PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weit und breit kein Nystatin

kaninchenhopper
19.02.2022, 22:12
Es geht nochmal um eine gute Freundin.
Ihr Kaninchen hat Hefen und sie braucht Nystatin von Albrecht. Das gibt es aber nirgendwo.
Hab jetzt mit meinem Tierarzt telefoniert und der hat nur noch Nystaderm, aber nicht von albrecht.
Weiß jemand, wo ich noch nystatin herkriege bzw. warum es das aktuell nicht gibt?

feiveline
19.02.2022, 22:27
Ich persönlich halte Nystatin für völlig grundlos… und musste sogar mal einer TÄ „verbieten“ es meinem Tier zu geben.

Hefen haben einen „Grund“ warum sie nachzuweisen sind…. dieser Grund sollte entfernt werden, dann sind auch die Hefen Geschichte…

3 Möhren
19.02.2022, 22:27
Ich weiß nicht wieso es nicht erhältlich ist, aber unsere Tierärztin empfiehlt Nystatin von Holsten.

Laylemi
19.02.2022, 22:57
Nystatin Albrecht soll laut Hersteller-Tierarzt-Onlineshop ab Anfang März wieder lieferbar sein. Es kann bestellt werden und sobald lieferbar, wird es zugestellt.

Hilft jetzt in dem Moment zwar nicht, aber evtl grundsätzlich interessant.

Margit
19.02.2022, 22:58
Die Produkte von Albrecht sind demnächst unter neuen Namen wieder erhältlich.

Marit
19.02.2022, 23:01
Ich weiß nicht wieso es nicht erhältlich ist, aber unsere Tierärztin empfiehlt Nystatin von Holsten.

Das Nystatin von Holsten ist ein Humanprodukt und auf Rezept in der Apotheke erhältlich.

3 Möhren
20.02.2022, 01:09

Das Nystatin von Holsten ist ein Humanprodukt und auf Rezept in der Apotheke erhältlich.

Ja, es ist ein Humanprodukt, allerdings rezeptfrei erhältlich.

kaninchenhopper
20.02.2022, 13:34
Enthält das Zucker?

3 Möhren
20.02.2022, 14:16
Enthält das Zucker?

Ja, Sucrose. Es scheint aber, da es meine Ärztin empfohlen hat, das kleinste Übel zu sein. Es gibt Schlimmeres, z.B. Moronal das sogar Ethanol (Alkohol) in geringen mengen enthält. Es ist wirklich nicht einfach. Es handelt sich zwar nur um eine Sekundärerkrankung, aber wenn es wirklich sehr viel Hefen sind, setze ich-wenn auch ungern- schon Nystatin ein.

Mottchen
20.02.2022, 14:39
Ich persönlich halte Nystatin für völlig grundlos… und musste sogar mal einer TÄ „verbieten“ es meinem Tier zu geben.

Hefen haben einen „Grund“ warum sie nachzuweisen sind…. dieser Grund sollte entfernt werden, dann sind auch die Hefen Geschichte…

:freun: seh ich tatsächlich auch so. Solange die Ursache für die Hefen nicht behoben ist wird auch Nystatin nur kurzfristig helfen. Sollte hingegen die Ursache für die Hefen beseitigt sein werden auch die Hefen wieder verschwinden wenn Futter gut ist

3 Möhren
20.02.2022, 14:44
Dass man die Ursachen einer übermäßigen Hefenvermehrung vorrangig behandeln muss ist selbstverständlich.

Mottchen
20.02.2022, 14:45
Dass man die Ursachen einer übermäßigen Hefenvermehrung vorrangig behandeln muss ist selbstverständlich.

Nein ist es tatsächlich für viele nicht. Weil viele gar nicht wissen, dass Hefen eine Sekundärerkrankung ist

3 Möhren
20.02.2022, 14:49
Es geht nochmal um eine gute Freundin.
Ihr Kaninchen hat Hefen und sie braucht Nystatin von Albrecht. Das gibt es aber nirgendwo.
Hab jetzt mit meinem Tierarzt telefoniert und der hat nur noch Nystaderm, aber nicht von albrecht.
Weiß jemand, wo ich noch nystatin herkriege bzw. warum es das aktuell nicht gibt?

Deine Freundin könnte nochmal Rücksprache mit Ihrer/em Tierärztin/Arzt halten, ob das Nystatin unbedingt erforderlich ist. Sie kann schildern welche Alternativen sie hat.
Sie/er muss das Nutzen/Risiko abwägen können. Es hat die Laborwerte.

feiveline
20.02.2022, 15:16

Nein ist es tatsächlich für viele nicht. Weil viele gar nicht wissen, dass Hefen eine Sekundärerkrankung ist:good::freun:

kaninchenhopper
20.02.2022, 15:20
Bitte keine Diskussion ob Hefen behandeln oder nicht.
Die Besitzerin möchte es so, daher steht das nicht zur Debatte.
Mir geht es nur darum, wo ich es her bekomme.

3 Möhren
20.02.2022, 15:49
Bitte keine Diskussion ob Hefen behandeln oder nicht.
Die Besitzerin möchte es so, daher steht das nicht zur Debatte.
Mir geht es nur darum, wo ich es her bekomme.

Ich will auch keine Diskussion. Ich will nur deine Frage beantworten, d.h. welche Alternative es gibt. Also ich habe es hier bestellt:
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/709460/nystatin-holsten-suspension.htm?query=Nystatin%20Suspension&queryID=a766fff9774c476a1241722c3e2d17be&objectIDs=[00709460]&position=3&eventName=click%20on%20product%20in%20suggest&eventType=click

Alexandra K.
20.02.2022, 16:22
Nystatin gibt es, ohne Rezept, in jeder Apotheke.
Es gibt durchaus Situationen in denen man diese behandeln muss, auch wenn sie sekundär sind.

Laylemi
20.02.2022, 18:09
Es gibt auch einfach Ursachen, die nicht (vollständig) behoben werden können und Nystatin dann das kleinere übel ist.

Alexandra K.
20.02.2022, 18:19
Es gibt auch einfach Ursachen, die nicht (vollständig) behoben werden können und Nystatin dann das kleinere übel ist.

Ganz genau!:good:

Laylemi
07.03.2022, 23:52
Bei uns ist heute Nystatin eingetroffen. Scheint also wieder erhältlich zu sein.
Design der Packung ist anders jetzt. Aber nun gut.