Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben - wie schnell wirkt Stronghold?
Guten Morgen,
da mir bei Vincent und Maxi starker Juckreiz und beißen ins Fell aufgefallen ist, waren wir beim Tierarzt. Sie beide haben einen starken Milbenbefall. :rw: Beide haben vorgestern Abend Stronghold in den Nacken bekommen.
Wie schnell wirkt denn das Stronghold? Sie sitzen noch immer da und haben Juckreiz. Ist das normal oder sollte der Juckreiz schon weg sein?
Liebe Grüße
Margit
Sherlock0710
18.02.2022, 08:56
Guten Morgen,
da mir bei Vincent und Maxi starker Juckreiz und beißen ins Fell aufgefallen ist, waren wir beim Tierarzt. Sie beide haben einen starken Milbenbefall. :rw: Beide haben vorgestern Abend Stronghold in den Nacken bekommen.
Wie schnell wirkt denn das Stronghold? Sie sitzen noch immer da und haben Juckreiz. Ist das normal oder sollte der Juckreiz schon weg sein?
Liebe Grüße
Margit
Es wirkt nach 8-24 h....je nach Tierart ist das unterschiedlich. Laut Fachinfo ist die maximale Plasmakonzentration nach ca.70 Stunden.
Wenn es ein starker Befall ist,würde ich zusätzlich mit Kieselsäure Pulver behandeln. Ich hatte mal ein Pflegetier was von oben bis unter "vermilbt" war. Das hat in Kombination mit der Behandlung beim Tierarzt gut geholfen.
Vielen Dank. Kannst du mir etwas empfehlen?
Der Juckreiz hält erfahrungsgemäß auch noch etwas an, wenn die Milben abgestorben sind. Die Haut ist ja gereizt vom Kratzen.
Stronghold wirkt eigentlich sehr zuverlässig.
Kieselgur ist am Kaninchen mit großer Vorsicht anzuwenden, da es keinesfalls in die Atemwege gelangen darf. Für die Umgebung ist es sehr gut geeignet, die Tiere sollten aber während der Anwendung nicht anwesend sein und es muss alles trocken sein, feuchte Kieselgur wirkt nicht.
Am Tier nur ganz sparsam, am besten mit einem Taschentuch auftragen und den Kopf aussparen.
Vielen Dank.
Solange insbesondere Maxi sich ständig ins Fell beißt, lasse ich das mit dem Kieselgur mal lieber. Beide haben es mit ihrem chron. Schnupfen ja eh nicht leicht...
Vielen Dank.
Solange insbesondere Maxi sich ständig ins Fell beißt, lasse ich das mit dem Kieselgur mal lieber. Beide haben es mit ihrem chron. Schnupfen ja eh nicht leicht...
:good:
Sherlock0710
18.02.2022, 17:14
Vielen Dank.
Dann natürlich besser nicht. Es sollte wie oben schon geschrieben vorsichtig angewendet werden.
Gute Besserung an die beiden.
Vielen Dank. An sich sind sie munter und haben nur Flausen im Kopf, aber das Gejucke... da juckt es mich auch gleich. :rollin:
Es ist bestimmt schon so 7´8 Jahre (gefühlt) her, als das letzte mal Pflegies hier Milben hatten. Deswegen hatte ich das alles nicht mehr so auf dem Schirm.