PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - offene Wunde am Kopf



klopfer76
16.02.2022, 14:46
Hallo liebes Forum :wink1:

Heute brauche ich eure Erfahrung und Hilfe.

Bei mir leben aktuell zwei Kaninchen in Aussenhaltung. Mein Männchen (7 Jahre alt) ist Schnupfen und immer wieder wegen Blasengriess in Behandlung, soweit alles gut.

Am Dienstag Früh habe ich bei ihm eine ca. 1,5 Zentimeter große, runde Wunde (am Ohransatz ) entdeckt. Die Wunde war verschorrft und hat nicht mehr geblutet.
Also ab zum Tierarzt....
Die Tierärztin vermutet einen Tumor. Am Kopf röntgen möchte sie in seinem Alter ungern, wegen dem Narkoserisiko. Sie ist sich aber nicht sicher und schließ t eine Verletzung auch nicht aus.

Ich habe für nächste Woche einen Termin bekommen, damit wir es erstmal mit Medikamenten behandeln und dann besprechen wie es weiter gehen kann.

Jetzt soll ich ab heute ein Antibiotika und Metacam geben. Zum behandeln auf die Haut habe ich die Nektrolyt Salbe bekommen.
Also heute früh mit der Behandlung begonnen....

Die Salbe aufgetragen und Schmerzmittel und Antibiotika oral eingegeben.

Direkt danach hat mein Kaninchen angefangen sich an der Stelle zu putzen und zu kratzen. Seine Partnerin hat angefangen an der Stelle zu schlecken.

Habe die beiden getrennt, beim Tierarzt angerufen und für morgen den ersten Termin ergattert.

Die Wunde schmoddert, blutet weiter vor sich hin, ein Verband schwierig an der Stelle.

Was soll ich jetzt tun?

In die Tierklinik? Versuchen es irgendwie zu verbinden?

Er frisst übrigens normal, leidet aber unter der Trennung zur Häsin. Die beiden haben Sichtkontakt durchs Gitter.

Falls noch Fragen kommen:
Frischfütterung
große s Gehegemit sehr viel Freilauf
beide geimpft gegen Maxi und RHD ( muss im März wieder aufgefrischt werden)

Ich habe sehr regelmäßig längeren Kontakt zu beiden. Bin sehr schnell und auch bei Kleinigkeiten beim Tierarzt.
Mache mir jetzt große Sorgen :heulh:

Jetzt her mit eurem Wissen und Infos
Vielen Dank!

Grüße Angie

klopfer76
16.02.2022, 14:57
Versuche mal ein Bild ein zu stellen. Hoffe es klappt

Sabine L.
16.02.2022, 15:07
Man sieht auf dem Bild nicht genau das Ausmaß der Wunde.
Ich würde die Wunde mit steriler NaCl-Lösung auswaschen und dann erstmal gar nichts drauf machen, auch keine Salbe.

Die beiden sind in Außenhaltung? Vielleicht hast Du die Option die beiden in ein "kaltes" Zimmer im Haus zu setzen. Dann hast Du das Ganze besser unter Kontrolle.

Als Ursache kommt da recht viel in Frage: Verletzung oder Irgendwas was sich abgekapselt hat und nun auf der Oberfläche der Haut abgelöst hat.

3 Möhren
16.02.2022, 15:18
Röntgen kann man auch ohne Narkose, wenn man es kann.

klopfer76
16.02.2022, 15:20
Vielen Dank für deine Nachricht!:flower:
Leider ist es schwer ein gutes Bild von der Wunde zu bekommen. Sein Fell ist an der Stelle so dunkel. Vielleicht sieht man es so etwas besser.

Soll ich die beiden weiterhin trennen? Sie geht immer an die Wunde ran und schleckt:heulh:

Bin leider immer sehr schnell panisch, wenn meine Kaninchen etwas haben.

klopfer76
16.02.2022, 15:26
Röntgen kann man auch ohne Narkose, wenn man es kann.

Anscheinend kann das meine Tierärztin leider nicht. :ohje:
Dann sollte ich vielleicht doch in die Tierklinik fahren. Aber mit Termin, nicht als Notfall. Oder?

Sabine L.
16.02.2022, 15:42
Wenn Du Dir unsicher bist dann mach in der Klinik einen Termin. :good:

Generell würde ich die Beiden nicht trennen, aber schon blöd das sie die ganze Zeit dran geht. War das nur wegen der Salbe? Oder geht sie auch so noch dran?

klopfer76
16.02.2022, 15:50
Erst nach Auftragen der Salbe hat sie angefangen zu schlecken.
Vorher nicht.

Ich denke, das ich versuche es morgen nochmal bei unserer Tierärztin. Wenn Sie nicht weiterkommt oder sich sein Zustand verschlechtert, dann fahre ich in die Tierklinik.

Vielen Dank für deine Hilfe!:flower:

3 Möhren
16.02.2022, 16:06
Mit Termin ist immer besser, denn dann kann man sagen, dass man zu einem Kleinsäugerspezialisten will, bzw. zu wem man will. Der TA kann mehr Zeit einplanen, als bei einem Notfall. Wo ist die Klinik? Manchmal weiß ich welche Spezialisten dort sind.

klopfer76
16.02.2022, 16:14
Ich hätte die Auswahl zwischen Nürnberg Hafen und Regensburg.:D

In Nürnberg war ich bisher 2mal als Notfall ( nicht mit diesem Tier). Regensburg kenne ich mich nicht gut aus, aber mit Navi ist alles gut machbar.*g*

Auch an Dich ein großes Dankeschön!!

Sabine L.
16.02.2022, 16:29
Regensburg Haselbach habe ich schlechte Erfahrungen mit Kaninchen. Ist allerdings auch schon drei Jahre her. Seitdem meide ich Haselbach:girl_haha:

3 Möhren
16.02.2022, 17:06
Regensburg Haselbach habe ich schlechte Erfahrungen mit Kaninchen. Ist allerdings auch schon drei Jahre her. Seitdem meide ich Haselbach:girl_haha:

Sabine hast du hier schon Erfahrungen gemacht? https://zoodocs.de/anfahrt.html Dr.K.

klopfer76
16.02.2022, 17:24
Sabine hast du hier schon Erfahrungen gemacht? https://zoodocs.de/anfahrt.html Dr.K.

Von dieser TierarztPraxis habe ich schon gutes im Bezug auf Vögel gehört.

Danke für die Idee!
Das ist eine gute Alternative zu der Tierklinik.
Ich werde morgen dort anrufen und fragen ob sie Kopfröntgen ohne Narkose machen.

arundlecastle
16.02.2022, 17:35
Ich würde die Wunde von einem guten kaninchenerfahrenen Tierarzt anschauen lassen, und den dann entscheiden bzw. empfehlen lassen, welche weitere Diagnostik nötig ist.

klopfer76
16.02.2022, 17:46
Ich habe jetzt bei oben genannter Praxis einen Termin für Montag bekommen.
Die schauen ihn sich nochmal an und röntgen auch ohne Narkose.

Bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!
:herz:

Halte euch auf dem laufenden!

3 Möhren
16.02.2022, 18:34
Ich wünsche Euch viel Glück, und dass es sich um etwas handelt, was gut zu behandeln ist.

Almuth
16.02.2022, 18:36
Das klingt nach einem guten Plan.

Meine Daumen sind gedrückt :umarm:

Hasenhütte
16.02.2022, 18:38
194341

Kannst Du gegen das lecken vielleicht eine Kragen basteln? Die Kaninchen finden das zwar doof aber dann ist die Wunde wenigstens geschützt:taetschl:

Sandra S.
16.02.2022, 18:38
Ich drücke auch die Daumen! Berichte gern mal. Lässt du sie jetzt bis Montag getrennt? Ich würde einen Versuch wagen sie wieder zusammen zu setzen. Vielleicht leckt sie ja ohne Salbe nicht.

Sabine L.
16.02.2022, 19:36
Regensburg Haselbach habe ich schlechte Erfahrungen mit Kaninchen. Ist allerdings auch schon drei Jahre her. Seitdem meide ich Haselbach:girl_haha:

Sabine hast du hier schon Erfahrungen gemacht? https://zoodocs.de/anfahrt.html Dr.K.

Nein, kenne ich nicht.

klopfer76
16.02.2022, 20:08
Ich habe die beiden wieder zusammen gesetzt.:kiss:
Ganz viel Futter zur Ablenkung verteilt. Im Moment lässt sie die Wunde in Ruhe. Bin gespannt ob das Nachts auch so bleibt.

So einen Kragen kenne ich von unserem Hund. Mal schauen, ob ich da was gebastelt bekomme. Hatte mir schon überlegt ihm irgendwie einen zugeschnitten en Strumpf über zu ziehen. Ich habe aber Angst das die Wunde mit dem Stoff zusammenklebt. Das wäre dann auch blöd!

Jetzt beobachte ich erstmal und wenn sie wieder dran geht, dann muss ich zu Schere und Kleber greifen und kreativ werden.:naehen:

Amber.
20.02.2022, 00:41
Ich habe aber Angst das die Wunde mit dem Stoff zusammenklebt. Das wäre dann auch blöd

Dafür gibt es Oleo Tüll. Man kann es sich, je nach Größe der Wunde, wunderbar mit der Schere zurecht schneiden und, nach entfernen der Folie, auf die Wunde drauf legen.
Verbände und Kompressen kleben sich so nicht auf frische, nässende Wunden drauf.
Einfache Stoffe von z.B. einem Stück T-Shirt würde ich nicht auf offene Wunden legen wegen der Keime. Ich würde die Wunde am Kopf aber auch eher offen lassen, bis der Tierarzt was anderes empfiehlt, damit Luft dran kommt.

klopfer76
21.02.2022, 13:48
Hallo Zusammen!:wink1:

Hier kommt eine kurze Info wie es bei uns weiterging.

Die Wunde ist nicht mehr offen, schaut aber noch seltsam aus. Sein Partnertier schleckt aktuell nicht mehr daran herum.:froehlich:

Heute vormittag war ich in einer neuen Tierarztpraxis, etwas weiter entfernt und habe um eine Zweitmeinung mit evtl. röntgen gebeten.
Die Tierärztin machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.
Leider ist es wirklich ein Tumor.
An dieser Stelle, bei seinem Ohr, ist es nicht sinnvoll zu operieren, der Tumor ist mit der Ohrmuschel verwachsen. Im Sommer hätten er, wenn wir das operieren lassen, aller Wahrscheinlichkeit nach, Probleme mit Fliegenmaden und mit der Temperaturregulierung.
Er bekommt jetzt dauerhaft Metacam und wenn das nicht mehr gut hilft Novalgin - Tropfen.

Also bereiten wir ihm jetzt noch eine wunderschöne Zeit hier bei uns, bis er zu starke Schmerzen bekommt oder er körperlich zu stark abbaut. Im Moment geht es ihm sehr gut. Er hoppelt fröhlich herum, frisst viel und fordert seine täglichen Streicheleinheiten vehement ein.:taetschl:
Ich hoffe dieser Zustand hält ganz lange an!!!!!

Viele Grüße an alle

Angie

P.S. Leider fühlt er sich im Haus überhaupt nicht wohl. Unsere Kaninchen leben draußen im Garten, haben tagsüber sehr viel Auslauf und Bewegung. Da wäre es für ihn eine Qual dauerhaft auf kleinerem Raum im Haus leben zu müssen.

Mottchen
21.02.2022, 14:11
Das tut mir leid :ohje::umarm:

Amber.
22.02.2022, 00:00
Das ist wirklich keine gute Nachricht.:ohje:

Luisa K.
22.02.2022, 01:21
Ich wünsche euch sehr, dass ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.:umarm:

3 Möhren
22.02.2022, 08:50
Manchmal ist eine Palliativbehandlung die tierfreundlichere Alternative. Ich wünsche Euch viel Kraft, und dass er noch lange mit dem Metacam zuecht kommt, denn Novalgin reduziert den Appetit und das kann man beim Kaninchen so garnicht gebrauchen.

Teddy
26.02.2022, 12:43
Bei keinem meiner Tiere hat Novalgin je den Appetit reduziert. Dann könnte ich es einsetzen gegen Übergewicht :girl_sigh: