PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilette Außenhaltung

Wolke21
08.02.2022, 18:38
Hallo zusammen,
da der Stall nun fast fertig ist und die beiden Kaninchen bald einziehen werden, beschäftigt mich die praktische Umsetzung der Außentoiletten. Ich habe Wannen, Pellets und Stroh als Toilette und Raufen, die daran/darin befestigt werden. Aber nun wird ja nicht das komplette Gehege völlig dicht sein.

- Stellt man die Toiletten dann nur in geschützte Bereiche?
- Baue ich besser einen Wetterschutz darum? (Wenn ja, aus welchem Material?)
- Werden geschlossene Katzentoiletten angenommen, dass man besser die statt Wannen verwendet?
- Passt die Anzahl Kaninchen+1? Mindestens eins der beiden ist wohl auch (noch?) nicht stubenrein.
- Bietet sich eine Ecktoilette im Schutzstall an?
- Habt ihr andere gute Erfahrungen gemacht?

Marion S.
08.02.2022, 19:12
Sand in ein oder zwei Ecken, weit weg vom Futterplatz tut es auch :D

Der Regen kümmert sich dann um den Urin. Ab und zu den Sand austauschen.

Diana
08.02.2022, 23:24
Ich glaube, da hilft nur ausprobieren. Da ich kein Bild vom Gehege habe, ist es schwer zu sagen, wie ich es machen würde.

Meine Voliere ist komplett überdacht, daher stehen da mehrere Käfigwannen als Toiletten drin. Im Winter streue ich auch Teile des Geheges ein, da der Boden aus Betonplatten besteht. Im Sommer mache ich oft mittig einen Bereich den ich einstreue.

Ninchenmausis
09.02.2022, 09:56
Einfach nur Klasse!

Sabine L.
09.02.2022, 11:44
Ich habe meine Toiletten im Außenbereich unter Dach :good:

Kuragari
09.02.2022, 16:44
Meine Ninis haben derzeit 2 Ställe mit Toiletten. Der 3. Stall hat Flickenteppiche. Meine Knaller streuen sich bei Bedarf selber Teile ihrer Voliere ein, indem sie eine etwas zu flach geratene Toilette ausbuddeln und auf den Steinplatten verteilen. Die Buddelecke ist inzwischen auch nur noch ein Klo. Sie machen es also genau falschrum. Sie graben im Klo, machen ihr Geschäft aber in der Buddelecke. Naja. was solls. So sind die kleinen elfengleichen Wesen halt.

Mottchen
09.02.2022, 17:40
Sand in ein oder zwei Ecken, weit weg vom Futterplatz tut es auch :D

Der Regen kümmert sich dann um den Urin. Ab und zu den Sand austauschen.

Vollgepieselter Sand find ich stinkt unfassbar :panic:

Luisa K.
10.02.2022, 01:41
Unsere Klos sind ebenfalls überdacht:good:

Und ich bin ebenfalls Team ausprobieren, die Kaninchen zeigen einem schon wo ein Klos (zusätzlich) stehen sollte:D

Mikado
10.02.2022, 17:44
Als ich noch Zwerge hatte, hatte ich jahrelang diese hier im Außenbereich. Hat super funktioniert :good:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_besonders/584242

Für die jetzigen Bewohner wäre sie allerdings etwas klein :girl_haha:

Wolke21
11.02.2022, 00:13
Okay, das ist ja schon mal etwas Input. Bei mir wird es ziemlich im Wetter stehen, zumindest wenn der Winterschutz weg ist. Aber die Außentoilette sieht auf jeden Fall ganz gut aus, wenn wir keine Riesen bekommen. Wobei ich nicht weiß, wie intuitiv die angenommen werden.
Ich bin gespannt, wie es klappen wird. Euch auf jeden Fall vielen Dank!