PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Frühkastration

Sonne34
01.02.2022, 20:51
Hallo,

ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern.

Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft. 2 Rammler und eine Häsin. Alles war gut, die haben sich soweit gut verstanden, außer das die Häsin sehr dominant ist. Die 3 sind seit letzten Freitag 10 Wochen alt bzw jung.

Heute morgen haben wir Schoki den ersten Rammler kastrieren lassen. Als wir ihn heute um 12 Uhr abgeholt haben, war er noch neben der Spur ein wenig, auch hat er noch nichts gegessen. Haben ihn alles zur Verfügung gestellt, wir beobachten ihn.

Auf jeden Fall haben wir ihm vorhin zu seinen Geschwistern gesetzt und die Häsin Sky hat ihn andauernd gejagt und gerammelt.

Nun haben wir ihn raus genommen, damit er sich erholen und hoffentlich bald fressen kann, möchte.

In 2 Wochen wird der zweite Rammler kastriert.

Wie machen wir das am besten?

Jetzt alle 3 trennen und nachdem der zweite Rammler Cookie kastriert ist alle 3 Vergesellschaften auf neutralen Boden?

Können die so lange alleine sein?

Oder in ein paar Tagen Schoki zu den beiden setzen?

Aber denn fangen wir ja wieder in 2 Wochen von vorne an, wenn Cookie kastriert ist.

Wir sind mit unserem Latein am Ende 😔

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

LG

Martin

hasili
01.02.2022, 22:24
Hallo Martin,

ich denke hier werden Dir noch einige antworten.

ich selbst hatte solch eine 3er Konstellation mit so jungen Tieren noch nicht, von daher müsste ich auch gut überlegen wie ich es machen würde.

Ich hatte eine Frühkastration bei meinem ersten Kaninchenpärchen, das waren auch Geschwister, aber ich hatte nur ein Männchen und ein Weibchen und habe das Rammlerchen nach der Kastra 1 oder 2 Wochen (es ist sehr, sehr lange her, daher weiß ich nicht mehr) alleine gesetzt und dann beide wieder zusammen gelassen.

Ist jetzt tatsächlich nicht so günstig, dass das 2. Rammlerchen erst in 2 Wochen drankommt.

Dass jedes Tier aber eine gewissen Zeit zur Genesung braucht, ist klar-das eine mehr, das andere weniger. Lass dem Kleinen die Zeit, die er braucht, aber:
Bekommt er Schmerzmittel ?
Fütterst Du ihn, wenn er nicht frisst ?
Ebenso wären Bauchmedikamente dann auch wichtig.

Ich hoffe, Dein TA hat Dir Entsprechendes mitgegeben.

Ich hab Dir auch eine private Nachricht geschrieben (PN).

Sonne34
02.02.2022, 00:32
Vielen Dank,

er hat vorhin ein wenig gefressen, mit gut zu reden.

Nein, die Ärzte haben Schmerzmittel und alles ihn gegeben, hab nichts weiter mit bekommen.

Der Tierarzt hat nächste Woche Urlaub, deswegen erst darauf den Dienstag. Das Problem ist, dass er denn 4 Tage über die 12 Wochen ist. Ich hoffe nur das sich die Hoden nicht gesetzt haben dann.

hasili
02.02.2022, 01:36
Geh bitte nochmal zu dem TA diese Woche und lasse Dir die entsprechenden Medikamente mitgeben (siehe PN).

Es ist ganz wichtig, dass der Kleine keine Schmerzen hat und es kann nach einer Narkose immer sein, dass eine Aufgasung eintritt.
Das muss alles nicht sein, aber kann.

Zudem ist es ganz wichtig, dass man auch im Fall des Falles dann diese Medikamente zuhause hat.
Kaninchen können ganz plötzlich etwas mit dem Magen/Darm bekommen.

Will Dir gar keine Angst machen, nur vorsorglich darauf hinweisen.
Wenn man dann keine Medis braucht und sie stehen mal nur im Schrank, umso besser.

Diana
02.02.2022, 11:15
Die Reaktionen sind erstmal normal, denn der kleine Kastrat riecht nach Tierarzt und fremder Umgebung und er ist schwach und anders als sonst.

Das stresst und verunsichert die anderen und dann kann es zum Jagen und Berammeln kommen.

Optimal wäre gewesen, wenn beide Jungs gleichzeitig kastriert worden wären und die Häsin die beiden evtl. sogar zum Tierarzt begleitet hätte.
Das machen sehr viele Kaninchenhalter, dass sie alle Tiere mitnehmen, um den Stress danach zu vermeiden. Das wäre dann vielleicht eine Option für in 2 Wochen.

Bis dahin würde ich tatsächlich überlegen, den Rammler von der Häsin zu trennen. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass die Häsin mit 12 Wochen schon aufnimmt, aber sicher ist sicher.
Du könntest die beiden Jungs zusammen lassen, wenn sie sich gut verstehen.

Alexandra K.
02.02.2022, 13:29
Nach einer Rammlerkastra gibt der Tierarzt am OP Tag Schmerzmittel, das reicht dann.
Das Dir nichts mitgegeben wurde ist also völlig ok.
Suboptimal ist die Planung der Kastras an verschiedenen Daten, besser hätte man Beide zeitgleich kastriert.
Ich würde für den 2. dann einen Termin woanders machen, Hauptsache es passiert jetzt zügig.

hasili
02.02.2022, 16:53
Sehe ich nicht so.
Schmerzen kann auch das Rammlerchen haben, es ist immer gut, wenn man ein Schmerzmittel zuhause hat.

Es ist ja auch individuell verschieden.

Alexandra K.
02.02.2022, 17:01
Schmerzmittel sind verschreibungspflichtig und sollten daher auch nicht eigenmächtig gegeben werden.

hasili
02.02.2022, 17:06
Hab ich immer mitbekommen.

Man kann ja auch nicht jedes Mal hinfahren.

feiveline
02.02.2022, 17:42
Sehe ich nicht so.
Schmerzen kann auch das Rammlerchen haben, es ist immer gut, wenn man ein Schmerzmittel zuhause hat. Nach Rammlerkastras gab es nach der OP beim TA ein Schmerzmittel, zuhause dann nie mehr, alle haben immer am Abend (häufig schon in der TK) wieder gefressen.
So eine Kastra ist ja wirklich nur ein kleiner Eingriff im Gegensatz zu einer Mädels-Kastra.

Schmerzmittel hab ich allerdings auch immer zuhause, Zahnschmerzen und Bauchweh kommt gerne abends oder am WE und dann kann man zuhause zumindest schon ein wenig Linderung verschaffen bis man mgl. zum vertrauten TA kommt.

Es hat aber einige Zeit gedauert bis mir die TK soweit „vertraut“ hat, dass ich es „nur so“ (eben weil es verschreibungspflichtig ist!) für meine Hausapotheke bekommen habe.
Vorher bekam ich es auch nur abgefüllt für einen aktuellen Fall.

hasili
02.02.2022, 17:45
Ja, aber zumindest abgefüllt...das .war bei mir von Anfang an so....später dann erst die ganze Flasche.

Und mit den Schmerzen kann man gar nichts vorhersagen...ich hatte schon Böckchenkastras hier , die gar nicht ohne waren, waren allerdings ältere Tiere.

feiveline
02.02.2022, 17:49
Ja, aber zumindest abgefüllt...Nach Rammler-Kastras gab es das noch nicht einmal abgefüllt, außer bei Fussel, der hatte aber auch einen Bauchschnitt wegen eines Leistenhodens.

Vivian L.
02.02.2022, 20:46
Bei mir bekommen auch Kastraten noch Schmerzmittel zuhause. Ob nun der Eingriff kleiner wie eine Häsinenkastration ist oder nicht .. Da wird ein Schnitt gemacht und Organe entfernt :confusing: da Kaninchen ihre schmerzen bekanntlich sehr gut verstecken können finde ich den gedanken alleine schon gruselig nichts zu geben. Wenigstens 3-5 Tage nach der Op.
Mittlerweile weißt das meine TA aber auch und gibt Schmerzmittel mit oder fragt zumindest ob ich noch was da habe.

Vivian L.
02.02.2022, 20:50
Geh bitte nochmal zu dem TA diese Woche und lasse Dir die entsprechenden Medikamente mitgeben (siehe PN).

Es ist ganz wichtig, dass der Kleine keine Schmerzen hat und es kann nach einer Narkose immer sein, dass eine Aufgasung eintritt.
Das muss alles nicht sein, aber kann.

Zudem ist es ganz wichtig, dass man auch im Fall des Falles dann diese Medikamente zuhause hat.
Kaninchen können ganz plötzlich etwas mit dem Magen/Darm bekommen.

Will Dir gar keine Angst machen, nur vorsorglich darauf hinweisen.
Wenn man dann keine Medis braucht und sie stehen mal nur im Schrank, umso besser.

Wenn du einen kaninchenkundigen Tierarzt hast, besprich vielleicht mit ihm deine Notfall Apotheke
Solltest du komplett neu unter den Kaninchenhaltern sein, macht es sinn sich das in ruhe erklären zu lassen. Es gibt so 2..3 Medikamente die man tatsächlich im Haus haben sollte. Als Laie zu wissen wann man sie anwendet ist natürlich etwas schwerer.

Wie geht's dem Kleinen Mann heute so?

Sonne34
02.02.2022, 20:59
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und Hilfestellungen. Also heute sind die 3 friedlich zusammen im Gehege. Meine Frau wird heute Nacht wohl im Wohnzimmer schlafen und ein Ohr auf die Ninchen haben ☺️

Er wollte ihn noch nicht kastrieren, weil er zu schmächtig ist noch und kindlichen Körperbau?!

Na ja, er ist der Arzt.

Also ob trennen oder nicht weiß ich nun noch nicht weiter.

Würde denn eine Trennwand im Gehege ausreichen, sodass sie sich noch beschnuppern können?

feiveline
02.02.2022, 21:15
Ja, das würde reichen, denn die Gefahr dass der zweite die Häsin noch decken kann ist viel größer.