PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumor Heeltherapie

Cindy
27.01.2022, 16:50
Hallo zusammen,

ich brauche mal eben Hilfe.

Ein Kaninchen von mir hat einen Tumor und soll jetzt mit Mitteln von Heel behandelt werden.
Ich habe soeben den Behandlungsplan bekommen, siehe angehängte pdf (ich hoffe, das zeigt es an) und bin jetzt erst mal völlig überfragt.

Bedeutet das, daß ich mit meinem Tier 2x pro Woche zum spritzen muß?
Das wäre absolut nicht machbar für uns, Tierarzt ist viel zu weit weg und das Tier viel zu streßempfindlich für solche Scherze.

Und dann das, was ganz rechts im grauen Kasten steht - soll ich jetzt das für Hund oder Katz nehmen?

Bevor ich jetzt meine Tierärztin damit nerve, die prinzipiell nichts von der Therapie hält, frage ich lieber mal Euch, da hier ja schon einige die Therapie angewendet haben.

Cindy
27.01.2022, 16:58
Bzw wenn spritzen - ganz normal spritzen, so wie wenn man zB Penicillin spritzt?

Das ginge schon, das haben wir ja schon ein paar Mal gemacht.

Tanja B.
27.01.2022, 17:37
Das kannst du auch selbst s.c. spritzen.
Grundsätzlich kann man sämtliche Injektionslösungen von Heel aber auch oral geben.

Diana
27.01.2022, 19:12
Liebe Cindy,

den Plan musste ich leider entfernen!
Ich denke aber, du bekommst auch so geholfen! :freun:

Cindy
27.01.2022, 20:28
Oh tut mir leid, ich hab vergessen, daß man hier keine Dosierungen veröffentlichen darf, war keine Absicht, ich war heute auch sehr durcheinander nach der Diagnose.

Danke für die Antwort Tanja!

hasili
06.02.2022, 00:09
Diese Heeltherapie kann ich nur empfehlen - ich habe die sehr lange bei meiner Häsin gemacht - mit Intervallen.

Es sind 6 Mittel, schreib mir doch mal, welche Du nehmen sollst.
Sie müssen alle nach einem bestimmten Schema gegeben werden.
Ein Durchlauf dauert 4 Wochen.

Und ja, alle oral geben geht.

Alexandra K.
06.02.2022, 07:41
Gibst Du denn auch Medis?
Cortison z.B. ?
Wo ist der Tumor und was ist es für einer?

Cindy
13.02.2022, 19:44
Gibst Du denn auch Medis?
Cortison z.B. ?
Wo ist der Tumor und was ist es für einer?

Nein, ich gebe bewußt kein Cortison.
Der Tumor ist schon sehr, sehr groß, er verdeckt aufm Röntgenbild bereits das ganze Herz und drückt die Luftröhre immer weiter nach oben.
Ich habe deshalb auch keine weiterführende Diagnostik betrieben.
Vor drei Jahren habe ich die Häsin aus erbärmlichen Verhältnissen geholt und schon damals fiel sofort die sehr schnelle Atmung auf. Es wurde damals dann auch Herz-Ultraschall gemacht und dabei wurde eine Zubildung im Bereich der Lunge erkannt.
Die sehr erfahrene Heimtierärztin meinte damals, daß es entweder ein Tumor ist, aber für sie wahrscheinlicher ist, daß es Gewebe von einer vorhergehenden Infektion ist (so ganz krieg ich das nicht mehr zusammen, was sie da genau sagte).
Nachdem ich mit einigen anderen darüber gesprochen habe, unter anderem auch Pflegestellen, und diese mir auch sagten, daß sie so etwas kennen, habe ich es dabei belassen.
Ich hätte damals auch Biopsie machen können...aber es schien mir ein zu großes Risiko zu sein, weil die Häsin dadurch bedingt ein sehr hohes Narkoserisiko hat.

Es hat sich nun auch drei Jahre absolut gar nichts verschlechtert.
Vor ein paar Wochen ist die Atmung dann schlechter geworden und so kam jetzt raus, daß es also doch ein Tumor ist, der halt nun gewachsen ist.

Die Häsin ist recht verdauungsanfällig, deshalb möchte ich nicht mit Dingen wie Cortison dazwischen hauen, da ihr absehbar eh nicht mehr so viel Zeit bleibt. Diese letzte Zeit soll sie einfach nur genießen und ihre Ruhe haben.

Ich wollte es noch mit Brokkolisprossen versuchen, aber leider hat sie nun schon das zweite Mal in Folge mit Bauchweh auf die Sprossen reagiert. Vielleicht, weil sie die leider nicht frisch essen möchten, sondern sie erst mal zwei Stunden liegen läßt?

Alexandra K.
13.02.2022, 19:52
Das ihr nicht viel Zeit bleibt ist klar, daher verstehe ich nicht warum man es nicht so angenehm wie möglich gestaltet?
Cortison hilft da ja enorm: es hemmt Tumorwachstum, ist appetitanregend z.B.
Warum kein Cortison?

Cindy
13.02.2022, 19:55
Weil es ja auch starke Nebenwirkungen entfalten kann und es manche einfach nicht vertragen.

Und da es der Häsin im Moment ganz gut geht, möchte ich das nicht riskieren.

Sie atmet zwar schwerer wie gewöhnlich (wobei ihre Atmung ja noch nie normal war), aber sie kommt damit super klar.
Sie ist fröhlich und entspannt und diesen Zustand möchte ich nicht gefährden durch Cortison, da ich ja auch weiß, daß sie empfindlich auf jegliche Medikamente usw reagiert.

Cindy
13.02.2022, 19:57
Und ich hatte irgendwo auch gelesen, daß Cortison bei Tumoren in dem Bereich, wo sie es hat, gar nicht sooo gut hilft.

Deshalb halt eine einfache Nutzenabwägung, die von meinem jetzigen Stand aus negativ ausfällt.

feiveline
13.02.2022, 20:00
Ich verstehe wie @Alex (auch) nicht…:ohje:

Die Diagnose ist wohl (leider) letal, warum dem Tier seine letzten Tage/Wochen nicht mit Cortison „erleichtern“?

Cindy
13.02.2022, 20:02
Wenn ich mir u.a. das hier bei Kaninchenwiese durchlese:

Um das Tumorwachstum zu hemmen, hat sich ein gering dosiertes Cortison (z.B. Prednisolon, 1mg/kg in den Mund) bewehrt, besonders wenn der Tumor bereits größer ist oder Atemnot auftritt. Nebenwirkungen: Das Kaninchen gilt als steroidsensibel! Nur bei wenigen Erkrankungen ist Cortison-Gabe geeignet. Folgen: Immunschwäche, diese führt z.B. zu dem Ausbruch einer Kokzidiose, E. cuniculi oder Kaninchenschnupfen. Es sind starke Leberschäden bzw. Leberversagen und auch Resistenzenbildungen möglich, Magen-Darm-Ulzera, Wundheilungsstörungen

empfinde ich das nicht als Erleichterung.

Was würde ich mir für Vorwürfe machen, wenn sie durch Cortison nun auch noch anderweitige Probleme bekommt.

Cindy
13.02.2022, 20:03
Oder das hier:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/gesundheitsmythen/

Cindy
13.02.2022, 20:07
Ihr dürft ja nicht vergessen, daß der Krebs die letzten drei Jahre auch nicht gewachsen ist und schon bestand, als sie zu mir kam.

Es ist also noch gar nicht gesagt, daß sie jetzt innerhalb der nächsten Wochen daran sterben muß.
Es kann auch sein, daß er erst mal nicht weiterwächst und sie damit noch gut leben kann.

Sie quält sich noch nicht, sie leidet nicht.

Cortison wäre das allerletzte Mittel meiner Wahl, wenn es jetzt zB wirklich nochmal schlechter werden würde, so daß klar ist, daß sie jetzt bald sterben wird und ich mir um Erkrankungen durch Cortison oder dessen Verträglichkeit keine Gedanken machen muß.

Aber das ist momentan noch nicht der Fall.
Und das schlimmste wäre, wenn sie im jetzt aktuell guten Zustand noch andere Erkrankungen bekommen würde.

feiveline
13.02.2022, 20:07
Du zitierst es doch selber
Um das Tumorwachstum zu hemmen, hat sich ein gering dosiertes Cortison (z.B. Prednisolon, 1mg/kg in den Mund) bewehrt, besonders wenn der Tumor bereits größer ist oder Atemnot auftritt.Dein Tier hat augenscheinlich schon seit längerem Probleme mit der Atmung, also warum ihr die „letzte Zeit“ nicht mit Cortison erleichtern?

Cindy
13.02.2022, 20:08
Die Antwort hat sich überschnitten, aber nochmal:
sie hat aktuell keine Atemnot.

feiveline
13.02.2022, 20:13
Vor drei Jahren habe ich die Häsin aus erbärmlichen Verhältnissen geholt und schon damals fiel sofort die sehr schnelle Atmung auf. Es wurde damals dann auch Herz-Ultraschall gemacht und dabei wurde eine Zubildung im Bereich der Lunge erkannt.
Sie atmet zwar schwerer wie gewöhnlich (wobei ihre Atmung ja noch nie normal war), Das passt nicht zu Deinen jetzigen Aussagen…

Alexandra K.
13.02.2022, 20:14
Sie atmet zwar schwerer wie gewöhnlich (wobei ihre Atmung ja noch nie normal war), aber sie kommt damit super klar....
...Der Tumor ist schon sehr, sehr groß, er verdeckt aufm Röntgenbild bereits das ganze Herz und drückt die Luftröhre immer weiter nach oben.....
Das klingt für mich nun nicht so problemlos.

Ich verstehe nicht, warum Du kein Cortison nutzt.

Alexandra K.
13.02.2022, 20:15
Sie atmet zwar schwerer wie gewöhnlich (wobei ihre Atmung ja noch nie normal war), Das passt nicht zu Deinen jetzigen Aussagen…

:good::good::good:

Cindy
13.02.2022, 20:17
Letztlich müßt ihr das ja auch nicht verstehen.

Da die Häsin bei mir lebt, ich sie sehr gut kenne, da ich ein wirklich extrem inniges Verhältnis zu ihr habe, kann ich das, so denke ich, recht gut einschätzen.

Cortison ist eine Alternative zum einschläfern.
Von Einschläfern ist aber aktuell noch nicht die Rede.

Und zwischen Atemproblemen und direkt Atemnot besteht auch ein Unterschied.

Alexandra K.
13.02.2022, 20:19
Cortison ist eine Alternative zum einschläfern.
Nein.

Naja, Beides ist unzumutbar!

Cindy
13.02.2022, 20:23
Ich weiß ganz gut, was meiner Häsin zumutbar ist und was nicht.

...wahrscheinlich besser als Leute, die sie noch nie im Leben gesehen haben.

Ich halte nicht erst seit gestern Kaninchen und bin mit ihr bei einer wirklich guten Tierärztin.

Also könnt ihr jetzt noch fünfzig Beiträge mit mir wegen Cortison diskutieren, meine Meinung dazu wird sich nicht ändern ;-)
Ich habe mich umfassend darüber informiert und bin ganz eindeutig der Meinung, daß es im jetzigen Zustand das Risiko nicht wert ist.

hasili
13.02.2022, 20:24
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen..ich habe selbst dieser Häsin, die lange gelebt hat mit den Heel-Mitteln und im späteren Alter Probleme mit der Lunge bekam, Cortison gegeben und sie hat noch etliche Monate gut, wirklich sehr gut, damit gelebt. Die Lunge war schon arg verschattet und es war ihre letzte Möglichkeit. Sie war auch schon 10 Jahre.

Mein Mohri bekommt nun schon fast 2 1/2 Jahre Cortison, allerdings auch sehr geringe Mengen inzwischen , da er schwerste Atemnot hatte, wirklich ganz extrem. Es ist nie richtig herausgefunden worden, weder RÖ noch US (mehrmals), ob ein Tumor dahinter steckt...wir machen auch keinen US mehr..Fakt ist, dass er sehr große Probleme hatte.
Ein anderer TÄ hätte ihn bestimmt gehen lassen..schon 2 oder 3 Mal.
Es ist aber so viel besser geworden, nun schon ein ganzes Jahr lang bestimmt geht es ihm richtig gut und ich wiederum würde mir größte Vorwürfe machen, hätte ich die Möglichkeit des Cortisons nicht genutzt (plus Theophyllin).

Es mag mal so, mal so sein...Nebenwirkungen sind nicht ohne, wenn sie da sind, Mohri hat immer noch etwas für die Leber bekommen, für das Immunsystem, es war schon eine Zeitlang ein riesiger Aufwand das alles in den Griff zu bekommen, aber wir hatten und haben immer noch Glück. Ich bin auch so gut wie nie mehrere Tage weg, um bei ihm zu sein, falls es kippen sollte.

Du musst halt schauen wie die Atmung ist, aber wenn sie nicht in Ordnung ist, würde ich Cortison geben. Du kannst ja niedrig dosieren.

Cindy
13.02.2022, 20:27
Ich habe ja gar nicht völlig ausgeschlossen, es mal anzuwenden.
Aber jetzt ganz sicher noch nicht.

Luisa K.
13.02.2022, 20:37

Eine schon lange deutlich erhöht Atemfrequenz würde ich aber schon zu den schlimmerer Atemproblemen zählen, wo nur noch ein geringer Unterschied zur Atemnot beteht.

Und Cortison ist nicht vergleichbar mit Einschläfern, zumal viele der von die zitierten Probleme nicht akut nach der Gabe auftreten würden sondern schon ihr Zeit brauchen.
Und: nicht jede Nebenwirkung muss auch auftreten.

Und auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: ich würde lieber ein Medikament nehmen, was auch nachweislich (!) hilft, als eins, was man quasi auch durch Leitungswasser ersetzen könnte. In der Kombo vielleicht, aber nicht alleine.

Alexandra K.
13.02.2022, 21:11

Eine schon lange deutlich erhöht Atemfrequenz würde ich aber schon zu den schlimmerer Atemproblemen zählen, wo nur noch ein geringer Unterschied zur Atemnot beteht.

Und Cortison ist nicht vergleichbar mit Einschläfern, zumal viele der von die zitierten Probleme nicht akut nach der Gabe auftreten würden sondern schon ihr Zeit brauchen.

Und auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: ich würde lieber ein Medikament nehmen, was auch nachweislich (!) hilft, als eins, was man quasi auc

h durch Leitungswasser ersetzen könnte. In der Kombo vielleicht, aber nicht alleine.

:good::good:

feiveline
13.02.2022, 21:20

...wahrscheinlich besser als Leute, die sie noch nie im Leben gesehen haben.Und warum dann dieser Thread wenn Du eh alles besser weißt? :rw:

Alexandra K.
13.02.2022, 21:28

...wahrscheinlich besser als Leute, die sie noch nie im Leben gesehen haben.Und warum dann dieser Thread wenn Du eh alles besser weißt? :rw:
:good::good:

Cindy
13.02.2022, 22:20

Wenn Du lesen würdest, würdest Du das wissen.

Das Thema Cortison war nicht mein Anliegen.

Cindy
13.02.2022, 22:23

Und auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: ich würde lieber ein Medikament nehmen, was auch nachweislich (!) hilft, als eins, was man quasi auch durch Leitungswasser ersetzen könnte. In der Kombo vielleicht, aber nicht alleine.

Wenn ich eine Einschätzung zu Cortison brauche, hätte ich das gesagt.
Benötige ich aber nicht, meine Ursprungsfrage war eine gänzlich andere.

Ich hab zu dem Thema alles nötige gesagt und die Cortisongabe noch nicht mal kategorisch ausgeschlossen - nur JETZT ist es ganz sicher noch nicht so weit.

Ob ihr das für richtig haltet oder nicht, ist mir in dem Fall ehrlich gesagt egal.

hasili
13.02.2022, 22:25

Auch wenn ich Dir absolut zustimme, aber, falls Du auf homöop. Medikamente anspielst mit dem Leitungswasser, kann ich Dir nur sagen, dass das nicht stimmt. Dazu muss man allerdings die Erfahrung gemacht haben.

Ich würde hier aber auch Cortison geben, habe ich ja geschrieben, und nehme es auch selbst in bestimmten Fällen.

feiveline
13.02.2022, 22:55
Ob ihr das für richtig haltet oder nicht, ist mir in dem Fall ehrlich gesagt egal.
Was für eine „nette“ Aussage gegenüber denen die Deinem Tier versuchen zu helfen…. :rw:

Vivian L.
14.02.2022, 10:37
Herz und Luftröhre sind beeinträchtigt durch den Tumor, du schreibst von eine veränderten Atemfrequenz und gleichzeitig davon das keine Atemnot vorliegt. Das alleine Wiederspricht sich enorm.

Ich verstehe bis heute nicht wieso Cortison bei solchen Krankheitsbildern immer noch kritisch gesehen wird.
Ich selbst bin ein Freund der Homöopathie, doch ergänzend ist in manchen Fällen die Schuldmedizin in der Theorie unverzichtbar.
Du fragst hier nach Rat bezüglich der homöopathischen Therapie. Angesichts dessen müssen wir auch nach fragen was sonst noch gegeben wird, da Homöopathie in solchen Fällen meist nicht ausreicht.
Hier sind Leute mit unheimlich viel Erfahrung. Und die Beratung seit Jahren zeigt, dass es meist noch viele Optionen mit Medikamenten gibt, welche von den Tierärzten oder Haltern noch gar nicht in Betracht gezogen wurden.

Zu sagen ist mir egal was ihr denkt, ist mehr als nur unhöflich.
Du schreibst das Cortison aktuell nicht in Frage kommt, wann würde es denn in Frage kommen?

Cortison bewirkt im endstadium auch keine Wunder mehr, damit sollte man anfangen bevor das Tier zur Euthanasie frei gegeben ist, um eben dem Zeitpunkt der Euthanasie auf würdevolle Weise noch entgegen wirken zu können.

Für dich kommt es noch nicht in Frage. Okay... Dann frage ich mich dennoch, wann soll es in Frage kommen, wenn das Tier schon dem Kopf im den Nacken nimmt um Luft zu bekommen? So ein Kaninchen hatte ich hier im endstadium, mehr als unschön.

Cindy
14.02.2022, 12:33
Fakt ist, daß mir hier niemand von Euch bei meiner Ursprungsfrage geholfen hat; diese zu stellen, war also sowieso sinnlos.
Auch meine zweite Frage wurde schlicht ignoriert.

Stattdessen wird nun seit etlichen Beiträgen auf Cortison rumgeritten - und nicht im geringsten akzeptiert, daß ich eine andere Entscheidung treffe, als ihr es bei Euren Tieren tun würdet; obwohl ich sogar erklärt habe, warum ich es jetzt noch nicht einsetzen werde.

Tut mir leid, auf mich macht es nicht den Anschein von "wir wollen ja bloß helfen", sondern vielmehr von Behandlungsschema A durchsetzen wollen, insbesondere, wenn dann noch Kommentare wie von feiveline dazu kommen, welche sich ganz offenkundig noch nicht mal alles durchgelesen hat und nur als Beifallsklatscherin auftritt.

Es mag Euch unhöflich erscheinen, wenn ich sage, daß es mir egal ist, ob ihr das für richtig haltet oder nicht - letztlich ist es einfach nur ehrlich.
Mir geht es um mein Tier und in dem Fall nun mal nicht um eure persönlichen Befindlichkeiten; ich werde sicher nicht zustimmen und das von euch vorgeschlagene Medikament geben, nur, damit ihr euch besser fühlt.

Auch ich habe mittlerweile gut 20 Jahre Kaninchenerfahrung und eine sehr gute TÄ an meiner Seite.
Ich hatte nur noch nie die Heeltherapie angewendet.

Ich erkenne ohne Weiteres an, daß Cortison helfen kann, das Leben zu verlängern.
Es kann aber auch genau das Gegenteil davon eintreten, die Häsin könnte dadurch weitere Erkrankungen bekommen, sie könnte es von vornherein nicht vertragen usw.
Wenn derartiges jetzt aufgrund von Cortison eintreten würde, jetzt, wo es ihr noch gut geht und noch lange nicht von einschläfern etc die Rede ist, würde ich mir das niemals verzeihen.
Ich erwähnte es schon mal: der Tumor besteht seit weit über drei Jahren. Er ist jetzt gewachsen - seit dem Wachstumsschub scheinbar erst mal nicht mehr, denn es hat sich nichts weiter verschlechtert - im Gegenteil ist mit der Heeltherapie sogar schon das allgemeine Wohlbefinden etwas besser geworden.

Keiner kann vorhersagen, wie sich Krebs verhält.
Es kann sein, daß es ein Wachstumsschub war und jetzt wieder nichts passiert - dann kann sie wunderbar damit leben, weil es kein großartiger Unterschied zu dem ist, wie sie die letzten drei Jahre gelebt hat, sehr glücklich und zufrieden.

Natürlich kann auch sein, daß der Tumor jetzt immer weiter wächst - dann schließe ich eine Cortisongabe doch auch gar nicht aus.
Wenn ich feststelle, daß sich die Atmung nochmals verschlechtert, gebe ich höchstwahrscheinlich Cortison, weil es dann absehbar ist, daß der Tumor jetzt das Ende einläutet. Und nein, ich rede nicht davon, daß ich warten möchte, bis sie ihren Kopf in den Nacken hält, um überhaupt noch Luft zu bekommen, sondern von einer geringen Verschlechterung.
Da ich sehr eng mit ihr bin, bekomme ich jeden Pups von ihr mit - ich merke sofort die geringste Veränderung in ihrer Atmung.

Wenn ich demnächst mit ihr nochmal zum Kontrollröntgen gehe und es zeigt sich auf dem Bild, daß der Tumor nochmal gewachsen ist, gebe ich Cortison.

Aber eben jetzt aktuell ganz sicher nicht, denn es könnte jetzt im Moment auch ein großer Fehler sein.

Mein Gefühl sagt mir ebenso, daß Cortison aktuell keine Lösung ist und mein Gefühl hat mich dahingehend noch nie getäuscht.
Im Gegenteil, immer wenn ich nicht auf mein Gefühl gehört habe, war es die falsche Entscheidung, gerade bzgl Kaninchen.

Eine Krebsbehandlung in diesem Stadium ist immer subjektiv, weil es nur noch darum geht, die letzte Zeit für das Tier so schön wie möglich zu machen; wobei die "letzte Zeit" Wochen, aber auch Monate oder gar Jahre sein können.
Und subjektive Entscheidungen können nicht Leute treffen, die weder das Tier noch die Lebensweise des Tieres auch nur im Ansatz kennen.

Vivian L.
14.02.2022, 12:50
Tanja hat doch aber die Frage wie beantwortet, entweder Spritzen unter die Haut, oder bei den Sachen von Heel, geht es auch oral.

Cindy
14.02.2022, 12:51
Tanja hat doch aber die Frage wie beantwortet, entweder Spritzen unter die Haut, oder bei den Sachen von Heel, geht es auch oral.

Tanja hat mir zumindest eine Frage beantwortet, ja das stimmt.

feiveline
14.02.2022, 13:21
Und bei dem Tonfall den die @TE hier zeigt, kann ich mir vorstellen dass nicht mehr ganz so viele Hilfestellungen kommen…

Tanja B.
14.02.2022, 15:20
Also, ohne mich jetzt hier über die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Homöopathie streiten zu wollen: Bei diesem Thema prallen auch hier im Forum Welten aufeinander. Daher, kein adäquates Diskussionsthema.
Der Tonfall ist im Übrigen auf beiden "Seiten" eher mäßig - meiner Meinung nach.

Ich kann hier ja ansich beide Seiten verstehen. Ja, grade beim Thymom ist im fortgeschrittenen Stadium häufig Cortison indiziert (hier scheiden sich übrigens auch die Geister, ob Metacam evtl. sogar wirksamer ist, was die Tumorhemmung angeht, als Cortison), aber was maßen wir uns hier an, die TE mit seitenlangen Vorwürfen zu bombardieren, sie solle gefälligst "wirksame Medikamente" geben? Was maßen wir uns an, die offenbar heimtiererfahrene Tierärztin (und ja, das glaube ich erstmal, die TE ist kein Neuling im Forum und vermutlich in der Lage das zu beurteilen) anzuzweifeln und von der TE zu fordern, sie solle sich über diese hinweg setzen. Über die TÄ, die das Tier regelmäßig in Betreuung hat und dessen Zustand deutlich besser beurteilen kann, als wir hier.
Ich verstehe nachdrückliche Ratschläge und auch Ratschläge, den TA zu wechseln, wenn offensichtliche Fehlbehandlungen stattfinden. Aber es ist auch eine Frage der Einstellung, ob und ggfs. wann man mit einer Cortisongabe das Leben verlängert. Und selbst wenn die TE sich irgendwann entscheidet: "Ich möchte kein Cortison in meinem Kaninchen, lasse es aber natürlich nicht ersticken, sondern dann rechtzeitig erlösen" ist auch das ihr gutes Recht.
Wie weit möchte man gehen? Die Frage stellt sich doch nicht nur bei Kaninchen, sondern bei jedem Tier, das man betreut. Nicht immer muss man jede erdenkliche Möglichkeit einer Therapie auch ausschöpfen.
Möchte man das Tumorwachstum mit Cortison hemmen? Nimmt man dafür die Nebenwirkungen in Kauf? Oder eben nicht. Es gibt dafür weder einen idealen Zeitpunkt, noch ein "SO ist es richtig und nicht anders". Aber wir sollten in dem Fall schon zugestehen, dass es dem Kaninchen aktuell (!) scheinbar gut geht und die erschwerte Atmung nur ein kurzfristiger Zustand war, der inzwischen so nicht mehr existiert.
Was glaubt ihr, wie viele Röntgenbilder mit angehobenen Luftröhren ich schon gesehen habe und die Tiere hatten null Probleme. Teilweise waren das Zufallsbefunde. Aus diesem Befund kann man also auch nicht auf ein grundsätzliches Atem(not)problem schließen.
Ich verstehe, dass es schwierig ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen und dass man nicht unbedingt versteht, wenn jemand etwas ganz anders handhabt, als man selbst. Aber solche Dinge akzeptieren zu lernen (und ich rede hier nicht von offensichtlicher Tierquälerei, absoluter Falschbehandlung, unzumutbaren Zuständen usw.), gehört eben auch irgendwie dazu. Und selbst wenn man es nicht akzeptieren kann und will: Die TE hier seitenlang unter Druck zu setzen, wird sicherlich nicht zum gewünschten "Erfolg" führen.

Ich mag mich ja gewaltig täuschen, aber auf mich macht die TE nicht den Eindruck, als dass sie nicht erkennt, wenn ihr Kaninchen eine Atemnot entwickeln sollte. Und auch, dass sie durchaus bereit ist, zum Cortison zu greifen, wenn es die Entwicklung des Krankheitsverlaufs erfordert.

Jutta
14.02.2022, 15:23
Den Tonfall der TE finde ich sehr sachlich und es wird sehr gut erklärt, wie es um das Tier steht und wie es behandelt werden soll.
Den Tonfall einiger der Antwortenden eher belehrend, besserwissend und im Sinne der Fragestellung wenig hilfreich.

Auch ich habe gute Erfahrungen mit Heel-Therapien gemacht.
Wenn das Tier die Medikamente oral nimmt, ist es natürlich das Einfachste.
Ansonsten Spritzen, damit man sicher sein kann, dass auch alles im Tier landet.

@Cindy, wenn Du noch Fragen wegen der Dosierungen hast, kannst Du mir gern den Therapieplan schicken.
Ich würde schauen, ob ich da mit meinen Erfahrungen helfen kann. :umarm:

@Tanja... super Beitrag, Danke!

arundlecastle
14.02.2022, 21:09
Ich hatte hier gestenr schon mal länger geschrieben weil ich selbst 2 Häsinnen mit Thymom oder Lymphom hatte (bzw. einmal war es ein gesichtertes Lymphom, das andere mal habe ich angesichts des Alters und fortgeschrittenen Befundes der Häsin auf eine Punktion verzichtet). Beide Tiere unter dem bösen C. zunächst wieder aufgeblüht und dann noch viele Monate deutlich gebessert als ohne. Und hatte dann meinen Eintrag wieder gelöscht. Ist ja üblicherweise sowieso nutzlos, wenn sich jemand bereits verbohrt hat.

Es ist alles gesagt, aber nachdem nun die Antwortenden gerügt worden waren:

Ein Tier wird alles tun um Atemnot zu verhindern. Die Einschränkung der Lebensqualität beginnt schon in dem Stadium, wo Anstrengungen vermieden werden, um Atemnot zu vermeiden. Ob ich also finde, dass ein Tier Atemnot hat, tut wenig zur Sache. Es reicht, wenn es matter ist.

Es gibt eine -nach aller Wahrscheinlichkeit - hilfreiche Therapie, was Allgemeinbefinden, Belastbarkeit etc angeht. Diese wurde nicht einmal probiert. Für mich ist das Tierquälerei, und damit habe ich jedes Verständnis für jeden, der hier dazu einen entsprechenden und vielleicht auch irgendwann nicht mehr freundlichen Kommentar abgibt. Jeder, der hier etwas postet, was andere als Verweigerung von Hilfe für ein Tier verstehen, muss damit rechnen, dass er das gesagt kriegt, und zu Recht.

Die einzige Situation, wo ich auf ein vermutlich wirksames Medikament verzichten würde, ist, wenn es für ein sehr scheues Tier extremen Stress bedeuten würde. Aber Heel kann ja offensichtlich reingezwängt werden.

Tanja B.
14.02.2022, 21:42
Ein Tier wird von Cortisongabe nicht belastbarer. Im Gegenteil. Cortison supprimiert das Immunsystem, da ist keine höhere Belastbarkeit gegeben. Dass es das Allgemeinbefinden kurzfristig verbessern kann, ja. Aber das hat alles seinen Preis. Und das Allgemeinbefinden (Lebensfreude, Futteraufnahme, soziale Interaktion) scheint hier weitestgehend unbeeinträchtigt.
In diesem Zusammenhang von Tierquälerei zu sprechen ist schon sehr übergriffig.

Vivian L.
14.02.2022, 23:03
den Tonfall der TE fand ich nicht mal schlimm. ich hab jede glich nicht verstanden was gegen das Cortison spricht und zu welchem Punkt es in frage kommen könnte, tatsächlich war das meinerseits eine ernst gemeinte frage. Letztlich hätte ich meine bildliche Beschreibung mit "Kopf in den Nacken" etwas schöner formulieren können. :rw: Beschreibte aber am ehesten die Form einer Dyspnoe.

Cortison bringt Risiken mit. genau so wie es Risiken mit bringt, kann es aber eben helfen. Das wurde hier nun glaube ich zu genüge erklärt.

Natürlich kennst und siehst du dein Tier am ehesten. & ich finde es gut zu lesen, das es Punkte gibt bei denen du eine erweiterte Therapie durch Schulmedizin in Betracht ziehst. & dir bewusst bist das Heel im Zweifel auch da keine Wunder bewirken kann. Leider gibt es auch Menschen die gänzlich Cortison verweigern, obwohl es unter umständen indiziert wäre.

Deine Antwort auf meinen Post hat (zumindest) mir gezeigt das du dir da sehr wohl Gedanken gemacht hast & das finde ich sehr wichtig.

letztlich stimme ich Tanja gerne zu, es gibt nicht DIE Therapie. Und in jedem Fall muss man individuell entscheiden. Für mich war der Ausschlag gebende Punkt das eine Veränderung der AF erkennbar ist, seit geraumer zeit. Was aus der Beschreibung her auf eine mindestens ggr. bis mgr. Verminderung des Allgemeinbefinden schließen lässt. Letztlich beraten wir alle Anhand solcher Aussagen, weil wir die Tiere eben nicht sehen. Und ich hoffe, auch Cindy kann verstehen, wenn wir hier von einer Veränderung der AF und gleichzeitig von einer sichtbaren Biegung der Trachea auf dem RöBi lesen, das für uns mit einer Dyspnoe in Verbindung gebracht wird. Und aus diesem Kontext die alleinige Behandlung mit Homöopathie nicht ausreichend erscheint. Die Aussage Cortison ist die alternative zur Euthanasie hat die ganze Beschreibung des Falls zusätzlich in meinen Augen verwirrt, die Antwort nach meiner Frage hat es für mich dann jedoch verständlicher erklärt.

Da ich leider deinen Anhang nicht sehen konnte, cindy, welche Homöopathika hast du denn empfohlen bekommen für deine Therapie?

feiveline
14.02.2022, 23:06
den Tonfall der TE fand ich nicht mal schlimm.Ich schon, aber jeder empfindet Posts eben anders…

Vivian L.
14.02.2022, 23:11
den Tonfall der TE fand ich nicht mal schlimm.Ich schon, aber jeder empfindet Posts eben anders…

richtig, jeder empfinden Posts anders, ich empfand die Posts von Cindy eher genervt sich erklären zu müssen. Weniger böse.
was wiederum nicht heißt, das ich das Thema Cortsion in dem Fall nicht unwichtig finde und wahrscheinlich wie Alex und du damit schon jetzt beginnen würde. Aber am ende können wir nur den Rat geben, erfahrungen berichten und das ein oder andere Hinterfragen

Cindy
15.02.2022, 12:17
Erst einmal Dank an Tanja und Jutta für Ihre Beiträge!

@Vivian
Ich verstehe sehr gut, wenn man sein eigenes Tier anders behandeln würde, daß man dann nachfragt; und angesichts dessen, daß man es in Foren oft auch mit Leuten zu tun hat, die einfach Fehler aus Unüberlegtheit oder Unerfahrenheit / falscher Beratung machen, erst recht, das ist gar nicht mein Problem.
Ich erwarte ganz sicher keine Wunder von Homöopathie und schließe Schulmedizin auch nicht aus.

Die Häsin bekommt aktuell die wohl typische Heeltherapie (denke ich):
CU-Mischspritze zweimal wöchentlich,
Para-Benzochinon und Glyoxal abwechselnd wöchentlich,
Lyphosot und Galium täglich.

Ich wollte es noch mit Kurkuma versuchen; da sie es aber so natürlich nicht frisst, habe ich ihr einen Tee damit gemacht - leider hat sie davon aber Bauchweh bekommen (oder es wurde ihr schlicht schlecht, jedenfalls fraß sie dann nicht mehr), also mußte ich das wieder weglassen.

Dann wollte ich es mit Brokkolisprossen versuchen, habe wunderbare Sprossen gezüchtet und sie ihr gegeben - leider hat sie auch darauf mit Bauchweh reagiert, was ich mir anhand der geringen Menge, die ich ihr bisher zweimal gegeben habe (und zweimal mit dem Effekt Bauchweh) nur dadurch erklären kann, daß sie die Sprossen einfach zu lange an der frischen Luft liegen läßt, bevor sie sie frisst.

Nun ist mir die Idee gekommen, ob es nicht ein Präparat mit dem Wirkstoff von Brokkolisprossen gibt, welches man Kaninchen geben kann? Da wollte ich jetzt noch meine TÄ darauf ansprechen.
Immerhin wird das auch in der menschlichen Krebstherapie eingesetzt.

Meine TÄ erwähnte außerdem auch Metacam als hilfreich und nachdem Tanja dies auch kurz angesprochen hatte, wollte ich mich da nun noch genauer schlau machen.
Metacam bekommt sie bisher je nach Bedarf alle zwei, drei Tage mal; immer, wenn ich das Gefühl habe, daß sie irgendwie einen schlechteren Tag hat.

Also mit Heel und Metacam geht es ihr gut momentan, aber natürlich versuche ich, noch andere Dinge zu finden, die ich anwenden kann (zumal wir mit Heel schon in der dritten Woche sind).

@arundlecastle
Ich werde dann mal meiner TÄ von Dir ausrichten, daß sie ne Tierquälerin ist...

Cindy
15.02.2022, 12:50
Es gibt ja zB Kapseln mit Sulforaphan für Menschen.

Ob es wohl möglich ist, den Inhalt der Kapseln mit Wasser verrührt der Häsin einzugeben?

- Ihr oral etwas einzugeben, ist übrigens kein Problem, solange es nicht in zwanzig Spritzen täglich ausartet.

Luisa K.
15.02.2022, 18:08
Kommt dieser Wirkstoff denn nur in den Brokkolisprossen vor? Wäre es nicht auch möglich, ihr direkt Brokkoli anzubieten?
Dann hättest du vielleicht ein paar weniger Spritzen pro Tag:umarm:

Cindy
15.02.2022, 21:25
In Brokkoli ist im Vergleich zu den Sprossen nur noch sehr wenig Wirkstoff enthalten.

Ich habe diese Tabelle hier gefunden:
https://www.myfairtrade.com/sulforaphan/sulforaphan.html?number=4758&gclid=EAIaIQobChMIl_L7q7-B9gIV-xoGAB3a4gCoEAQYDSABEgJGovD_BwE
https://www.kaninchenschutzforum.de/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAzEAAAD/CAYAAADBnFjZAAAgAElEQVR4nOzdeVhU9f4H8PcAw7AoCILAsMuqbKkg7luLSrhkeV1vpYmZZnW7lrfbtbpdzUrv9ZZeK5dMU3NJLUOsRNy3RA0QBBEIkQEFhgFkYBhm5vcHD fHsIMsTr1fz PzyJxzvvOdc2bO X6 q0in0 lARERERERkIIy6OwNERERERERtwSCGiIiIiIgMCoMYIiIiIiIyKAxiiIiIiIjIoDCIISIiIiIig8IghoiIiIiIDAqDGCIiIiIiMigMYoiIiIiIyKAwiCEiIiIiIoPCIIaIiIiIiAwKgxgiIiIiIjIoDGKIiIiIiMigMIghIiIiIiKDwiCGiIiIiIgMCoMYIiIiIiIyKAxiiIiIiIjIoDCIISIiIiIig8IghoiIiIiIDAqDGCIiIiIiMigPdRBz fJlzJgxA/Pnz0dWVlZ3Z0dPZ atsrIS//znPzFp0iRMmjQJV69e7dD0u8LGjRuF/B8 fLjJ/SoqKvDNN99gwYIFwv5z587FBx98AJlM1oU5fvi09hxS9 jI6yOXy7F8 XJMnToVR44cgU6ng06nw8GDBzF16lT885//xP379zs9H79XD3pPfRjuyS3lQalUYvXq1ZgyZQq2bt2K6urqLs8jEVFXMmnLzrNnz0ZZWRns7OywatUqSKXSRve7d 8e/v73v Pu3bsAgKVLl KJJ55oMt2vvvoKBw4cAABERERg0aJFUKlUiImJgVKphFKpxM8//4wXX3yxLdntNJWVlQ9t3mrpdDpkZmYiOjoaV69ehVwuBwBIJBJIpVIMGjQI48aNg7OzM4yMuieWLSwsxPvvv98gCCwpKUFmZiZMTNr09SQyWL/99htSUlIAAPHx8Xj00Ueh1WoRHx8PjUaDGzduIC8vDz4 Pt2Wx6tXr Ldd99tcrtEIoGDgwMCAgLw OOPw8vLq9vuLX9EqampOH/ PADg5MmTePzxx Hm5gYA0Gq1yM3NRVxcHC5fvow7d 5Ao9HA2NgYLi4uGD9 PB577DGYm5t350cgImqTNpUSHR0dUVZWhsLCQmRlZTUZxOTk5KCgoED4rVqxg7dizEYnGDfSsqKpCZmSn87evrC5FI1JZsUT1KpRKbN29GXFwctFqt3jaVSoWsrCxkZWXh22 /xfjx47F48eJuKWz8 OOPQgBjbGyMAQMGQCqV4rfffoOzszN69 7d5Xki6g59 /bFI488gqSkJISGhkIikQAAQkNDkZKSgpCQEDg7O3dzLpunUqlw /Zt3L59G0ePHkVAQADefPNN2NradnfW/tDu3r2LNWvWIC0trcE2jUaD7OxsbNq0CYcOHcKKFSvg6enZDbkkImq7NgUxPj4 SE9PBwCkp6dj PDhje6XlJSkV3i desWiouL0adPnwb7FhcXIycnBwBgZWWFvn37AgDMzMwQERGBlJQUWFpaNtuS09Ue5rxpNBp88803iI2NFV4zNjaGvb09jI2NUVxcDKVSCQAwMjLCoEGDuiWAKS8vx/Xr14W/Z8 ejenTpzOApW534cIFfPjhhxg4cCCWL18OMzOzTn/PXr164V// leD16dNm4Zp06Y9cPrffvsttm/fjokTJ2Lx4sUPnJ5EIkHv3r31fq8VFRVCiy8AJCcnY PGjVi2bFmXnMM/On9/fwwbNgwXL17EmDFjhEpGa2tr9OzZU9jP2toavXv3houLC9LT03H37l1otVoUFBRg/fr1eO 992BlZdVdH4OIqNXaFMQEBwcjJiYGAJCZmYmKiooGzc/l5eVITU3Ve62goAA5OTmNBjG5ubkoLCwEALi6uurtExYWhr1797Yli13mYc1bXl4eTp8 DaAmSHn66acxY8YMoWYXAMrKypCSkoIrV64gICCgW/KpVqtRUlICAOjZsydCQ0MZwFC302g0uHz5coMWTEOmVCpx7dq1Dk0zKCio0QBPLpdjy5YtOHPmDAAgMTER2dnZ8PPz69D3p4YsLCzw1ltvNXjdzMwMkZGRcHBwwKRJkyCVSvXutenp6Vi5ciXkcjkyMjKQlZWFkJCQrsw6EVG7tKkKXiqVCjU0OTk5KC4ubrDPvXv3hJaVRx55BD179oRWq0VSUlKjaSYnJwv/9/T0hKWlZVuyRPXcu3dPqA319PTElClT9AIYoCZoCA8Px LFix KGjeRSMQAhh4KeXl5uHLlSndno0PdunULN27c6JL3srW1xezZs4UuZBUVFSgvLS96amDRo0CIsWLYKzs3ODe623tzfCwsIA1Iydyc7O7o4sEhG1WZtaYvr06QNXV1ckJyejsLAQubm5DcbFZGZmorS0FAAwePBgyOVylJWVITU1FeXl5XpBSmVlpd4NMzAwUC tjRs34ujRowCAqKgoTJ48udF8KRQKREdH4/Tp00LTuLW1NcLCwvDUU0/B1dVVuHFXVVVh7dq1uHDhAgBg7ty5mDFjRpOfue6kA0OHDsWyZctgamraKXnraFZWVjA1NW3TMYcPH8bmzZsB1PTHb6o7Td1Bvs3tV59SqUR8fDz27duHO3fuAABKS0vxyiuvCPs0ll5FRQXi4uIQFxeH7OxsqFSqVg9Krc1rz549sXLlSvTt2xdyuRzffvstjh8/DqVSicGDB PNN98UAj6tVousrCycPXsWV65cgUwmg0qlgpGREZydnTF69GiMHz8evXr1avB WVlZ Mc//oHS0lK89NJLiIiIQG5uLnbu3ImrV69CqVTCwsICAwcOxDPPPIO ffu26jtQVVWFEydO4Pvvv0dubq7wXQoKCsLcuXObHTNx//59xMfH48yZM7h165YQ6FpYWCAkJAQTJ05ESEhIo10La7/rAQEBWLFiBcRiMU6dOoWjR48iMzMTGo2m1floSUVFBWJjY/HTTz8Jg49r8zh16lT4 /t3Sh6rqqrw888/Y/fu3SgrKwNQM8BvTpwj5WVlZYuXJlk2MGuuv6NHcu9 7di joaKjVagDA0aNHhfsWALi4uGD16tWNfo/bq0ePHrCwsNDrWlZX3d/HO8g7CwMFRUVOC7777Djz/ CLlcDjc3N3zwwQewtrYWjmtqspLac9yW31JjlEol/v3vf OXX34BUPP8 utf/woLC4sOPV6hUOCnn37CmTNnhO 4RCKBu7s7pk6divDw8DbftwH989qW6yoSifS V5xQhYgMRZvuVpaWlvD39xdaT5KTk4UaHKCmK0ZiYiKAmj7e/fr1Q3JyMm7fvo2cnBzcu3dPrwAgl8vx22 /AQDs7OzaPKBQp9Ph7Nmz2LBhgzDOo1ZJSQliY2Nx4sQJPPfcc5g0aRJMTExgamqK8PBwIYi5dOkSIiIi9PoM103j119/Ff5uy8OlPXnrCKamphCLxVCr1cjIyIBMJoOXl1eHpN0RYmNjhSCptVJSUrB27Vq9ySIA/UGp /btw7Jly5rtBlFWVoaioiIolUqsWbNGr5AlFouFB3l1dTXWr1 PuLi4BmlotVrk5ORg586diImJwTvvvNPs c3IyMBPP/2EzZs3Q6VSCa8rlUqcPXsWFy5cQFRUFCIiIlosfH300UdCAalWSUkJzp49i8uXL PVV1/FyJEjGxyXmpqKd955BxUVFQ22KZVKXLhwARcuXMDkyZMxb968Jr Ld /exa1bt7B9 3ZhbFxb8tGSpq5zbR4vXbqECRMmYP78 Q1aFx80jz/GObv5f1dff1qW/btm16AUtXkclkKCoqAlDTMtNYN Jaubm5cHZ2xqpVq3D79m3hdYlEolewVqlU PLLL/Hjjz826OpXe47Pnz PcePGISoqqtWBR636AcjAgQOxdOnSdgcwjR3f3DNBpVLh5s2b Pjjj Hu7o433ngD7u7ubfoM7VVSUoKbN28CAMzNzR q5wURUXPaXHIOCAgQWiays7NRWVkp1JiXlpYKBQd7e3s4ODigf// OHfuHEpLS5GZmakXqOTl5QkFSVdXV9jY2LQpL5cvX8Ynn3wiFA59fHwwceJEiMVixMfH4 zZs9BoNPjqq69gamqKJ598EkDN2B6pVAqZTIbffvsNWVlZCA4ObpB dna28GCVSqWN7tPReXtQbm5u8PDwQHp6OkpLS/Hee /hpZdewpAhQx6K6U5DQ0Ph6OiI /fvY/v27ZDL5TA3N8fcuXPh6OgIoKa7W 1MdhkZGfjoo4/0poj29fWFp6cn8vLykJiYCJVKBYVCgf/85z8tBhXx8fG4fv16g1piKysr4T1NTEwwZMgQnDx5EmKxGMHBwejXrx9cXV2RlJSE2NhYKJVKyOVyfPnll3j77bebLOzExcUhNjYWIpEIAQEB8PLy0su3RqPBtm3b4OjoiEGDBjWZ7507d6KiogIWFhYIDAyEo6MjMjIykJqaCo1GA5VKhW3btsHT0xMuLi56x7q5ucHHxweJiYlwcnLCwIED4e/vD7VajaNHjwq/2ejoaAQGBmLo0KGN5kEul2PlypWorKxsNh87d 6Ev78/7O3tm/w89dW/zi4uLpgwYQLs7Ozw66 /4vTp01AqlYiJiYGpqSmef/55GBsbd1gea7 XGRkZ2L17N4CaGcOmT58uVFwYGxs3WSB/GK5PfePHj0doaCheUX/PTTTwBqCtd17zUSiaTNBf6mVFZWIikpCVu3bhUCslGjRsHJyanJY27cuIGrV6/qBTBATetK7e xuroaO3bsEMZjAoCDgwOCgoIgFovx66 /Ii8vD1qtFrGxsbCwsGhTsFcbINUGID4 Pli6dGmrW6dae3z9Z0JT35Xs7Gz8 9//xjvvvAM7O7tW5aG9ysvLsWHDBmRkZACo R1wdjIiMhRtDmKcnZ1hZ2eHwsJC/Pbbb5DL5UKXstzcXOTn5wOouZH36NEDfn5 MDc3R0VFBRITEzFmzBih8HHr1i2hVq1v375tmqO tLQUe/bsEbr4vPDCC4iMjBQK6mPGjMGoUaPw8ccfQ6VS4fDhwxg8eDDs7e1hZ2eHIUOG4ODBg1Cr1bhy5QqCgoL0asJ1Oh3OnTsndMMYMmRIqx8oD5K3B2VlZYWZM2cKaSsUCqxevRouLi6YNWsWwsPDm6zF7gpSqRRSqRQKhQL79HXC6HWCxGUFBQg4dnVVUVDhw4oDfG5 2334aDg4Owj0KhwLp164TuJS0FFbUFocDAQCxatAiurq4wMjKCRqPR22/AgAFYtWoVfHx89M7XkCFDMG7cOLzzzjtC0J6Tk9PkwOXq6mq4ublh fLlwpoNQE2LwapVq5CVlQWVSoWffvoJQUFBTbb0VVRUYMyYMVi0aJFel8xffvlFuNYFBQVIS0trUEi2sLDAwoULYWJi0mBQ79ixY7F582bExMRAq9Xi4sWLGDx4cKMBglarRWVlJcaPH48XXnhB7/daNx8ymQyJiYl49NFHG/0s9dW/zpGRkZg3b55wLoYPH44JEybg/fffh1wux7FjxzBq1KhG10xpbx5rv5d1C762trYIDQ1tVTfJh H61Ofl5QUvLy/hngzUFP4HDx7c4rEtqd/Vrj6JRIKnn34aTz/9dLN5rV3XxN3dHQsXLkT//v1hYmICrVYrnIfU1FQhCGvsfqrT6XDmzBl8 umnUKlUbQr2agOk2vQ9PT3x97//vdX3 tYeX/eZANRMDPPXv/5V77sik8mEFqmsrCzs3r0bS5YsadW1bo 8vDysW7dOGC/l4 OD fPnt6srGxFRd2hz1bytrS08PDwA1NR65uXlCduSk5OFQn9wcDBEIhGkUqnw0K5tHQBqau1qZzEzMjJCUFBQm/KRnp4u1B55enpi9OjRDVoaHnnkEQwcOBAAkJ fL9T2iUQiDBo0SKjpu3z5MhQKhd6xhYWFQlcysViMQYMGtbqv9YPkrSOEhYXh7bff1qsJvHPnDtasWYNnn30Wu3btarTrysMmOztbWJVaLBZjwYIFegEMUNNtMSoqShhIfOPGDb11hxozePBgrFixAu7u7sJ1qV9QMDMzQ2BgYKMBn1QqFVp7WjNwecaMGXoBDFBTmFywYIHwHUxOTkZubm6TaTg6OmLu3LkNJr4YMGAAQkNDhb9rJ9Woz93dvdFBvSYmJnrHl5aWCr/hxkilUsyYMaNBhUNr89GY3NxcJCQkAKi5vzz55JMNClJ9 /bFmDFjANTUHjc3UL0z8tiSh X6PAwsLS3x5JNPYtSoUY2uDVafp6cn3nvvPQQHBwtBpJGREUQiETQaDeLi4oTCf3h4OCZMmKB3PxWJRBg5cqTQwqTVanHq1KkWz1N1dTW2bduGw4cPA6hpEfvb3/7WpgCmtccnJycLzwRbW1vMnz /wXdFKpXixRdfFM7ZtWvXhAWjO1pWVhbefvtt4Xc0ePDgLmn5ISLqSG0OYszMzODv7w g5mFx69YtAPpBSd3xLT169BBqTPPz84WHeGlpqfB/e3t7uLq6tikfddei8fb2bnSWLVNTU6GVqHbF4lre3t7o168fgJpCVP1poW/duiXUYPbr1w/e3t5dlrcHJRKJMGDAAGzatAmzZ8/WGjVCqxZ88eLFy4UCg4Pqxu374tBAi vr5NdhNzcHAQrqVardab8a4 S0tLzJw584G60IhEolbXjvbq1UsI utzdXUVutCVlpY2Ottfrf79 zdawBCLxXrdMOv3tW NttT0 vv7N7p44YPko 5kIO7u7o0ucioSifQCwdpJIboqjy15WK5PV7G3t0dERAQmT56MyZMn48knn4S/vz8sLCxQXl6OgwcPYvHixdi1axeqq6ubTMfIyAizZs1qsvCsVCqFcZMAMHr06EZbCkQiEcLCwoQAoHZtssaYm5vDwsICR48eRXR0tPB5li1b1uQCzg96fFpamvBMeOSRR5rsYufp6SncL2oXle5ocrkcn3zyCQoKCmBkZIQ//elPWL58eYdO7kBE1BXaNZq8doYgrVaL1NRUVFZW6g3S9/PzE7pGiUQiYX0ZtVqNq1evIjg4GHl5ecIAXnd3d71ZaFqi0 lw//594e ffvpJaM5vTt2Cj4WFBcLDw5GYmAitVovLly8L3TTqrxURHh7e6kJvR Sto5ibm2PWrFmYPn064uPjsXPnTmE2OIVCgX/961947733GswK97CoXT8IqAlUmurWU7 gWDuouDEeHh6tKqhotVrk5 fjzJkziI Ph0KhQEFBQYNuZy3p0aNHk9NYm5ubw8HBQQjm79y5I7TO1SeVSpsszDY35qCWUqlEUlISzp8/j7S0NNy/f19Yp6ctHjQfjamdDQyoqX3 05/ 1OIxBQUFeuPxOjuPLXlYrk9XcXd3x7x58xqc/ rqahw7dgxbt26FSqXC/v374ejoiMcee6zRdOzt7Zsdw1ZRUSEEuObm5s22FFhZWcHS0hIKhaLZFlKxWIwrV67g0KFDwj1 7ty5rR4L0tbjNRqNXkDV3HfF1NS01fey9rp27ZrQKhQZGYlZs2ZxRjIiMkjtunM5OTnB3t4ed /eRU5ODkpLS5GVlSUUOvv376/XjcDT01MYR1O7SGZqaqrwAPD19W3TOA2VStUhN/eBAwfC1tYWcrkcycnJkMvlsLe3R1FRkTDLmq2tbZMFy87MW0eqHag ePBgXLhwARs3bkRpaakwHsfX1/eh7Add9zxKJJJma6RbWzg1NzdvsWZbLpfjP//5z0PVUtWW8WJ16XQ6xMbGYsuWLR3S8tDefDRHJpN1aHqdkcfOes Ovj7dzcTEBE888QTS09Nx7NgxaLVaxMfHY/To0Y12LROLxc3ee8rLy4Wury3ta2VlhR49ejToGlxf7fiUur777jsEBwe3qjtVW49Xq9VCIAY0/12RSCSNtkR2pNpKEysrKzz22GMMYIjIYLXr7mVjYwNvb2/cvXsXcrkc9 7dE2bQMTc3bzDI2d7eHn5 figsLEROTg7u3r0rNJOLxeI2rxovFov1arfHjx/fqsGq9R8OTk5OGDRoEI4dOwaZTIabN2/C3t4eSUlJQl/kQYMGtan2tqPy1hmMjIwwfPhw6HQ6rFmzBlqtFpmZmVAoFM1Og9qYrhhTU7fFpHYmr6YCkLpjsx6EUqnEJ598IgQwvXr1wjPPPCO0xvXo0QNVVVX46KOPEB8f32J6Wq22W1d/v3TpEj777DOo1WoYGRkhLCwMkydPhpubG8zMzGBmZqa35k93qPvdrz97VlPqzmBnyAzh rSVsbGxXhfK7OxslJeXt6u7krW1NXr06CGMBaqqqmpy39LSUr1W8Jb4 PjAxMQEN27cQFZWFj777LM2rQvT2uPrBybN3Tu7ohKsNli2srJq84ygREQPk3YFMWKxGJ6ensLsXWlpaUI3JRcXlwbddcRisTDVslwuR2ZmprC/vb19q7r31GVsbNzg5hsWFtbmRc6MjY0RFhaG48ePQ6vV4syZMxgwYAAuX74MAEKhoi190jsqb53J2dlZKBi0d0Xtzuj Vl/d2dru3r2LysrKBoNhgZqazrrdNR4kIMzMzERSUhKAmof8e990DrJpSVlUGhUDQ6RkOpVOq1QtSftepBqdVqnDx5UhjgPGHCBERFRT10Na91a691Oh2CgoK6pTWlqxnK9elOEokENjY2kMlkqKioQGFhYZMzAZaWlgr3MnNz80bvFbXGjRuHF198EXl5ecKsd/Hx8Th /DgiIyNbvF 35XiRSKR3L5PJZE1WyFRVVXXYvawpixcvxuLFizs8XSKirtbuhUMCAgKEmtAbN240mFq5vtqplrVaLRISEoTmdU9Pz0YXmmxJUFCQMENNQkIC7t27167P0b9/f6Ev861bt5CRkSFMVuDp6Yn /ft3W97aozVjNioqKoSCU/2Hfd0CVElJSaMz/CiVSqG7XWdyd3cXCv83b94U nHXd/fuXWGWHbFYLAzyb4/bt28Ln9nLy6vRALvupBQtKSsrE75P9aWlpQm/Gzs7O2GQf0dRKpV6 QwNDW20gFx/Uciu1rdvX6H18ubNm0IFxdoVyftqqqqsL169eFv 3t7ds9rbuFhYVe0HLq1KlGW2N0Oh0uX74s/Hb79u3bbMvP6NGjYWFhAS8vL0RFRQljPLdv3y5UYjWnrcf369dPeF7WrmvTmKysLGFsqa2tbacseKnT6VBWVobKysoOT5uIqCu1O4iRSqVC7dKVK1eEGuXaqZUb27 2pjkuLk4IYuqPn2ktHx8foYY8Pz8fGzdubLCAYa379 /j2rVrjRbIra2thfUECgoKcPHiRWHCgaFDh7ZpwoGOzlt7bN68GatXr0ZiYmKjD6nbt2/jf//7n9ClwdvbW6/lyM3NTW hyYsXL0Kn0wnbq6qqcOTIEb1CSmep7e4H1NRab9mypcGUowqFAps3bxbOb1tnkquvbiBx584dvb7sQE13j3379rVp6tNdu3Y1KIjevXsX33zzjdDVzMfHp8OnN5VIJHrdBG/duqV3LQHg vXreosIdgdnZ2eEhIQAqBkDsX79 ianHFepVLh27VqnjR8xNjYWKiAyMzM7bYpboOuuT93AKC0trcUxIw ioqICX3/9NS5duiS8Fhwc3O6WNZFIhBEjRggVLZcuXcKPP/6o10Wzdp2YI0eOAKhpQR87dmyrx/kNGTIEkZGRAGq X9u3bxeeAR11fN3ZMGvXs6rfAi6TyfDFF18Iz4K2dmVujcrKSnz00UeYPXs2Zs6cibi4uA5Nn4ioK7W730LPnj3h6ekJmUwmTKFZd2rl mqnWq5bmGts/ExrWVlZYc6cOVi9ejVUKhWuXr2KhQsXIjg4WLjxK5VKJCcn4 7duxg4cKBebVhdAwcOxKFDh1BeXi7M W9padmmAf2dlbe20mq1OH/ vLCIXG2fcqCmgFE3mLK1tcX06dP13tfNzQ0eHh5IT0 HVqvFhg0bcOzYMfj4 ECpVAqLSpqamkKj0bR5tq62MDY2xuzZs3Hr1i1kZWUhKysLL774Ivz9/eHlpb/yPVBTKJw1a9YDTZ/s6OgoTEJRUFCAZcuWISIiAm5ubkhJScGFCxdQVFQEMzOzVtdkyuVyvPHGG jbty98fX1x7969BvmePHlyh0 uYGZmBnd3d2Hszp49e3Dz5k2MHj0aZWVluHr1Kq5duwZjY2NhVr7uYGpqij/96U/C5Bq3b9/GK6 8IlxnoCaITUlJwZ07d Dk5ITVq1d32ErzdUmlUjg6OkImk0Eul Ott94SFohNT0/Hc889h Dg4A55r666Pj4 PrC0tER5eTkyMzPx uuvC2vP3L59G4sXL26wjlFLkpKS8Oqrr pVWGk0mgYz Hl5eWHcuHHtynctb29vzJkzB1u2bIFWq8XmzZtx4MABDBw4EGKxuEHLxvDhw4XKj9YwMTHBjBkzcOPGDaSnp P27dv4/PPPWz0 pjXHW1hYYP78 ULXs8uXLwvfJScnJ2RkZCA1NVU4d/b29pg2bVqHT6 dl5cndJfVaDQ4d 4chg8f3q0LIBMRtVe7g5i641xqeXh4NNr3H9CfarmWnZ1dmweU1zVo0CCsWLECa9euhUKhgEqlalVXgPrc3d0RHByMCxcuCK8FBwc/UFN R XtQZWUlDQ6VWvtugb1x3tYWVlh1qxZWLt2LZRKJbRaLW7cuKG3uKC9vT1efvllbN26tUMX6WyMnZ0d/vrXv2LNmjXIzs6GRqNBcnJyg7VgevXqhWXLlj3wdNFOTk6YNm2aUGBSKBTYvXu3sN3IyAjTp0 Hj48PPvjggxYH7QcHB8PPzw8HDhxAenp6gxYZiUSChQsXtnlyi9aKjIzE1atXkZWVJcwUVXdCAmdnZ7z22mvYu3dvqyYq6CweHh54//33W7zOnc3Ozg6RkZHC9S8rK0NsbKywvbk1T9qjK66Pp6cnHn30UaGCpqCgAEePHgVQ83tvT3CkUqlanFXOy8sLb775ZpPPhNYSiUSYOHEi7t /j71790Kj0UAul tdF6Dmtzlu3DhERUW1uULAysoKS5YsEYKMX8LlbBIAACAASURBVH75BbGxsZg0aVKrxjO25ngvLy 8/vrrLT4T3N3d8cYbb3T4GDmg5n5T99yIxeIGCzETERmKBxpB2rdvX4jFYqH529/fv8m1PAD9qZaBmhrCptbQaK2QkBBs2rQJcXFxiIuLQ3Z2tlDDbWFhATc3N4wZMwajR49uMm mpqYIDw/XC2LCw8MfuGa8I/LWVi 88AIGDRqE8 fPIyUlRa9m1NraGu7u7pg4cSLCwsKarH0LCwvDunXr8P333 PcuXMoKSmBkZERnJ2dMXbsWERGRsLExASurq6dHsQANQ/1//znP7h8 TKOHDmCmzdvQqVSwdjYGC4uLhg/fjzGjh3b6FisthKJRIiMjISbmxv279 P69evQ6PRCH3zZ8 eDT8/PxQUFAjTjDdHoVBg8uTJGDx4MHbt2oUbN25ApVLBwsICAwcOxNy5c Hs7PzA W6KnZ0dVq1ahe //x7Hjh2DXC6HkZERHBwcMHbsWEydOhXm5ubw9/fv1iAG0L/OMTExuHXrltBtTCKRQCqVYvjw4Xjsscc6bWE kUiEJ598Evb29ti3bx8yMzOh0WhgbW2N/v37d/i4pa64PiYmJnjuuefg5uaG77//Hrm5udBqtbC1tcXgwYM7dIaq2vM0YcIEBAcHd9gkBSYmJpg1axZGjx6NmJgYXLx4UfjtWVtbIygoCNOmTYOXl1e7C V9 /bFM888IwSwO3bsgKOjY6tml2zt8XWfCcePHxe XxKJBO7u7pgyZYrQ8tcZ vTpgyeeeAJ79 6Fra0tIiMjfxez/BHRH5NIV78TNhE9kKysLPzjH/9AaWkpXFxcsHr1aq6GTURERNSB2I5MREREREQGhUEMEREREREZFAYxRERERERkUBjEEBERERGRQWEQQ0REREREBoVBDBERERERGRROsUxERERERAaFLTFERERERGRQGMQQEREREZFBYRBDREREREQGhUEMEREREREZFAYxRERERERkUBjEEBERERGRQWEQQ0REREREBoVBDBERERERGRQGMUREREREZFAYxBARERERkUFhEENERERERAaFQQwRERERERkUBjFERERERGRQGMQQEREREZFBYRBDREREREQGhUEMEREREREZFAYxRERERERkUBjEEBERERGRQWEQQ0REREREBoVBDBERERERGRQGMUREREREZFAYxBARERERkUFhEENERERERAbFpD0HTZo0qaPzQURERA ZH374Qfg/n/1E1Jy694uuwJYYIiIiIiIyKAxiiIiIiIjIoDCIISIiIiIig8IghoiIiIiIDAqDGCIiIiIiMigMYoiIiIiIyKAwiCEiIiIiIoPCIIaIiIiIiAwKgxgiIiKiLrJy5UocOnQIc bMAQAMGjQIGzduxPfff4/Dhw/jo48 6tb8LV26VC9/hmjlypXYt28fxo4d 0BpGPp5 L0z6e4MEBERERkCV1dXREVFISAgAKamptBoNCgqKsKRI0dw8ODBdqU5duxYODs7IysrC9nZ2UhNTe3gXBuWAQMGYNq0afD19YW5uTlEIhFUKhUyMjKwadMmZGRkdEu 5s fj2HDhuHTTz9FYmJit SB9DGIISIiImqF559/HiEhIZDJZMjIyICNjQ1cXFweKM1evXpBq9Xi8uXL2LVrVwfl1DA99thjeO6552BtbY2CggJcuXIFAODu7g4jIyPIZLJuy1vfvn1hYsJi88OEV4OIiIioFRwdHaFSqbBv3z6cOHGiwfb//e9/sLe3x2effSZsX7lyJXx9ffVeAwBbW1v8 9//hre3N4yMjDBz5kxMmTIFn332GS5evIjFixcjPDwc5ubmqKqqQnJyMjZv3oycnByMHTsWL730Ei5cuACpVApfX19kZWXhX//6FxYuXIjg4GBYWloCAO7du4c9e/YgNjZWOO769etwcnKCs7MzNBoNkpKShLRreXh44JtvvkGPHj2gUqlw4cIFbNy4ERUVFRgyZAhmzJgBNzc3mJqaorq6Gqmpqdi4cSNycnKwdOlSDB8 HPHx8Rg0aFCjadRnbm6OyMhIWFlZ4dSpU03uV7vv4sWLMXToUEgkkibTHjZsGJYsWQKJRIL79 /j PHj2LJlCwAIx1tbWwMASkpKEB0djb179zZ4vw8ACBgYEQiURYtWoVKioqGlxP6nocE0NERETUCmVlZZBIJBg4cCDMzc0fKK3S0lIcOHAAqampqK6uRkxMDNavX4/ExERERUVh5MiRKCgoQFxcHDIzMxESEoKXX35Z732HDRsGNzc3pKamIiUlBUVFRSgrK0NmZia2bt2Kn3/ GTY2Nnjqqaf0jhswYADu37 P06dPo6ioCCEhIXj66aeF7cbGxhgwYADS09Nx5swZqFQqDB06FOPHjwcA3L59G5WVlTh37hw2btyImzdvon///njqqaeENCwtLTF06NAm06hv2LBhcHJyQmFhIaKjo5sMYAAgKioKI0aMQGpqKr744gv89ttvGDlyJJ577jlhHzMzMwQGBuLatWu4ePEijI2NMXbsWAwZMgRATdCSn5 Pr7/ Gt9y3EYjEmTpyI4ODgBu938OBB5OXlobi4GJs2bRKuE3UvtsQQERERtUJsbCycnZ0xZswYhIWFIT4 Hnv37tVrwWit6upqnD9/HhEREQBqgpozZ87Ax8cHwcHBuH//Pnbt2oXz589DKpVixYoV8PDwwLBhw6DVagEAarUan332Gc6cOSOku2HDBuH/5ubmCAgIgKWlJXx8fITX7927h3Xr1kEmk HRRx/FwoUL0a9fP0ilUgCASCRCYmIi3n//fQDAa6 9hnHjxsHZ2RkAIJPJ8NZbbwnpqdVqeHp6ok fPnqfMSEhock06nN0dISpqSny8/ORlpbW5HmrPT8lJSXYt28fEhMTce/ePSxduhQBAQHCfjqdDmfOnMHGjRsBAKtWrUK/fv3g4eGBixcvYteuXXrd9/z8/ODj44PevXs3eM/4 HjMmzcPWq0W2dnZDGAeEgxiiIiIiFohNjYW165dw6xZszB06FCMHj0aISEh PLLLzusa5FUKkWPHj1QXFyMa9euAagJGoqKiuDo6AhHR0dhbEhxcbFeAGNubo5FixYhNDQUPXr0gJFRTYeboqIivfeorq4W0igoKEBFRQUkEgns7OwAAFqtFvfu3RP212g0EIlEQnpBQUF49tln4e7uDjMzM4hEogafo6U0WmPlypUICQkR8vztt9/izp076NGjBywtLbFq1Sq9/UtLS4X/q9Vq5OfnC3/rdDqIRCIYGxsDAObNm4cxY8bA2tpaeK251h96 DCIISIiImqloqIibNiwAVu3bsVf/vIXhIeHY zYsU0GMaampl2WtxdffBFjxoxBdnY2tm7digsXLmDt2rXC JjW0mq1KCsra3SbVCrFwoUL4eLigkuXLiEmJga9e/fGSy 91Oo0asfm1HZxS0hIwMmTJ6FWq2FnZwepVAqZTIarV6 iqKgIvr6 cHR01EsjLy8Pe/bsgU6nE16r 35arRbFxcWNvv cOXMwefJkFBUV4auvvsKZM2fwl7/8Bb6 vi2fHHpocEwMERERURtVVFQgISEBVVVVQutCeXk5jIyMYGNjA6BmSuZevXq1KV2ZTIb79jZ8 eGDBgAICawKF3796oqqrSa12oz87ODlqtFpcuXUJcXByCgoJgZWXVYD8zMzP4 fkBAOzt7WFubo6Kigqkp6e3mD87Ozv07NkTJSUliImJQWJiIjw9PdsUrMlkMpw6dQpxcXGIi4vD1atXhTE9ffr0wWOPPQagZizKunXr9FqS6p4fjUaDEydOCP/i4 Nb9f62trYwMTFBQkICvvvuO0gkEtjb27d4XFtbkqhzsSWGiIiIqAXBwcFYsmQJVCoVbtDSMjI/Tr1w mpqa4c cOgJqxJv7 /hg/fjx69 4NX19fODg4QKVStfp90tPTkZiYiHHjxuHZZ59FeHg4pFIppFIpUlNTcf78eWFwen2VlZUwNjZGcHAwKioqMGbMGPTs2RMKhUJvP3t7e7z44ouQyWTw9/eHmZkZ0tLSWtWdqqKiAtXV1bCxscGoUaMQFhaGMWPGNNqlrClpaWmNjns5deoUnnnmGUybNg0DBw5EdnY2AMDBwaHB Xn00Ufx5z//GZ6entBoNPD390daWhp27NjR4vur1WpotVr0798fU6ZMwdChQ2Fvb4/q6upmj nVqxeeeuopDBkyBNeuXcOlS5da/Zmp4zGIISIiImpBYWGh0LXJ09MTOp0O5eXl Pnnn7F9 3YAwN69e Hg4ABfX19MmjQJeXl5 OWXXxqd8ao5mzdvhkajwciRIzFu3DhUVVUhISEBmzdvbjbQOHr0KJydndGvXz/4 /vj5s2buHTpktDqUiszMxOWlpYYNWoUNBoNrly5gq //rpVeUtPT8fx48cxefJkjB8/HiqVCqdPn9YbVN9ee/bsQVFRESZPngwPDw94eXkBAFQqFfLz8yGXywH8//kZMWIEpk2bBgC4f/8 UlJSWvU R44cgZeXF3x9ffHCCy8gNzcXcXFxGD58eJPHREdH489//jMGDBiAfv36oaioiEFMNxPp6nYmbKVJkyZ1Rl6IiIjoIfLDDz8I/ ez3/DVjkUpKCjAkiVLujs79DtT937RFdixj4iIiIiIDAqDGCIiIiIiMigcE0NERET0B1A7ixfR7wFbYoiIiIiIyKAwiCEiIiIiIoPCIIaIiIiIiAwKgxgiIiIiIjIoDGKIiIiIiMigtGuxSyIiIiIiou7ClhgiIiIiIjIoDGKIiIiIiMigtGuxS6VS2dH5ICIiooeMhYWF8H84moOXXvF12BLTFERERERGRQGMQQEREREZFBYRBDREREREQGhUEMEREREREZFAYxRERERERkUBjEEBERERGRQWEQQ0REREREBoVBDBERERERGRQGMW2kUCiwYsUKZGdnd3dW2q25z1BZWYkPP/wQCQkJHZJ2fn4 kpOTHyi/RERERER1mXRm4gqFAu //z5yc3OF15ydnfHOOgV69eAICkpCRs2bIF fn58PT0xLx58 Dn5yfs39L236vs7GysXLkSpaWlAAAjIyNIpVI8 eSTGDVqFExMOvXSdZjExESkpaXB19cXYrG4u7NDREQGSqfTIT09Hfv27cPNmzehVqvh5uaGZ599FgEBAcI p06dwp49e1BSUoKAgAAsWLAAjo6O3Zx7IuponVoSLisrg7W1Nd59911YW1s32J6bm4tdu3bh5ZdfhpeXF1JSUrBt2zYsXboUzs7OLW7/vXN0dMSaNWvQq1cvaLVaJCcnY9OmTejTpw8CAwO7O3ut8sQTT CJJ57o7mwQEZGB02g0SE1NxdSpU Hv7w9jY2PEx8fjyy /xLJly Dk5IQbN24gNjYW7777LhwcHHDu3Dl8/vnneP3112FlZdXdH4GIOlCnBjFarRY2NjaQSCSNbk9ISEBgYCC8vb0hEokQEBAAHx8fJCQkwNnZucXt9SkUCuzevRvJyclQq9UoKSmBjY0NxowZg5kzZzZ478uXLyM8PByff/45JBIJ3nnnHVhbWyM Ph47d 5Efn4 7Ozs8PzzzyM0NBQikUg4PjMzE5999hmysrJgY2ODmTNnYvTo0RCJRNDpdIiPj8dXX32FwsJCvRakyspKbNq0CY8//jjOnDmDkydPYu7cuYiIiGj2XBoZGcHHxwfOzs6QyWQIDAx84M9Qq6ioCOvWrcOUKVMaBEdKpRIbNmxAYGAgJkyYAJFI1Ka0Y2JiIJPJsGDBgmY/HxER/X7UPgdrnxUWFhZYtGgRwsPDkZ2dja //hopKSkAgBEjRmD27NlCD42mmJiYYPLkyXqv fj4wMLCAlVVVdDpdLhw4QLGjRsHJycnAEBYWBjOnTuHzMxMPPLII3rHKhQKbNiwAUOGDMGhQ4eE5/WcOXNw8 ZNREdHQ6VSYeTIkZgzZw6srKyEz7V7925UV1ejqKgIJiYmcHFxweLFi Hi4tKBZ5GImtOpQUx5eTlUKlWj23Q6He7cuQM/Pz h8CsSieDk5ASZTNbi9sYcOXIEDg4OWLRoEQDg0KFDqKysbBDA1Lp27RoqKiqwevVqoYYmJSUFBw4cwLJly Dq6oq8vDysX78eQM3NEKgp2F 6dAnLly HjY0Nbt26hU2bNsHPz0 oCfr /x7rvvwt7eHtevX8fWrVvx6quvonfv3lCpVNi fTueeuopLFiwAEZGLQ9N0mq1yM7OhkKhEJrNH Qz1CouLsaGDRswfPhwhIaG6l0vpVKJbdu2wcHBAU888QSMjIzalDYREf0x3bhxAzt27MArr7wCb29v3L9/X gGbW1tjQULFsDBwQFqtRqbN2/G fPnW6zMq0 pVOLEiRPo3bs3HBwcUFlZicLCQgwdOlTYx8zMDHZ2dpDJZA2CGACQy W4cuUKPv74Y5ibm PIkSP48MMP8cwzz CLL76AWq3Ghg0bcPbsWURERCA/Px/R0dF488034eTkhLy8PHzedYtGiREDgRUdfo1CBGo9Hg vXrmD9/PjQaDRwdHTFt2jSMHDkSVVVVkMvlDWpenJ2dkZiYiJKSkma3V1ZWwszMTHi9srISOTk5mDhxohAUeHt74 jRow32rWvGjBlC4V j0eD06dMYNWoUXF1dAQBOTk6YPHkyzp49q3cDnDBhAmxsbAAALi4usLW1xb179 Do6IgLFy4gMjISffr0AQD4 vrCzs4OOTk56N27NzQaDUJDQzF48OBGWy9q5efn48UXXxT dnV1xZIlSxq0QrX3MyiVSuzduxceHh54/PHH9fJSXV2N/fv3o7y8HPPmzYOJiUmb0iYioj m2mfFxIkT4ePjAwDo2bOnsL3uc93U1BSenp5NVk42JiYmBtu3bwcAjBw5Es899xzMzMygUChw//59WFpa6u0vlUqbTF8kEmH8 PHCMUFBQTh79ixGjBgBU1NTmJqaIigoSDj 3r17MDc3F57/NjY2MDc3x7179xjEEHWxTg1iAgMDsWnTJkgkEuh0OuTk5GD9 vUwNzdHcHBwh76XRCKBi4sLMjMzhbQzMzPh6enZZADj6uqq10dWrVZDoVDo1eIANQV1uVyO8vJyAICFhYVwA6tPpVKhoKAA69ata7CtblctHx fZgMYQH9MTO3527hxI6ZPn45BgwY90GdQq9XYvn07TExMsGjRogYTBRw fBiFhYX4xz/ AQsLizalTUREf1xNPStqyWQy7Nu3D np6RCLxVAqlRg8eHCr04 IiEBERATUajVeUXvP/3jttdcaHXvbkvrPc5FIBFNT0yYnorGzs0N5eTlKS0thZmaG0tJSqFQqodKSiLpOpwYxIpFIGA8jEong5uaG0aNHIzExEYMHD4adnR0UCoXeMbm5ubC1tYW1tXWz2 uPsxGJRIiIiMDatWvx008/QSKRICAgAHPnzu3Mj9ikv//97wgJCWnwemVlZbvSqz1/o0aNwunTpx84CFSr1Rg9ejSKi4tx/PhxTJ06VS o8vDwQGhoKL777jtERUUZzGxoRET08MrNzcUnn3yCOXPm4JVXXoGRkZEwdrKtxGIxhg0bhuTkZKSlpWHUqFGwsrJqUKEmk8k6bHYyqVSKkSNHYvny5bCysoKpqSmeffZZtsIQdYMuXyemqqoKxsbGAGpuBjk5OdDpdABqxsnk5eXBxcUFIpGoxe31yWQyuLq6YuPGjfjkk0 wcOFCoRWhNSQSCezt7fWmhAaAvLw89OzZE bm5i2mIRaL0atXL2RkZLT6fdtCq9U2u721n8HCwgIhISGYPHkyrl271mBdmIEDB Lxxx9HeXk5jh8/3qa0iYjoj0ssFqNnz54NnhUAUFhYCFtbW/j5 Qldv4uLi9v9XlqtFmq1GkDNM8rW1hb5 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 5crF27VphCeNasWRgyZEirP3e/fv2wcOFC7NixA7dv34axsTGCgoIQFRWFHj16tDqd gP7bWxs8NRTT2HEiBEd hlqg8Xo6Gg8/fTTets8PDwwduxY7N /Hy //HKHnB8iIvp9CwkJgVqtxqeffipMsRwVFYXBgwcjPDwcy5cvR3V1NUaMGIE5c YgLS0NQE1X5/z8fGGh57q0Wi1OnTqFNWvWQKlUQiKRoF /fnjjjTcglUoB1Dz/pkyZgpUrV0Iul8PT0xOLFi3qkDVidDodfvjhB5iYmODrr7 GqakpdDodbty4gW QZubm7tGpdDRO0j0tX21WqD1rZsdKWEhARcunQJUVFRel3NoqOjYWRk1OapG4mIiP7o6nbJfhif/V2psrISX3zxBaZMmSJUlgI13eE wzLF68uMW1boh z9oyhKMjdPmYmM5iZmaG27dvo6CgQHgtJycHZ8 e1bvZEBEREbWVsbExjI2NkZKSIoxPraqqwqlTp2BpadnlBTiiP7rfTUuMTqfDuXPnsHfvXmi1WqhUKkilUsyePVtvwUwiIiJqHbbE6CsuLsaOHTuQlJQEiUQCtVqNsWPHYurUqZzchv7wujqQ/90EMURERNSxGMQQUWuxOxkREREREVEzGMQQEREREZFBYRBDREREREQGhUEMEREREREZFAYxRERERERkUNo1OxkREREREVF3YUsMEREREREZFAYxRERERERkUEzacxAXvCIiIvr942KXRNRaXOySiIiIiIioGQxiiIiIiIjIoDCIISIiIiIig8IghoiIiIiIDAqDGCIiIiIiMigMYoiIiIiIyKAwiCEiIiIiIoPCIIaIiIiIiAwKg5h2qKysxIcffoiEhIQOTzshIQEffvghKisrOzzt7tbcZ1MoFFixYgWys7MfOG2dToekpCQUFBQ8aJaJiIiI6CFk0pmJy2Qy7Nu3DwkJCVAqlXB0dMT06dMxfPhwiEQiAEBSUhK2bNmC/Px8eHp6Yt68efDz8xPSaGn7H9HFixchl8sRERHR4WknJCTggw8 EP42NjaGh4cHnn76aQwcOFC4bg zqqoq/PjjjxgyZAjs7e2b3E n0yE9PR379u3DzZs3oVKpYGFhgeDgYMyaNQuOjo6dlsfr168jOjoar776Kvbv3w9nZ2c8 uijnfZ RES/N8XFxfjoo48watSoTnkeEtHDrdOCGJ1Oh5s3byI8PBxLliyBWCxGRkYG/vvf/8Le3h5 fn7Izc3Frl278PLLL8PLywspKSnYtm0bli5dCmdn5xa3/xFptVrcvHkTdnZ2nfYeAwYMwGuvvQYzMzNUV1fj3Llz2L59OxwdHQ3ivEskErzxxhvN7qPRaBATE4OTJ09izpw5WL58OUxMTFBSUoKMjAz06NGjU/MYGBiIwMBAAMCzzz7bqe9FRPR7U11djR9AHV1dXdnRUi6iadFsSIRCKMGTNG7zVnZ2c4OzsL3YkSEhIQGBgIb29viEQiBAQEwMfHBwkJCXB2dm5xe30KhQK7d 9GcnIy1Go1SkpKYGNjgzFjxmDmzJl6 6pUKhw8eBBnz56FRqNBcXExrK2tMWDAAMyfPx mpqaIj4/HV199hcLCwmZbgZRKJTZs2IDAwEBMmDABIpEI8fHx2LlzJ/Lz82FnZ4fnn38eoaGhQkuGQqHAN998gwsXLkCtViMkJARLly4FUFPAPn78OA4dOoTy8nJ4enpi0aJFcHBwwJ49e3Dy5EmIxWIcO3YM4eHhmDlzpvB5jh49iurqaowYMQKzZ89Gr169UF1djcOHD OHH36AUqmEjY0Npk f3qqafxMTE4SEhODw4cOQy VwdnZGTEwMAMDCwgI7d 6Et7c3XnvtNYhEIhw8eBA///wzKisrERAQgAULFjTZonHlyhUcOnQIr7zyCkxNTfW2FRUVYd26dZgyZQpCQ0NRVVXV6rQrKyvx3// FxMnTkRISEij752Wloa4uDi8/vrrcHV1FV7v1asXBg0aJPyt0 ma/R7ExMSgqKgIFRUVOHnyJExMTDBx4kQMGDAAO3bsQFZWFmxtbTF//nwh3ZiYGMhkMixYsEB4n4SEBBw9ehSvvfYaTExMmr1eaWlp2LZtG7Kyshr9bhERdbfae2ftc9DCwgKLFi1CeHg4srOz8fXXXyMlJQUA9J5XrZWQkAC5XI5hw4Y1uY9CocCGDRswZMgQHDp0SLiHz5kzBzdv3kR0dDRUKhVGjhyJOXPmwMrKSsj37t27UV1djaKiIpiYmMDFxQWLFy Gi4vLA58bIuoYndqdrC61Wo1Lly5BpVLBzc0NOp0Od 7cgZ fn1D4EolEcHJygkwma3F7Y44cOQIHBwcsWrQIAHDo0CFUVlY2CGCA/StW7dOojFYpw/fx7x8fFYDnvTHwAAIABJREFUsGABxGIxUlJS8P333 Pdd9 Fvb09rl /jq1bt LVV19F7969hXSUSiW2bdsGBwcHPPHEEzAyMkJKSgoOHDiAZcuWwdXVFXl5eVi/fj0AICwsDFVVVdi fTt69uyJzZs3w9jYGGVlZbCwsAAA3LhxA0FBQdi4cSNMTExw5MgRHDhwAC //DKee 45qNVqSKVSoflcp9Ph4MGDqKysxJYtWwAA0dHR2L59O1566SX8 uuvSE1NxYYNG2BpaYmSkhLodLpWXbfq6mqkpqaiZ8 ecHd3F16PjY3FgAED8L///Q8SiQQ6nQ579uxBWVkZNm7cCIlEgsuXL PTTz/F66 /3qDlKCEhAd988w2WLFmCPn36QKFQCNuKi4uxYcMGDB8 HKGhoQCAgwcPtjrt1rh27RoGDRrU4gPpxo0bTX4PagPpY8eOYenSpYiKikJBQQHWrl2LK1eu4NVXX4WLiwvi4 Oxf/9 eHl5teohffXq1SavV25uLrZt24aoqCh4eXkhJycH69evh6WlJfr379/m80BE1Blu3LiBHTt24JVXXoG3tzfu378PE5OaIoe1tTUWLFgABwcHqNVqbN68GefPn291l7CioiIcPXoUf/7zn5GcnNzsvnK5HFeuXMHHH38Mc3NzHDlyBB9CGeeeYZfPHFF1Cr1diwYQPOnj2LiIgI5OfnIzo6Gm SacnJyQl5eHzz//HIsWLYKTk9MDnxci6jidPrA/ISEBM2bMwNy5c3HixAksXLgQNjY2UKlUkMvlDQp1zs7OKCwsRElJSbPb6w8Or6ysRE5ODry9vWFkZAQjIyN4e3sjJyen0YHk6enp8PT0hKmpKUQiEVxcXFBYWIjy8nLodDpcuHABkZGR6NOnD0QiEXx9fWFnZ4ecnBwhjerqauzfvx/l5eWYPn06TExMoNFocPr0aYwaNUqo4XdycsLkyZNx9uxZqNVq5OTk4N69e5g2bRokEglMTExgY2MjBGsODg4YNWoUTE1NYWRkhODgYMjlcpSXlzd6jktKSpCZmYnIyEiYmprC1NQUYf/X3p3HRVXvjx9/zcIMizJAgKwqiSIquIRbuZZlmjdNK1T8uhSoqbn0q6v1qO7327dHdb/XsswUt69LZZmFlqml12xRq v2HUFREVEJUEC2YJhhhpnfHzw415FdcaHez8fDx0Pnc ac9znn45zzPp/l9O7N5cuXKS4uxm63OyUtBoOh3pvpY8eOMWXKFGJjY4mLi2Pv3r3MmjULT09PZZnWrVszZswY9Ho9UHVRSUlJYfjw4bi5uaFWq4mJiSE4OLjGRSYjI4M1a9YwYcIEwsLCnMpMJhOrV6 mffv2PPjgg6hUqiatuzEsFgtZWVnKua1LY tBly5diIqKQqVS4efnR3h4OPfeey hoaGoVCo6duyIi4sLxcXFjYqvvvNlNBrp06cPHTp0ACA0NJTIyEhOnTrV5OMghBA3Q/V1cMSIEXTs2BGVSkXr1q1xc3MDqlq8AwICUKlU6HQ6wsLC6nw4eS2bzcaOHTsYMGCA04O1uqhUKoYPH46HhwdqtZqoqChCQkIYMGAAOp0ODw8PoqKilO3n5ubi5uaGt7c3AN7e3ri5uZGbm3udR0MIcbPc9JaY7t27s3nzZuWJ/ttvv82kSZPo3Llzs25Hr9cTEhLCuXPniI6OBuDcuXOEhYXh6upaY/m7776bU6dOYbPZ0Gq1ZGdn06ZNGzw8PLBYLOTl5bFkyZIa36sexwDw1VdfkZ fz8svv6y0olitVoqKiujfv7/T9wIDA5VEpLS0lNatW9caF4Cfn1 dZbUpLi7m/PnzzJkzx lzT09PTCYTPXv2JDU1lQULFvDAAw/w4IMP4uPjU f6rh4TY7fbOXHiBIsXL aZZ55Rko7Q0FBat26tfKesrAy1Wo3BYFA 02g0hIWFkZaWxuDBg4GqyR6WL1/OgAED6NWrl9N2rVYrGzZsQKvVMnPmTOWpXWPX3VgOhwO73e70WXUXtGPHjgEwZcoU7r///kbVA19fX V8qVQq1Gp1k87fteo7X9nZ2ezZs4fNmzc7fefBBx 87u0JIURzqus6WK160p 0tDRcXFwwmUz06dOnUes duwYJSUl9XYju5q7u7uSkABK4uTi4lLr8r6 vpSVlVFSUoKrqyslJSVYLBb8/f0btT0hxK1zy7qTabVaunXrxpAhQzh27Bg9evTA19fXqRsRVHWX8fHxwWAw1Fte3QJQTaVSMXLkSBYvXsy3336LXq na9euTJo0qdZ4 vXrh9FoZNasWbi5uREcHExCQgIuLi5UVlYC8NJLL9U6pqK6Zad9 /bExMSwbds2EhISlJvu2yEgIIB//OMfdbawTJs2jdGjR7N7924WLVrExIkTa4xZqk31k6tOnTpx8ODBGi0nTVVRUcHTTz/Nzp07SUtLo1OnTkqZ1Wpl8ODBFBYWsnfvXsaMGdMs4zzWrFnDnj17gH8naG3atHGagtnV1ZVFixYpy1 trnrQnKrrHFQl5PWdrylTpshMPEKIFikrK4v33nuPuLg45s6di1qtVsYJNiQ/P59vv/2WadOm1RhH2VyCgoIYOHAgCxcuxNPTE51Ox TJk6UrmRB3oFt 111RUaH8PSgoiMzMTBwOByqVCofDQU5ODiEhIahUqgbLr5WdnU1oaCivv/46anX9PeWuXLmCSqViyZIleHh4OJW5uLjg5eVFenp6vTevvXr1IiIigmXLlrF3716GDx OXq/Hz8 PrKwsp /m5OQozenu7u6UlJRgNptv6Il9NQ8PDyoqKsjLy6u3m5iPjw/jx4 nW7du7Nq1i379 jVq 7W1XFzLYDCgUqkoLi5WYqisrCQjI4OOHTsqy7Vv356oqChcXFz46KOPWLBggfKUzN3dne7du Pp6cmSJUsICwujR48ejV53XeLj450G0UNVC Fnn31Gfn5 nWNqGlsPmsP58 drfFbb fLz8yMjI4PKyko0Gs1NjUkIIa6Hi4sLrVu3rnEdhKpExMfHh4iICOU6XVhY2Kj1ZmVlkZyczHPPPVej7J///CevvvpqkyYHqE1FRQVpaWm8 OKLTg/ZhBB3nps2JsZqtXLq1CllHIDdbic5OZl9 /bRt29foOpGMiUlhbNnzyrdltLS0pQfvYbKr2UwGDAajUyYMIHY2FgmTpzIqlWrMJlMNZZt3bo1ubm5PPXUU8TGxjJhwgTeeOMNCgsL0Wg0DBo0iH379pGcnIzdbsdms3Hp0qUa41JcXV0ZN24ce/fuJSMjA5VKRf/ /fnVcRM5OTls27aNgQMHotfrCQ0Nxdvbmx07dmCxWLDb7eTn5zslePVxc3MjJydHmVryrrvuokePHmzZsoX8/HygqrXot99 c3rCX30eLljJubW6Nugu12OykpKSQnJ9OzZ886lzMYDERGRrJjxw7Ky8ux2 0cPnyYjIwMevToUWP5bt260aFDB7766qsaU2R6e3szevRoPv/8c65cudLkdTdGdHQ0kZGR/P3vfyclJUWJwWw2Y7FYAJpUD5oiKCiIs2fPKn2sMzMz fnnn2td9trzFRMTw9mzZ9m/fz82mw273U5ubm6NFkshhLhdNBoN9913H9999x3p6ek4HA5MJhOFhYW4u7tTUFBAYWEhDoeDlJQUDh48qHy3pKSExYsX1/oy6eru6Vf/mTJlClOmTOGdd9654QQGqhIwg8HAK6 8QmxsLLGxscyePZvk5OQbXrcQonnd1JaY5ORk3nnnHYqLi9FoNISHhzN79mxletrg4GCmTZvG2rVrycjIICAggPj4eGXWp4bKr5aXl8e6detYtGgR7du3B6oGcK9evZr9 /fz0EMPKcuWlpaydu1annzySbp3745KpcJms7Ft2za2bdvGtGnTiIyMZPr06WzcuJGLFy i0WiIiooiISGhxjtE2rdvz9ChQ9myZQtz5swhMjKSSZMmsXjxYmWK5QkTJtCvXz gKvFJSEjgk08 ISEhAavVSlRUFHPnzm3UcR02bBhLly4lLi6ORx55hMmTJzNu3DieYbFi1apMx0NnLkSMaMGcOvv/7K vXrlfMQHR2tzMJWm qB/dUCAgKYPHkykZGRdcakUqkYN24c27dvZ9asWZjNZjp37sy8efNq7Uus1WoZNWoUS5YswWg0KgPVq1UnsF9//TVxcXFNWndjaLVa4uLi PHHH1m3bh3Z2dnY7Xbc3d0JCQlh4MCBAPXWg2tb8BqrW7du9OnTh4ULF2KxWIiOjubxxx9XLuQHDx6s83wFBwczf/581q9fT2JiIgBt27Zl1qxZzXIBF0KI5tC9e3esVitLly5VplhOSEigT58 9O3bl4ULFyqvA4iLi P06dNA1QPQS5cuUVJScstjdjgcbNHa1Wy4cffohOp8PhcJCamsonn3xC27ZtncZmCiFuL5WjsXPtXqW2lo3bzWg08uuvv5KQkODU1ezrr79GrVY7jSG4cOECW7duZcaMGcpsKVA1te3Ro0drdD0SQggh/oyqJ62BO/Pa35zMZjMrV65k9OjRysNQqOrutmLFCnlYJEQDrv69uBVu hTLt4qrqysXL150GqydmZnJ/v37nX6MAHQ6Hbm5uU4DCQsLC/n2228JDw /ZTELIYQQ4s6g0WjQaDScPHlSGQdaUVHBDz/8gIeHxy2/QRNC1O8P0xLjcDg4cOAAmzdvxm63Y7FYCAoKYuLEiU4vzKx24sQJ1q9fz//47dbqd169Y8 eST9O7du8FJAYQQQog/gz9TSwxUPdDcuHEjycnJ6PV6rFYrQ4cOZcyYMU49N4QQNd3qRP8Pk8QIIYQQonn92ZIYIcT1k 5kQgghhBBCCFEPSWKEEEIIIYQQLYokMUIIIYQQQogWRZIYIYQQQgghRIsiSYwQQgghhBCiRbmu2cmEEEIIIYQQ4naRlhghhBBCCCFEiyJJjBBCCCGEEKJF0V7Pl SFV0IIIcQfn7zsUgjRWPKySyGEEEIIIYSohyQxQgghhBBCiBZFkhghhBBCCCFEiyJJjBBCCCGEEKJFkSRGCCGEEEII0aJIEiOEEEIIIYRoUSSJEUIIIYQQQrQoksQIIYQQQgghWhRJYq5hNBp56623MJvNtzuUBpnNZt566y2MRmOt5Tt37mTNmjXNsm6bzcaxY8coKSm57niFEEIIIYRoDtqbufLy8nK2bdvG7t27MZlMtG3blqlTp9K1a1dlmeTkZNasWcOlS5cICwtj2rRpRERE3Mywbimz2cy7777LsWPHlM8MBgP33nsvY8aMwcvL6zZG13hlZWVs2bKFKVOm4OnpWesyp0 fZsOGDWRkZAAQFBTEpEmT6Nmz560MVQghxB/UhQsXeP31150eqPXs2ZP58 fj6uraYLkQ4o/jpiYxKSkpGAwGEhMT0el0GI1GNmzYwIIFCwgMDCQrK4uPP/6YOXPm0KFDB06ePMm6det49tlnCQ4Ovpmh3XIvvfQS3bt3ByA/P59Vq1bx9ddfExcXh0qlus3RNcxgMPDGG2/UWZ6Tk8OqVat44okniImJweFwcPHixToTHiGEEKKpSkpK6NSpE3PnzkWv1ze5XAjxx3FTk5jevXs7/btz5874 PiQm5tLYGAgRqORbt26ER4ejkqlomvXrnTs2BGj0VhrElNUVMSmTZs4ceIEVquV4uJivL29GTJkCOPHj3da1mg0cujQIfr27UtiYiJ6vZ5XX30Vg8HA4cOH eijj7h06RK vr5MnTqVmJgYJZmorKxk7969bN26lbKyMsLCwpg5cyZt27YFwOFwcPjwYdavX09 fn6TW5B8fX3p0aMHKSkpVFRUUF5eTmJiIuPHj2fTpk0kJyezaNEiunfv7tS64eHhwRNPPMEDDzyAVlvz1JlMJpYtW0a3bt14 OGHncocDgfffPMNycnJzJ49Gw8PD4qKivjkk0/4 eefsdlsDBgwgIkTJ9baOlRUVMTbb79NfHw87dq1q1Gem5uLn58fPXr0UGLr0KGDUr5z505sNhsVFRV89dVXAIwYMYKxY8ei1 sxm82sWrWKBx98kJ9onvv/ eSZMmMXLkyHrjdDgc/PDDD3z66acUFhbi7u7OqFGjGD16NABfffUV27dvx2Qy4e3trRw/qGo5WrduHRkZGTXqwc6dO7FarVRWVrJ9 3YsFgvR0dHMmDEDb2/vRp1nIYT4s6q TlZfa93d3Zk5cyZ9 /blwoULfPjhh5w8eRKg3mvPtex2O97e3nUmKA2VX62oqIhly5bRr18/tm7dqlzP4 LiOHPmDF9//TUWi4WBAwcSFxeHp6ensl bNm3CZrNx5coVtFotISEhzJo1i5CQkKYdKCHEdbupScy1LBYLFouFVq1a4XA4 O2334iIiFCSB5VKRWBgINnZ2bV f8eOHbRp04aZM2cCsHXrVsxmc40EptqxY8coLy/nzTffVFoETp48yRdffMHzzz9PaGgoOTk5vP/8C/k67U1FSioqJYvnw5Wq2WHTt28MUXXzBnzhxcXFxITU3lyy /5G9/ xt fn6kpKSwdu1a5s2b16gWpKKiIlJSUujTpw96vZ7y8nJKSkpYu3YtkydP5sUXX0SlUpGVlcW6deuYNGkSXbt25ffff2fFihVUVlYyYsQIp3WaTCbWrVtHmzZteOihh1Cr/z3cyeFwsG/fPg4cOMCCBQvw8PCgoqKCDRs20K5dO9asWYNareabb74hMTGRuXPnOn2/Mfz9/SkoKCA9Pd2pu DVPv/8c2bPns369espLy9n2bJlJCUlKefPYrGwYcMGHnvsMeLj41Gr1Q3GmZOTw969e3nttdfw9/fHZDJhMpnQarX861//4tSpUyxbtgwPDw Ki4txOBwAyrFNSEigQ4cOZGZm8v777 Ph4UGXLl0A2LZtG08//TRr167FZrOxceNGdu7cSVxcXJOOjRBC/NmkpqayceNG5s6dS3h4OKWlpcoDLoPBQHx8PG3atMFqtbJ69WoOHjzIyJEjG1xvUVHRDZVfq6CggCNHjvA///M/uLm5sWPHDt566y0ef/xxVq5cidVqZdmyZezfv5 RI0dy6dIlvv76a/76178SGBhITk4OiYmJzJw5k8DAwCZtWwhxY27pwP5ffvkFLy8vQkNDsVgsFBQU1HjyEhwcTH5 fo2B9WazmczMTMLDw1Gr1ajVasLDw8nMzKx3EH5sbKySwFRWVvLjjz8yaNAgQkNDAQgMDOTRRx9l//79WK1WANq0acOgQYPQ6XSo1Wqio6MpKCigrKwMh8PBzz//zKhRo/D390elUtGpUyd8fX3JzMysM4433niD2NhYYmNjmTdvHvfccw DBg1y2r HH36Yjh07Kknd4cOH6dixI127dkWlUuHp6cnYsWM5dOgQpaWlyndtNhtbtmyhrKyMJ554okYrzdGjR9m6dStPP/00d911FwCZmZnk5uYyZMgQdDodWq2WoUOHYrPZOH/ fJ37UZeAgADGjBnDO8w3/9139hNBqx2WxOy3Tp0oXu3bujVqvx8PBg7NixnDlzRtmXyspKYmJi6NOnj5JENRSn3W7Hbrcr23B3d8fX1xeoeiJXnbRA1YWzur4ZjUb69OmjtBaFhoYSGRnJqVOnlOUjIiKIiYlBrVaj0 no3bt3g/VNCCH 7KqvtSNGjFCuaa1bt8bNzQ0ALy8vAgICUKlU6HQ6wsLC6nx4eS2LxcJPP/3EhAkTmDBhAgsXLiQ5OVn5rW o/FoqlYrhw4fj4eGBWq0mKiqKkJAQBgwYgE6nw8PDg6ioKCW 3Nxc3NzclBZ5b29v3NzcyM3NvdHDJoRoolvWEnP06FEOHjzI3Llz0el0Tb4R1Ov1hISEcO7cOaKjowE4d 4cYWFhdQ7WCw0NdRqTYbVaKSoqon///k7LBQYGKkkKgJ fX53rtFgs5OXlsWTJkhpl3bp1qzP q8fElJaWsmnTJn777Tflqb6Hh0eNZui8vDyCgoKcxsz4 flhs9koKCigTZs2QFWXqfz8fF5WXc3d2d1pGamsrhw4eZMGECYWFhyuelpaW0bt3aaT89PDwICAjg/Pnz3H333XXuS21UKhX33nsv99xzj9KFAODZZ59VuuH5 vo6bc/LywuLxUJRURF fn4ATklcY J86KGH6N /Py 99BL9 vVj5MiRBAYGolKp6NmzJ6mpqSxYsIAHHniABx98EB8fHwCys7PZs2cPmzdvdtqPBx98UPn7tfEKIYRoWF3X2mrZ2dl89tlnpKWl4eLigslkok fPo1a97Bhwxg8eDB6vR673c6JEyf43//9X2VsbUPl13J3d3fqIlydWLm4uNS6fV9fX8rKyigpKcHV1ZWSkhIsFgv /v6Nil8I0XxuSRJjNBr54osvmDFjhtIS4Orqiq vb42m36ysLHx8fGr0Z1WpVIwcOZLFixfz7bffotfr6dq1K5MmTboVu1DD1UlJU7Vq1Yrhw4fzwQcfkJeXpzydul7t27cnJiaGbdu2kZCQ4NQSo9FoePrpp/nyyy JjIxslh/aa2d/ufpY6PV67rvvPvr27cvnn3/Ozp07SUhIuOFt1kWr1TJq1CiGDBnCTz/9xGuvvcawYcN47LHH0Ov1TJs2jdGjR7N7924WLVrExIkTGTJkCABTpkxpVPcFIYQQzSMrK4v33nuPuLg4pevyzp07G90So1arlfsDtVpNt27diIyM5PTp03To0KHB8hsVFBTEwIEDWbhwIZ6enuh0OiZPnixdyYS4DW56EmM0GklKSmLOnDk1/pMHBQWRmZmJw FApVLhcDjIyckhJCSk1hm7srOzCQ0N5fXXX2/ymA2ousH28/MjKyvLKQHJyclxauquj4uLC15eXqSnp193EgNV41Su7gZVm6CgIHJycpTjA1WtM3a73akbXq9evYiIiGDZsmXs3buX4cOHK2WdOnWid /eFBQUsHHjRubMmYOrqyteXl6YTCbMZrPS2lBWVkZWVhZ9 /atN6527dqxevXqepfRarVERkaya9cupZve5cuXKS8vV47z5cuX0Wq19Q7mbGycrVq1YsSIEURHR7Nq1SqGDRumrNfHx4fx48fTrVs3du3aRb9 /fDz8yMjI4PKyko0Gk29 yKEEKLxXFxcaN26dY1rLVTNzunj40NERIRyHS8sLLzubdntdqxWa62T3TSmvKkqKipIS0vjxRdfpFOnTs2yTiHE9bmpY2KMRiNffvkls2fPrvUpRffu3UlJSeHs2bNKs29aWlqdyYHBYMBoNDJhwgRiY2OZOHEiq1atwmQyNSoelUpF//79 f7775XxKzk5OWzbto2BAwc2ajYTjUbDoEGD2LdvH8nJydjtdmw2G5cuXVK6ozWktLSU3bt3ExoaqrRM1aZ6drKUlBQcDgclJSUkJSURExNTY piV1dXxo0bx969e5X3tFxt4MCB2O129u3bh8PhIDAwkLvuuovvvvuOiooKbDYb /btQ61WO3U7a6z09HQyMzOVhCU/P58dO3YQGRmpJB nT5/m PHj2O12ysrKlPJWrVrVud6mxOlwOMjLy8PFxaXGBctut3P58mXc3NzQaDTExMRw9uxZ9u/fj81mw263k5ub2 RBoUIIIZxpNBruu 8 vvvuO9LT03E4HJhMJmUGyYKCAgoLC3E4HKSkpHDw4EHluyUlJSxevLjWlzhbrVaOHz9OcXExUDUedP/ /Zw9e5auXbs2WN4cXFxcMBgMvPLKK8o419mzZ5OcnNws6xdCNN5Na4kxm83s2rWLEydO8OyzzzqVVb94Kjg4mGnTprF27VoyMjIICAggPj6 1hm 8vLyWLduHYsWLaJ9 /ZA1fiU1atXs3//fh566KFGxRUZGcmkSZNYvHixMsXyhAkT6NevX6P3LTIykunTp7Nx40YuXryIRqMhKiqKhIQEPDw8av3O1e9Y0ev19O/fnylTpqDT6epMwoKDg5k1axarVq1SplgePXo0I0aMqLWlqn379gwdOpQtW7YwZ84cpzJ3d3eeeOIJVqxYQefOnQkLCyM Pp6PP/6Y Ph4bDYbffv2Zc6cObRq1arJY5ZKSkr46KOPyM7Oxm634 /vzyOPPML999 vLNO7d2/OnTvHBx98APx7iuX63pOj0 nqjfPMmTO8//775ObmKonN9OnTadWqFQcPHmT9 vUUFxej0WiIjo4mPj4eFxcXgoODmT9/PuvXrycxMRGAtm3bMmvWrBbzAlIhhLhTde/eHavVytKlS5UplhMSEujTpw99 /Zl4cKFypT5cXFxnD59GqhKVC5duuT0sspqarWaixcvsnz5cgoLC9Hr9URGRvLCCy8QFBREZWVlveU3yuFwsH37drRaLR9CE6nQ6Hw0FqaiqffPIJbdu2xWAw3PB2hBCNo3LUNWVHPRrb8tGcjEYjv/76KwkJCU43vV9//TVqtVrGNtzhqvs8x8fH3 5QhBBCNNLVk8Xcjmv/ncRsNrNy5UpGjx6tPEyFqu5wK1askIdg4k/v2smlbrZbOsXyjXB1deXixYvk5eUpn2VmZrJ//36nHxMhhBBCiOam0WjQaDScPHlSGdNaUVHBDz/8gIeHxy2/gRPiz 6WvuzyRnTq1ImHH36Y//7v/8Zut2OxWAgKCmLq1KlERETc7vCEEEII8Qfm4uJCXFwcGzduJCkpCb1ej9VqZejQoUyfPh2dTne7QxTiT6XFdCcTQgghxK0l3cmEEI0l3cmEEEIIIYQQoh6SxAghhBBCCCFaFElihBBCCCGEEC2KJDFCCCGEEEKIFkWSGCGEEEIIIUSLcl2zkwkhhBBCCCHE7SItMUIIIYQQQogWRZIYIYQQQgghRIuivZ4vyQuvhBBCiD8 edmlEKKx5GWXQgghhBBCCFEPSWKEEEIIIYQQLYokMUIIIYQQQogWRZIYIYQQQgghRIsiSYwQQgieRx3QAAAUH0lEQVQhhBCiRZEkRgghhBBCCNGiSBIjhBBCCCGEaFEkiRFCCCGEEEK0KJLENFJRURGvvPIKFy5cuGO2n5yczOzZs5kwYQJbt269LXEBGI1G3nrrLcxm822L4XYzmUysWrWKiRMnMn/ fHJzc7l48SKLFi0iNjaWJUuWNOvxKSoq4v/ 7/ orKxstnUKIYQQQrQU2pu58vLycrZt28bu3bsxmUy0bduWqVOn0rVr11qXNxqN7Nq1i/nz5 Pq6grAlStXWLJkCY899hj33HPPzQz3prLZbOzdu5etW7dSWFiIXq nS5cuxMfH4 vr2 T1/f777yQlJTF79mwiIyNxOBw3IWrRWIcOHaK8vJz169ej1Wqx2 2sWbOGQYMG8eabb2K329FoNNe9/qSkJDp06ED37t0ByMzMJCkpifDwcFq1atVcu9EsfvnlFwoKChg5cuTtDkUIcRs5HA5 /vlnPvnkE55//nnatWvnVPbDDz/w6aefUlxcTNeuXYmPjycgIKBR5UIIcVOTmJSUFAwGA4mJieh0OoxGIxs2bGDBggUEBgY2 P3qBGbEiBH06tXrZoZ60/3888/s27ePV199lcDAQEpLS8nMzLzuG9CCggJsNhtBQUGoVCpUKlUzRyyaIi0tjY4dO6LT6QCoqKigqKiI/v37o1KpbiiBMZvNpKen06FDB WzqKgooqKibjju5ma32zlz5sx1JeZCiD8Om83Grl27OHDgAF5eXjXKU1NT ec//8nf/vY32rRpw4EDB0hMTOS5557D09OzwXIhhLipSUzv3r2d/t25c2d8fHzIzc1tMIkxmUysXbuW67j3vvvVe5STcajWzatImLFy/i4uLCiBEjGDt2LHq9HqPRyK //kp4eDibNm3CZDIxYMAAJk6ciJeXl9OTncLCQtzd3Rk1ahSjR49Gq9VSVFTEpk2b2L9/P1qt1mnd19q5cydWq5XKykq2b9 OxWIhOjqaGTNm4O3tXWP506dPM2jQIIKCggBo3bo1Xbp0AapuUt99911GjBihPGkHWLNmDUFBQTWeaB86dIi1a9dSWFjIjBkzCA4O5tVXX8XNzY2kpCR2796N2Wyu8eTKaDRy6NAh vbtS2JiInq9nldffRWtVktSUhL79u3DZDIRFhbGtGnTiIiIwGw2s2rVKu677z6 /fZbkpOT8fHxYerUqcTExCjnpbKyUmlpKisrIywsjJkzZ9K2bVsALly4wIcffsjJkycBnM6L2Wxm5cqVDBgwgD179nD8 HH0ej1/ ctfePTRR9Fq/11Nq4/VkCFD6Nevn/L5L7/8wvfff8/8 fNRqVQNHodffvmFTp06sXnzZoqLi2vEe6266kZlZSWJiYkcPnyYyspKNmzYwPDhw7lw4QJnzpzh2LFjeHp68vLLL9O2bVsOHz7M vXryc/PdzrOABaLRYm7 jzMmDGDL774guTkZNLT03Fzc2P06NF4e3srrZbfffcdGRkZzJw5U0mW8vLyePvtt3nmmWca3O61 7l8 XJGjhzJZ599RkZGBgaDgfHjxzN48GBUKhWlpaW11pf27dvz6aef8v333 Pi4sKePXvo27cvY8aMabB 11U3DQZDo2MXQtw5srKyuHLlCn/961/56KOPnMqqW2juv/9 5V6gd /eHDhwgHPnztG9e/d6y3v06OG0PrPZzIoVK jWrRt79 4lIyMDX19fJk eTGlpKVu2bFFac2bMmIGfnx9QdV3euHEjJSUlFBcXY7PZ8PX1ZebMmcr1WQhx57qpScy1LBYLFoulwdaH8vJyVq9eTbdu3Rg fLhTK0NAQAALFy7Ex8eHkpISlixZQmpqqvKjtm/fPoKCgkhMTMRut/Pxxx zYcMGnnnmGTIzM9m7dy vvfYa/v7 mEwmTCYTWq2WiooKNmzYQMeOHZk5cyYWi4V169aRlJTE PHja41z27ZtPP3006xduxabzcbGjRvZuXMncXFxNZbt2LEjP/74I/fee2 tT6Waonfv3vj7 7NmzRr 3//7f0qC9umnn/L777 zfPly9Ho9hw4dYunSpTz33HPKk/Fjx45RXl7Om2qTzNqqioYNCgQUycOBGNRsPBgwfZunUr8 fPB6oSys2bNystaOnp6bz77rt4eHgoP/SpqalERUWxfPlytFotO3bs4IsvvmDOnDm4uLhgMBiIj4 nTZs2WK1WVq9ezcGDB5UErby8nC1btjB79mwWLVpEbm4u77zzDp07d3a6mLi6utKnTx OHDlC79690Wg0VFZWcuTIEfr06YNer2/Ucfjpp58IDAxk6dKltcZ7tYbqxnPPPVcj4awtMT158iRffvklf/vb3/Dz8yMlJYW1a9cyb948goKCSEpK4uLFi7z33nu0atWKkpISWrVqxZw5c2qsy2g0KvF1796dAwcOUFBQoFyc09PT8fPzIzAwkNTU1Dq3GxwcXKN XblyhW YYXXngBb29vzp49y6pVq4iIiCAwMBCdTldnfZkyZQpWq7XGsWiM2upmfcesttiFEHeGdu3aMXXq1Fr//5vNZvLz8 nfv7/ymaurK76 vmRnZxMREVFv bVJDFTdX zZs4fnn38ePz8//vWvf7FixQr69u3LkiVL0Gg0fPzxx3z11Vc89dRTlJaWsnnzZv7jP/6Dzp07U1JSwtKlSxk7dqwkMEK0ELd0YP8vv/yCl5cXoaGhdS5jNpvZtGkTJSUlDBgwALXaOcQ2bdrg4 MDgKenJ8HBwWRnZyvlQUFBDBgwAK1Wi06nY9SoUeTn53PlyhXsdjt2u11Z1t3dXbmpzcnJwWKxMHjwYNRqNW5ubgwcOJAzZ85gMplqjTUiIoKYmBjUajU6nY7evXuTmZlZ6492v379CAoKYt68eaxZs4bs7OxmHcdy5coVUlJSGD58OG5ubqjVamJiYggODubEiRNOy8bGxjo1x t0Otq3b49Wq0WlUhESEkJZWZnTfgwZMkR5ItahQweGDh3KsWPHlPI2bdowaNAgdDodarWa6OhoCgoKKCsrA8DLy4uAgABUKhU6nY6wsDCn8wYwaNAgpW74 /sTHh7O fPna xrREQE2dnZFBQUAFVd66ovfI09Dg3Fe7XrqRvXqn7yOGrUKPz9/VGpVHTq1AlfX18yMzOVuMePH4 npydqtRovLy nVqi6 Pn54ePjQ3p6OoCS1PXs2RMXF5d6t1uXhx9 WGlRDAkJUVpQoXH15XpdXTcbOmZCiJbJYrFQWlqKh4eH0 dBQUFkZ2c3WF6XIUOGOP1WtGnThmHDhuHm5oZOp6NXr17k5eVhsVgoKCjAarUqLfSenp4EBATUes0RQtyZbllLzNGjRzl48CBz585Vxg3U5syZM3Tp0oXi4mK2bt1KXFycciPncDhIS0tjy5YtZGZm4ubmRlFREU888YTyfT8/P2VSAKhKVLRaLfn5 URGRtK/f39eeukl vXrx8iRIwkMDESlUlFUVMSRI0d46qmnnOIJDg7GarXWGquvr6/Ttuqj1 t5 umneeyxx9izZw// Z//Sc ePZkyZUqNRO16lJWVoVarMRgMymcajYawsDDS0tIYPHgwAKGhoTX6E5eXl7Njxw4OHDiAzWbDbrfX2K9rn3oHBQXx448/YrFYgJrH/VrZ2dl89tlnpKWl4eLigslkok fPvVuoy7 /v74 voqrQ3p6en4 vri7 9PdnZ2o45DQ/Fe7XrqxrUsFgt5eXksWbKkRlm3bt1qPX NpdPpiImJUVqnCgoKuHTpEmPHjm1wu7Vxd3evtUtktcbUl txbd28ntiFEH9eV19Dqh Y1XW/Uf2QKDc3Fy8vL0pLS8nNzWXgwIG3KlwhxA26JUmM0WjkiyYMaMGdx11131LhsdHc2jjz5KaWkp77zzDkajUZmVLDU1lfXr1zNr1izatWuHSqVizZo1jY5Dq9UyatQohgwZwk8//cRrr73GsGHDeOyxxwDo2bOn08xoVysqKmrCHtfNx8eH2NhYHnroId59911SUlKIjo6usZzD4XBqNbpZKioqWLVqFSEhIbz11lvo9XouXLjQpOPakKysLN577z3i4uKYO3cuarWanTt31vtErT4uLi7079 fI0eO0KtXL44cOUL//v1rdANrTvXVjaZ46aWXnMaFVLvRqbu7dOnCvn37KCgoID09nYCAAPz9/ZUkq67tNlVz1Zem1O/mil0IcWdwdXXF09OzRst3dnY2AQEBDZY3B4PBwOjRo/n73/ Oh4cHGo2G0aNH06lTp2ZZvxDi5rvp3cmMRiNJSUnMmTOnzkHTtfH19WXcuHGsX79eucE7f/48nTp1on379qhUKqxWK7///rvT9y5dukR5ebny76KiIsrLy51mS2rVqhUjRozglVdeITk5md9//51WrVpRUFBQY303i7e3N6GhoeTn59dabjKZmnSTbzAYUKlUFBcXK59VVlaSkZFR73E3mUzk5 cTExOjTGBQVlamtLBUu7r7jsPh4OzZswQHB9c66cG18vPz8fHxISIiQml1KiwsbPS 1SY8PJyCggLS0tIoKCggPDwcuP7jUJ/mqBsuLi54eXkpXb6u5e7ujtVqdYq7KXx8fAgICODMmTMcPXpUGS/U0HabqrH1pTHraah N3fsQog7g16vx8fHh0uXLimfVY TCQkJabC8uRw/fpyEhASWLl3KkiVLGDJkiMz0KUQLclOTGKPRyJdffsns2bMbNaXytXr16sXIkSPZvHkzJpMJHx8ffvvtN0pKSrDb7fzyyy kpKQ4fefy5ctKN5eKigp2795NYGBgjRYgh8NBXl4eLi4uaLVaQkNDCQ4OZuvWrZSWlgJV72K53taCq1mtVo4fP05hYaEyLic5OZkTJ04QERGBXq/Hz8 Po0ePUlFRgd1u5/Dhw03qm2swGIiMjGTHjh2Ul5cr68jIyKh1EGS16v3/7bffcDgcFBYW8tVXX9V4ieKPP/5ITk4OAOfOnePXX3 lZ8 ejYrN3d2dgoICCgsLcTgcpKSkcPDgwUbvW228vb3x8/Nj27Zt Pn5Kd2frvc41Kc56oZGo2HQoEHs27eP5ORk7HY7NpuNS5cuUVZWho PD127dmXbtm2UlJQo56K8vByNRoNerycrK6vOcVQajYZevXqxfft2LlzN13392o7TZVY qLm5sbOTk52Gw2gOuu380duxDizqBSqejfvz/fffcdOTk52O12Dh06hNls5u67726wvDk4HA5CQkJYsmQJsbGxxMbGEh8fz/fffy/vXROihbhp3cnMZjO7du3ixIkTPPvss05lje2ao1KpGDx4MMnJyXz55Zc8 uijHD9 nJkzZyrT3D755JNON1BdunShsrKSmTNnKlMsT5kyBZ1Ox5kzZ3j//ffJzc1FrVYTFhbG9OnTldnS4uPj fzzz5k1axYWiwVvb2/GjRunTIt8I06fPs2yZcsoLi5Go9EQHh7OjBkzlB/ssWPHsnLlSqZOnapMLzxixIhGr1 lUjFu3Di2b9/OrFmzMJvNdO7cmXnz5uHv71/n9zw8PBg7diyJiYksXbqUsLAwHn/8cX766Sen5YYMGcLatWs5ceKEMsVyZGRko2ILCwujb9LFy4EJvNxoABA4iLi P06dON3r9raTQa vXrxz/ 8Q9eeOEFZWrh6z0O9dHpdM1SNyIjI5k fTobN27k4sWLaDQaoqKiSEhIwMPDgyeffJKkpCTmzZuHyWSiXbt2PPfccwQEBPDII4/wwQcf8OGHH9b5gtROnTphtVrp2LGjU9Le0HabojH1ZdiwYSxdupS4uDgeeeQRJk efN31uzljF0LcOSIjIxk9ejSvv/46BQUFyjT31ePiGiq/Ub/ivJycmsX78eNzc3oKrr8/Lly nQoUO9ExAJIe4MKsd1PHJo7IxMt5rRaFTendEcA41F3e wEUII8cfn7u6u/P1OvfZfjzVr1tCrVy nF2mXl5ezcuVKHnvsMdq1a3cboxOiZbr69 JWuKVTLAshhBBC3G6tW7fGaDRSUVEBoHRzLSoqqnd2RiHEneOWvuxSCCGEEOJ2 8tf/qJ0EXZzc6O8vJyYmBjmzZvXbF3WhBA31x qO5kQQgghms8ftTuZEKL5SXcyIYQQQgghhKiHJDFCCCGEEEKIFkWSGCGEEEIIIUSLIkmMEEIIIYQQokWRJEYIIYQQQgjRolzX7GRCCCGEEEIIcbtIS4wQQgghhBCiRWnSyy6Li4tvVhxCCCGEEEKIFs5gMNyS7UhLjBBCCCGEEKJFkSRGCCGEEEII0aJIEiOEEEIIIYRoUZo0JqYuFouF1NRUKioq0Ov1dO7cGb1e3xyrFkIIIYQQQtxGFouFU6dOYbFY7ph7/RtuianeqYqKCnQ6HREREbd9p4QQQgghhBDNQ6/XExERgU6nc0pobqcbSmKu3gmdTkfnzp1xdXVtrtiEEEIIIYQQdwBXV1c6d 58xyQyN5TEZGRkKMHffffdksAIIYQQQgjxB Xq6srdd98NVDVmnDt37rbFckNJTPv27dHpdACcP3/ tjcrCSGEEEIIIW4Oi8VCRkYGADqdjrCwsNsWyw0lMVc3K5nN5tverCSEEEIIIYRofnfaMJIbHth/bf 41NRUzGZzc8QmhBBCCCGEuM3MZjOpqal3TAIDoHI4HI7GLlxcXHwzYxFCCCGEEEK0YAaD4ZZsR152KYQQQgghhGhRJIkRQgghhBBCtCiSxAghhBBCCCFalCaNiRFCCCGEEEKI201aYoQQQgghhBAtiiQxQgghhBBCiBZFkhghhBBCCCFEiyJJjBBCCCGEEKJFkSRGCCGEEEII0aJIEiOEEEIIIYRoUSSJEUIIIYQQQrQoksQIIYQQQgghWpT/D 1883GlxZbYAAAAAElFTkSuQmCC

Meine Häsin frisst keinen Brokkoli.

Theoretisch müßte doch möglich sein, Ihr den Inhalt solcher Kapseln so einzugeben, oder nicht?
Natürlich nur, wenn sonst nichts anderes drin ist.
Meine TÄ meinte dazu nur, daß sie mir keine Dosierungsangaben geben kann, da sie sich damit nicht auskennt.

Wieviel Brokkolisprossen würde man denn zur Verfügung stellen, wenn sie die vertragen würde?
Wenn ich da einen Richtwert hätte, könnte ich das mit den Kapseln ausrechnen.

Edit:
Ich kann das Bild irgendwie nicht einfügen, muß deswegen die Seite einfügen; recht weit unten auf der Seite findet sich die Tabelle, wieviel Wirkstoff in was drin ist.

ayumon
15.02.2022, 21:29
Kurzer Einwand am Rande, und ja. Ich bin auch pro-Cortison und habe bereits einem Kaninchen erfolgreich ein halbes Jahr Depot-Cortison gegeben. Bei meinen Krebsninchen kam es leider nicht mehr dazu :ohje:
Und nein, ich halte persönlich nichts von Homöopathie..

Aber! Im Gegensatz zu metacam halten sich bei der Homöopathie die Nebenwirkungen in Grenzen. Denn auch Metacam, gerade so häufig gegeben, hat starke Nebenwirkungen (die wesentlich schneller eintreten als die vom cortison, aber das nur am rande)

Ich würde dir also zumindest empfehlen, sucrabest oder einen anderen magenschoner zu geben. Gerade wenn der Patient bereits bauchanfällig ist

Cindy
15.02.2022, 21:32
Ja, über die Wirkungen von Metacam bin ich informiert.
Mußte es schon mal in einem anderen Fall sehr lange anwenden (das aber problemlos).

Für ihr Bäuchlein bekommt sie öfter etwas aufbauendes, darauf achte ich.
Sucrabest kenne ich noch gar nicht, da schaue ich nachher mal nach, danke.

Tanja B.
15.02.2022, 22:08
Kaninchen reagieren auf Metacam lange nicht so magenempfindlich wie Hund oder Katze (besonders Katze). Da stellen sich dann eher bei längerer Dauergabe Nierenprobleme ein. Auch Magenschoner sie Sucrabest sind von der Verträglichkeit her bei Dauergabe nicht ohne (ja, Pest oder Cholera). Ein recht guter, natürlicher Magenschutz ist z.B. Leinsamenschleim (nur der Schleim, nicht die Samen).

Alexandra K.
16.02.2022, 04:39
Bei mir bekommen etliche Tiere Metacam als Dauergabe, jahrelang.
Magenschmerzen hatte noch nie eins.