PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt diese Zahnkrankheit nochmal?

LittleWing
17.01.2022, 16:39
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Goliath ist fünfeinhalb Jahre und ich habe ihn durchchecken lassen, da er nicht mehr der Jüngste ist und vor einigen Jahren schon einmal Zahnprobleme hatte. Und siehe da - beim Röntgen hat sich herausgestellt, dass er diese Krankheit hat, bei der die Zähne zerfallen. Mir ist der Name entfallen, weiß jemand von euch, wie das heißt?

Ich war nämlich total überrascht im positiv überrascht, da die TÄ die unglaublich gute Nachricht für mich hat, dass Goliath die kaputten Zähne "einfach" abbaut und bisher keine weiteren Probleme damit hat. Normalerweise verursacht diese Zahnkrankheit schwere Abszesse. Die drei unteren hinteren Backenzähne waren schon komplett abgebaut, zwei von den oberen sind ihr beim Untersuchen mit der Sonde einfach entgegengekommen und der letzte hintere Backenzahn war so abgebaut, dass sie ihn widerstandslos herausnehmen konnte. Ich kann mein Glück gar nicht fassen, dass er bisher keine Abzesse bekommen hat. Links sind noch alle Zähne intakt, er frisst ganz normal, auch harte Sachen, gibt regelmäßig Hüpfkonzerte und hat sogar 50 Gramm zugelegt. Die TÄ ist auch ganz erstaunt, wie er das macht. Ich hatte ihn heute Morgen in der Praxis abgegeben, da er für die Untersuchung in Narkose gelegt wurde und als er aufgewacht ist, rief mich die TÄ an und meldete sich mit den Worten "Ihr Kaninchen ist komisch" :rollin: Da war mir ganz schnell klar, dass momentan nichts Schlimmes sein kann und ich war SO erleichtert... Jedenfalls ist mir vor lauter Überraschung der Name der Zahnerkrankung entfallen und ich wollte ein bisschen googlen.

Liebe Grüße!
Alex

3 Möhren
17.01.2022, 17:09
Meinst du Lyse, d.h. wenn sich Zellen auflösen?

LittleWing
17.01.2022, 17:12
Danke :-) Leider nicht, das war igrendwas Längeres und bestand glaube ich aus zwei Wörtern. Vielleicht rufe ich morgen nochmal dort an und gestehe, dass mir der Name vor lauter Überraschung entfallen ist ^^

LittleWing
17.01.2022, 17:14
Ah! So ähnlich! Ich habs zufällig doch noch beim Googeln gefunden, es heißt " resorptive Zahnläsion!

Keks3006
17.01.2022, 23:00
Ich wusste gar nicht, dass es das auch bei Kaninchen gibt - das kenne ich bisher nur von Katzen (FORL - Feline odontoklastische resorptive Läsionen), da haben das extrem viele, auch eine von meinen. Wenn die Wurzeln zuerst abgebaut werden, ist das meist schmerzlos, da die Nerven dann tot sind. Die Wurzel verknöchert und braucht auch nicht mehr rausgeholt zu werden, das vereinfacht das Ziehen der betroffenen Zähne oft. Wird andere Zahnsubstanz früh angegriffen, können die Schmerzen allerdings übel sein.

Bei Katzen endet es oft damit, dass nach und nach alle Zähne gezogen werden müssen.

LittleWing
17.01.2022, 23:25
Ach das ist ja interessant! Weißt du, was bei Katzen der Auslöser ist? Ich hab bei Kaninchen nix dazu gefunden...

Keks3006
17.01.2022, 23:36
So richtig weiß man das noch gar nicht, vermutlich eine Störung im Kalziumhaushalt. Es ist eine Form von Autoimmunerkrankung, und woher die kommen, ist ja nach wie vor medizinisch ziemlich unklar, auch beim Menschen...

LittleWing
18.01.2022, 14:33
Ah, ok. Danke :-)

Alexandra K.
18.01.2022, 16:03
Wer behandelt Euch denn? Gerne PN.
Ich kenn es auch nur bei Katzen als FORL, nicht bei Kaninchen.

LittleWing
19.01.2022, 14:42
Erledigt :-)

feiveline
19.01.2022, 15:10
Welche Ecke (ungefähr) von Hamburg wohnst Du denn?

Alexandra K.
19.01.2022, 15:55
Erledigt :-)

Danke, da bist Du ja in guten Händen.

LittleWing
19.01.2022, 16:25
Ja :-) Kennst du sie?

LittleWing
19.01.2022, 16:26

Ich wohne in Niendorf, Nähe u-Bahn Niendorf Markt. Du wohnst auch in Norddeutschland?

Alexandra K.
19.01.2022, 16:37
Ja :-) Kennst du sie?

Nicht persönlich aber genug technische Eckdaten:rollin:

feiveline
19.01.2022, 21:20
Ich wohne in Niendorf, Nähe u-Bahn Niendorf Markt. Du wohnst auch in Norddeutschland?Fast genau…. :D Ich wohne in Wandsbek… :girl_haha:

LittleWing
19.01.2022, 22:01
Ach krass! Wenn du Lust hast, können wir uns mal auf einen Kaffee oder ein Glas Möhrchensaft oder so treffen ^^

LittleWing
19.01.2022, 22:01
Ich wohne in Niendorf, Nähe u-Bahn Niendorf Markt. Du wohnst auch in Norddeutschland?Fast genau…. :D Ich wohne in Wandsbek… :girl_haha:

Ach krass! Wenn du Lust hast, können wir uns mal auf einen Kaffee oder ein Glas Möhrchensaft oder so treffen ^^

feiveline
19.01.2022, 22:07
Können wir gerne mal machen, wenn es mal wieder etwas wärmer wird auch gerne hier auf unserer Terrasse oder im Garten… allerdings hasse ich Möhrensaft…. :rw:

LittleWing
19.01.2022, 22:48
Können wir gerne mal machen, wenn es mal wieder etwas wärmer wird auch gerne hier auf unserer Terrasse oder im Garten… allerdings hasse ich Möhrensaft…. :rw:

Das klingt super :-)
XD Ich bin auch kein großer Möhrchensaft-Fan ^^

feiveline
19.01.2022, 22:56
Auf einen kurzen Kaffee ginge auch die „Mitte“… ich arbeite in der City Nord…

LittleWing
21.01.2022, 01:51
Auf einen kurzen Kaffee ginge auch die „Mitte“… ich arbeite in der City Nord…

Supergerne :-) Ich schreib dir mal ne PN :-)