Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen, von was?
luna2011
02.01.2022, 13:16
Hi an alle.
Eines meiner Kaninchen hat hefen.
Ich frage mich, wie er die bekommen hat, da er kein Trockenfutter bekommt ( nur trockene Blätter undHeu ), sonst nur frisches und auch keine Knolle und gein Obst.
Kann es auch durch Stress sein?
Er hat auch flüssigen Kot
Tanja B.
02.01.2022, 15:01
Übermäßig Hefen entstehen immer, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Das kann natürlich mannigfaltige Gründe haben.
Wenn die Ernährung ausscheidet (aber auch zu viele sehr gehaltvolle Trockenkräuter können Probleme verursachen), kommen Parasiten, Stress, Zahnprobleme, EC usw. in Betracht.
Wann wurde denn die letzte Kotprobe untersucht? Grade weil ja auch die Konsistenz nicht in Ordnung ist.
Mottchen
02.01.2022, 15:35
Ist ja die Frage wieviele Hefen. Hefen an sich sind ja nichts unnormales. Nur wennsie überhand nehmen ist es eben ungut
luna2011
02.01.2022, 15:58
Er ist 6 Monate alt und hatte vor 2 Monaten eine Probe, alles sauber und jetzt viele Hefen. Ich habe das Heu gewechselt 1, Schnitt.
Er ist sehr scheu und rennt oft weg
Alexandra K.
02.01.2022, 16:06
Hefen sind immer sekundär. Ursache sind meisten andere Darmparasiten, Zahnprobleme oder Fütterungsfehler.
Hefen werden in einer frischen Probe nachgewiesen da sie sich an der Luft schnell vermehren, Kokzidien und Würmer am besten in einer über 3 tage gesammelten.
Was für eine Probe war es, also wie lange gesammelt? Im Labor untersucht? Bakteriologie und Parasitologie oder nur eine Flotation?
Heike O.
02.01.2022, 20:23
Er ist 6 Monate alt und hatte vor 2 Monaten eine Probe, alles sauber und jetzt viele Hefen. Ich habe das Heu gewechselt 1, Schnitt.
Er ist sehr scheu und rennt oft weg
Luna, wie hast du die Probe denn zwischengelagert, bevor sie zum TA/ins Labor ging? Möglicherweise einfach nur zu warm oder ist sicher, dass sie schon in der hohen Menge im frischen Kot waren?
Nachtrag: Sehe gerade, ist auch flüssiger Kot dabei. Dann sollte man tatsächlich mal weiter schauen... Wurden die Zähne zumindest mal oberflächlich betrachtet?
luna2011
03.01.2022, 17:06
Also ich hatte eine Probe gesammelt von der Schale wo er immer hinmacht 4 Tage mehrere Köttelchens.
Ich schätze er verträgt nicht die Kräuter im Heu obwohl nur sehr wenige drin sind.
Tanja B.
03.01.2022, 17:18
Dann ist es ganz normal, dass da viele Hefen sind.
Auf Hefen muss, wie schon erwähnt, in einer frischen Probe untersucht werden. Am besten so frisch wie möglich.