Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mal wieder Matschkot
Huhu, seit ein paar Wochen hat einer meiner beiden (ich vermute Cookie) immer mal wieder etwas Matschkot. Aber immer nur einmal und dann ist wieder gut. Die Popos sind beide nicht verklebt. Ich würde jetzt erstmal eine Kotprobe abgeben. Dann mal die Zähne checken lassen? Ich habe ein bisschen die Vermutung es könnte am Gemüse liegen, im Sommer war alles Ok. Kohl bekommen sie das ganze Jahr.
Sind meine Gedankengänge erstmal so richtig zwecks Diagnose, oder an was kann man noch denken? EC?
193181
Nadine G.
29.12.2021, 22:57
Mein Notfall aus dem TH hatte seit seiner Ankunft hier auch Matschkot/Durchfall. Kotprobe war negativ....ich habe nach viel Geduld Rodicare akut gegeben und damit haben wir es in den Griff gekriegt-nach 3 Tagen war der Kot normal.
Jacqueline
29.12.2021, 23:30
Kotprobe abgeben wäre auf jeden Fall der erste Weg, ggf auch eine große Kotprobe machen lassen um verschiedene Bakterien auszuschließen.
Wenn die sauber ist kann es auch am Gemüse liegen, ich habe im Sommer NIE Matschkot und im Winter reagieren die Tiere teils unterschiedlich auf Gemüse.
Der eine darf nur ganz wenig Wurzelgemüse bekommen, der andere nicht zu viel Kräuterheu usw.
Luisa K.
29.12.2021, 23:43
Was für Gemüse verfüttert du denn?
Gab es irgendeine besondere Stresssituation?
Ist hier aktuell auch so bei einzelnen Tieren, Kotprobe auf Parasiten ist negativ und die bakteriologische Untersuchung steht noch aus.
Rodicare akut, Gastro-Tabletten, Benebac und Vit. B -komplex wird schon mal gegeben.
Wenigstens ist niemand im Allgemeinbefinden beeinträchtigt und es ist "nur" die Putzerei und Wäsche-Wascherei :girl_sigh:
Vivian L.
30.12.2021, 08:23
Wenn alles ohne besonderen Befund ist, rate ich zu einem Futtertagebuch.. Immer auf schreiben was du so fütterst Und dann schauen wie der Kot danach ist.
Aber verrat uns doch gerne was du fütterst, vielleicht finden wir schon einen Übeltäter :freun:
Naja, was halt so empfohlen wird. Bittersalate, Kohl, Äste vom Apfelbaum, Staudensellerie, etwas Sellerie (Knolle), ab und zu etwas Möhre und Paprika. Heu bekommen sie "sensitive" mit Timothy, weil Keks ab und zu schlamm pullert.
Ach so und auf der Wiese sind sie täglich, da mümmeln sie auch ein bisschen.
Stress gab es nichts, dass ich wüsste.
Tanja B.
30.12.2021, 11:31
Ich würde versuchen Sellerie-Knolle, Paprika und Möhre komplett weg zu lassen.
Grade Paprika und Möhre hätte ich da am ehesten in Verdacht.
jazzpaula
30.12.2021, 11:58
Wenn es kein Ergebnis bei der KP gibt und die Nahrungsmittel auch nicht ursächlich würde ich die Zähne checken lassen.
Gerade das habe ich natürlich schon weg gelassen, leider war heute wieder Matsch da :ohje: Ich gebe nachher die Probe ab, habe gerade extra nochmal alles sauber gemacht. Ist natürlich blöd, dass jetzt wieder die Feiertage kommen. :scheiss:
Gerade habe ich sie direkt nach dem Toilettengang gesammelt. Waren noch warm :girl_haha: und wohlgeformt. Sehr komisch...
Mir fiel vorhin ein, dass es am Dienstag das erste mal gekaufte rote Bete gab. Haben sie sonst aber auch immer mal kleine (mit grün) aus dem Garten bekommen.
Hi,
hast du auch den Matsch abgegeben mit ein paar von vor ein paar Tagen oder nur von heute frische?
Mal gut dann nicht gut und dann wieder mal gut, klingt sehr nach Zähne. An die Rote Beete glaube ich irgendwie nicht oder gab es den gestern oder heute auch, weil die Matsche auch heute da war?
Mit dem Alter werden manche Zähne schlechter, manche haben auch nur Spitzen während des Winters, wenn es nur noch Gemüse zu fressen gibt und dann im Sommer mit Wiese gar nicht mehr, allerdings schriebst du auch, dass deine Wiese jetzt noch bekommen, was dann auch nicht so recht passt.
Die Kotprobe war von 2 Tagen und hat erstmal nichts ergeben. Am Mittwoch habe ich einen Termin bekommen. Ich habe die letzten Tage konsequent nur Grünkohl, Weißkohl, Radicchio, Apefläste und Chicoree gefüttert, der Kot war normal. Ab gestern Abend zusätzlich mit Fenchel, noch immer alles normal. Ich vermute nun doch irgendeine Unverträglichkeit und überlege nun, ob ich den Termin doch erstmal absagen sollte.
Ich war vorhin mit den beiden beim Tierarzt, soweit alles schick. Die Bäuche weich, die Zähne (was sie soweit sehen konnte) auch super :froehlich: Seit Donnerstag kam auch kein Matsch mehr. Ich soll erstmal weiter machen mit dem Füttern und langsam andere Sachen probieren. Vermutlich wirklich eine Unverträglichkeit. :strick:
Mottchen
05.01.2022, 14:08
war jetzt auch mein erster Gedanke. Bei uns hat im Winter die Gabe von Vitamin B letztlich das Problem gelöst, im Sommer mit nur Wiese wars kein Problem