PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zahni und ein gesundes Tier - Futterautomat



Petra M.
18.12.2021, 20:28
Hallo
Ich habe hier ein Zahni sitzen. Er hat links jetzt gar keine Zähne mehr. Rechts weiß ich nicht was da noch ist . Tagsüber bekommt er Cunis oder auch Haferflocken oder Sonnenblumenkerne. Er hat natürlich seit der Op am 3 Dezember etwas abgenommen. Das Frischfutter schneide ich klein. Trotzdem hat er immer wieder Bauchgluckern und zwischendurch dann Miniköttel
Ich würde die Cunis ja immer anbieten aber Flocke wird immer dicker. Weiß nicht was ich da jetzt machen soll. Tagsüber kann ich ihn extra füttern aber nachts nicht. Habt ihr Ideen? Oder frisst Flocke dann nicht mehr so viele Cunis wenn sie immer angeboten werden?

inwi
18.12.2021, 22:13
Unser Sniggi hatte nur noch einen einzigen Backenzahn.
Nachdem alle Wunden verheilt waren, konnte er auch auf den Felgen kauen, hat aber auch länger dafür gebraucht, weshalb wir auch zufüttern mussten.
Er hat über Tag 5x unter Aufsicht sein Schüsselchen bekommen, kurz vor dem Zubettgehen das letzte mal und gleich morgens als erstes wieder.
Zwischendurch gab es auch das ein oder andere Kürbiskernchen u.ä. oder wir haben ihm ein Kohlrabiblatt zu einer festen Zigarre aufgerollt, was er dann aus der Hand geraspelt hat.

Nachts hat er gefressen, was für ihn ging und er hat damit sein Gewicht prima gehalten - und die 3 Partnertiere auch!
Du probierst am besten aus, mit welchem Frischfutter er selbstständig gut klar kommt und gibst davon für die Nacht halt eine ausreichende Menge.

Bei Sniggi waren das entgegen unserer Erwartung keine zarten Blättchen, sondern er hat z.Bsp. von den Kräuterstengeln tatsächlich die Stile gefuttert oder die härtesten Gräser aus der Wiese.

Rabea G.
19.12.2021, 10:09
Ich habe bei meinen letzten alten Kaninchen in AH die Cunis ad lib angeboten, da wurde nicht übermäßig viel gefressen. Der Napf war nie leer zur nächsten Fütterung.

tara
19.12.2021, 10:19
Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber es gibt extra Futterautomaten. Die Tür öffnet sich nur für das gechipte Kaninchen.

Alexandra K.
19.12.2021, 11:16
Warum weisst Du nicht was rechts noch ist wenn er gerade operiert wurde?
Wenn rechts ok ist sollte Frischfutter ad libitum kein Problem sein.

Petra M.
19.12.2021, 11:22
Unser Sniggi hatte nur noch einen einzigen Backenzahn.
Nachdem alle Wunden verheilt waren, konnte er auch auf den Felgen kauen, hat aber auch länger dafür gebraucht, weshalb wir auch zufüttern mussten.
Er hat über Tag 5x unter Aufsicht sein Schüsselchen bekommen, kurz vor dem Zubettgehen das letzte mal und gleich morgens als erstes wieder.
Zwischendurch gab es auch das ein oder andere Kürbiskernchen u.ä. oder wir haben ihm ein Kohlrabiblatt zu einer festen Zigarre aufgerollt, was er dann aus der Hand geraspelt hat.

Nachts hat er gefressen, was für ihn ging und er hat damit sein Gewicht prima gehalten - und die 3 Partnertiere auch!
Du probierst am besten aus, mit welchem Frischfutter er selbstständig gut klar kommt und gibst davon für die Nacht halt eine ausreichende Menge.

Bei Sniggi waren das entgegen unserer Erwartung keine zarten Blättchen, sondern er hat z.Bsp. von den Kräuterstengeln tatsächlich die Stile gefuttert oder die härtesten Gräser aus der Wiese.

Bei uns gibt es derzeit tatsächlich nur blättriges. Die Stengel bleiben aber auch liegen. Vielleicht muss ich nochmal anderes ausprobieren

Petra M.
19.12.2021, 11:23
Ich habe bei meinen letzten alten Kaninchen in AH die Cunis ad lib angeboten, da wurde nicht übermäßig viel gefressen. Der Napf war nie leer zur nächsten Fütterung.

Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Aber Flocke ist leider zu verfressen. Sie frisst ihm das bestimmt alles weg

Petra M.
19.12.2021, 11:23
Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber es gibt extra Futterautomaten. Die Tür öffnet sich nur für das gechipte Kaninchen.

Habe jetzt einen bei Zooplus gefunden. Das wäre tatsächlich eine alternative

Petra M.
19.12.2021, 11:25
Warum weisst Du nicht was rechts noch ist wenn er gerade operiert wurde?
Wenn rechts ok ist sollte Frischfutter ad libitum kein Problem sein.

Weil rechts nichts gezogen wurde sondern nur links die beiden zwei restlichen Zähne :rolleye:

Alexandra K.
19.12.2021, 11:25
Ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber es gibt extra Futterautomaten. Die Tür öffnet sich nur für das gechipte Kaninchen.

Habe jetzt einen bei Zooplus gefunden. Das wäre tatsächlich eine alternative
Sobald er offen ist wird aber auch das Partnertier kommen.....

Alexandra K.
19.12.2021, 11:26
Warum weisst Du nicht was rechts noch ist wenn er gerade operiert wurde?
Wenn rechts ok ist sollte Frischfutter ad libitum kein Problem sein.

Weil rechts nichts gezogen wurde sondern nur links die beiden zwei restlichen Zähne :rolleye:
Also hat er rechts ein vollständiges Gebiss?!
Frischfutter ad libitum sollte dann auch gehen.

tara
19.12.2021, 17:22
Es gibt auch Katzenklappen mit Chip. Die kann man einfach in eine Holzhütte einbauen. Ich glaube, die Klappe öffnet sich dann nur einmal in eine Richtung und es kann kein weitere Tier durch. Das muss ja gewährleistet sein. Und du kannst die Kiste von der Größe passend wählen.



Ich habe bei meinen letzten alten Kaninchen in AH die Cunis ad lib angeboten, da wurde nicht übermäßig viel gefressen. Der Napf war nie leer zur nächsten Fütterung.

Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Aber Flocke ist leider zu verfressen. Sie frisst ihm das bestimmt alles weg

Petra M.
20.12.2021, 17:33
Danke Kristina.

Ich befürchte Fussel kann sein Futter nicht mehr richtig fressen. Heute morgen wollte er wieder nicht fressen und hat die ganze Zeit gekaut aber er wollte kein Futter. Noch gibt es ja Metacam danach ging es. Heute mittag wieder Bauch gluckern

Am Mittwoch sind wir beim Tierarzt. Ich frage mal wie viele Zähne auf der anderen Seite noch vorhanden sind.
Ich denke er kann sein Futter nicht mehr kauen u d über Nacht bekommt er dann Probleme und morgens stehen wir dann da
Er bekommt jetzt erstmal regelmäßig Sab und ich biete jetzt noch Fenchel an und habe mal Pastinaken mitgebracht. Das bekommt er anscheinend hin. Aber mal abwarten. Sonst bekommen sie Kräuter, Grünkohl, Löwenzahn, Stangensellerie. Wenn es gibt Möhrengrün oder Kohlrabiblätter

Burkhard
20.12.2021, 17:36
Wie sieht es denn aus mit eingeweichten Cunis oder Vitla-Kuller?

Petra M.
20.12.2021, 17:45
Bekommt er tagsüber. Wenn ich die nachts reinstelle frisst Flocke alle weg.
Stelke jetzt immer welche rein aber die sind ratz fatz weg

Carmen Z.
20.12.2021, 19:03
Was ist, wenn du das Futter raspelst bzw. in feine Streifen schneidest?

Petra M.
20.12.2021, 19:04
Hatte es schon klein geschnitten. Das macht keinen Unterschied. Zu raspeln hatte ich bisher noch nichts

inwi
20.12.2021, 19:28
Hier ging tatsächlich am besten Gemüse, das Sniggi sich selbst mit den Schneidezähnen kleingeraspelt hat.

Also Brokkoli, Blumenkohl, Staudensellerie etc. aber auch ein ganzer Chicoree.
Nur nichts (fein-)blättriges!

P.S.
ich habe ihm unter die eingeweichten Cunis zur Abwechslung immer was untergemischt. Diverse Baby-Gläschen, Haferflocken, fein geraspeltes Gemüse - aber auch ganz fein geschnittene Kräuter gingen zusammen mit den Cunis gut.

jazzpaula
20.12.2021, 20:31
Liebe Petra, du könntest zusätzlich Blütenpollen anbieten, das können Sie gut aufnehmen und gibt Kalorien.

Petra M.
20.12.2021, 20:38
Ich werde mal meine Einkaufsliste erweitern
Blütenpollen habe ich sogar noch da

Burkhard
20.12.2021, 22:24
Was ist, wenn du das Futter raspelst bzw. in feine Streifen schneidest?

3x darfst Du raten, wer zuerst an das geraspelte Futter gehen wird :strick:

Petra M.
21.12.2021, 08:29
Eben, das ist ja das Problem. Auch wenn ich es klein mache. Also muss ich alles klein schneiden

Vivian L.
21.12.2021, 19:32
Bei solchen Konstellationen empfiehlt es sich alles an Futter klein zu schneiden, und dann eben reichlich.
Salate klein, Wiese klein, Kohl klein, Apfel und Möhre raspeln, Blumenkohl und Brokkoli mit der Hand klein machen.

Zusätzlich für den Zahni immer mal wieder eingeweichte cunis.
Oder wie schon erwähnt die Futterautomaten, die man trainieren kann.

Katja F.
22.12.2021, 23:46
Hmm, ich habe da glaube ich "Glück". Meine Savannah hat ja durch ihr retrogrades Zahnwachstum, einen gebrochen rechten Unterkiefer. Außerdem fehlt ihr ein Schneidezahn. Sie kommt damit super klar.:good::herz: Es sieht zwar komisch aus beim Kauen, aber sie kann alles futtern. Im Sommer durch die Wiese hat sich das wirklich gut "hingekaut".
Ich würde in deinem Fall, vielleicht dazu übergehen, dem Süßen das Futter extra anzubieten. Bei mir weiß ich auch, das die Schweinis alles Geraspelte fressen würden.:rollin:

Petra M.
26.12.2021, 19:25
Er bekommt ja tagsüber extra Futter. Aber nachts geht es eben nicht

Heute ist der erste Tag wohl nix gluckert und er mir einen wirklich guten Eindruck macht.

Wir waren am 22 beim Tierarzt. Sie sagt er hat auf der rechten Seite noch alle Zähne und links keine mehr. Also müsste er ja richtig fressen können. Ich denke das die rechte Seite eben noch sehr geschmerzt hat wegen dem Ohr

Petra M.
05.01.2022, 18:12
Fussel hat jetzt seinen Futterautomaten und das klappt super. Er hat auch keine Angst mehr wenn die Klappe aufgeht. Leider weiß ich nicht ob Flocke sich Nachts dazwischen drängelt und mitfrisst. Tagsüber jedenfalls nicht. Da steht der Automat in der Küche und ich habe das im Blick
Das ist echt toll :froehlich:

Vivian L.
06.01.2022, 06:58
Petra, magst du verraten welchen du hast? Wie hat es geklappt Fussel daran zu gewöhnen?
Aber super wenn es klappt :froehlich:

Petra M.
06.01.2022, 09:32
Ich habe den SureFeed Mikrochip Futterautomat Connect. Anfangs habe ich die Klappe erst aufgelassen um sich an den Automaten zu gewöhnen. Ich muss aber das Futter ohne die Futters hale reinlegen. Denn die buddelt er raus. Zwischen durch habe ich ihn langsam davor gesetzt das die Klappe aufgeht. Er hat aber schnell den Dreh raus wo seine Leckerlies sind.

Carmen Z.
06.01.2022, 16:12
Fussel hat jetzt seinen Futterautomaten und das klappt super. Er hat auch keine Angst mehr wenn die Klappe aufgeht. Leider weiß ich nicht ob Flocke sich Nachts dazwischen drängelt und mitfrisst. Tagsüber jedenfalls nicht. Da steht der Automat in der Küche und ich habe das im Blick
Das ist echt toll :froehlich:

Das sind ja mal MEGA Nachrichten. Das freut mich total für euch :froehlich::froehlich:

Lenamaus
18.01.2022, 11:19
Ich habe mal eine Frage, da ich genau das gleiche Problem habe:ohje:. Flöhchen kann nur Geraspeltes essen, weil ihm auch schon viele Zähne fehlen und Maja, obwohl sie auch schon öfters Zahnspitzen hatte, könnte ganz normal essen.
Jetzt isst sie das Geraspelte immer mit. Auch habe ich das Problem, dass Maja, durch ihre Vorgeschichte, einfach nicht aufhört zu essen. Das ist echt ein riesiges Problem. Wenn ich zuhause bin natürlich nicht, weil ich
so 6 bis 7 Mahlzeiten am Tag füttere, aber wenn ich im Büro bin, haben sie außer Heu fast 8 bis 9 Stunden kein Fressen. Das finde ich ganz furchtbar für die beiden und für mich ist das auch echt belastend:bc:

Habe jetzt auch einen Futterautomaten gekauft. Aber bin zu ängstlich den zu benutzen, da die Klappen sehr schnell aufgehen und ich Angst habe, dass sie die vor dem Kopf bekommen, wenn sie sich zufällig da aufhalten,
wenn sie aufgehen.

Wie ist das denn bei deinem Futterautomat, Petra? Ist deinem Kaninchen extra ein Microchip eingepflanzt worden? Aber eigentlich müsste ich ja auch einen haben, wo beide raus fressen können.

Ich habe den hier

https://www.amazon.de/PetSafe-Futterautomat-Mahlzeiten-batteriebetrieben-rutschfest/dp/B074JDYBT3/ref=psdc_470789031_t3_B088G2466Q



LG
Iris

Petra M.
18.01.2022, 11:34
Fussel ist gechipt. Ich habe einen anderen Automaten. Das mit der Klappe ist kein Problem denn die geht nicht nur nach oben sondern auch nach hinten auf.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/745687?mkt_source=1199342&variantid=745687.1&gclid=CjwKCAiA55mPBhBOEiwANmzoQt2PoP2mssjAs54imcgc5bXxhGMD9-bsc6n7Y0hCnSbMSGsvHj5fPRoCETMQAvD_BwE

Lenamaus
18.01.2022, 11:57
Danke Petra für deine Antwort.

Von der Öffnung wäre der Futterautomat ideal:good:l. Weil die Klappe ja nach hinten auf geht und sie sie nicht vor den Kopf bekommen können . Aber ich hätte da Angst mit dem Bügel. Sie sind sich öfters mal so wild am Jagen Nicht das mal einer mit den Beinchen da hängen bleibt.

Es gibt ja auch so einen Futterautomat ohne Bügel, wie ich gesehen habe allerdings mit Bewegungssensor. Leider brauche ich unbedingt einen mit Zeitschaltuhr, damit sie wenigstens noch eine Mahlzeit in der Mittagszeit essen können.

Alexandra K.
18.01.2022, 15:05
Was spricht denn dagegen ad libitum Futter anzubieten?

Kuragari
18.01.2022, 19:39
Weil Maya alles aufisst, habe ich so verstanden, und dann zunimmt. Ist bei einem meiner Meerschweinchenweibchen auch so. Ich kann nonstop nachlegen, ist auch geil für meinen Bock, aber Melli verteidigt aggressiv und frisst alles auf. Irgendwann platzt sie bestimmt mal. Emo war auch so (Häsin).

Lenamaus
19.01.2022, 13:49
Hallo ihr beiden,

genau richtig:good: Maja frisst alles auf. Sie hört gar nicht mehr zu fressen auf und ich habe Angst, dass sie dadurch Probleme mit dem Bauch bekommt. Vor allem wenn ich ja so lange aus
dem Haus bin über Tag. Ich habe gestern eine neue Tüte Heu aufgemacht und das schmeckt ihr wohl so gut, dass sie über Nacht wirklich eine Riesenportion gefressen hat und dementsprechend
auch getrunken. Sie ist in Bezug auf Fressen und Trinken total maßlos:ohje:

Wie schon geschrieben, wenn ich da bin, kann ich das alles ja steuern. Da sie sehr agil ist, nimmt sie allerdings kaum zu. Was ja nicht so schlecht ist.

LG
Iris

Alexandra K.
19.01.2022, 13:59
Aber dauerhaftes Fressen ist doch normal.
Machst Du Futterentzug oder wie steuerst Du da was? Ich kann da nicht folgen.

Lenamaus
19.01.2022, 14:18
Ich meine mit steuern, dass ich ihnen ganz oft Futter hinstelle (das sind jetzt nur ungefähre Zeiten: 7 Uhr eingeweichte Cunis/ 9 Uhr geschnibbeltes Grünfutter/ 12 - 13 Uhr geschnibbeltes Grünfutter/ 16 - 17 Uhr eingeweichte Cunis/ 19 Uhr geschnibbeltes Grünfutter/ zwischendurch einige Leckerchen/ 22.30 Uhr geschnibbeltes Grünfutter und dann nochmal wenn ich in Bett gehe geschnibbeltes Grünfutter so gegen 24 Uhr.

Natürlich haben sie immer den ganzen Tag leckeres Heu (Schwarzwaldheu) zur Verfügung, was Maja auch sehr gerne frisst. Flöhchen mag seit Jahren überhaupt kein Heu fressen.

Alexandra K.
19.01.2022, 14:19
Was spricht dagegen 24/7 geraspeltes anzubieten?

feiveline
19.01.2022, 14:41
Gärt das nicht viel zu schnell wenn es acht oder neun Stunden liegt?

Alexandra K.
19.01.2022, 14:51
Gärt das nicht viel zu schnell wenn es acht oder neun Stunden liegt?

Nein, wenn es nicht zu matschig bereitet ist das kein Problem. Ich schneide Bittersalate und Kohl einfach in feine Streifen, das ist kein Problem. Möhrengrün, Kräuter etc. können die ja meist auch fressen.

Alexandra K.
15.09.2022, 15:27
An die Leute, die eine Box mit chipgesteuerter Katzenklappe gebaut haben.
Welche Katzenklappe könnt ihr empfehlen?
Habt ihr Fotos Eurer Bauten?

Alexandra K.
30.09.2022, 17:18
Wen es interessiert: https://www.facebook.com/alexandra.stoffers.7/posts/pfbid0WkYVN3NHaxZyozoZtQS2ipQXfndtS3AYAA3yK6NcRKAsGikRmPBN1mqYX9LjFo1tl?notif_id=1664550704712318&notif_t=feedback_reaction_generic&ref=notif

Carmen S.
30.09.2022, 21:16
Wen es interessiert: https://www.facebook.com/alexandra.s...eric&ref=notif
Das ist ja irre. Klasse. Vielen Dank für dieses tolle Video.

Murmeltier
30.09.2022, 22:03
Das ist echt super, werde ich mir merken! :good:

Als unsere alte Snowy damals zugefüttert werden musste, hatte ich das Glück, dass Balou nicht durch die 10 cm große Öffnung ihres "Futterhauses" passte - geht natürlich nur bei entsprechendem Größenunterschied.

Alexandra K.
01.10.2022, 14:00
Ja, das funktioniert wirklich toll.
Bei mir ist alles bunt in der Größe gemischt, er ist daher in der 2,3kg Klasse nicht alleine.

Hops
07.10.2022, 14:02
dein link hier im Forum, ist leider nicht für alle Forenuser zugänglich - ließe sich das ändern?

ich hatte hier mal eine Frage diesbezüglich gestellt,

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149695

Goofy
07.10.2022, 18:29
dein link hier im Forum, ist leider nicht für alle Forenuser zugänglich - ließe sich das ändern?

ich hatte hier mal eine Frage diesbezüglich gestellt,

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149695

Wie meinst du das? Also ich kann auch als Nicht-Facebook-Nutzer das Video sehen.

Murmeltier
07.10.2022, 18:31
Dito :rw:

Hops
07.10.2022, 22:27
Stimmt *g*
Dann komm ich mal auf meine alte Frage zurück.
Haben die anderen Nins dazugelernt und flutschten mit durch? Kann das prinzipiell passieren?
Gibt es einen Link zur Katzenklappe?

Alexandra K.
08.10.2022, 11:49
Es ist nicht möglich mit "durchzuflutschen", also nein.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzenklappe_und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/326327

Hops
08.10.2022, 17:39
:good: