PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marley fiept auffällig beim Fressen/ Schlafen

JuliaDa2101
18.11.2021, 20:54
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe dass ich meinen Beitrag jetzt richtig verfasse :f0o100:
ich habe zwei zwergwidder Jungs (frühkastriert) die sich, nach anfänglicher Schwierigkeit bei der Vergesellschaftung und wenn’s um Heidelbeeren geht, innig Lieben :herz:
Leider hat einer der beiden (Marley) seit längerem eine seltsame „Angewohnheit“, so wie es meine Tierärztin beschrieben hat und zwar gibt er beim fressen und liegen/schlafen komische Geräusche von sich. Ab und zu ist er wie in einer Art Trance und es schüttelt ihn dabei richtig… leider konnte mir unsere aktuelle Tierärztin keine genaue Begründung geben, woran dieses Verhalten liegt.
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall?
Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank für euere Hilfe :kiss:

Mottchen
18.11.2021, 21:15
Hallo und herzlich willkommen :) Beim Schlafen? Womöglich träumt er? Ist das Geräusch denn auch beim fressen das gleiche wie beim Schlafen? Wie hört es sich denn an

Margit
19.11.2021, 19:05
Hat dein Tierarzt mal die Lunge geröngt und sich mit dem Othoskop den Rachen angeschaut?
Ich als langjährige Halterin von Kaninchen mit chronischem Kaninchenschnupfen tippe auf einen Atemwegsinfekt.

inwi
19.11.2021, 19:22
Ich hatte kürzlich eine Schnupfermaus in Pflege, bei ihr kamen die Geräusche durch das chronisch geschwollene Gaumensegel.

Eine meiner eignen Häsinnen macht diese Geräusche allerdings auch ohne Schnupfenerkrankung, bei ihr ist das Gaumensegel zu lang.
Manchmal verschluckt sie sich dadurch sogar beim Fressen. Machen kann man daran leider nichts.

Ebenso bei einer anderen Häsin, die durch ihr Gaumensegel sehr eindrucksvoll schnarcht!

Mit dem Otoskop kann der Tierarzt sowas beim Blick ins Maul eigentlich leicht erkennen.

Burkhard
19.11.2021, 22:13
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe dass ich meinen Beitrag jetzt richtig verfasse :f0o100:
ich habe zwei zwergwidder Jungs (frühkastriert) die sich, nach anfänglicher Schwierigkeit bei der Vergesellschaftung und wenn’s um Heidelbeeren geht, innig Lieben :herz:
Leider hat einer der beiden (Marley) seit längerem eine seltsame „Angewohnheit“, so wie es meine Tierärztin beschrieben hat und zwar gibt er beim fressen und liegen/schlafen komische Geräusche von sich. Ab und zu ist er wie in einer Art Trance und es schüttelt ihn dabei richtig… leider konnte mir unsere aktuelle Tierärztin keine genaue Begründung geben, woran dieses Verhalten liegt.
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall?
Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank für euere Hilfe :kiss:

Wann schüttelt er sich?
Im Schlaf oder auch, wenn er wach ist?
Hast Du diesbezüglich mal der Herz untersuchen lassen?

Meine Nasen geben ab und an auch kurzfristig komische Geräusche von sich, wenn sie fressen.
Hängt vermutlich auch von der Kopfhaltung ab.
Ich hatte einen Widder, der hat extrem geschnarcht.
Das war in der ganzen Wohnung zu hören.
Sobald er entspannt war, schwoll die Geräuschkulisse an.
Aber dann wusste ich, dass es ihm gut geht.
Hatte er nämlich gesundheitliche Probleme, war vom Schnarchen nichts zu hören.