Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps: Blase ausmassieren
Han Holo
16.11.2021, 18:25
Hallo!
Mein Chewie ist ja ein Dauerpatient, was sein Blasengries angeht. Wir haben schon die Fütterung umgestellt (kein Trockenfutter, kein Obst, keine Knollen. Aktuell kriegt er eine Kombination aus Wiese- und Winterfütterung).
Wir lassen den Blasengries auch regelmäßig von der Tierärztin ausmassieren.
Habt ihr Tipps, wie ich meinen Chewie vielleicht auch mal selber etwas helfen kann? Blase selber ausmassieren trau ich mich nicht. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Edit: infundieren kann ich mittlerweile schon ganz gut. Mir gelingt es im Anschluss nur nie, den Gries rauszukriegen.
Mottchen
16.11.2021, 18:38
ich hab damals gute Erfahrung mit Eurologist gemacht
Han Holo
16.11.2021, 18:41
ich hab damals gute Erfahrung mit Eurologist gemacht
Oh das klingt gut. Da recherchiere ich mal ein bisschen.
Gibt es sonst vielleicht noch Techniken, um den Gries auszuschütteln, ohen einen Blasenriss zu riskieren (das ist halt das, wovor ich beim ausmassieren so Angst habe)?
Mottchen
16.11.2021, 19:00
Da hab ich mich auch nie wirklich dran getraut. Aber frag mal alexandra, ich meine sie hat ein Kaninchen gehabt bei dem sie die blase täglich leeren musste.
Mottchen
16.11.2021, 19:02
https://www.kaninchenschutzforum.de/member.php?u=2822
Ich kann dir nur raten, dir das von deinem Tierarzt zeigen zu lassen und es unter seiner Aufsicht zu probieren. Blase ausmassieren kann auch Schäden anrichten, wenn man es nicht richtig und/oder zu feste macht.
Absolut.
Und ich kann nur davon abraten, das allzu oft zu machen. Letzlich glaube ich, dass es daran lag, dass irgendetwas bei meinem Samson verletzt wurde, obwohl meine TÄ das eigentlich gut kann.
´Probiere es mit Eurologist, das wird hier ja sehr empfohlen (ich kenne es nicht und habe vor vielen Jahren das Allrodin Kui gegeben) bei meinen haben am meisten homöopathische Mittel geholfen.
Leider kommt es bei manchen aber immer wieder.
Von Heel Berberis/Cantharis/Solidago , aber viel besser die von einer THP.
Fütterung weißt Du ja selbst.
Mein Mohri hat fast überhaupt keinen Gries mehr.
Han Holo
16.11.2021, 22:08
Ich finde im Internet gerade nicht so richtig Euroligist zum bestellen. Mag mir jemand, der da was gutes kennt, eine PN schicken?
ich hatte damals mal urologist das hat auch super geholfen.
Carmen S.
16.11.2021, 23:22
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasenentzuendung-hund.html
Auch ich kann Eurologist nur empfehlen, gebe es seit Jahren den entsprechenden Tieren.
Meine Nachbarin hatte es dann auch auf meinen Tip hin ihrem Kater gegeben und war begeistert.
Es wurde mir seinerzeit von meiner Tierärztin Fr. Dr. Gl. empfohlen.
Zu bekommen über den o.g. Link; ist meist schon am nächsten Tag im Briefkasten. :good:
Mottchen
17.11.2021, 10:32
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasenentzuendung-hund.html
:good:
Han Holo
17.11.2021, 10:37
Oh dankeschön. Welche Dosierung ist besser, die niedrigere oder die höhere?
Man startet mit einer höheren Dosierung und senkt diese später. Steht aber auch in dem Begleitheft, das du ebenfalls erhälst.