PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall mit Gemüsefütterung

Kijumina
27.09.2021, 08:43
Hallo :wink1:

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Amélie. Begonnen hatte es kurz bevor die Wiesenfütterung begann. Immer wieder hatte sie Durchfall. Aber nicht durchgängig, sondern auch normale Köttel. Die normalen Köttel überwogen auch. Sobald ich nur noch Wiese fütterte, trat der Durchfall nicht mehr auf und ich bin der Sache daher nicht weiter nachgegangen. Inzwischen füttere ich wieder Gemüse zu und heute morgen habe ich wieder Durchfall gefunden. Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?

Gast
27.09.2021, 09:32
Da sind meine spontanen Fragen: Wurde von dem Durchfall mal eine Kotprobe untersucht und was für Gemüse fütterst du?

Jenny H.
27.09.2021, 20:00
Ich hab hier so einen Kandidaten der auf Karotten reagiert, wenn ich die zb durch Pastinaken ersetze, ist alles tipi topi
:rw:

Bunny
27.09.2021, 20:42
ich hatte vor ein paar Monaten ein Online-Seminar von der TÄ Dr. Diana Ruf besucht. Da ging es um die richtige Ernähnrung von Kaninchen.
Sie rät von reiner Wurzelgemüsefütterung ab. Sie rät zu reiner Blattgemüsefütterung, frischen Kräutern, Bittersalate und Kohl in der Übergangszeit wenn es keine Wiese mehr gibt
Wenn Wurzelgemüse dann nur als Leckerlie.

Tanja B.
27.09.2021, 20:46
:good: Da muss eigentlich auch keine Tierärztin zu raten, das wird einem ansich spätestens dann klar, wenn man sich die natürliche Nahrung eines Kaninchens ansieht.
Wurzelgemüse kann man komplett weglassen, bietet Kaninchen keinerlei Mehrwert.

Asti
27.09.2021, 23:36
Ich füttere seit einiger Zeit auch keinerlei Knollengemüse mehr, höchstens ein paar Möhrenschalen als Leckerli. Brownie hat dadurch keinen Matschkot mehr.

Gast
28.09.2021, 07:52
:good: Da muss eigentlich auch keine Tierärztin zu raten, das wird einem ansich spätestens dann klar, wenn man sich die natürliche Nahrung eines Kaninchens ansieht.

Exakt so sieht es aus :good:.

Vivian L.
28.09.2021, 08:34
Welche Gemüsesorten hast du denn genau angeboten? :)

Julia
28.09.2021, 11:20
Ich fände es auch wichtig zu unterscheiden, ob es wirklich Durchfall ist oder eher Matschkot oder überschüssiger Blinddarmkot. Vielleicht magst du mal Bilder hochladen?

Kijumina
09.10.2021, 10:49
Entschudligt bitte die späte Antwort. Die letzte Coronaimpfung hat mich leider etwas ausgeknockt.

Genau das mit dem Knollengemüse habe ich im Winter auch gedacht. Generell füttere ich hauptsächlich Salate und Kohl, dazu gibt es Abfälle aus der Küche, wie Kohlrabischale und Karottenschalen. Karotten gibt es auch mal so, allerdings maximal eine kleine als Leckerlie. Gibt es Knolle durch die "Abfälle" gebe ich keine weiteren hinzu. Nachdem dann Anfang des Jahres der Durchfall begann aufzutreten (ja, es ist wirklich Durchfall), meinte ich es läge an der Knolle und lies diese komplett weg. Anfangs schien sich dies auch zu bestätigen, doch obwohl ich nur Blättriges fütterte kam der Durchfall wieder. Das ganz Merkwürdige ist, dass er nicht immer da ist. Ich kann tagelang problemlos füttern, auch mit Knolle und dann kommt ein Tag oder auch zwei da ist er da und dann wieder weg. Deshalb kam ich auf die Idee, dass es an einer Futtersorte liegen könnte. Ich konnte aber keine ausmachen. Selbst wenn ich mehrere Tage identsich gefüttert habe, war er mal da und mal nicht.

Dann dachte ich noch an ihre Zähne, weil sie gern mal Zahnspitzen hat und sich die zu Beginn auch auf ihre Verdauung in Form von Magenüberladungen auswirkten bis ich das in den Griff bekommen habe. Wir kontrollieren die Zähne immer zur Impfung (das reicht absolut aus, mal sind kleine Spitzen da, mal nicht). Aber auch hier nicht der Auslöser.

Dann ist sie ein EC-Kaninchen. Also probierten wir es mit Panacur und Vitamin B, aber auch das half nicht.

In einer Kotuntersuchung des Durchfalls wurden Hefen gefunden. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass es hier schon recht warm war und ich den Kot nicht direkt zum Tierarzt bringen konnte (Coronaverdacht). Er lag also bei mir einige Tage rum. Frischen Durchfall konnte ich nicht sammeln, weil er nicht mehr auftrat bis ich das Haus wieder verlassen konnte. Danach begann ich direkt mit der Wiesenfütterung, lies das Gemüse früher als sonst kompett weg und machte mir mehr Mühe ausreichend Wiese zu sammeln, damit das so früh im Jahr auch ausreicht. Der Durchfall verschand vollkommen.

Nun füttere ich etwas Gemüse zu. Beginne immer mit den "Abfällen" aus der Küche und erweitere dann durch Blättriges. Anfangs keinerlei Probleme, dann einen Tag Durchfall und seitdem nicht wieder.

Gast
11.10.2021, 09:28
Es könnte auch an den Salaten liegen. Ich stelle fest, dass meine Kaninchen - nicht alle, aber manche - zu Zeiten der Winterfütterung Durchfall/weicheren Kot haben als sonst. Und ich füttere gar kein Knollengemüse. Dafür aber unterschiedlichste Salate (und auch Kohl) sowie Kräuter usw. Ich spüle meine Futterkiste vor der Gabe im Garten ab, da ich Kaninchen dabei habe, die zu Blasengries neigen, so habe ich noch ein bisschen mehr Flüssigkeit dabei.

Ich habe so die leise Vermutung, dass irgendwas am Salat ist, was die Verdauung negativ beeinflusst. Ich versuche immer, regional zu kaufen. Aber die Ware ist leider nicht immer aus der Region. Meine Vermutung liegt dahingehend, dass an diesen Salaten aus Spanien usw. irgendwas ist, was den Durchfall bei den Tieren verursacht. Im Sommer habe ich da nämlich gar keine Probleme.

Amber.
11.10.2021, 14:03
Hallo,

Ich kenne sowas nur bei Backenzahnproblemen und da deine damit Probleme hat, könnten schon noch Spitzen vorhanden sein, die im Blick ins Maul mit dem Ohrenspiegel beim wachen Tier übersehen werden können.
Sollte der Tierarzt bisher kein Zahnspeziallist sein und die Zähne immer nur im wach Zustand mit dem Ohrenspiegel ins Maul untersuchen, währe eine zweitmeinung ggf. nicht verkehrt.

Auch nochmal 3 Tage Köttel sammeln, diesen im Kühlschrank aufbewahren und untersuchen lassen, könnte Aufschluss bringen, denn wenn die andere Köttelprobe nicht ganz okay war, dann war diese im Grunde für nichts gut und hilft dir nicht weiter.

Trotz allem fällt es aber dennoch auf, dass deine das mit Wiese nicht hat. Fütterst du Gemüse so, dass es nie endet, also immer was da ist um zu fressen?
Manche Kaninchen vertragen diese Futterpausen nicht bei rationierter Fütterung und fressen dann auch nur wenig bis gar kein Heu, was wiederum dann zu Beschwerden führt.
Bei manchen hier haben aber auch die Fütterung vom etwas Cuni Complett geholfen, Matschkot und Durchfall komplett verschwinden zu lassen..

Liebe Grüße

Alexandra K.
12.10.2021, 15:23

:good::good:
Ich füttere auch fast keinerlei Knolle, selten und als Leckerlie aber keineswegs täglich.

hasili
12.10.2021, 21:15
Ich habe so die leise Vermutung, dass irgendwas am Salat ist, was die Verdauung negativ beeinflusst. Ich versuche immer, regional zu kaufen. Aber die Ware ist leider nicht immer aus der Region. Meine Vermutung liegt dahingehend, dass an diesen Salaten aus Spanien usw. irgendwas ist, was den Durchfall bei den Tieren verursacht. Im Sommer habe ich da nämlich gar keine Probleme.

Das kann ich vollauf bestätigen.

Mein Mohri hat regelmäßig Matschkot wenn er zuviel davon bekommt, obwohl ich verschiedene Sorten gebe. Am Besten verträgt er Raddicccio.