Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzkohl?
luna2011
24.09.2021, 12:04
Hi an alle
Darf ich größere Mengen Schwarzkohl geben wegen dem Kalziumgehalt?
Was meinst du denn mit "wegen dem Kalziumgehalt"?
Tanja B.
27.09.2021, 13:08
Falls du hierbei auf eine Sorge vor Blasengries/steinen anspielst: Du wirst es nicht schaffen, deinem Kaninchen durch die Gabe von calciumreichen Frischfuttersorten Blasengries "anzufüttern" :flower: man schafft es genauso wenig Blasengries herbeizuführen, wie ihn wegzufüttern.
Die Entwicklung von Blasengries ist total diffizil zu betrachten und hat mannigfaltige Gründe. Fast immer spielt hierbei eine Grunderkrankung oder Grund-Veranlagung eine Rolle, die die normale Calciumverarbeitung erschwert/stört oder eben die Bildung von Kristallen begünstigt (z.B. zu wenig Flüssigkeitszufuhr).
Die beste Fütterung, die du bieten kannst, ist eine reichhaltige Zusammenstellung verschiedener Wiesenpflanzen mit etwa 50 % Gräseranteil. Wenn das nicht geht: Blättriges Frischfutter wie diverse Kohlsorten, Bittersalate, Gemüsegrün und während der Saison gerne auch mal verschiedene Küchenkräuter. Indem man zusätzlich nichts Trockenes füttert, beugt man da einer evtl. Entstehung von Gries (die wie gesagt durch andere Faktoren begünstigt wird) bei bisher unbelasteten Kaninchen absolut genug vor.
Und da du es ja in deinem anderen Thread geschrieben hast: 3 Blätter Schwarzkohl auf 2 Kaninchen sind nicht zu viel.
luna2011
27.09.2021, 15:42
Super, ich danke dir so sehr