Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Osteotomie gesucht
Nele2021
23.09.2021, 09:27
Eine Osteotomie ist die operative Durchtrennung von Knochen oder die Ausschneidung eines Knochenstücks.
Hallo,
ich bin neu hier und habe sofort eine wichtige Frage zu einem großen Problem.
Eins meiner Kaninchen hat zwei entzündete Backenzähne. Ein Zahn ist in Auflösung begriffen. Das wurde durch intraorales Röntgen diagnostiziert. Der Tierarzt möchte eine Ct machen um zu sehen ob andere Bereiche von einer Entzündung betroffen sind.
Man kann die Zähne extrahieren und eine Osteotomie bei dem sich zersetzenden Zahn machen, oder eine Palliativbehandlung unter Schmerzmittel- und Antibiotikagabe durchführen. Das Kaninchen ist etwa 6 Jahre alt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem schwierigen Eingriff? Hat jemand Erfahrung mit der lebenslangen Gabe von Antibiotika?
Vielen Dank
Viele Grüße
Alex
Eine Osteotomie ist aber eigentlich ein konstruktives Verfahren (nach meinem Kenntnisstand). Beispielsweise um Hüftfehlstellungen zu korrigieren.
Grundsätzlich hat man bei Zahnproblemen wie du sie beschreibst, die besten Chancen mit einer Entfernung der Ursache und anschließender antibiotischer Behandlung. Spricht denn etwas gegen eine OP? Kaninchen können durchaus mit mehrern fehlenden Zähnen / fehlenden Zahnreihen sehr gut klarkommen. Und 6 Jahre halte ich - wenn es sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt - nicht zu alt für eine solche OP.
Nele2021
23.09.2021, 12:06
Eine Osteotomie ist aber eigentlich ein konstruktives Verfahren (nach meinem Kenntnisstand). Beispielsweise um Hüftfehlstellungen zu korrigieren.
Grundsätzlich hat man bei Zahnproblemen wie du sie beschreibst, die besten Chancen mit einer Entfernung der Ursache und anschließender antibiotischer Behandlung. Spricht denn etwas gegen eine OP? Kaninchen können durchaus mit mehrern fehlenden Zähnen / fehlenden Zahnreihen sehr gut klarkommen. Und 6 Jahre halte ich - wenn es sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt - nicht zu alt für eine solche OP.
Danke. Mich hat irritiert, dass der Tierarzt von einem riskanten Eingriff gesprochen hat. Daher wollte ich mich umhören unter erfahrenen Kaninchenhalter/Innen/n.
Danke. Mich hat irritiert, dass der Tierarzt von einem riskanten Eingriff gesprochen hat. Daher wollte ich mich umhören unter erfahrenen Kaninchenhalter/Innen/n.
Jede OP birgt grundsätzlich Risiken.
Ich kenne das Röntgenbild ja nicht. Du sagtest, dass mindestens 2 Backenzähne entzündet sind. Grundsätzlich sind Zahnextraktionen bei einem kaninchenerfahrenen Zahntierarzt kalkulierbar, was das OP-Risiko anbelangt. Und wenn einer schon in Auflösung begriffen ist, dann sollte auch recht zügig gehandelt werden.
Wie wird denn derzeit therapiert?
Nele2021
23.09.2021, 13:39
Jede OP birgt grundsätzlich Risiken.
Ich kenne das Röntgenbild ja nicht. Du sagtest, dass mindestens 2 Backenzähne entzündet sind. Grundsätzlich sind Zahnextraktionen bei einem kaninchenerfahrenen Zahntierarzt kalkulierbar, was das OP-Risiko anbelangt. Und wenn einer schon in Auflösung begriffen ist, dann sollte auch recht zügig gehandelt werden.
Wie wird denn derzeit therapiert?
Schmerzmittel und Antibiotikum
Alexandra K.
23.09.2021, 14:22
Osteotomie bedeutet nur, dass Knochen gefräst wird.
Das ist logisch wenn der Zahn ksputt ist und brüchig, dann kommt man anders nicht ran.
Ich sehe da pauschal kein Problem, wenn der Operateur gut ist und es machen kann würde ich das tun.
Palliativ finde ich schwierig,man bekommt die Tiere ja kaum sicher schmerzfrei.
Nele2021
23.09.2021, 17:42
Danke. Es wurde mir so beschrieben, dass die Gefahr besteht, dass im Nasenraum etwas wegbrechen könnte und so wie der in Auflösung befindliche Backenzahn liegt ( es handelt sich um zwei hintereinanderliegende Backenzähne) , sogar das Auge betroffen sein könnte, das im schlimmsten Fall entfernt werden müsste. Ich habe extra nachgefragt. Genauso wurden mir die Risiken erklärt. Mir wurde gesagt, es könne praktisch jede Entscheidung richtig , oder falsch sein. In diesem konkreten Fall gibt es daher keine leichte Entscheidung.
Wie steht es denn mit den Zahnwurzeln, sind die evtl. zu lang und schon Richtung Auge gewachsen?
Alexandra K.
24.09.2021, 11:15
Was rät denn der erfahrene Chirurg?
Nele2021
24.09.2021, 11:25
Entweder die Operation zu wagen, oder palliativ mit 2 verschiedenen AB´s und einem Schmerzmittel zu arbeiten.
Nele2021
24.09.2021, 11:27
Wie steht es denn mit den Zahnwurzeln, sind die evtl. zu lang und schon Richtung Auge gewachsen?
Nein.
Alexandra K.
24.09.2021, 12:29
Entweder die Operation zu wagen, oder palliativ mit 2 verschiedenen AB´s und einem Schmerzmittel zu arbeiten.
Eine Lösung muss er doch negr befürworten.
Frag ihn konkret was er tun würde wenn Dunihm vertraust bzw. hole eine Zweitmeinung ein mit den Rö's.
Burkhard
24.09.2021, 15:42
Ich würde hier nochmal vorstellig werden und bei Fr. Dr. B. anklopfen
https://www.tierarzt-baden-baden.de
Nele2021
24.09.2021, 18:11
Eine Lösung muss er doch negr befürworten.
Frag ihn konkret was er tun würde wenn Dunihm vertraust bzw. hole eine Zweitmeinung ein mit den Rö's.
Er hat es offen gelassen, wie gesagt.
Nele2021
24.09.2021, 18:13
Ich würde hier nochmal vorstellig werden und bei Fr. Dr. B. anklopfen
https://www.tierarzt-baden-baden.de
Danke.Die HP schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an.
Burkhard
24.09.2021, 19:31
Ich kenne sie noch aus ihrer TiHo-Zeit.
Bei ihr bist du absolut gut aufgehoben.
Wenn jemand eine 100%ige Diagnose stellen kann, dann ist sie es.
Alexandra K.
24.09.2021, 19:55
Dann würde ich mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen um eine greifbare Aussage zu erhalten.
Frau Dr. Böhme könntest Du die Rös einfach schicken.
Burkhard
24.09.2021, 21:34
Frau Dr. Böhme könntest Du die Rös einfach schicken.
Du meinst jetzt aber nicht die Praxis in Baden-Baden, oder?
Die junge Dame heißt nämlich nicht Böhme mit Nachnamen :rw:
Alexandra K.
24.09.2021, 21:47
Estella Böhmer meine ich, sorry.