Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pododermatitis jetzt offener Fuss
Spring180
21.09.2021, 13:49
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und aktuell wirklich verzweifelt wegen meinem Kaninchen.
Begonnen hat alles im Frühling.
Mein Kaninchen (männlich, Deutscher Riese/Hasenkaninchen- Mix, 4,5 kg) hat an der rechten Hinterpfote eine Pododermatitis entwickelt.
Nach diversen Behandlungen ist es erst besser dann leider wieder schlechter geworden.
Im August jetzt hat er plötzlich seine Hinterpfote hoch gehalten und nicht mehr belastet.
Nach dem Röntgen beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass der der Knochen bereits etwas verändert war.
Wir haben dann mit Schmerzmittel, Antiobiotika und einem Polsterverband die Pfote versorgt. Die Behandlung ist gut angeschlagen und die Pododermatitis war fast ganz zu.
Zur Sicherheit hatte der TA ihm dann erneut einen Verband angelegt- hier fing dann alles an.
Der Verband hat ihn so gestört das er ständig daran herum gemacht hat, er hat sich selber gebissen und sich den gesamten Pfotenspann (oben) aufgeknabbert...
Der TA meinte nun es sei das Beste ihn mit einer Halskrause zu versehen, sodass der offene Pfotenpann abheilen kann. (Natürlich in Kombi mit Schmerzmittel & Antibiotika)
Die Halskrause habe ich vorne am Mund etwas aufgeschnitten, sodass er auf Jedenfall fressen kann. Seine Köttel sind heute etwas dünner und er kötelt und uriniert im ganzen Gehege. Ich persönlich denke, dass die Halskrause relativ viel Stress auf ihn auslöst und er evtl. bereits gar nicht richtig isst..
Ich habe euch anbei ein Bild seines Pfötchens angefügt.
Habt ihr hier Erfahrungen?191595
Sabine L.
21.09.2021, 14:08
Oh wei :ohje: das sieht echt schlimm aus. Ich würde da nur Manuka-Honig drauf machen und sonst nix. Auf jeden Fall Schmerzmittel :good:
Wurde mal eine Hautprobe genommen und eine Erregerbestimmung (Entzündung) vorgenommen und / oder mal geschaut, ob es sich um Parasiten handelt?
Spring180
21.09.2021, 15:50
@Sabine: Meinst du ganz normalen Manuka Honig von dm oder so? Der TA meinte gestern einfach nichts drauf machen und schön trocknen lassen.
@ Claudia: Nein, das wurde gestern nicht gemacht. Er hat es sich wirklich erst am Wochenende so schlimm aufgerissen :ohje:
Der TA hat ihm gestern jedoch ein Mittel für Milben aufgetragen.
Mir macht auch die Halskrause wirklich Sorgen und hoffe nicht das er jetzt auch noch mit dem Magen Probleme bekommt :ohje:
Die Halskrause halte ich auch für sehr ungünstig. Zum einen wegen der eingeschränkten Nahrungsaufnahme, zum andern wegen der Verletzungsgefahr. Ist das keine Möglichkeit: https://www.schecker.de/p/hunde-schutzkragen-aufblasbar-?prod_number=079197-970&ws_tp1=kw&ref=google/shopping/de/non-brand/079197-970&subref=927709187745&gclid=EAIaIQobChMI7MKMv5uQ8wIVbkeRBR39QgXcEAQYAyABEgJ_ifD_BwE
Oder käme er dann trotzdem ran?
Habt ihr schon Bunny Boots probiert: https://www.buntebunnybodys.de/bunte-bunny-boots/ ?
Die Wunde trocken lassen bedeutet aber auch eine enorme Spannung im Gewebe und Risse. Medizinischer Honig wäre da eine 1. Hilfemaßnahme.
Alexandra K.
21.09.2021, 19:26
Wie sieht es denn unten drunter aus?
Ist es nun nur oben drauf würde ich es eincremen und pflegen.
Die Bunny Boots sind super, die habe ich auch.
Als Halskragen kann ich diesen empfehlen: https://www.amazon.de/Smandy-Schutzkragen-Halskrause-Kegelkragen-Protective/dp/B07MQX1KQ9/ref=pd_sbs_3/257-8432016-6266728?pd_rd_w=6RGBX&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=F7AZ44AFYV15REXA6K9T&pd_rd_r=3d9da0b1-38af-41bf-bb16-377f17299794&pd_rd_wg=J9W0O&pd_rd_i=B07MQX1KQ9&psc=1
Spring180
21.09.2021, 20:35
Ich habe jetzt mal diesen aufblasbaren Ring bestellt und werde den mal versuchen.
Dadurch das ich am Kragen etwas angeschnitten habe, damit er besser essen kann, ist er gerade sogar an den Fuß hin gekommen und hat sich den Manuka abgeleckt :ohje:
Gefühlt stresst ihn der Kragen einfach total. Er Leckt pausenlos am Plastik und rennt unkontrolliert durch die Gegend.
Die Pfoten Schuhe habe ich bereits bei der pododermatitis versucht. Den Klett hat er jedes Mal über Nacht aufbekommen.
Ist es evtl. besser doch wieder einen Verband hin zu machen ? Oder ganz offen lassen ?
Ach Mensch es macht mich wahnsinnig :ohje:
Tanja B.
21.09.2021, 20:42
Das Problem bei Verletzungen an den Hinterbeinen ist, dass da die meisten alternativen Kragen nicht funktionieren. Meist klappen da nur die klassischen Plastikkragen und die auch nur, wenn sie groß genug sind. Daher wundert es mich nicht, dass er es an seinen Fuß geschafft hat.
Aber ich drücke die Daumen, dass ihr eine praktikable alternative Lösung findet :umarm:
Sabine L.
21.09.2021, 20:51
https://www.tiershop.de/Hunde/Hunde-Futterzusaetze/Wunden/Mielosan.html?utm_source=gshopping&utm_medium=mcpc&utm_campaign=our-products
Ich hatte mal diese Salbe benutzt. half super bei großflächigen Wunden
Hallo, versuch eine Socke anzuziehen und oberhalb des Sprunggelenks mit Leukoplast zu umkleben. Nicht zu fest, damit keine Einschnürung entsteht und dann den oberen Teil der Socke über das Leukoplast ziehen. Am besten eine Baby- oder Kindersocke je nach Pfotengröße nehmen. Mit Manukahonig unter der Socke würde ich auch probieren oder Mirfulansalbe(Lebertransalbe) für Pflege und Heilung auftragen. Viel Glück
Spring180
22.09.2021, 15:18
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beim Söckchen befürchte ich das er diesen durchbeißt, wie beim Verband und sich dann noch mehr verletzt, jedoch werde ich es versuchen und evtl. darunter noch polstern.
Ist es sehr schlimm wenn er die Wunde lecken kann oder heilt es so nicht besser ab?
Luisa K.
22.09.2021, 15:53
Kannst du nicht versuchen das Klett der Bunny Boots nochmal extra mit z.b. Leucoplast zu überkleben? Vielleicht hält es dann besser.
Wenn er ständig an der Wunde leckt wird die Wundheilung erschwert, da er dann wahrscheinlich ständig Schorf o.ä. mit ab-/weglecken wird.
Für eine gute Wundheilung braucht die Wunde eher Ruhe.
Alexandra K.
22.09.2021, 16:58
??
jazzpaula
22.09.2021, 18:22
Spring180 ich hab dir noch eine private Nachricht geschickt. *g*
Carmen S.
22.09.2021, 18:25
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Animal soft von snögg. Ist wirklich super und stört das Tier nur im ersten Augenblick, weil ungewohnt. Hält absolut super, kann nicht abgestriffen werden, ist total elastisch. Man muß keine Angst haben, etwas abzuschnüren wie mit Pflaster. Als Wundauflage darunter Cutimed Cavity.
LG
Spring180
24.09.2021, 11:16
??
Hallo Alexandra,
unten sieht die Pfote relativ gut aus und man kann sagen das es wirklich gut abgeheilt ist.
Sorgen bereitet einfach die Wunde oben auf dem Fußspann.
Den Trichter habe ich gestern weg gemacht, da er so verstört & ängstlich war. Er konnte sich nicht putzen damit und das konnte ich nicht mehr mit ansehen.
Der TA hat gestern noch einmal einen ganz leichten lockeren Polsterverband angelegt. Heute morgen hat er sich ihn vorne an Zehen bereits wieder aufgebissen....
Ich weiß wirklich nicht was ich noch anlegen, anziehen oder drüber machen soll. Er leckt & macht einfach 24/7 an diesem Fuss rum.
@Carmen: Diese Animal Soft habe ich mir bestellt, danke für den Typ.
@Luisa: Die bunny boots sind ja leider vorne an den Zehen offen - und auch da leckt er dann sofort rum :(
Spring180
24.09.2021, 12:44
Die Halskrause halte ich auch für sehr ungünstig. Zum einen wegen der eingeschränkten Nahrungsaufnahme, zum andern wegen der Verletzungsgefahr. Ist das keine Möglichkeit: https://www.schecker.de/p/hunde-schutzkragen-aufblasbar-?prod_number=079197-970&ws_tp1=kw&ref=google/shopping/de/non-brand/079197-970&subref=927709187745&gclid=EAIaIQobChMI7MKMv5uQ8wIVbkeRBR39QgXcEAQYAyABEgJ_ifD_BwE
Oder käme er dann trotzdem ran?
Habt ihr schon Bunny Boots probiert: https://www.buntebunnybodys.de/bunte-bunny-boots/ ?
Die Wunde trocken lassen bedeutet aber auch eine enorme Spannung im Gewebe und Risse. Medizinischer Honig wäre da eine 1. Hilfemaßnahme.
@Claudia: Die Halskrause habe ich ihm heute morgen nach dem ich den Verband "Gerettet" hatte hin gemacht. Ist aufjedenfall deutlich besser als eine normale aus Plastik. Der Blickwinkel ist nicht beinträchtigt und auch das Essen geht gut. Jetzt mal beobachten. Seine Partnerin Wilda kümmert sich auch gut um ihn :herz:191612191613