PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerchfellhernie - Fett beeinträchtigt Lungenflügel - Erfahrungen?



Vivian L.
16.09.2021, 15:46
Hallo ihr Lieben,
Meine Holly war heute im CT, bezüglich einer Tränennasenkanal Problematik.
Als Nebenbefund bekamen wir heute eine Zwerchfellhernie, bei der Fett in den Thorax rutscht und somit die Lunge beeinträchtigt. Der eine Lungenflügel zeigt schon "Folgeschäden". Symptome als solches akut hat sie nicht. Dennoch unschön.
Die Ärzte besprechen sich noch, ob und was man da machen kann bzw Sollte.
Mich würden einfach mal Erfahrungsberichte interessieren. Hatte hier jemand schon mal bei einem Kaninchen eine Zwerchfellhernie? Wurde die Hernie operativ behoben?

Holly ist leicht mobbelig, auf den letzten Röbis war wirklich viel Bauchfett erkennbar. Tatsächlich ist Holly mein erstes Kaninchen was "zu dick ist". Auf Diabetes haben wir sie auch schon untersucht.
Sie bewegt sich aber auch wirklich wenig. Jetzt weiß ich, wieso. Da könnte es durchaus einen Zusammenhang mit der Hernie geben.. Keine Ahnung wie lange sie die schon hat.

Ich bin tatsächlich etwas buff mit dem Nebenbefund. Die Tränennasenkanal Sache ist "nur halb so wild"...

hasenheidi
16.09.2021, 21:04
Das hatte meine Nicki tatsächlich auch, mit den gleichen Problemen. Ist aber schon zehn Jahre her. War auch ein Zufallsbefund. Damals war ich bei mehreren Tierärzten, alle rieten von einer OP ab. Nicki lebte nach dem Befund noch zwei Jahre ohne größere Einschränkungen. Dann ging es ihr relativ plötzlich schnell schlechter, so dass ich sie einschläfern ließ. Fast 10 Jahre ist sie alt geworden.

Luisa K.
16.09.2021, 21:20
Keine direkten Erfahrungsbericht mit Kaninchen, aber mir Kleinkindern/Säuglingen. Bei einer angeborenen Zwerchfellhernie folgen meist einige OPs, kommt immer auf die Ausprägung an. Also wenn ihr das operieren wollt, wird es wahrscheinlich langwieriger.
Dann ist auch immer noch die Frage, wo genau die Hernie ist: ob sie an einer der bestehenden Öffnungen des Zwerchfells liegt, oder traumatischen Ursprungs ist (wobei ich glaube, dass ihr das mitbekommen hättet). Tendentiell ist eine nicht traumatische Hernie besser zu behandeln.

Kommt nur Fett in den Brustbereich oder auch der Magen o.ä.? Und weißt du, wie groß die ca. ist?

Wenn nur Fett in der Hernie liegt, nicht die Gefahr besteht, dass Organe dort irgendwann mitkommen können und sie keine Symptome hat würde ich die OP überdenken.

Vivian L.
17.09.2021, 07:39
Lieben Dank ihr 2.:umarm:

Aktuell scheint es nur fett zu sein, was im Thorax ist.
Die genaue Auswertung bekomme ich Mittwoch nächste Woche. Die Radiologin bespricht das noch mit Chirogie. Die Gefahr bliebt ja aber wahrscheinlich bestehen das auch Organe durch die Hernie rutschen.

Da sie aktuell eben keine akuten Probleme hat, tendiere ich ggf dazu es so zu lassen. Aber auf lange Sicht wird es der Lunge ja definitiv weiter schaden, und sie wird Atemprobleme bekommen - wenn die Lunge sich nicht entfaltet kann :ohje: sie hat aktuell schon eine leicht erhöhte Atmung. Ich weiß das meine TA Leistenhernien super operieren kann, aber Zwerchfell :gruebel:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie sie etwas abnehmen soll. Sie ist nicht Fett, da gibt es schlimmere Kaninchen. Aber leicht Übergewicht schon.
Hier gibt es nur Grünfutter. Also Wiesenkräuter, immer mal einen Knabberast. Es gibt absolut keine Leckerlies. Seit Monaten kein Knollengemüse, keine Erbsenflocken und erst recht kein Obst. Sie frisst eigentlich auch weniger als ihr Partner (der sehr schlank ist). Sie bewegt sich eben wenig. Aber das schon "immer". Mit der Hernie wird ihr das bewegen sicherlich auch nicht sooo leicht fallen. Jedoch wäre es ja sinnvoll ihren Körperfettanteil zu reduzieren?
Ach da drehe ich mich doch im Kreis.

Vivian L.
17.09.2021, 07:44
191518
Um die linke Maus geht es. :give_heart:

Luisa K.
17.09.2021, 19:27
Uii niedlich:herz:

Das Körperfett zu reduzieren ist bei so einer Sache wahrscheinlich das einzige was helfen könnte, wenn sie nicht operiert wird...
Aber ich kann dich da verstehen, ist echt eine schwierige Kiste:rollin::ohje: