PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Färöer Inseln - 1400 - 1500 Weißseitendelfinen innerhalb eines Tages getötet



Sternenjaeger
15.09.2021, 19:03
:scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:

Ich hatte überlegt, ob ich es zu Taiji packe, aber das ist (sieht man davon ab, dass die Färöer und die Fischer in Taiji sich austauschen und sozusagen "zusammenarbeiten", eine andere Baustelle).

Da dürfte, neben "Tradition", tatsälich wie Luisa ja auch geschrieben hat, "Pest control" eine Rolle spielen.

Früher wurden die Tiere oft auch gegessen, allerdings gab es durch das Gift im Fleisch gesundheitliche Probleme - schwangeren wurde schon vor Jahren abgeraten, das Fleisch zu essen, da es zu Fehlgeburten und Behinderungen bei den Kindern kam.

Heutzutage werden die Tiere meist einfach im Meer wieder entsorgt :kotz::kotz::kotz:

Die Tage wurde wohl ein Super-Pod von 1400 - 1500 Tieren in die Bucht getrieben, und getötet (läuft im Prinzip genauso ab wie in Japan).

Das geschieht praktisch das ganze Jahr, und war (zumindest vor einigen Jahren) auch noch eine Art Volksfest - leider gibt es zu den Färöern weniger Infos. Meines Wissens nach, regt sich hier aber - gerade bei den jüngeren - mittlerweile aber auch widerstand.

Da die Färöer zu Dänemark gehören (aber andererseits auch wieder eigenständig sind :gruebel: ), gäbe es vlt eine Chance, über die EU Druck zu machen

Ist aber tatsächlich politisch etwas schwierig, da andererseits vor einigen Jahren, als Sea Shepherd vor Ort war, die dänische Marine die Färöer geschützt haben.


Normal läuft das mehr oder weniger "Unbemerkt", aber auf Twitter gibt es gerade einen gewaltigen Shitstorm. :good:
Ich hoffe, dass sich nun ENDLICH etwas tut, und druck aufgebaut wird.


Btw - ich meine, die Haupteinnahmequelle für die Färöer ist, u.a., Tourismus.

Protest ist hier also sehr einfach: Kreuzfahrten etc, die dorthin führen, boykottieren

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/massentoetung-delfine-101.html

(Die Info hier, dass das Fleisch aufgeteilt wird, ist bullshit - das geschieht zwar, aber auch bei kleineren Schulen wird das meiste Fleisch entsorgt. Anzunehmen, dass die 1400 Tiere vertilgen können, bevor das Fleisch vergammelt, ist unsinn. Das meiste wird im Meer landen)


Edit: Der Taiji-Thread hat das Zeitlimit überschritten und kann nicht mehr editiert werden.
Sorry für die späte Antwort, ich hatte ein leichtes Schlafdefizit...

hasili
15.09.2021, 19:51
Habs in den Nachrichten gelesen..es ist wohl die größte Tötungsaktion, die es dort gab.:bc::bc::bc:

Sternenjaeger
16.09.2021, 00:53
Ja :ohje:

1940 wurden wohl schon einmal 1200 Tiere getötet (ca), also etwas weniger.

Das Fleisch kann eh nicht ohne Probleme verzehrt werden, es ist (wie viele Wale und Delphine heutzutage) toxisch.
Das ist halt das, was passiert, wenn man seine Gifte im Meer entsorgt..

https://www.dolphinproject.com/blog/faroe-island-whaling-up-despite-health-warnings/