Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Herr zwickt immer alle
Penelope_Garcias
12.09.2021, 16:46
Mein Kaninchen (männlich) zwickt von Anfang an und neigt zum beißen. Wir haben bisher nie rausgefunden, warum das so ist.
Er macht das nicht immer und hat auch normale Phasen, aber wenn beißt er Mensch und Partnerin und das tut dann auch schon mal weh.
Nach fast 2 Jahren habe ich es auch aufgegeben ihm das abzugewöhnen.
Ist da tiefenpsychologisch was beim Vorbesitzer falsch gelaufen oder gibt es einfach Kaninchen, die beißen und wo man nichts machen kann?
Luisa K.
12.09.2021, 19:02
Könnte auch schmerzbedingt sein bzw durch ein Unwohlgefühl ausgelöst werden.
Ist er gesund?
Penelope_Garcias
12.09.2021, 20:11
Ja, gesund ist er.
Er macht das von Anfang an.
Topfit ist der Herr. Nur zwicken tut er eben immer mal.
Entweder mich, wenn ich irgendwo sitze oder das andere Kaninchen immer mal.
Er kann aber auch ganz fürsorglich wie ein Gentleman sein.
Könnte auch schmerzbedingt sein bzw durch ein Unwohlgefühl ausgelöst werden.
Ist er gesund?
Wir hatten ein ähnliches Verhalten bei einem Widder. Ein Röntgenbild ergab eine tiefe Entzündung im Innenohr, die war beim Tieraezt von aussen nicht zu erkennen, ansonsten wirkte er völlig gesund.
Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es auch viele harmlose Ursachen für solche Verhaltensweisen gibt.
Ich hatte einen sehr dominanten Riesenschecken, der auch immer gekniffen hat, wenn er Aufmerksamkeit wollte oder ihm etwas nicht gepasst hat. Bei ihm war es reines Dominanzverhalten
Julia B.
26.10.2021, 19:13
Ich habe das exakt selbe Problem mit einer Häsin, die ich kürzlich vermittelt habe. Es kann sein, dass sie wegen genau dieses Verhaltens nun zurück kommt, weil der Partner schon ganz verschüchtert von ihrem Gezwicke ist :( Ich wäre auch froh über Erfahrungen mit solchen Kaninchen. Überlege, ob es bei ihr einfach Langeweile ist und sie in einer größeren Gruppe mit mehr Action besser aufgehoben wäre. Hm ...
Kuragari
27.10.2021, 07:12
Solche Zwicker sind in Gruppen nicht schlecht aufgehoben. Meine Raven ist leider so eine, die mobbt gerne mal. Am besten ist es, wenn sie nur dominantere Kaninchen um sich herum hat, dann ist sie super lieb. Aber sobald einer gleichstark oder schwächer ist, wird gejagt, geknurrt, Haare ausgerissen für jeden noch so kleinen Grund... Anstrengend für die Unterwürfigen...
Vivian L.
27.10.2021, 13:27
Ich würde tatsächlich auch erst mal gesundheitlich alles abklären lassen.
Zähne, Ohren, Herz, Arthrose usw.
Ich konnte nicht erlesen was davon erfolgt ist.
Ansonsten kann Zwicken auf eine nicht artgerechte Haltung hinweisen, oder eine alte Verhaltensmacke.
Ist Gesundheitlich und Haltungsmäsig alles schick, kann man überlegen mit einem tierheilpraktiker zu reden ob man bsw homöopathisch etwas helfen kann.
Manchmal hilft aber alles nichts :rw:
Penelope_Garcias
31.10.2021, 14:34
Er hatte zu lange Zähne.
Seitdem wir die haben kürzen lassen beißt er weniger
Wurde auch geröngt? Zu lange Zähne deutet leider oft auf weitere Probleme des Zahnapparats hin.