Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azithromycin Saft einfrieren?
Friederike
05.09.2021, 11:11
Hallo Zusammen,
mein Bugs bekommt zur Zeit Azithromycin Saft gegen seinen Schnupfen. Da der Saft angemischt ja nur 5 Tage haltbar ist, hab ich ihn in Spritzen aufgezogen und portionsweise eingefroren. Ich hatte hier in in älteren Threads von einigen gelesen, die das auch machen und dachte, dann kann es ja nicht verkehrt sein.
Nun hab ich aber gerade zufällig gelesen, dass man diesen Wirkstoff auf keinen Fall einfrieren, nichtmal im Kühlschrank lagern darf, sondern nur bei Raumtemperatur :bc: Ist das ganze Zeugs nun unbrauchbar, bzw. wirkt nicht? Er hat es jetzt drei Tage bekommen.
Sowas Ärgerliches :scheiss:
Alexandra K.
05.09.2021, 12:22
Das ist nicht mehr zu benutzen.
Friederike
05.09.2021, 13:51
:bc:
Aber ich meine, es wird besser. Ich hole mir morgen neues.
Carmen S.
05.09.2021, 23:31
Einfrieren weiß ich nicht, aber im Kühlschrank habe ich ihn auch immer gelagert. Wurde mir vom Tierarzt auch so gesagt.
Alexandra K.
06.09.2021, 04:54
Kühlschrank ist nicht korrekt.
Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 5 Tage verwendet werden!
Das Arzneimittel muss nach Anbruch/Zubereitung bei Raumtemperatur aufbewahrt werden!
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/azithromycin-hexal-200mg5ml-plvzsusp-herst-101310.html
Carmen S.
06.09.2021, 15:28
Danke. Gut fürs nächste Mal zu wissen.
Burkhard
06.09.2021, 17:32
:bc:
Aber ich meine, es wird besser. Ich hole mir morgen neues.
Geh davon aus, dass es nicht mehr wirksam war, sprich sie mehrere Tage schon kein wirksames AB mehr bekommen haben.
Jetzt wieder mit dem gleichen AB anzufangen könnte daneben gehen.
Doofe Frage: Baytril, Metacam und Novalgin dürfen aber in Kühlschrank? :rw:
Tanja B.
07.09.2021, 21:07
Sind alle zum Lagern bei Raumtemperatur gedacht!
Das ist nicht wie bei Wurst und Käse, dass es gekühlt zwangsläufig länger hält, als bei Raumtemperatur :rw: daher bitte immer an den Beipackzettel halten.
Wenn im Zettel steht "nicht über 25 Grad" + Dachwohnung aber doch in den Kühlschrank?
Aktuell habe ich über 25 Grad... :flower:
Dann lese ich online nochmal nach....Vieles bekommt man ja abgefüllt.
Friederike
22.09.2021, 15:30
Ich hatte ja nochmal beim TA nachgefragt und dieser meinte, es hätte sehr wahrscheinlich trotzdem gewirkt (hatte ja sogar auch schon Wirkung gezeigt). Ich habe mir aber ein Rezept für eine neue Flasche geholt und der Schnupfen ist tatsächlich komplett weg. Mal sehen, wie lange :coffee:
Was die Lagerung von Medikamenten allgemein angeht, so gehöre ich auch zu den Leuten, die eigentlich generell alles im Kühlschrank aufbewaren, gerade auch die abgefüllten Sachen. Geholfen hat es bisher eigentlich trotzdem immer. Ich werde aber zukünftig auf jeden Fall darauf achten.