Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchen Kastra - Betrag normal ?

sarahkara
04.09.2021, 18:26
Hallo ihr Lieben, ich hätte eine kleine Frage:

Aber erstmal vornweg: Ich hab schon einige große Rechnungen bekommen, von Op´s zu Notfallbesuchen zu ungeplanten Urlaub beim TA der mehrere Tage gedauert hat. Noch nie hab ich so ein Betrag erhalten.

Ich habe jetzt endlich die Rechnung für die Kastra meiner Teddy bekommen - und sie ist astronomisch hoch.
Klar waren 3-4 Nachsorgetermine mit dabei, aber so ein Betrag.....

Natürlich werde ich ihn zahlen, kann es mir auch leisten. Wollte einfach mal die routinierteren unter euch Fragen ob solche Preise denn normal sind.

Lg Sarah

Hier kommen die Bilder

191347

191346

Luisa K.
04.09.2021, 18:39
War das ungeplant? Hatte das eine Indikation oder wars präventiv?

Prinzipiell finde ich das aber schon eher angemessen, gerade weil teure Sachen wie Medis, Röntgen und Histo dabei sind.

Julia D.
04.09.2021, 18:56
Die einzelnen Positionen sind schon okay.
Das ist ein Narkosemanagment mit Monitorung. Die Patho, dann noch mal Röntgen. Da waren ja auch einige Medikamente bei. Gerade die Heel Sachen sind ja recht teuer.
Es gab einige Folgeuntersuchungen.

Klar erschlägt einen das, aber es war ja auch einiges an Leistung, was erbracht wurde.
Daher passt das meiner Meinung nach schon.

Gast
04.09.2021, 19:09
Die einzelnen Positionen sind schon okay.
Das ist ein Narkosemanagment mit Monitorung. Die Patho, dann noch mal Röntgen. Da waren ja auch einige Medikamente bei. Gerade die Heel Sachen sind ja recht teuer.
Es gab einige Folgeuntersuchungen.

Klar erschlägt einen das, aber es war ja auch einiges an Leistung, was erbracht wurde.
Daher passt das meiner Meinung nach schon.

Schließe mich der Meinung an.

Da sind auch viele Medikamente und Zusatzfuttermittel drauf, die man definitiv im Selbsteinkauf günstiger bekommt. Das wäre das einzige, was ich zu der Rechnung anmerken könnte. Der Preis für die Kastra ist auch nicht als besonders hoch anzumerken.

Da kommen eben sehr viele Posten zusammen.

Claudia S.
04.09.2021, 19:24
Du hättest auch das Logo schwärzen sollen, so kam ich mit einer Suchanfrage zur Website.

Einzelne Posten sind schon am oberen Limit der Abrechnungsmöglichkeit (Probenversand/ Injektionsgabe/ Infusionsgabe zB), aber so abrechenbar.

Julia D.
04.09.2021, 19:42
Du hättest auch das Logo schwärzen sollen, so kam ich mit einer Suchanfrage zur Website.

Ich auch. 🙈🙈

hasili
04.09.2021, 19:52
Wieviele Aufnahmen waren das für das RÖ ?

Wenn nur eine, da bezahle ich aber weit weniger.....ebenso für die allgemeine Untersuchung und Folgeuntersuchung (siehe im Juli bei Dir).

Hab mal letzte RE von dieser Woche geschaut: allgem. Unters. mit Beratung: 13,47 Euro und Untersuchung Maul 11, 35 Euro,
RÖ 1 Aufnahme Übersicht Zähne 26, 94 (wollte ich so)...(da brauchten wir nur Übersicht, weil sie eh in 2 Wochen zur Zahnkorrektur kommt ).

Der Preis für die Kastra ist hier ähnlich.

Die MWst macht aber auch immer einen beachtlichen Betrag aus.

Alexandra K.
04.09.2021, 20:00
Du hast ja eine Menge an Medis, Futterzusätzen, homöpathischen Dingen bis hin zum Body drauf. Vieles davon kann man natürlich auch selber entsprechend günstiger kaufen.
Zudem waren es ja einige Besuche beim Tierarzt, also immer wieder Folgeuntersuchung.....das summiert sich dann alles natürlich.
Kastrakosten sind ok, 30€ für eine Infusion und 36€ für eine Injektion finde ich allerdings heftig.

hasili
04.09.2021, 20:02
Kastrakosten sind ok, 30€ für eine Infusion und 36€ für eine Injektion finde ich allerdings heftig.

Ich auch...aber Injektionen sind 4 x.

Alexandra K.
04.09.2021, 20:07
Ja, ist trotzdem Wahnsinn der Preis!

Tanja B.
04.09.2021, 21:38
Also grade die Kosten für Infusion subkutan, Injektion, Röntgen und Folgeuntersuchung finde ich schon sehr hoch. Die Infusion und das Röntgen ist mit dem 3fachen, bzw fast 3fachen Satz abgerechnet, der ja erstmal gerechtfertigt sein sollte (hat die Leistung die Sprechstunde durcheinander gebracht, weil ungeplant? Versuchte dein Kaninchen jemanden umzubringen, so dass drei Leute am Tier gebunden waren, um eine subkutane Infusion durchzuführen? Warst du im Notdienst dort? Wahrscheinlich nicht, da fehlt sonst die Notdienstpauschale) und die Folgeuntersuchung sowie die Injektionen mit mehr als dem 2fachen Satz. Wie aufwendig wurden die Folgeuntersuchungen denn durchgeführt?
Ich bin wirklich niemand, der bei Tierarztrechnungen zum Erbsen zählen neigt, aber da finde ich so die ein oder andere Position doch sehr hoch angesetzt. :rw:

edit: Sehe grade, auch die Kastration als Leistung ansich ist zum dreifachen Satz abgerechnet.

Julia D.
04.09.2021, 22:37
Bei uns wird meistens zum zweifachen Satz angerechnet.
Aber soweit ich weiß, ist es in einigen Praxen üblich den dreifachen Satz abzurechnen und ich meine auch, im Gegensatz zur Humanmedizin, erlaubt ohne Begründung.
Aber da kann Tanja sicher mehr zu sagen.
Die 55€ fürs Röntgen finde ich extrem. Das zahle ich im Notdienst nicht.

Laylemi
04.09.2021, 22:44
Ich frage mich, wie es zu einem erhöhten Aufwand bei der Bearbeitung der Proben für die Pathologie kommt…
Das ist nun echt nicht schwer: Behälter auf, Probe (Organ) reinlegen, evtl.Formalin aufgießen und versenden/für den Kurier bereit legen.
Alles was da Probleme machen könnte, ist menschliches „versagen“ und sollte den Besitzer nicht in Rechnung gestellt werden.

Kommt denn da noch eine zusätzliche Rechnung aus der Pathologie oder ist das da inbegriffen?

Tanja B.
05.09.2021, 08:22
Bei uns wird meistens zum zweifachen Satz angerechnet.
Aber soweit ich weiß, ist es in einigen Praxen üblich den dreifachen Satz abzurechnen und ich meine auch, im Gegensatz zur Humanmedizin, erlaubt ohne Begründung.
Aber da kann Tanja sicher mehr zu sagen.
Die 55€ fürs Röntgen finde ich extrem. Das zahle ich im Notdienst nicht.

Ja sicher ist es erlaubt dauerhaft zum bis zu 3fachen Satz abzurechnen. Aber eigentlich war der 3fache Satz ja mal dafür gedacht, ihn anzuwenden, wenn man eben erhöhten Aufwand (durch was auch immer) hatte und nicht einfach pauschal.
Verboten ist das nicht, aber in meinen Augen halt so einfach nicht gedacht. Wie rechnen solche Praxen denn dann ab, wenn sie mal erhöhten Aufwand haben, wenn sie schon normale Leistungen in der Sprechstunde dreifach abrechnen?

Gast
05.09.2021, 08:40
Ist das ne normale Praxis oder eine Klinik?

Claudia S.
05.09.2021, 09:52
Normale Praxis

Gast
05.09.2021, 11:02
Also ich kenne solche Preise eigentlich nur aus der TK. Für eine Praxis ist das schon - wie sag ich mal - hochpreisig.

sarahkara
05.09.2021, 11:37
Danke für die vielen Antworten!

Ich beantworte mal grob alle Fragen:

- Teddy ist eine totale Knuddelmaus, sie wehrt sich nicht gegen Behandlungen, auch nicht gegen Infusionen uns co.

- Die Op war geplant und präventiv, Gebärmutter war vergrößert aber nicht entzündet. Nach Obdution fand sich ein kleiner Tumor, noch haben wir keine Hinweise
auf Metastasen.

- Es war immer nur 1 Aufnahme beim Röntgen.

- Injektion und Infusion finde ich auch sehr heftig, habe jedes mal mein Kaninchen selbst gehalten und sie hat sich nicht bewegt.
Bei der Infusion ist der TA auch einfach aus dem Zimmer gelaufen, zu anderen Patienten.

- Folgeuntersuchung war nur Infusion und Klammern lösen.

- JEDER Besuch war geplant, hatte also jedes mal einen Termin. Ich war nie in den Notfallstunden dort.

- Wegen der Pathologie hatte er nichts gesagt von mehr Aufwand, vll. weil die Gebärmutter so groß war....?

Ich muss das ganze heute Bezahlen, habe die Rechnung Freitag Mittag bekommen. So kann ich natürlich keine Rückfragen dazu stellen, schon schlau geregelt :rw:

Habe ich eine Chance was zurückzubekommen wenn ich ihn zur Rede stelle? Ich denke warscheinlich nicht :D

Aber super zu hören was so ,standart´ ist und dass ich nicht die einzige bei der die Ohren schlackern bei diesen Beträgen :rollin:

Lg

Laylemi
05.09.2021, 13:37
Was die Pathologie angeht, ist das egal wie gross die Probe ist. Sicher, für ein amputiertes Bein braucht man ein größeres Versandgefäß, als für einen kleinen Tumor.
Aber der Aufwand an sich, probe eintüten, Antragsschein ausfüllen, Kurier bestellen/versenden ist wirklich gleich.
Auch die Arbeit die der Pathologe macht ist da egal. Da wird die Probe zerschnitten, eingebettet und bearbeitet. Nur weil die Probe größer ist, wird ja kein größerer Teil untersucht - außer es ist absolut gewünscht.
Ansonsten hatte mein Mann bezüglich des höheren Aufwandes noch eingeworfen, dass das zutreffen könnte wenn der Besitzer sich nicht sicher ist, ob er es einsenden lassen will oder nicht und da ein rattenschwanz an Telefonaten folgt und dadurch Arbeit doppelt erfolgen musste. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

hasili
05.09.2021, 13:38
Warum heute bezahlen ?

Heute ist doch Sonntag...

Du kannst genauso übermorgen bezahlen...etwas Spielraum hat man doch immer.

Ich würde morgen nachfragen und auch sagen, dass es nie so hoch vorher war und Du Dich erkundigt hast nach den Vergütungen.

Es kann natürlich bei allen Posten so sein, dass ein vermehrter Satz genommen wurde....ich meine das hier mal gelesen zu haben dass eine Preisspanne besteht von..bis..die erlaubt ist .und er dann den höchsten Satz genommen hat.

So ähnlich wie bei Privatpatienten in der Humanmedizin (ich bin privat und daher weiß ich es sehr genau) von 2,3 bis 3,5 genommen werden darf, allerdings den erhöhten Satz mit Begründung. Da steht dann immer mal "Mehraufwand".."besonders schwierig " usw. Bei Blutuntersuchungen ist der Satz vorgeschrieben (1,8), weiß nicht wie das in der Vet.Med. ist.

Gast
05.09.2021, 13:39
Warum kannst du keine Nachfragen stellen?

Tanja B.
05.09.2021, 14:51
Es kann natürlich bei allen Posten so sein, dass ein vermehrter Satz genommen wurde....ich meine das hier mal gelesen zu haben dass eine Preisspanne besteht von..bis..die erlaubt ist .und er dann den höchsten Satz genommen hat.

So ähnlich wie bei Privatpatienten in der Humanmedizin (ich bin privat und daher weiß ich es sehr genau) von 2,3 bis 3,5 genommen werden darf, allerdings den erhöhten Satz mit Begründung. Da steht dann immer mal "Mehraufwand".."besonders schwierig " usw. Bei Blutuntersuchungen ist der Satz vorgeschrieben (1,8), weiß nicht wie das in der Vet.Med. ist.

Das kann nicht nur so sein, das ist so. Darüber schreiben wir ja hier die ganze Zeit :rw:
Aber obwohl es erlaubt ist, den dreifachen Satz im „Normalbetrieb“ abzurechnen (bis 4fach im Notdienst), sollte der Tierarzt eigentlich schon begründen können, weshalb er so hohe Sätze abgerechnet hat, sonst landet so eine Rechnung u.U. schon mal bei der Tierärztekammer zur Prüfung.

Alexandra K.
05.09.2021, 15:26
Ich würde als Patient erstmal das Gespräch suchen und fragen warum so hoch abgerechnet wurde.

Tanja B.
05.09.2021, 15:28
Ich würde als Patient erstmal das Gespräch suchen und fragen warum so hoch abgerechnet wurde.

Ja definitiv :good:
Ich sage nur aus Praxiserfahrung, was „passieren“ kann :rw:

Eva B.
05.09.2021, 15:57
Cookies Kastra im Juni hat 200 € gekostet. Ohne RöBild. Das hätte nochmal um die 40 gekostet.

Eva B.
05.09.2021, 16:23
Cookies Kastra im Juni hat 200 € gekostet. Ohne RöBild. Das hätte nochmal um die 40 gekostet.

Mit Medikamenten, Nachuntersuchung, Päppelfutter. Einen Body hatte ich von Bunnywear vorher bestellt.

3 Möhren
05.09.2021, 16:44
Danke für die vielen Antworten!

Ich beantworte mal grob alle Fragen:

- Teddy ist eine totale Knuddelmaus, sie wehrt sich nicht gegen Behandlungen, auch nicht gegen Infusionen uns co.

- Die Op war geplant und präventiv, Gebärmutter war vergrößert aber nicht entzündet. Nach Obdution fand sich ein kleiner Tumor, noch haben wir keine Hinweise
auf Metastasen.

- Es war immer nur 1 Aufnahme beim Röntgen.

- Injektion und Infusion finde ich auch sehr heftig, habe jedes mal mein Kaninchen selbst gehalten und sie hat sich nicht bewegt.
Bei der Infusion ist der TA auch einfach aus dem Zimmer gelaufen, zu anderen Patienten.

- Folgeuntersuchung war nur Infusion und Klammern lösen.

- JEDER Besuch war geplant, hatte also jedes mal einen Termin. Ich war nie in den Notfallstunden dort.

- Wegen der Pathologie hatte er nichts gesagt von mehr Aufwand, vll. weil die Gebärmutter so groß war....?

Ich muss das ganze heute Bezahlen, habe die Rechnung Freitag Mittag bekommen. So kann ich natürlich keine Rückfragen dazu stellen, schon schlau geregelt :rw:

Habe ich eine Chance was zurückzubekommen wenn ich ihn zur Rede stelle? Ich denke warscheinlich nicht :D

Aber super zu hören was so ,standart´ ist und dass ich nicht die einzige bei der die Ohren schlackern bei diesen Beträgen :rollin:

Lg

Du kannst mit der Überweisung bis Montag warten. Was könnte dich davon abhalten? Ich würde ihn anrufen und ihm genau diese obenstehenden Fragen stellen. Ärzte wissen, dass es Bewertungsportale gibt. Den meisten Ärzten ist sogar lieber, man sucht das Gespräch, statt eine negative Bewertung zu erhalten, z.B. wegen zu hoher Kosten. Du solltest ihm die Chance geben seine Preise zu begründen. Möglicherweise bewertet er die Rechnung nach der fairen Diskussion von selbst neu. Ärzte finden es interessant zu erfahren wie die Preise der Kolleg*innen sind. Ich habe einer Haustierärztin erzählt, dass ich zum Impfen in eine andere Praxis gehe. Sie war nicht böse, sondern interessiert und wollte wissen, was die Impfung dort kostet.

Ich habe mir angewöhnt, sofern höhere Kosten zu erwarten sind, vorher eine Art "Kostenvoranschlag" einzuholen, der natürlich nicht auf einen bestimmten Betrag festgelegt werden kann, dann aber so sein wird, dass man nicht "aus allen Wolken fällt".

Eva B.
05.09.2021, 16:48
Ich hatte auch vorher gefragt, welche Kosten auf mich zukommen. Da wurde gesagt um die 200 € und so war es dann auch.

sarahkara
05.09.2021, 17:38
Pathologie war von Anfang an von mir gewünscht, das war geplant.

Wegen dem heute bezahlen: Es wurde unten noch ein kleiner Zusatz geschrieben: ,,Zahlbar ohne Abzug bis zum 05.09.2021''
Deshalb ging ich davon aus das ich das heute noch überweisen muss.

Aber wenn das möglich ist noch zu warten werde ich natürlich morgen anrufen und ihn fragen.

Wegen den Kosten hatte ich natürlich vorher gefragt und hab nur zur Antwort bekommen: ,Da kann ich Ihnen absolut nichts sagen, keine Ahnung'.

Nochmal eine kleine doofe Frage wegen dem Gespräch: woran erkennt ihr den berechneten Satz zb. beim Röntgen? Stehe gerade eeetwas auf dem Schlauch :D

Und was bezahlt ihr den grob für Infusionen und Injektionen?

Lg

Tanja B.
05.09.2021, 17:51
Du kannst sie GOT im Internet einsehen.
Dort sind die einzelnen Positionen mit den jeweiligen Sätzen aufgeführt.
Bei uns in der Praxis zahlst du ca 10€ für eine Infusion subkutan und ca 7 € für eine Injektion subkutan/intramuskulär.

Anja90
05.09.2021, 18:32
was für ein preis für eine häsinnen-kastra. :grosseaugen:

ich habe nie über 300 euro bezahlt inkl. aller nachuntersuchungen, medis, fäden ziehen etc.

hasili
05.09.2021, 18:32
[QUOTE=sarahkara;4833072
Und was bezahlt ihr den grob für Infusionen und Injektionen?

Lg[/QUOTE]

Hatte ich ja oben auch schon mal schon geschrieben.

Tanja B. , das weiß ich mittlerweile auch, dass es hier drum geht um die Preisspanne, aber vlt. weiß es nicht jeder. Ich wusste das lange nicht, hätte ich das hier nicht irgendwann mal gelesen. Ich dachte es gibt einen Satz und fertig.
Wenn die Spanne aber erlaubt ist, kann man wohl auch nichts machen außer nachfragen.

Luisa K.
06.09.2021, 01:58

ich habe nie über 300 euro bezahlt inkl. aller nachuntersuchungen, medis, fäden ziehen etc.

Das kommt aber auch immer sehr stark auf die Praxis an. In meinem Umkreis schwanken die Preise zwischen 250 und 800€, letzteres allerding in der Uniklinik.

Gast
06.09.2021, 07:50
Wegen dem heute bezahlen: Es wurde unten noch ein kleiner Zusatz geschrieben: ,,Zahlbar ohne Abzug bis zum 05.09.2021''
Deshalb ging ich davon aus das ich das heute noch überweisen muss.

Aber wenn das möglich ist noch zu warten werde ich natürlich morgen anrufen und ihn fragen.

Wegen den Kosten hatte ich natürlich vorher gefragt und hab nur zur Antwort bekommen: ,Da kann ich Ihnen absolut nichts sagen, keine Ahnung'.

Natürlich musst du dich an das Zahlungsziel halten. Dieses ist hier allerdings relativ knapp bemessen (5 Werktage) und wenn da noch Fragen offen sind, dann solltest du diese defintiv erst versuchen zu klären. Natürlich nicht 3 Wochen warten, klar. Ich würde heute anrufen und ein Gespräch suchen.

Gast
06.09.2021, 07:53

Ich habe in der hiesigen TK 400 € für die Kastration einer Häsin bezahlt. Im Vergleich dazu kostet eine Kastration bei meinem Haustierarzt ca. 200 € plus. Je nachdem, ob da noch Patho dabei ist.

Das kann einfach sehr unterschiedlich ausfallen.

hasili
06.09.2021, 10:39
Natürlich musst du dich an das Zahlungsziel halten. Dieses ist hier allerdings relativ knapp bemessen (5 Werktage) und wenn da noch Fragen offen sind, dann solltest du diese defintiv erst versuchen zu klären. Natürlich nicht 3 Wochen warten, klar. Ich würde heute anrufen und ein Gespräch suchen.

Genau so würde ich es machen. Man kann immer paar Tage nach Frist bezahlen, das ist ganz normal, aber natürlich nicht Wochen später.

hasili
06.09.2021, 10:41
war doppelt

Burkhard
06.09.2021, 14:58

Das kommt aber auch immer sehr stark auf die Praxis an. In meinem Umkreis schwanken die Preise zwischen 250 und 800€, letzteres allerding in der Uniklinik.

TiHo netto 145€ zzgl. 19% (die reine Kastra) + das ganze DrumHerum, was kostentechnisch den größten Teil ausmacht.
Unter 400-450€ brutto läuft da auch nichts mehr.

Vor ein paar Jahren kam ich noch mit etwas über 300€ davon.

Vor 4 Wochen war ich mit Jean-Cluade zum Notdienst (Nierensteinchen). Da gab es dann die kostengünstige nächtliche Intensivbetreuung für nur schlappe 147€ netto :rw:

sarahkara
06.09.2021, 20:44
So, nach 1 Stunde probieren bin ich endlich durchgekommen.

Der TA hat keine Zeit, ich werde jetzt eine Email hinschicken und werde dann morgen zurückgerufen.

Bin mal echt gespannt was ich zu hören bekomme.

Hab Interesse halber gestern meine alten Rechnungen von 6 verschiedenen TA´s angeschaut, inklusive die Bezoar Op.

Hab nirgends so hohe Beträge gefunden, auch nicht in Notsprechstunden :denk:

Ich werde jetzt mal eine Email formulieren und hier rein posten, sodass ihr drüber schauen könnt ob das so stimmt.

Lg

Anja S.
06.09.2021, 21:46
Also, die einzelnen Positionen sehen für mich auch ziemlich normal aus - das mag sicher aber auch regional ein wenig unterschiedlich sein, für Tierkliniken in meiner Region sind die Kosten da durchaus ähnlich (Kastration/Röntgen 2 Bilder, was man ja meist macht).

Einzig die Injektionen/Infusionen finde ich persönlich relativ hoch, denn das potenziert sich durch die mehrmalige Gabe natürlich. Der Posten wäre für mich der einzige, an dem ich noch mal fragen würde.

Untersuchung 17 Euro & co. ist völlig normal, ganz viele Dinge sind ja Zusatzposten wie Medikamente/Futtermittel & co., das stand hier ja auch schon. Die Patho hast du extra erbeten. Dazu kommt noch, dass du 6 Termine in einer Gesamtrechnung bezahlst - was das auch noch mal relativiert, v.a. auch in Bezug auf die "5 Tage Frist". Grundsätzlich sind erbrachte Leistungen sofort zur Zahlung fällig - insofern ist es schon völlig in Ordnung mit 5 Tagen, das ist schon kulant angeboten, denn grundsätzlich zahlt man sonst direkt vor Ort nach der einzelnen Behandlung.

Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, was du "zu hören bekommst" - sondern ganz einfach genau das nachfragen, was du wissen möchtest. Der Tierarzt oder die Helferinnen werden dir begründen können, warum die Abrechnung genau so erfolgt ist. Wenn der TA aktuell keine Zeit hat und in einer Behandlung ist, wird er dich morgen ja zurückrufen. Eine Mail ist da absolut sinnvoll - so kann er sich noch mal in Deinen Fall einlesen und das Telefonat schon vorbereiten.

sarahkara
06.09.2021, 22:02
Ich weiß natürlich dass die vielen einzelnen Posten sich natürlich Summieren, aber die Summe für Infusion, Injektion & co. finde ich nach Abgleich mit der GOT schon extrem. Deswegen werde ich hauptsächlich das ansprechen :D

So würde ich es ihm schreiben:

Sehr geehrter Herr - ,

wie telefonisch mit Ihrer Sprechstundenhilfe besprochen hätte ich ein paar Fragen über meine Rechnung vom 03.09.2021.

Nach Abgleich mit Rechnungen von verschiedenen Bekannten und der GOT kann ich mir den hohen Satz einiger Positionen leider nicht erklären.

Vor allem betrifft das die Preise für die Infusionen, Injektionen und der Röntgenaufnahme.

Die von Ihnen aufgelisteten Kosten zahlte ich selbst in einer Tierklinik in Notfallsprechstunden nicht.

Sehr gerne würde ich mit Ihnen morgen Nachmittag, am 07.09.2021, nach Ihren Sprechstunden darüber ein Telefonat führen.

MfG -

Wäre das so okay?

Lg

sarahkara
06.09.2021, 22:05
Achso und zahlen wollte ich jedes Mal direkt, weil ich keine riesige Endsumme wollte, aber er hatte dafür jedes Mal keine Zeit.

Er wollte sich ,mit dem Buchhalter zusammensetzen und das machen'.

Anja S.
06.09.2021, 22:29
:rw: Ich würde den Teil weglassen "Nach Abgleich mit Rechnungen von verschiedenen Bekannten und der GOT ..." (kann ich mir den hohen Satz einiger Positionen leider nicht erklären).

Du kannst sie dir nicht erklären - Punkt. Das reicht doch völlig. Du hast schließlich nicht mit Bekannten & co. eine tierärztliche Leistung vereinbart, sondern mit der konkreten Praxis.

hasili
07.09.2021, 00:29
Vlt. aber doch Abgleich der GOT ?

Der Arzt muss ja eine Anhaltspunkt haben, worauf sarahkara sich mit den überteuerten Preisen bezieht. Meine ich zumindest.

Vivian L.
07.09.2021, 07:46
Ich kenne solche Preise aus Großstädten.. Wie Berlin. Wenn tatsächlich mit einem höheren Satz berechnet wird.
Die einzelnen Posten sind soweit schon okay. Aber tatsächlich nicht gerade ein günstiger TA. Was ja aber nicht ausschlaggebend für die ta Wahl sein sollte.
Für eine allgemeine Untersuchung Zahl ihr hier 11€... Folgeuntersuchung 9€, für subacute Injektion 9€, Röbi 44€. Usw

Von daher finde ich deine Rechnung schon heftig, aber soweit erleserlich rechtlich erlaubt bzw im Rahmen der GOT.

Gast
07.09.2021, 07:50
Also das mit dem Abgleich von Rechnungen "verschiedener Bekannter" würde ich weglassen. Zum einen kann man den Leistungsumfang nicht immer vergleichen, zum anderen sind die Preise auch regionsweise unterschiedlich.

Ich würde schreiben, dass du nach Einsicht in die GOT festgestellt hast, dass bei deinen Leistungen generell der 3fache Satz abgerechtent wurde und du möchtest gerne wissen, warum dem so ist. Dann kannst du auch gleich fragen, was es mit dem "erhöhten Aufwand" auf sich hat.

So liest sich das doch etwas vorwurfsvoll, das würde ich für den Gesprächseinstieg vermeiden.

Alexandra K.
07.09.2021, 08:45
Also das mit dem Abgleich von Rechnungen "verschiedener Bekannter" würde ich weglassen. Zum einen kann man den Leistungsumfang nicht immer vergleichen, zum anderen sind die Preise auch regionsweise unterschiedlich.

Ich würde schreiben, dass du nach Einsicht in die GOT festgestellt hast, dass bei deinen Leistungen generell der 3fache Satz abgerechtent wurde und du möchtest gerne wissen, warum dem so ist. Dann kannst du auch gleich fragen, was es mit dem "erhöhten Aufwand" auf sich hat.

So liest sich das doch etwas vorwurfsvoll, das würde ich für den Gesprächseinstieg vermeiden.

:good::good::good:

Insgesamt finde ich den Umgang in der Praxis auch etwas seltsam, scheinbar hat der ja nie Zeit und kann vorab nicht sagen was Leistung xy kostet. Wenn ich irgendwo anrufe und nach den Kosten einer Weiberkastra frage habe ich bisher immer eine Antwort am Telefon erhalten.

Eva B.
07.09.2021, 09:24
Ja genau so war das bei mir auch. Die haben ja Tabellen und schauen kurz rein...

Anja S.
07.09.2021, 09:33
Nein, ist hier in der TK nicht so - weil es eben schwankt und bei der OP auch noch einiges an Positionen dazukommen kann. Natürlich können sie einen groben Überblick geben, aber nicht konkret und nicht verbindlich.

Weil wie in dem gezeigten Rechnungsbeispiel hier die Positionen alle einzeln abgerechnet werden. Dazu kommt dann noch der Zeitaufwand, Medikamente können sich ändern, Narkose- und Überwachungsmanagement. Daher legt sich meine TK auf nicht vorher fest und kann nicht sagen "eine Kastration kostet xyz Euro". Aber eben eine Spanne "von ... bis ... " nach voraussichtlicher Einschätzung, das kann man natürlich erwarten.

Im übrigen wissen bei uns die TÄ selbst die einzelnen Kosten nicht auswendig, eben genau weil das so unterschiedlich zu berechnen ist. Natürlich können sie dann nachgucken - aber einfach mal schnell und direkt am Telefon können sie das auch nicht sagen. Das mag aber speziell in einer großen Tierklinik mit einer Fülle von verschiedensten Operationen gerade für kritische Tiere auch anders sein als in einer TA-Praxis mit einen Standard-OP-Management (die dann ja für weiteres eben auch an die TK's überweisen). Da hat die TK natürlich ein unglaublich vielfältigeres Spektrum, so dass sie das auch gar nicht noch mit jedem Preis einzeln kennen können.

Und auch hier kann ich nicht jederzeit zu meinem TA durchgestellt werden - ich kann einen Rückruf erbitten, der dann schnellstmöglich kommt. Jeder TA in der TK hat dafür pro Dienstschicht einen bestimmten Zeitrahmen - aber da können durchaus auch Notfälle dazwischenkommen, und er muss natürlich auch erst mal wieder anwesend sein (ist er ja mit Nachtschichten und so nicht zwangsläufig jeden Tag) - so kann ich schon mal einige Tage auf einen Rückruf warten, wenn es "nur" um eine Preiserklärung geht, die nicht dringend ist. Rückrufe für medizinische Absprachen erfolgen natürlich innerhalb eines Tages, ggf. sonst vom Vertreetungsarzt.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht seltsam sein muss, wie die Praxis hier agiert, sondern ganz normal sein kann.

Eva B.
07.09.2021, 09:42
Bei den TÄ, wo ich bis jetzt angerufen habe, war das schon so. Z.B. bei der Kastra. Da wurde gesagt + - 200 €. Ich muss sagen, dass ich von 1200 € geschockt wäre. Ich zahle allerdings auch immer gleich was gemacht wurde und sammle nicht.

Gast
07.09.2021, 09:48
Nein, ist hier in der TK nicht so - weil es eben schwankt und bei der OP auch noch einiges an Positionen dazukommen kann. Natürlich können sie einen groben Überblick geben, aber nicht konkret und nicht verbindlich.

Siehste, so unterschiedlich ist das: Für geplante OPs (oder z.B. ein CT) muss ich in der TK eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben. Dort wird der Preisrahmen vermerkt (also z.B. 200 - 300 €). Bei der Kastra von Haley bin ich nach der OP umgehend informiert worden, dass der Preisrahmen überschritten wurde und warum.

Deswegen sage ich ja: Vergleichen kann man nur selten.

Anja S.
07.09.2021, 09:57
Bei den TÄ, wo ich bis jetzt angerufen habe, war das schon so. Z.B. bei der Kastra. Da wurde gesagt + - 200 €. Ich muss sagen, dass ich von 1200 € geschockt wäre. Ich zahle allerdings auch immer gleich was gemacht wurde und sammle nicht.

Die Kastra kostet hier auch nicht 1200 euro - guck mal, was da alles noch mit drauf steht an anderen Medikamenten & co., die überhaupt nichts mit der Kastra zu tun haben. Und es werden 6 Tage zusammen abgerechnet.

sarahkara
07.09.2021, 12:03
Vielen Dank für eure Tipps!

Habe die verbesserte Email losgeschickt und werde von meinem Telefonat berichten :D

Lg

hasili
07.09.2021, 12:05
[QUOTE=Alexandra K.;4
Insgesamt finde ich den Umgang in der Praxis auch etwas seltsam, scheinbar hat der ja nie Zeit und kann vorab nicht sagen was Leistung xy kostet. Wenn ich irgendwo anrufe und nach den Kosten einer Weiberkastra frage habe ich bisher immer eine Antwort am Telefon erhalten.[/QUOTE]

Sehe ich genauso.

Meine TÄ kann auch nie genau sagen, was an Kosten rauskommt, weil sie ja nicht im Voraus weiß, welche Dinge sich noch auftun, aber sie hat ja Erfahrungswerte und kann einen ungefähren Rahmen nennen..falls alles normal verläuft. Vor allem kann ich sie sprechen, und sie ruft immer zurück, wenn ich eine Frage habe.

sarahkara
07.09.2021, 13:13
So, Telefonat geschafft!

Also, wegen dem allgemein 3 fachen Satz: Er berechnet sein Können und findet das angemessen (?)

Infusion & Injektion: Er unterscheidet da nicht zwischen Hund, Katze oder Heimtier....ändert den Preis aber für mich.

Röntgenbild: Er berechnet das in Relation zur Anschaffung des 80.000€ Röntgengeräts, da kommt er mir aber auch entgegen.

Das mit der Pathologie hab ich ehrlich gesagt vergessen, das spreche ich heute Abend nochmal an. Er will dann über die neue Rechnung sprechen.

Ich habe jetzt gemischte Gefühle.
Einerseits: super, er kommt mir entgegen!
ABER: Wenn er weiß dass es zu hoch angesetzt ist, wieso tut er das?

Er hat auch nochmal nach Teddy gefragt, ich muss bald nochmal hin wegen dem Kontrollröntgen, um zu schauen ob sich Metastasen gebildet haben oder nicht.

Was haltet ihr von den Aussagen?

Tanja B.
07.09.2021, 13:25
Hm. Ich bin da zwiegespalten.

Also was ich positiv finde: Er nimmt deine Kritik teilweise an und kommt dir preislich entgegen. Das müsste er nicht tun, von daher finde ich das gut :good:

Verständlich ist grundsätzlich natürlich auch, dass eine Praxis, die sehr hohe Investitionsausgaben hat(te), diese zum Teil auf den Kunden umlegt. Daher zahlt man eben auch (u.a.) in einer Klinik in der Regel mehr, als in einer Praxis, weil da sehr viele, sehr teure Geräte stehen, die auch unterhalten werden müssen (Betriebskosten, Wartung, Personalschulungen usw.).

Was ich aber grade nicht wirklich verständlich finde (also was mir am meisten aufstößt) ist echt die Infusion für 30 €. Ich meine, das ist eine Leistung von 5 Minuten, an die eine Person (bei renitenten Tieren vielleicht zwei) gebunden ist. :rw:

Anja S.
07.09.2021, 13:27
Also, für mich hört sich das alles absolut fair und in Ordnung an.

1. Er kommt dir entgegen, weil du gefragt hast (und ja die Rechnung insgesamt auch hoch ist).

2. Er hat einen Satz entsprechend der TA-GOT abgerechnet - die nicht zu hoch ist. Er kann/darf es ja so abrechnen.

3. Er erkundigt sich nach deinem Tier. Finde ich toll.

4. Er kommt dir vielleicht einfach entgegen, weil du gefragt hast und ihm an dir als Kundin gelegen ist?

Sieh das alles doch einfach positiv. So, wie du das Telefonat beschreibst, klingt das doch super!

Anja S.
07.09.2021, 13:30
Verständlich ist grundsätzlich natürlich auch, dass eine Praxis, die sehr hohe Investitionsausgaben hat(te), diese zum Teil auf den Kunden umlegt. Daher zahlt man eben auch (u.a.) in einer Klinik in der Regel mehr, als in einer Praxis, weil da sehr viele, sehr teure Geräte stehen, die auch unterhalten werden müssen (Betriebskosten, Wartung, Personalschulungen usw.).

Ja, genau, die Kalkulation muss da in einer Klinik mit 24-Stunden-Betrieb, Ausstattung an Technik, Räumen und Personal natürlich ganz anders sein. Dafür ist auch immer Spezialistenwissen zahlreicher TÄ zusammen da - auch das wird ja indirekt mitberechnet (was er als "sein Können") tituliert hat.

Claudia S.
07.09.2021, 14:21
Ich bin da ebenfalls zwiegespalten. Du hattest selber geschrieben, das er bei den Infusionen teilweise den Raum verlassen hatte und andere Patienten betreute, ebenfalls, das du dein Tier meist gehalten hast. Das Vertrauen wäre bei mir schon jetzt nach der Rechnung "gestört". Wäre es so ein Könner, wüsste er auch, was eine Kastra kostet und würde dich vorab nicht im Unklaren lassen. Aber das ist meine Meinung.

2002 hatte ich meine erste Weibchenkastra und zahlte 100€ bei einer Koryphäe ihres Fachs. Bei ihr und einer ebenbürtigen Kollegin bin ich nachwievor in Behandlung mit meinen Tieren und aktuell zahlt man für eine Weibchenkastra hier in Berlin (normale Kleintierpraxis) 200-250 €. Je größere das Tier, desto teurer, wegen Verbrauchsmaterial, Narkose etc. Ich hatte erst im Juni eine Riesin kastrieren lassen. Brutto 212 €. Die Schmerzmittel nahm ich noch vorsorglich mit, ebenso Antibiose. Dann bin ich trotzdem bei 226 € für eine Weibchenkastra einer Riesin. Find ich angemessen. Ich brauchte der Püppie keine Infusionen geben, sie nicht päppeln. Sie blieb 2 Tage bei mir im Schlafzimmer, bis die Verdauung wieder normal lief und kam zurück zur Gruppe.

https://abload.de/img/845f7330-b2b3-4e0d-b8m7j9e.png

Die Häsin hatte eine Zyste in einem der Eileiter und Flüssigkeitsansammlung. Es wurde alles entfernt.

Anja S.
07.09.2021, 14:24
So unterschiedlich ist das ... - hier sind's ungefähr 500 Euro reine Kastra-Kosten.

Julia D.
07.09.2021, 14:38
Ich finde es auch sehr nett, dass er sich mit dir auseinandergesetzt hat und dir da entgegenkommt.

Generell bin ich jemand, der in der Medizin relativ ungerne von Zahlen spricht. Die Preise sind sehr unterschiedlich, das weiß man. Vielleicht sollte man sich generell bei großen Operationen einen Kostenvoranschlag einholen und eventuell vergleichen.
Aber dennoch denke ich, wenn das der Tierarzt deines Vertrauens ist, dich sonst noch nicht enttäuscht hat und mit den Tieren gut umgeht und weiß, was er macht, ist das schon eine sehr wichtige Voraussetzung.

Es gibt sicherlich immer wieder TÄ, die gleiche Eingriffe billiger anbieten. Aber warum tun sie das? Leider habe ich es auch oft erlebt, dass die Preise günstiger sind, weil irgendwo Überwachungsmaßnahmen nicht durchgeführt werden oder dergleichen.

Generell den dreifachen Satz abzurechnen finde ich schon sehr hoch, allerdings denke ich dass wichtigste sollte die Vertrauensbasis sein.

Burkhard
07.09.2021, 15:33
Also, wegen dem allgemein 3 fachen Satz: Er berechnet sein Können und findet das angemessen (?)

Geile Begründung. Die merke ich mir für die nächste Gehaltsverhandlung. Verlange dann auch den 3 fachen Satz :rollin:

Eva B.
07.09.2021, 15:43

Geile Begründung. Die merke ich mir für die nächste Gehaltsverhandlung. Verlange dann auch den 3 fachen Satz :rollin:

Unfassbar finde ich das :grosseaugen:

Alexandra K.
07.09.2021, 18:49
Infusion & Injektion: Er unterscheidet da nicht zwischen Hund, Katze oder Heimtier....ändert den Preis aber für mich.

Röntgenbild: Er berechnet das in Relation zur Anschaffung des 80.000€ Röntgengeräts, da kommt er mir aber auch entgegen.
Die GOT unterscheidet aber zwischen Hund, Katze, Kaninchen und somit muß er das auch.
Absurd.

hasenheidi
07.09.2021, 20:54

Das erinnert mich an eine Handwerkerrechnung, die wir mal bekommen haben. Da haben wir auch nachgefragt und bekamen zur Antwort: Das gönne ich mir jetzt mal. :girl_haha:

Gast
07.09.2021, 20:56

Die GOT unterscheidet aber zwischen Hund, Katze, Kaninchen und somit muß er das auch.
Absurd.

Ich muss auch sagen, dass nach dieser Rechnung/diesem Gespräch mein Vertrauen in den Arzt schon leiden würde. Das hat mir so eine "Versuchen kann man es ja mal"-Mentalität. Und wenn der Kunde nicht nachfragt, selber schuld. Für bewusst falsch ausgestellte Rechnungen kann man übrigens rechtlich belangt werden. Nur mal so nebenbei *hust*.

Nennt sich dann Betrug :rw:.

Claudia S.
07.09.2021, 21:00

Das erinnert mich an eine Handwerkerrechnung, die wir mal bekommen haben. Da haben wir auch nachgefragt und bekamen zur Antwort: Das gönne ich mir jetzt mal. :girl_haha:

Kam er damit durch?

hasenheidi
07.09.2021, 21:02

Kam er damit durch?

Nö. :punish:

Ines S.
18.09.2021, 23:12
Hallo, der Preis ist mehr als happig. Teilweise wurde der 2 bis 3 fache Satz der Gebührenordnung abgerechnet. Auch die Preise für die Verbrauchsartikel sind extrem hoch angesetzt. Meine Häsin wurde vor zwei Tagen kastriert; der Preis lag bei 167,73€. Das Verbrauchsmaterial betrug 3,29€. Da wollte Jemand Geld verdienen:ohje: