PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Dosierung div. Medikamente bei starker Arthrose



RudiRambo
20.08.2021, 15:55
Guten Tag in die Kaninchenrunde,
ich brauche bitte euer fachmännisches Wissen. Mein Rambo (knapp 10 Jahre) männlich, 1,7 kg hat lt. Tierdoc starke Arthrose in den Hüftgelenken (Festgestellt durch Abtastung und danach Röngten). Ich bekam heute Meloxidyl (Wirkstoff Meloxicam) 1,5mg/ml mit. Mit den Worten „nach Bedarf“ – und nur so eine Pi mal Daumen Angabe. Ich glaube, er kennt sich selber nicht aus.

Da ich aber keinerlei Erfahrung habe und mein kleiner Rammler sichtlich Schmerzen hat, brauche ich bitte ein paar Infos und Hilfestellungen:

* Effektive Dosierung von Meloxidyl für sein Gewicht.

* Soll man es 1x oder 2x am Tag geben? Ich habe unterschiedliches gelesen.

* Soll man zusätzlich Novalgin geben? Wenn ja, wie wäre da die Dosierung für sein Gewicht ?

* Gibt es Tricks Ingwer in das Tier zu bekommen? Es wird weder frisch, angetrocknet, in Leckerlis, Banane oder Babybrei gefressen. Werde schon immer angeknurrt wenn ich damit um die Ecke komme. (Er ist auch noch Schnupfer, daher versuche ich es mit Ingwer schon länger)

* Habe auch Zeel, Traumeel, Gladiator Plus, Analgos und Backmotion heute per Express bestellt. Kann ich das alles zusammen geben oder zeitversetzt?

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich. Ich will meinen kleinen Fellwuschel nicht einschläfern nur weil es möglicherweise einfach nur an der falschen Medikamentengabe liegt. Auch würde seine geliebte Bonnie unendlich betrübt sein, wenn er nicht mehr da ist.

Danke und noch einen angenehmen Tag,
Rudi

Julia D.
20.08.2021, 20:34
Ich habe eine PN gesendet.

Ingwer ist bei uns auch nie gut angekommen. Kann aber gerne einfach zur Verfügung gestellt werden in kleinen Stücken. Wird dann oft bei Bedarf gefressenen.

RudiRambo
23.08.2021, 14:19
Ich habe eine PN gesendet.

Ingwer ist bei uns auch nie gut angekommen. Kann aber gerne einfach zur Verfügung gestellt werden in kleinen Stücken. Wird dann oft bei Bedarf gefressenen.


Auch hier nochmals vielen Dank, Julia.

Gast
23.08.2021, 14:52
Ich gehe davon aus, dass Julia dir schon umfassend geschrieben hat :umarm:.

Ich will dir jetzt keine Tipps doppelt geben, ich habe aber auch viel Erfahrung mit Arthrosekaninchen. Man kann ganz umfassend unterstützen. Sonst melde dich gerne hier nochmal, dann fasse ich meine Erfahrungen zusammen.