Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Verstopfung Tierarzt ok?
luna2011
17.08.2021, 08:52
Hallo ihr lieben
ich wollte euch mal Fragen ob ihr die Frau Le** in Berlin empfehlen könnt?
Leider hat nur sie heute Zeit. Meine kleine hat fast jeden Monat Magenprobleme. Sie hat ganz normal gefressen und dann aus dem nichts garnichts mehr.
Ich habe Sab gegeben, Hairball und Akut. Ihr Magen arbeitet, macht immer Geräusche. Ich massiere auch. Sie hat auch oft Fell im Kot.
Ich werde sie heute rötngen lassen, weil ja irgendwas nicht stimmen kann, wenn es so oft ist.
Ich hoffe nur die TÄ ist ok, da ich bei mir hier keine Erfahrenen im Bezirk habe,
ich danke euch
3 Möhren
17.08.2021, 09:08
Lass auf jeden Fall auch den Schädel röntgen. Oft liegt das Problem dann auch im Zahnbereich. Bei der Mauladspektion sind nicht alle Zahnprobleme ersichtlich. Die Schmerzen kommen manchmal von Entzündungen die man leider nur auf dem RöBi sehen kann. Ich würde meinen Tieren auch oft gerne die Rö-Strahlen ersparen, aber in solchen Fällen ist es das kleinere Übel. Man will nichts übersehen.
Mit Tierarzempfehlungen ist das immer so eine Sache. Es ist wie bei allen Menschen, der /die Eine kann dies gut der /die Andere jenes. In deinem Fall muss sie gute RöBi´s machen können und sie vorallem "lesen" können, was nicht immer einfach ist; weshalb dafür in der Klinik in die ich gehe Fortbildungen im Hause angeboten werden.
luna2011
17.08.2021, 09:13
Ich danke dir. Ich gebe jetzt nochmal Sab und massiere. Der Magen gluggert gerade laut und ich sehe 2 ganz kleine Mini Köttelchens. Ob ich was zufüttern darf in dieser Situation? Bevor ich zum TA fahre? Ich habe diesen Brei
Was hat denn die bisherige Diagnostik ergeben?
luna2011
17.08.2021, 10:35
Der TA bei mir meinte wegen dem Fell und ich soll Hairball geben. Das hab ich auch gemacht und Sab und massiert, dann ging es wieder. Jetzt macht ihr Bauch laute Geräusche, gerade kam eine 3er Kette raus aber sie frisst immernoch nicht. Ich kann erst um 13 Uhr zum TA. Wenn der Bauch sich jetzt normal anfühlt, also nicht hart, kann ich ihr ruhig ewtas Brei geben oder ist es gefährlich?
Wenn du ihr etwas zufütterst, dann sehr flüssig, solange du nicht weißt, was da Sache ist.
luna2011
17.08.2021, 12:46
Ich war beim TA und sie hat keine Aufgasung. Sie hatte hinten eine leichte Krümmung im Backenzahn. Ich hoffe das es das war. Bis jetzt frisst sie noch nicht
Und wie sieht die Behandlung jetzt aus? Wurde ein Röntgenbild erstellt?
Burkhard
17.08.2021, 12:59
RB gemacht oder wurde nur abgetastet?
Wenn es im Magen/Darm blubbert, vor allem nachdem was gefressen wurde bzw. man gepäppelt hat, ist definitiv Gas vorhanden.
Ich habe eine Nase hier, da reicht es schon aus, wenn nur ein klein wenige Gas im Darm vorhanden ist - und schon stellt er das Fressen ein.
Wie sieht es mit der Blase aus?
luna2011
17.08.2021, 13:25
Also sie wurde richtig lange abgetastet, es wurde normal Kot gefühlt und ansonsten keine Aufgasung. Röntgen ging leider nicht, das hat mich geärgert aber der TA meinte das es an dem Backenzahn eventuell lag. Es ist 1 Stunde her und sie frisst noch nichts
Ist denn was mit dem Zahn gemacht worden (das Tier sediert, der Zahn geschliffen)?
Wenn nichts gemacht wurde: Bekommt das Tier Schmerzmittel?
Wie soll denn das Tier wieder fressen, wenn die Ursache nicht beseitigt wurde?
Und bei welchem TA warst du denn jetzt? Du hattest geschrieben, du kannst um 13 Uhr kommen. Jetzt ist die Behandlung eine Stunde her. Konntest du eher drankommen, warst du bei einem anderen Tierarzt?
Es ist immens wichtig, dass a) die Ursache gefunden wird b) die richtige Behandlung eingeleitet wird und c) das Tier darauf basierend zugefüttert wird.
Burkhard
17.08.2021, 13:56
Also sie wurde richtig lange abgetastet, es wurde normal Kot gefühlt und ansonsten keine Aufgasung. Röntgen ging leider nicht, das hat mich geärgert aber der TA meinte das es an dem Backenzahn eventuell lag. Es ist 1 Stunde her und sie frisst noch nichts
Man kann eine Aufgasung nicht zwingend erstasten - es sei denn, sie ist schon soweit fortgeschritten, dass Bereiche hart sind, und dann ist die Situation meist schon kritisch.
Wie oft war ich schon zum Notdienst. Beim Abtasten nichts gefühlt, auf dem RB war aber Gas sichtbar, entweder im Magen oder im Darm.
Die 3x, wo sie ertastet wurde (Magen knüppelhart), ging es für die Nasen nicht gut aus.
Wurde denn die Temperatur gemessen?
luna2011
17.08.2021, 14:03
Ich musste woanders hin hier wieder zu dem der nicht so erfahren ist mit Kaninchen da die anderen nicht konnten und der Termin musste wegen Not Op verschoben werden.
Ihr Magen hat sich ganz normal angefühlt. Im Backenzahnbereich war es halt nicht gleichmäßig und der hat gesagt das es das bestimmt war. Ich muss diese Woche noch röntgen gehen
Tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreibe: Du musst jetzt einen Tierarzt aufsuchen, der dein Tier jetzt untersucht, inklusive röntgen.
Der Zustand ist ein Notfall. Die Ursache ist nicht geklärt, das Tier braucht dringend Hilfe.
luna2011
17.08.2021, 14:38
Ich weiß nicht was ich machen soll da ja ihr Backenzahn abgeschliffen wurde und es wohl ein paar Stunden dauert.. Da kann ich doch jetzt nicht gleich wieder los und sie quälen. Wenn ich sie streichle gefällt ihr es, sie knackt mit den Zähnen (keine Schmerzen, ich kenne den Unterschied). Ich warte noch kurz, massiere und dann muss ich halt da hin wo die wieder nicht Kaninchen Erfahren sind
Na gut, das kann ich ja nicht wissen, wenn auf meine Nachfrage, was denn mit dem Zahn gemacht wurde, keine Antwort kommt und generell auf die hier gestellten Fragen keine Antwort kommt :rw:.
Burkhard
17.08.2021, 15:01
Guck mal hier unter Berlin.
Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe
https://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
Alexandra K.
17.08.2021, 15:05
In Berlin wäre Frau Dr. Ew**** anzuraten.
Bei der Symptomatik sollte unbedingt geröngt werden!
Burkhard
17.08.2021, 15:09
Aber um Dich vielleicht etwas zu beruhigen:
Die Problematik hast Du ja mind. seit heute morgen.
Wenn zu dem Zeitpunkt schon ein Verschluß vorgelegen hätte, dann würde Dein Tier jetzt schon nicht mehr leben oder vollständig in den Seilen hängen, weil bei einem Verschluß geht das rasend schnell.
Trotzdem muss das dringend abgeklärt werden da es wohl definitv Schmerzen hat.
So beruhigend finde ich das nicht, wenn das Tier schon seit Monaten wiederkehrend Probleme hat.
Und wir alle wissen, wie schnell Inappetenz in eine lebensgefährliche Situation kippen kann.
@ luna2011: Ich möchte dir dringend raten, zeitnah einen Termin bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt zu vereinbaren und dein Tier gründlich untersuchen zu lassen.
Burkhard
17.08.2021, 15:42
So beruhigend finde ich das nicht, wenn das Tier schon seit Monaten wiederkehrend Probleme hat.
Und wir alle wissen, wie schnell Inappetenz in eine lebensgefährliche Situation kippen kann.
@ luna2011: Ich möchte dir dringend raten, zeitnah einen Termin bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt zu vereinbaren und dein Tier gründlich untersuchen zu lassen.
Ich finde es dahingehend beruhigend bzgl. einer evtl. akuten Verstopfung.
Die Ursache der immer wiederkehrenden Inakzeptanz und der Magen/Darm-Probleme muss natürlich umgehend geklärt werden.
Da ich selbst bei Dr. Ew**** bin und gerade gestern einen Termin hatte, weiß ich das sie aktuell keine neuen Patienten aufnimmt.
Daher noch folgenden Tip da er nicht in dem vorher gegannten Link auftaucht: Dr. Gö****
In der Praxis sind alle Tierärzte recht Kaninchen erfahren und werden der TE garantiert zum Rötgen raten. Außerdem hat die Praxis genug Ärzte um auch ohne Termin schnell zu handeln.
3 Möhren
17.08.2021, 16:55
Dr. Halb*** in Berlin ist ebenfalls eine erfahrene, kompetente und auf Weiterbildung focusierte Tierärztin.
luna2011
17.08.2021, 18:09
Entschuldigung, ich danke euch für sie Ratschläge. Ich bin extra nach Pankow gefahren. Die TÄ war super nett. Hat sofort Infusion gegeben, ein Medikament und ich habe einen Termin zur Kastration bekommen. Es liegt wohl am Stress, da sie auch ständig brummt und mich umkreist. Das wird jetzt Zeit
Alexandra K.
17.08.2021, 18:58
Sorry, aber "nett" reicht leider nict.
Ich würde auch dringend zur weiteren Abklärung und Diagnostik (RÖNTGEN) raten.
Da ich selbst bei Dr. Ew**** bin und gerade gestern einen Termin hatte, weiß ich das sie aktuell keine neuen Patienten aufnimmt.
Daher noch folgenden Tip da er nicht in dem vorher gegannten Link auftaucht: Dr. Gö****
In der Praxis sind alle Tierärzte recht Kaninchen erfahren und werden der TE garantiert zum Rötgen raten. Außerdem hat die Praxis genug Ärzte um auch ohne Termin schnell zu handeln.
Doch sie steht bei der Praxis Br***** mit dabei.
Frau Gl. kann ich auch wärmstens empfehlen. Ihr Mann, Herr Sch., kennt sich mittlerweile auch gut mit Kaninchen aus.
Und hier bist du auch in guten Händen: https://m.facebook.com/TierarztpraxisHalbach/?locale=de_DE
Entschuldigung, ich danke euch für sie Ratschläge. Ich bin extra nach Pankow gefahren. Die TÄ war super nett. Hat sofort Infusion gegeben, ein Medikament und ich habe einen Termin zur Kastration bekommen. Es liegt wohl am Stress, da sie auch ständig brummt und mich umkreist. Das wird jetzt Zeit
Oh, das interessiert mich. Ein guter Kaninchen-TA in Pankow! Für mich zu spät, aber evtl. für eine ehemalige Nachbarin gut. Hast du nen Link?
luna2011
17.08.2021, 19:59
Ja hier ist der Link: www.kleintiermedizin-lenk.de/impressum/
Sie frisst jetzt wieder nichts. Im Korb hat sie minimal etwas gegessen. Ich bin ja hier kein Profi, daher frage ich ja auch. Habe mich auf die TÄ verlassen, sie wollte nicht röntgen, meinte das es mit dem Medikament, Infusion reicht aber sie frisst nicht:heulh: dann muss ich morgen wieder zum TA.. So viele Medikamente ist auch nicht gut
Dann wäre es aber auch gut, die gestellten Fragen zu beantworten.
Was für Medikamente hat sie beim Tierarzt bekommen, welche Medikamente hast du mitbekommen und wie bist du mit der Tierärztin in Sachen Weiterbehandlung verblieben?
Hast du denn um ein Röntgenbild gebeten?
Doch sie steht bei der Praxis Br***** mit dabei.
Frau Gl. kann ich auch wärmstens empfehlen. Ihr Mann, Herr Sch., kennt sich mittlerweile auch gut mit Kaninchen aus.
Ups. Mein Display ist nicht porentief rein, da hab ich statt Dr. Gö glatt Dr. Glö. gelesen. :rw: Ich geh besser mal putzen...
Ich bin normalerweise auch bei Dr. Gl*** oder Ewr***
Notfallmäßig ist es so gut wie unmöglich dort einen Termin zu bekommen.
Ich hatte heute auch einen Notfall, bei Dr. Gö*** konnte ich dann gottseidank in der Mittagspause vorbeikommen. Er ist jetzt Intensivpatient dort und muß über Nacht bleiben.
Tut mir leid, dass ich alles versternen*** mußte, wenn du die TÄ alles nicht kennen sollte, gebe ich dir gerne per pn Auskunft.
luna2011
17.08.2021, 21:01
Sie hat Emprid bekommen, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, Infusion und Novalgin. Ich habe gerade nochmal massiert und sab gegeben. Um 23 Uhr nochmal Emprid. Ich soll wegen den Gasbläschen kein Brei füttern. Aber dann überlebt sie es doch nicht weil sie nichts frisst
luna2011
17.08.2021, 21:17
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Tierklinken gesammelt. Die haben viel zu viele Medikamente gegeben und dann hatte es mal ein Kaninchen nicht geschafft. daher habe ich Angst das es wieder so ist. Ich kann sie doch über nacht nicht hungern lassen... Ich habe gerade die TÄ angerufen, sie hat mir ihre Nummer für den Notfall gegeben. Ich soll außer die Medikamente und massieren NICHTS machen
wenn nichts in sie reinkommt ist sie in lebensgefahr.
deswegen ist ja ein röntgenbild so wichtig.
liegt ein Verschluss vor muss evtl. operiert werden und es darf nicht gepeppelt werden.
ist es „nur“ eine aufgasung ohne verschluss muss regelmäßig gepeppelt werden.
es hängt also alles an einer vernünftigen diagnostik!
Anja hat es auf den Punkt gebracht. Ihr behandelt gerade die Symtome, ist auch richtig, aber ohne Diagnostik wirst du nicht weiterkommen.
Alles Gute für dein Kanuckelchen.
Ja, so sehe ich das auch.
Scheinbar hat das Tier ja nun heute nichts zu fressen bekommen, war zudem noch in Sedation.
Da kann man eigentlich gar nichts weiter als "Glück" wünschen. Hier fehlt jede mehrfach angeratene Diagnostik.
Mag ja sein, dass man ein Röntgenbild einfordern muss. Aber dann hätte ich mich ans Telefon geklemmt und hätte solange telefoniert, bis ich einen TA gefunden hätte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Berlin so schwierig ist. Hier macht jeder Wald- und Wiesen-TA auf Wunsch ein Röntgenbild (auch wenn sie selbst die Notwendigkeit nicht sehen würden).
Das Tier braucht eine regelmäßige Zuführung in kleinen Portionen und sehr flüssig. Dazu Massage, Schmerzmittel usw.
Ich schließe mich all dem hier an.
Medikamente bekommt sie ja durchaus die richtigen..aber es muss in kleinen Portionen zugefüttert werden. So ist es eigentlich immer, wenn kein Verschluss vorliegt. Der kann aber doch nicht sein, denn hattest Du nicht geschrieben, es kommen ganz kleine Köttelchen ?
Zufüttern und zwischendurch Flüssigkeit ins Mäulchen geben.
Dennoch ist ein RÖ-Bild vom Bauch ein absolutes Muss...verstehe das sowieso immer nicht, das wird hier heutzutage sofort gemacht. In der TK das erste, was sie machen.
Es kann auch was mit der Blase sein, dass diese schmerzt - schau mal wie ihr Pipi aussieht.
Allerdings kann Inappetanz auch von Nierenproblemen kommen - das erfordert ein Blutbild. War bei meiner Kiki so.
Damit darf man aber nicht lange warten, das kann böse ausgehen.
Insgesamt meine ich, eine gründliche Diagnostik müsste morgen erfolgen.
Es gibt doch auch Notsprechstunden- kannst Du da nicht hingehen ?
Ansonsten sag der TÄ, zu der du gehst dass Du all diese Diagnostik haben möchtest.
Es muss in Berlin aber doch außer den genannten noch einige mehr geben, die das können.
luna2011
18.08.2021, 09:26
Sie frisst einglück wieder etwas Heu und Dill, nachdem ich nochmal Medikamente gegeben hatte. Ich hoffe es bleibt auch so. Ich habe auch im September einen Termin zur Kastration bekommen, weil es angeblich auch daran liegt, weil sie im Dauerstress ist.
Ich muss hier - wie alle anderen Schreiber vorher - noch einmal darauf eingehen, dass vor jeglicher Operation & co. erst einmal eine vernünftige Diagnostik erfolgen muss:
- ist es nun der Zahn ?
- ist es ein reines, wiederkehrendes Verdauungsproblem ?
- ist es ein anderes körperliches Problem?
- warum wird in dem Zusammenhang die Kastration erwogen (die löst ja im September nicht das Problem, dass das Tier immer mal nicht frisst)?
Hier muss zuerst ein Röntgenbild zwingend vorliegen, ggf. ergänzt mit weiteren Untersuchungen. Vorher ist das alles nur noch Herumraten - zum Leid des Tieres. So kommt ihr doch nicht weiter.
Wenn du den TA um eine Röntgenaufnahme bittest, wird er das auch anfertigen.
Geh bitte systematisch vor, bei einem Tierarzt, nicht permanentem Wechsel, lass eine gute Diagnostik bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt durchführen.
3 Möhren
18.08.2021, 09:46
Ich habe schon am Anfang geschrieben , dass ich ein RÖbi vom Magen-Darm-Bereich machen lassen würde, aber auch vom Schädel, besser wäre sogar intraorales Röntgen( bessere Darstellung einzelner Zahnbereiche). Das erfordert allerdings eine Narkose und könnte man auch noch machen lassen, wenn man schon beim Schädelröntgen Hinweise auf eine Zahnproblematik entdeckt. Ich hatte ein Kaninchen mit Entzündungen an 2 Zähnen. Das hat man von außen nicht sehen können, erklärte aber die Inappetenz. Ist Dr. C. Halb.*** sehr weit weg von deinem Zuhause? ich weiß, dass "Burg Nagezahn"dort sehr zufrieden sind.
Ich würde generell hier zunächst gar nicht mal den großen Aufwand mit viel Technik, Narkose & co. sehen - sondern einen erfahrenen Tierarzt, der ein Übersichtsröntgen von Bauch und Kopf macht.
Und dann - je nachdem, wo die Schwachstelle vermutet wird - gezielt weiter vorgeht. Bei einem Fütterungsproblem mit falschen Futtermitteln (beispielsweise) braucht man nun auch wieder ein intraorales Röntgen & co. Also am besten erst einaml Schritt für Schritt vorgehen - und systematisch. Das wird ein kaninchenerfahrener Tierarzt auch so machen.
Geh bitte systematisch vor, bei einem Tierarzt, nicht permanentem Wechsel, lass eine gute Diagnostik bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt durchführen.
:good:
Und vor allen Dingen würde ich die Kastration erstmal hintenanstellen! Ich lese immer "es wird vermutet". Ja, es wurde schon das Fell, der Zahn, nun eventuell hormonelle Probleme als Ursache für die wiederholte Inappetenz vermutet. Aber Diagnostik ist überhaupt gar keine erfolgt. Willst du deinem Kaninchen aufgrund einer Vermutung einen so invasiven Eingriff zumuten? Eine Kastration bei weiblichen Kaninchen ist ja auch kein Spaziergang für das Tier.
Vermutungen können ein Tier auch schnell mal das Leben kosten und ich darf dir sagen: Du hast Glück, dass dein Tier die Nacht überlebt hat.
Also suche dir jetzt (!) einen kaninchenerfahrenen Tierarzt und lasse bitte entsprechend Diagnostik vornehmen.
Michelle Br.
18.08.2021, 18:18
Hey! Gute Besserung der Nase.
Kann mich da den Anderen nur anschließen, ein kaninchenkundiger TA ist das A und O. :good: