PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegekaninchen mit Krampfanfällen / zittern



tara
08.06.2021, 15:06
Ich bekomme morgen ein krankes Pflegekaninchen aus Frankreich. Es wurde dort in einem Karton beim Tierschutz abgegeben. In den ersten Tagen hatte es wiederholt Krampfanfälle (einige Minuten, drehen im Kreis, Augen blieben ruhig).

Es gab bisher keine Diagnostik. Es sei Epileptiker. Das Tier bekommt jetzt das pflanzliche Mittel Epileptyl und seither kein Anfall mehr.

Ich habe für Freitag Termin zur Blutabnahme: großes Blutbild plus EC-Titer, und Kotuntersuchung. Dafür muss ich zur TA1.
Mit den Ergebnissen werde ich dann den Termin bei TA2 machen (der leider bei EC nur die Bestimmung vom IgG anbietet, daher muss ich dafür zu TA1, der sonst nicht kaninchenerfahren ist).

Bei TA2 soll dann ein Übersichtsröntgen und Ohren von oben gemacht werden.

So die bisherigen Pläne..

Der Verdacht EC liegt ja schon nahe... daher frage ich mich, ob ich bis zu den Ergebnissen des Tests VitB und Panacur geben sollte?
Ohne dieses Epileptyl würde ich es wohl machen... Kennt jemand dieses Medikament?

Habt ihr noch einen Rat?

Weiter auf der Liste stehen Ohren, Herz, Wirbelsäule...

Gast
08.06.2021, 15:54
EC scheint mir da aber nicht naheliegend zu sein. Zumindest nicht, wenn das Tier nach Gabe von Epileptyl keinen Anfall mehr hatte. EC verschwindet nicht von jetzt auf gleich.

Den Check finde ich dennoch richtig, ganz klar. Aber ich würde das Ergebnis bezüglich EC wohl abwarten.

Was du in jedem Fall geben kannst, ist Vitamin B. Das schadet in keinem Fall.

Anja S.
08.06.2021, 16:11
:good: Genau so würde ich das auch machen. Ich drück die Daumen !

Luisa K.
08.06.2021, 17:15
Existieren Videos vom Krampfanfall?
Je nachdem wie der ausfällt, kann man schon einige Differentialdiagnosen ausschließen.

Ansonsten würde ich genauso verfahren, wie Claudia es geschrieben hat. Vielleicht kannst Du beim TA anfragen, ob Du Diazepam o.ä. bekommen kannst: damit kann man Krampfanfälle wirkungsvoll durchbrechen, damit nicht (zu) viele Langzeitschäden auftreten.

tara
08.06.2021, 21:23
Leider gibt es (noch) kein Video. Es hieß nur, er habe sich im Kreis gedreht, aber die Augen habe er nicht verdreht.

Wegen Diazepan - ist die Ursache des Anfalls dann egal... muss man das spritzen?
Das ist ein richtig heftiges Medikament, richtig? Ich glaube, das traue ich mir nicht zu...

Wir werden sehen...

Laylemi
08.06.2021, 21:25
Die Ursache ist egal. Das wird meist rectal verabreicht.

Luisa K.
08.06.2021, 21:38
Die Ursache ist egal. Das wird meist rectal verabreicht.

:good::good:

Das Diazepam dient wirklich nur dazu, dass man den akuten Krampfanfall in den Griff bekommt, bzw. eben unterbindet/durchbricht.
Bei Diazepam ist die Ursache egal, bei den längerfristig wirkenden Medikamenten bzw. logischerweise auch bei der weiteren Behandlung aber nicht.

Verabreicht wird es wie von Laylemi geschrieben normalerweise rectal, gespritzt werden kann es aber auch. Davon würde ich aber bei jemand Unerfahrenem absehen, da ist rectal einfacher.
Für den Fall, dass Du es tatsächlich brauchst, kann dir dein TA vorher die Anwendungsweise zeigen.
Es gibt für z.B. Hunde bei solchen Fällen extra angefertigte "Behälter" (- mir fällt die passende Bezeichnung grade nicht ein), die relativ einfach in ihrer Handhabung sind. Damit braucht man auch keine Angst vor Überdosierungen haben. Ob es die auch für Kanincen gibt, weiß ich grade nicht.

Laylemi
08.06.2021, 22:44
Wenn wir für kleinere Tiere das Diazepam dosieren müssen, dann füllen wir es in eine Spritze um und stülpen vorne ein Stückchen Infusionsschlauch drauf, mit dem das mittel dann eingegeben werden kann.

Die Eingabehilfen für Hunde sind oft unhandlich, gerade wenn das Tier krampft, muss es einfach „idiotensicher“ funktionieren.

tara
09.06.2021, 07:52
Danke euch, werde die TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen.

Das Epileptyl ist ja rein pflanzlich - kann es wirklich sein, das es bei einer echten Epilepsie so durchschlagend hilft?

Ist es für Epileptiker auch typisch, dass sie viel Zittern? Das tut er wohl...

In ein paar Stunden ist er hier - dann werde ich sehen...

Gast
09.06.2021, 08:01
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du hier zum Thema Epilepsie bei Kaninchen bekommst :freun:.

Epilepsie bei Kaninchen kommt - zumindest aus meiner Erfahrung - sehr selten vor. In einem TA-Artikel habe ich mal gelesen, dass es reine Epilepsie beim Kaninchen gar nicht gibt. Ob das nun stimmt, weiß ich gar nicht. Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen (habe ich mal aus einer FB-Diskussion mitgenommen :rollin:).

Luisa K.
09.06.2021, 08:56
Das Zittern kann verschiedene Ursachen haben, je nachdem wie/wo/wann es auftritt.

Zum einen - und die harmloseste Variante - wäre, wenn das Zittern direkt nach einem Krampfanfall auftritt und im weiteren Verlauf verschwindet. Dann könnte es sich einfach um eine Stress- oder Erschöpfungsreaktion handeln, da Krampfanfälle extrem auslaugend sind, ganz egal welche Art von Anfällen vorliegt.
Die zweite Möglichkeit wäre die Ausbildung eines Tremors, also eines Dauerzitterns, das unabhängig von den Anfällen auftritt und nicht mehr verschwindet.
Möglichkeit Nummer 3 wären ab und zu auftretende "kleine" Krampfanfälle, die nur ein bestimmtes Körperteil betreffen und nach kurzer Zeit wieder abklingen.

Wie gesagt, je nachdem was es für ein Zittern ist kann es auch noch ganz andere Ursachen haben, das sind nur drei Beispiele. Ein Zusammenhang kann durchaus bestehen, indirekt oder direkt.


Zu dem Medikament kann ich mich nicht wirklich äußern, weil ich es nicht kenne, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es bei einer echten Epilepsie alleine wirkt, v.a. wenn schon "große" Anfälle, also Grand-Mal-Anfälle auftreten.
Sollte das Zittern eine direkte Ursache bei den Krämpfen haben, hilft das Medikament auf jeden Fall nicht gut genug.


Was Du noch an Diagnose machen könntest: ein MRT/CT und ein EEG. Dadurch kann man Hirnerkrankungen und im EEG gerade Epilepsie recht zuverlässig diagnostizieren.

tara
09.06.2021, 09:30
Genau das habe ich auch gehört - und dass ist auch mein Ansatz... Ws kann ja viele Gründe für solche Anfälle geben - und das mindeste ist doch, die gängigen auszuschließen.
Und mich macht eben stutzig, dass ein rein pflanzliches Präparat häufig auftretende Anfälle komplett beendet...


Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du hier zum Thema Epilepsie bei Kaninchen bekommst :freun:.

Epilepsie bei Kaninchen kommt - zumindest aus meiner Erfahrung - sehr selten vor. In einem TA-Artikel habe ich mal gelesen, dass es reine Epilepsie beim Kaninchen gar nicht gibt. Ob das nun stimmt, weiß ich gar nicht. Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen (habe ich mal aus einer FB-Diskussion mitgenommen :rollin:).

tara
09.06.2021, 09:32
Danke dir, das sind wertvolle Infos.

Ein CT steht nach dem Blut und dem Röntgen auf meiner „Liste“.

Das Zittern ist wohl während der Phase der Anfälle nicht aufgetreten, dafür jetzt, wo bist du jetzt es seit Tagen keinen Anfall gibt, recht deutlich...


Das Zittern kann verschiedene Ursachen haben, je nachdem wie/wo/wann es auftritt.

(...)

Was Du noch an Diagnose machen könntest: ein MRT/CT und ein EEG. Dadurch kann man Hirnerkrankungen und im EEG gerade Epilepsie recht zuverlässig diagnostizieren.

Anja S.
09.06.2021, 09:37
Hatte er denn, seit er bei dir ist, diese Anfälle? Bisher lese ich das alles nur als "Hörensagen" aus der früheren PS? Daher würde ich hier erst einmal komplett abwarten, nichts eigenmächtig machen - und es dann bei Bedarf beim TA vorstellen (machst du ja) und mit dem TA das weitere Vorgehen besprechen.

Ich würde mich hier nicht vorher auf eine Diagnose festlegen wollen. Diese "Krampfanfälle" können viele verschiedene Ursachen haben und durch verschiedene Umstände ausgelöst werden. Medikamente, Schmerzen, Nervenverletzungen oder auch Nierenerkrankungen sind hier ebenfalls wichtige Faktoren. Die TÄ wird das alles klären, wenn sie das Tierchen sieht.

Mein altes Kaninchen hatte auch Krampfanfälle in den letzten Monaten, jeweils 3 Minuten - für Epilepsie sprach da vieles jedoch nicht, möglich ist es natürlich. Es kommt immer darauf an, wie schlimm die Anfälle überhaupt sind und was man machen muss oder sollte - ich habe überhaupt nichts gemacht und ihn in solchem Anfall nur bei mir gehalten (er ist aber sehr menschenbezogen, macht auch nicht bei jedem Kaninchen Sinn) und beruhigt. Allerdings war mein Kaninchen fokussiert, das ist bei Epilepsie ja nicht unbedingt so. Rausgefunden, was es ist, haben wir nicht - war aber auch nicht mehr wichtig, altersbedingt und mit diversen Erkrankungen. Lebensqalität und Sicherheit in solchem Anfall waren mir wichtiger.

Daher würde ich immer alles gemeinsam betrachten. Es ist die Frage, ob aufwendig(st)e Diagnostik immer sein muss - für mich nicht, für mich ist viel wichtiger, was ich als Ursachen vielleicht auch so in den Lebensumständen und Vorerkrankungen finde und wie ich das Tier im Anfall oder einer Krankheit behandele, wie stark der Anfall ist usw. - und auch, wie alt das Tier ist.

Daher bitte auf keinen Fall aus der Ferne vorab "Diagnosen" im Forum stellen, sondern hier sollte erst einmal der TÄ die Einschätzung geben, die du, Tara, hier ja gut beschreibst.

tara
09.06.2021, 10:22
Ja, das sehe ich auch so - wer weiß, unter welcher Panik, welchem Stress er gestanden hat.
Er soll jetzt erstmal ankommen - Blut und Kot machen wir, der Rest wird sich weisen.

Tanja B.
09.06.2021, 10:55
Eine idiopathische Epilepsie (also ohne eine ursächliche Grunderkrankung) ist bei Kaninchen sehr selten. Ich würde auch erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen und schauen, was dabei heraus kommt. Und dann abwarten, ob nochmal solch ein Anfall auftritt.
Das Epityl ist übrigens kein pflanzliches Medikament, sondern ein homöopathisches Komplexmittel.

Alexandra K.
09.06.2021, 16:27
Anfälle können viele Ursachen haben, das kann z.B. auch vom Herzen kommen oder auch in Richtung Cauda Equina gehen.
Wenn es Anfälle sind würde ich nun auch nicht zuerst an EC denken.

tara
09.06.2021, 17:30
So, der Bubi ist da.
Er ist lebhaft, aber noch etwas verschreckt - der Hammer ist jetzt allerdings, dass die Leute das Medikament vergessen haben: laut Info bekommt er dieses (Epileptyl) seit 4 Wochen 2 x täglich und seither gab es keinen Anfall.

Ich hab sofort beim TA angerufen. Sie kennen das gar nicht, bestellen dauert mind. bis Samstag...

Ganz toll...

Alexandra K.
09.06.2021, 17:32
Ob Du das gibst oder nicht wird eh nichts ändern....

Anja S.
09.06.2021, 17:35
Warum nicht?

Ohne dass wir/du eine Diagnose haben, eine Ursache usw., warum soll's nichts ändern :rw: ?

Das kann man doch erst mit fundierten Erkenntnissen sagen.

tara
09.06.2021, 17:39
Ich kann jetzt eh nix mehr machen...
Es regt mich jetzt schon grad auf... ich hätte es ihm gerne weiter gegeben, bis ich mehr weiß :ohje:

Anja S.
09.06.2021, 18:07
Verstehe ich absolut! Hätte ich persönlich auch gemacht, wenn es da so gute Erfahrungen gibt. Kann sie es nicht mit Express schicken? Oder du woanders Express bestellen?

Ich hab mit dem Mittel auch keine Erfahrungen, aber wenn es bisher gut geholfen hat, hätte ich es auch erst einmal weitergegeben. Klingt ja auch sinnvoll.

Alexandra K.
09.06.2021, 18:12
Weil es homöopathisch ist.
Icv würde daher schnell Diagnostik machen anstatt das Mittel zu beschaffen.

Anja S.
09.06.2021, 18:32
Na ja, nur weil es homöopathisch ist, heißt es ja nicht, dass es "nichts ändert" und man es direkt ablehnen muss :rw: . Zumindest nicht mal eben so aus der Ferne geurteilt.

Und es geht ja darum, die Zeit bis zur Diagnostik damit weiterzumachen - was ich sehr sinnvoll finde.

tara
09.06.2021, 19:02
Also, ich hab jetzt mal die Kamera und installiert - wenn etwas passiert, dann hab ich es auf Band.

Ansonsten macht er einen komplett normalen Eindruck. Etwas schreckhaft, aber hoppelt, erkundet und frisst.

Mir ist aufgefallen, dass er auch gleich auf die Weide gestürzt hat.

Schade, dass man hier kein Video einstellen kann. Er ist schwarz, hat eine weiße Blesse wie ein Pferd :rollin: und weiße Vorderpfoten :herz:

Alexandra K.
09.06.2021, 19:29
Das klingt doch prima.
Mach Dich nicht verrückt....

Wann gehts denn zum Tierarzt?

tara
10.06.2021, 08:42
Morgen Blutabnahme, Mittwoch röntgen…

Er hat sich akklimatisiert, ist sehr aktiv und frisst aus der Hand. Alles gut soweit :herz:
Tropfen bekomme ich heute :good:

Anja S.
10.06.2021, 09:11
Das klingt alles super - ich drücke weiter die Daumen :good: !

Luisa K.
10.06.2021, 10:06
Hört sich sehr gut an:good::umarm:

tara
11.06.2021, 14:44
Er bekommt die Tropfen seit gestern. Geht ganz entspannt in einer halben Cranberry. Heute war der erste (blöde) Termin zur Blutabnahme. Hat er super gemeistert. Auch die Kotprobe ist sauber, so darf er nachher in ein Aussengehege umziehen. Und morgen wird geimpft.

Er ist total drollig, agil, aufgeschlossen - man merkt wirklich Null.

Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Kann es denn sein, dass es gar keinen körperlichen Grund hatte, die
Anfälle, sondern akuter Stress der Auslöser war? Es gab ja Kämpfe mit seinem nicht kastrierten Partner vor der Abgabe - schlimme Situation also…

tara
11.06.2021, 14:46
https://i.ibb.co/gPyYMGK/1-DBB1237-8701-46-E5-A9-E9-643-FD12343-C7.jpg (https://imgbb.com/)
https://i.ibb.co/FxShsvF/99-B3-C695-3-DF0-4-B71-B110-523557-A8-B02-A.jpg (https://ibb.co/5MN1YDP)
https://i.ibb.co/PQ0nWC5/0-E6932-F9-4-F99-4-B8-B-887-F-0-FAE093-D250-D.jpg (https://ibb.co/5Fwyjc5)

Anja S.
11.06.2021, 14:51
Kann es denn sein, dass es gar keinen körperlichen Grund hatte, die Anfälle, sondern akuter Stress der Auslöser war? Es gab ja Kämpfe mit seinem nicht kastrierten Partner vor der Abgabe - schlimme Situation also…

Ja, das kann definitiv sein: Angst, Überreaktion, Stress, Schmerzen ... - es muss nicht immer ein rein körperlicher Grund vorliegen. Zumal echte Epilepsie ja wirklich selten ist. Ich hab ja bei meinem Tier auch nie rausgefunden, was die Anfälle ausgelöst hat, trotz Eingrenzung der auslösenden Faktoren.

Ich freu mich sehr, dass es soweit erst mal gut aussieht und der Kleine so munter ist :good: !!

Alexandra K.
11.06.2021, 15:22
Warum wird morgen geimpft?
Anfälle können etliche Ursachen haben, da Du den ja auch nicht live gesehen hast noch schwieriger. Ist auch gut möglich dass ihr nie erfahrt was los war....

tara
11.06.2021, 15:53
Wie meinst du die Frage, warum geimpft wird? Würdest du ihn unter diesen Umständen nicht impfen?


Warum wird morgen geimpft?
Anfälle können etliche Ursachen haben, da Du den ja auch nicht live gesehen hast noch schwieriger. Ist auch gut möglich dass ihr nie erfahrt was los war....

Alexandra K.
11.06.2021, 16:06
Wie meinst du die Frage, warum geimpft wird? Würdest du ihn unter diesen Umständen nicht impfen?


Warum wird morgen geimpft?
Anfälle können etliche Ursachen haben, da Du den ja auch nicht live gesehen hast noch schwieriger. Ist auch gut möglich dass ihr nie erfahrt was los war....

Ich würde unbedingt impfen!
Meine Frage bezog sich darauf warum es nicht heute gemacht wurde wenn Kot doch negativ war, täglich zum Tierarzt ist ja mega stressig....

tara
11.06.2021, 16:16
Achso, ja, du hast recht, aber der Termin war heut früh schon und ich musste ja erst sammeln - die Analyse dauert immer 2-3 Stunden dort… so lange wollte ich nicht warten.

Oskar ist Gott sei Dank sehr entspannt, hat sich lang gemacht und auch gefressen in der Box.

Gast
11.06.2021, 21:26
Ein hübsches Kerlchen :herz:!

tara
12.06.2021, 22:53
So, Impftermin erfolgreich erledigt :good:

Er ist nach wie vor aktiv, freundlich, frisst und köttelt gut. Die Tropfen nimmt er artig und komplett stressfrei in einer halbenCranberry.

Die Blutwerte sollten spätestens Dienstag da sein. Mittwoch hätte ich, je nachdem, was wir bis dahin wissen, einen Röntgentermin.

Anja S.
12.06.2021, 22:55
:good: Super! Ich drücke weiter die Daumen :umarm: .

Alexandra K.
13.06.2021, 06:35
Ist das in Deiner Praxis so üblich dass es so viele Termine sind oder sind es verschiedene Praxen?

tara
13.06.2021, 11:42
Leider muss ich in verschiedene Praxen gehen. Die Praxis mit der (mäßig) kompetenteren, aber sehr freundlichen und für Vorschläge aufgeschlossenen, jungen TÄ bietet bei EC kein Labor an, das beide Werte angibt - auch auf freundliche Nachfrage hin nicht.

Die Praxis, die das anbietet, ist für den weiteren Verlauf keine gute Wahl.

Mehr als Röntgen geht hier gar nicht, dafür werde ich weiter fahren müssen.

Tanja B.
13.06.2021, 11:48
Mit welcher Begründung bieten die denn keine Untersuchung auf beide Immunglobuline an? Frage nur aus Interesse, da diese Untersuchung doch inzwischen neben Synlab auch alle weiteren gängigen Labore anbieten. Ist ja strange :rw:

Echt doof, dass du da so ein „Tierarzthopping“ machen musst, um zu bekommen? Was du möchtest :umarm:

Anja S.
13.06.2021, 12:13
Wie soll denn aber ganz generell ein Tierbesitzer beim Tierarzt erfragen, welches Labor nun auch noch genutzt wird und warum nur eines von zwei Immunglobulinen untersucht werden kann? Ich meine damit nicht deine Frage aus Interesse, Tanja, aber welcher Tierbesitzer kann denn derartig detailliert beim Tierarzt hinterfragen, warum bestimmte Untersuchungen nicht auf die oder eine andere Art angeboten werden, wie sie hier im Forum beschrieben werden?

Meine Tierkliniken - 3 Stück im näheren Umkreis!!! - bieten allesamt und durchweg keine Kotproben für Kaninchen an. Eine Untersuchung, die dagegen jeder "Wald- und Wiesen-TA" schafft. Ich könnte denen alle Labore in der Nähe aufzählen, die das machen - aber ich muss mich daran orientieren, was der Leistungskatalog der Tierklinik beinhaltet. Und die machen das eben nicht. Auch wenn ich das nicht im Ansatz verstehe.

Gast
13.06.2021, 12:39
Mit welcher Begründung bieten die denn keine Untersuchung auf beide Immunglobuline an? Frage nur aus Interesse, da diese Untersuchung doch inzwischen neben Synlab auch alle weiteren gängigen Labore anbieten. Ist ja strange :rw:

Echt doof, dass du da so ein „Tierarzthopping“ machen musst, um zu bekommen? Was du möchtest :umarm:

Das frag ich mich auch. Idexx bietet das nämlich auch nicht an. Kam ich mit meiner TA drauf.

Anja S.
13.06.2021, 12:42
Idexx ist kein gängiges Labor :rw: ? Wenn's doch alle gängigen anbieten?

Ich weiß nicht, welche Labore meine TK nutzt - und bezweifel so ganz generell, dass ein Standard-Kaninchenbesitzer die Labore seiner TÄ kennt. Ganz zu schweigen davon, dass es vermutlich nun wichtig wäre, die "richtigen" dem TA gleich zu nennen, an die die Auswertungen geschickt werden könnten.

Man könnte ja auch dem TA einfach mal vertrauen.

Alexandra K.
13.06.2021, 13:08
Das ist ja echt ärgerlich dass Du nicht einfach zu einem tauglichem gehen kannst.

Gast
13.06.2021, 13:08
Scheint kein gängiges zu sein :rollin:.

tara
13.06.2021, 13:30
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Im Winter, als Alvin da war, bin ich wirklich daran verzweifelt. Dann musste ich mich notgedrungen damit beschäftigen und nun versuche ich das beste zu machen.

Begründung für „nur IgG“ gibt es nicht. Es ist bei den Chef der Praxis aber ohnehin so, dass sie sehr „von oben herab“ agieren. Die Diskussion rund um die Problematik „Nobivac Plus“ war nicht schön.
Ich habe dann sogar bei Synlab und Laboklin nachgefragt und ein Labor war sogar bereit, das Blut, dass ich als Privatperson einschicke, ausnahmsweise zu untersuchen. Abnehmen hätte es natürlich der TA müssen… soweit ist es dann aber nicht gekommen.

Laylemi
13.06.2021, 16:21
Das ist echt krass, dass die Praxen sich da so sträuben… echt unverständlich. Zumal sowas wie blutentnahme Sachen sind, für die man kein Fachwissen braucht.
Wenn die Beurteilung der Werte hinterher nicht fachlich möglich ist, kann man das ja sagen und dann eben an Kollegen anderer Praxen weiterleiten.

Ich hoffe ihr bekommt trotz der Umstände die passende Diagnostik und Beurteilung zusammen.

Tanja B.
13.06.2021, 20:31
Bei Idexx wusste ich das jetzt tatsächlich nicht, da wir für Kaninchen dort nie hinschicken. Aber Synlab und Laboklin bieten das auf jeden Fall an.
Anja, du weißt ja, dass ich da ansich total bei dir bin bzgl „vertraut doch einfach mal euren Tierärzten“. Es hat mich wirklich nur interessiert, weil ich immer wieder erstaunt bin, welch „einfache“ Dinge manchmal nicht möglich sind. Und es hätte ja sein können, dass die Praxis da einen nachvollziehbaren Grund hat (hat sie vielleicht auch so, möchte sie dem Tierbesitzer nicht zwangsläufig nennen) :freun:
Laylemi: Naja KEIN Fachwissen nötig für eine Blutentnahme würde ich jetzt einfach mal bestreiten. Ja, es ist recht leicht erlernbar (wenn man es öfter üben kann), aber einfach mal so im Kaninchen rumstochern in der Hoffnung eine Vene zu treffen, ist weder für den Abzunehmenden, noch für das Tier wünschenswert :rw:

Gast
13.06.2021, 20:54
Nochmal kurz als Einschub: Wüsste ich aus dem Kreis hier nicht, dass es auf IgM und IgG ankommt, aus dem örtlichen TA-Kreis würde ICH es nie erfahren haben.

Alexandra K.
13.06.2021, 21:39
Das man nicht einfach jedem Tierarzt vertrauen kann haben ja leider viele schon schmerzlich erfahren müssen.

Laylemi
13.06.2021, 21:52
Also Blut abnehmen bei Tieren ist jetzt nichts so hoch spezifisches. Das sollte ja wohl jeder Tierarzt hinbekommen. Sicherlich ist das bei einem Kaninchen schwieriger, als bei nem großen Hund.
Bei idexx kann man tatsächlich nur einen Wert aus dem serum bestimmen lassen. Bei synlab wird heparinblut bzw.Plasma benötigt für beide Werte. Zu laboklin haben wir das bisher noch nie geschickt.

tara
14.06.2021, 08:31
Leider hier im Umkreis von mind. 100km auch der Fall - schmerzlich erfahren müssen.
Eigentlich dürfte ich gar keine Kaninchen haben, da ihnen im Notfall nirgends geholfen würde...


Das man nicht einfach jedem Tierarzt vertrauen kann haben ja leider viele schon schmerzlich erfahren müssen.

Burkhard
14.06.2021, 10:55
Wie weit ist denn Baden-Baden von Dir entfernt?

Ins 'Zentrum für Tiergesundheit' hat es nämlich Fr. Dr. B. aus der TiHio verschlagen.
Ihr Schwerpunkt sind Kleinsäuger und dort besonders Kaninchen.

tara
14.06.2021, 14:34
Das ist für größere Sachen für mich machbar - zu ihr plane ich auch mit Oskar zu fahren :good:

tara
15.06.2021, 20:00
Teil 1 der Blutwerte ist da… was sagt ihr?

Oskar ist hier völlig unauffällig, sehr lebhaft und neugierig. Er bekommt abends/morgens einen Tropfen Epileptyl.

Ich frage mich jetzt:

Kann es sein, dass Oskar vor ca. 6-7 Wochen, so lange ist nach Aussage der TH der letzte „Krampf“ her, einen EC-Schub hatte? Kann es sein, dass er nicht gekrampft, sondern gerollt hat? Und wäre es möglich, dass er sich ohne Medizin berappelt hat und die Werte jetzt so aussehen?

Und was mache ich morgen mit dem TA? Soll ich den Termin wahrnehmen? Wenn die Vermutung oben zutreffen könnte, sollte ich ihm diesen Stress zumuten? Was sollte ich nun sinnvollerweise röntgen??!

Burkhard
15.06.2021, 22:24
Das ist für größere Sachen für mich machbar - zu ihr plane ich auch mit Oskar zu fahren :good:

Wenn ich richtig liege, dann ist das leider doch ziemlich weit weg von Dir, oder?

tara
15.06.2021, 22:41
Zwei Stunden muss ich ohnehin fahren: mit dem letzten richtig kranken Tier bin ich zu Fr. L. gefahren. Für geplante Sachen geht das Mal, aber in einem echten Notfall, wo bist du jetzt schnell geholfen werden muss, bin ich hier verloren.

Burkhard
15.06.2021, 22:44
Ja, da habe ich es hier definitiv besser mit der TiHo um die Ecke.
Ohne diese Möglkichkeit wären schon einiger meiner Tiere elendig zu Grunde gegangen.

tara
16.06.2021, 07:52
https://i.ibb.co/7jwYShP/26852551-ACEB-4-A26-95-B5-CAA4-A17-C38-D7.jpg (https://ibb.co/xXpC2ZW)

tara
16.06.2021, 13:02
War heute mit Oskar wieder beim TA. Er bekommt nun Panacur und VitB für mind. 28 Tage.
Leider scheint bei der Blutabnahme (war eine andere Praxis) etwas schiefgegangen zu sein und ich bekomme keine Organwerte mehr 😣 Das würde ich dann beim Kontrollblutbild nochmals einfordern. Röntgen war lt. TÄ unauffällig - Bilder bekomme ich noch. Ohren augenscheinlich okay, leichte Zahnspitzen und Zahnverfärbungen (bisherige Fütterung?). Das wird bei der Narkose zur Kastra mit angeschaut.

Alles im allen meinte die TÄ, dass sie keinen anderen Ansatz außer EC sieht.

tara
19.06.2021, 13:50
Gute Nachrichten von Oskar! Es geht ihm weiterhin prima… ich hoffe, dass wir nach der EC-Behandlung an eine Kastra denken können - ihm ist soooo langweilig :strick:

https://i.ibb.co/5x7hd9x/FFD30-F56-D04-B-4633-8-D91-DCC80-AF0506-E.jpg (https://ibb.co/h1qFkM1)
https://i.ibb.co/YRZZwQ4/D67-B5-E2-D-C9-FA-4-CEE-B4-DE-830-DB55-F7-A46.jpg (https://ibb.co/DVppTWP)
https://i.ibb.co/vY62tYf/F3411-FA7-43-FD-4-F7-F-8280-7-F0360-A09189.jpg (https://ibb.co/RykL5yt)

Carmen Z.
19.06.2021, 16:21
So ein hübscher Bub :herz: die weißen Pfötchen :love:

Carmen Z.
19.06.2021, 16:22
So ein hübscher Bub :herz: die weißen Pfötchen :love:

Weiter alles Gute 🍀

hasili
19.06.2021, 17:15
Total süß :herz:

Die Hinterpfötchen haben nur 1x weiß....
das glaube ich dass ihm langweilig ist...er sieht auch ganz nach Action aus...

ich hatte auch mal so einen bei den Vorderfüßchen....eins weiß eins schwarz....

Simmi14
20.06.2021, 09:03
:girl_pinkglassesf: Wirklich ein Hübscher!

Luisa K.
20.06.2021, 14:54
Sehr elegant und grazil:herz:

tara
20.06.2021, 15:41
Er hat auch nur 1,22kg, ein kleiner, frecher Wicht :herz:

lilia
21.06.2021, 19:00
Ich habe ja nur gespannt gelesen und hatte Krampfanfälle bisher zum Glück nur im Rahmen einer weit fortgeschritten Krebserkrankung...kein schöner Anblick:ohje:.

Mich freut es sehr, dass es den Hübschen so gut geht und würde ggf. auch evtl. an psychisch bedingte nicht epileptische Anfälle denken.

Viel Glück!:love::flower:

Gast
21.06.2021, 19:11
Nur 1,2 kg :rw:. Der ist wirklich klein.

Da wird er aber schnell Unterschlupf finden :kiss:.

tara
06.07.2021, 15:59
Oskar ist jetzt schon in Woche 3 der Panacur-Behandlung. Es geht ihm weiterhin prima *g* man merkt ihm gar nichts an. Trotzdem will ich noch weiter forschen und wir fahren nächste Woche zu Frau B. nach Baden-Baden.

Mein Opi geht auch grad mit (ins CT). Ich will Ohren und Zähne abklären, es hat seit 10 Tagen ein schnodderiges Nasenloch :ohje:

Burkhard
06.07.2021, 16:07
Grüß sie mal von dem dicken Jean-Claude und mir :D

tara
13.07.2021, 20:11
Morgen steht nun die Fahrt nach Baden-Baden an. Ich bin sehr gespannt, was sie zu Oskar sagen werden. Er ist sowas vom komplett medizinisch unauffällig und ein so süßer, lebhafter und drolliger Kerl - ich hoffe auf das „Endresultat“ überwundener EC-Schub.

Mehr Sorgen mache ich mir über unseren Opi, da stimmt was nicht mit dem rechten Ohr… ich spüle schon seit einigen Wochen. Es kommt ordentlich was raus… er hatte im Januar ein Kontroll-RöBi und eine Zytologie - alles oB. Öffentlich war das nicht eine Fehldiagnose… er fährt also grad mit (begleitet von Hugo :love:).

Carmen Z.
14.07.2021, 05:14
Na dann mal alles Gute für den Termin in Baden-Baden. :umarm:

Luisa K.
14.07.2021, 21:31
Weiterhin alles gute für ihn!

Burkhard
15.07.2021, 15:35
Und???

tara
15.07.2021, 16:01
Bei Oskar sieht es gar nicht schlecht aus - es erhärtet sich der Verdacht, dass es „nur“ EC ist und er einen Schub hatte. Auf die Kontrolltiter muss ich noch warten. Beim Blutbild war einzig der Leberwert etwas auffällig.

Bei meinem Opi sieht es leider nicht gut aus. Er hat beidseitige Otitis, Trommelfelle durch, Bulla voll bzw. teilgefüllt, Knochen intakt. Aufgrund des Alters und der Schwere der beiden OPs kämpfe ich gerade mit mir. Es geht ihm gut und ich will ihm auf keinen Fall sein restliches Leben nehmen, auch wenn es so vielleicht ein Jahr kürzer dauert. Es ist eine traurige und schwierige Entscheidung.

Der Gruß vom „dicken Jean-Claude“ wurde unter lautem Lachen angenommen. Eine tolle Ärztin :good:

Burkhard
16.07.2021, 13:33
Ich hätte ihr Gesicht gern mal gesehen :D

Wie alt ist denn Dein Opi noch einmal?
Die Diagnose ist ja alles andere als gut :ohje:

tara
16.07.2021, 14:31
Er ist 8.
Ich gebe ihm jetzt Schmerzmittel um zu schauen, ob es etwas ändert an seinem Verhalten. Ich weiß schon, dass sie Meister im Verstecken sind, aber er macht mir einen guten Eindruck, hoppelt, kuschelt, frisst, kötteln… ich wüsste nicht, was er anderes zeigen sollte - wir werden sehen.
Dann so er natürlich eine Therapie bekommen, damit es ihm möglichst lange gut geht - aber zwei solche OPs… ich weiß nicht… :ohje:

Burkhard
16.07.2021, 14:51
Mein Curri hatte auch 2 OPs - links und rechts.
Allerdings war er bei der 1. OP (linkes Ohr) 3 , bei der 2. (rechtes Ohr) 6 Jahre alt.

Mir blieb in beiden Fällen keine andere Wahl,
Links hatte er eine große Beule, und als es mit rechts los ging, fiel er ständig um sobald er schnell aufstehen oder er sich erschreckte und weghoppeln wollte.
Beide OPs hatte er gut weggesteckt - war aber halt auch jünger.
Über die Kosten mag ich lieber nicht reden ..

Birgit 910
22.07.2021, 21:57
Meine Ella war 9 Jahre als sie im Frühjahr an einem Ohr operiert wurde. Es war nicht so einfach weil sie einen Keim hatte der sehr resistent war. Sonst hat sie alles gut überstanden und ich hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten.
Man muß aber immer sehen wie fit ein Hase ist. Ella ist sehr robust.
Die Entscheidung kann man nur selber treffen.
Viel Glück für deinen Opi.

Alexandra K.
24.07.2021, 12:17
Meine Ella war 9 Jahre als sie im Frühjahr an einem Ohr operiert wurde. Es war nicht so einfach weil sie einen Keim hatte der sehr resistent war. Sonst hat sie alles gut überstanden und ich hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten.
Man muß aber immer sehen wie fit ein Hase ist. Ella ist sehr robust.
Die Entscheidung kann man nur selber treffen.
Viel Glück für deinen Opi.

Was wurde denn genau gemacht?

Man müßte ja eigentlich eine Bullaosteotomie machen, das würde ich kein Tier in dem Alter zumuten.

tara
13.08.2021, 10:07
Oskar ist im Moment in der VG mit der zweijährigen Roxy.
Es ging zunächst hoch her, aber inzwischen beruhigt sich das Ganze und ich habe große Hoffnung, dass der Schatz sein Zuhause gefunden hat :herz:

Gast
13.08.2021, 10:12
Ui, das ist ja klasse für den Bub :good:!

Carmen Z.
13.08.2021, 12:35
Was für tolle Nachrichten :froehlich:

tara
13.08.2021, 12:54
Ich habe ihn ja bei Dr. B in B-B gründlich durchchecken lassen und wir haben wirklich keinen Ansatz für eine Erklärung der Krämpfe gefunden außer EC.

Den letzten Anfall hatte er im April, im Schub. Er war hier zu keinem Zeitpunkt gesundheitlich auffällig. Die Kontroll-Titer war auch unten.

Nun hoffe ich das beste für den Schatz 💕