PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte ich mir Sorgen machen?



Penelope_Garcias
06.06.2021, 13:18
Meine Häsin macht mir Kummer.
In letzter Zeit knurrte /miekste? sie ab und an mal und war etwas ruhiger ab und an. Da ich im Krankenhaus war und danach wieder kam, hab ich mir erstmal nicht viel bei gedacht, zumal es nur selten war und sie zwischendurch auch etwas aktiver wirkte.

Nun war ich mit beiden letzten Donnerstag beim RHD 1 und 2 impfen und danach als wir wieder kamen, war sie schon total komisch und wollte nicht fressen und war schreckhaft.
Das legte sich aber wieder, bis es dann schlechter wurde.
Nun merkte ich die letzten 2 Tage, dass sie sich öfters mal ausgestreckt hinlegt, mehr sitzt und ruhiger als sonst wirkt.
Sie frisst noch, setzt noch Kot ab, wenn sie auch nicht ganz so sehr rein haut, aber sie frisst.
Gestern wirkte sie total verschreckt und brummte auch ab und an. Sie ist allerdings kastriert. Sie hat einen positiven ec Titer. Das muss ich dazu sagen.
Trotzdem gefällt sie mir nicht.

Ich bin nun aber unsicher, ob ich sie deshalb morgen extra wieder zum Tierarzt schleppen sollte, da sie sehr sensibel ist und Tierarztbesuche es immer nur schlechter, nicht aber besser gemacht haben.
Was mir oft auffällt ist ihre oft sehr schnelle Atmung, weshalb ich insgeheim einen Herzfehler vermute.

Im März hatte sie schon einmal eine solche Phase, wo sie 2 Wochen nach einem Tierarztbesuch ohne ersichtlichen Grund nicht mehr richtig gefressen hat und kein Mensch wusste, was mit ihr los ist.
Bis auf den leicht erhöhten ec Wert, war das Blutbild top und im Röntgenbild war auch nichts auffällig.

Mein nächster Schritt wäre der Herz Ultraschall gewesen. Da sie sich aber nach 2 Wochen plötzlich wieder erholt hat, hab ich den damals nicht machen lassen, weil ich sie nicht unnötig 40 km durch die Gegend fahren wollte.

Würdet ihr morgen zum Tierarzt oder noch abwarten, solange sie frisst?
Am Wetter kann es echt nicht liegen. Hier regnet es nur.

Luisa K.
06.06.2021, 15:06
Ich würde sie erstmal weiter beobachten und nicht sofort zum Tierarzt gehen, v.a. da Du ja in einem anderen Thread geschrieben hattest, dass sie die TA-Besuche nicht ganz so gut verträgt.

Wie sehen die Zähne aus? Wurde davon mal ein Röntgenbild gemacht? Wenn es davon keine aktuellen Befund gibt, würde ich das doch dringend in nächster Zeit mal checken lassen.

Hops
06.06.2021, 20:05
Kontrollier auf jeden Fall auch mal täglich das Gewicht per Waage.
Morgens und Abend zur gleichen Zeit.
Wenn sie dir auch schon vor dem Impfen , TA-Besuch komisch vorkam...
Kann Stress, aber ja auch die Niere etc. sein, gerade bei EC....
Wenn TA dann neben Röntgen/Ultraschall auch Blut checken...

Penelope_Garcias
06.06.2021, 20:30
Zähne röntgen war im Dezember/Januar.
Im März hatten wir das schon mal so und das komplette Blutbild war bis aufs ec unauffällig.
Damals war ich auch beim Tierarzt und sie war 2 Wochen ganz komisch und hatte das Fressen eingestellt und wir mussten päppeln. Grund haben wir nie heraus bekommen.
Nach 2 Wochen ging es wieder.
Gewicht hat sie gehalten, aber sie hat mir heute nicht so gefallen.
Mal sehen wie es morgen ist.
Falls es nicht gut ist, lassen wir nochmal Nieren checken und röntgen.
Ultraschall muss ich die Termine immer 7 Tage im voraus machen.

Hope R.
06.06.2021, 21:15
Die ständigen Wetterumschwünge haben mit Sicherheit Einfluss auf das Verhalten. Geht uns Menschen doch ähnlich, mal warm, dann wieder kalt, Regen, Sonnenschein und Schwüle - wie oft schlägt sich das beim Menschen auf sein Befinden.

Ich selbst hatte ein Nin, dass bei fast jedem Wetterumschwung mit "Unpässlichkeit" reagiert hat, doch das bekam ich immer in Griff. Denn sonst hätte ich ein Dauerabo beim TA mit xxx Tagen in der Woche gehabt.

Beobachten, die Ruhe bewahren und sich nicht "verrückt" machen, gerade eigene Unruhe überträgt sich auf das Tier und verstärkt die Situation ggf. auch noch.