PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangsweise Windel! Welche?



Lisa
23.05.2021, 19:46
Hallo!
Durch eine Verletzung des Rückens kann sich eine Riesin (6 Monate, knapp 3 kg) nicht richtig bewegen.
Das führt zu einnässen. Waschen und föhnen dauert ewig.

Gibt es Tipps zur Benutzung von Windeln?

Ich wäre über Tipps dankbar.
Sie gehört einer Kundin und wegen Schmerzspritzen habe ich sie über das Wochenende mit heim genommen. In der Praxis wären wir ihr nicht gerecht geworden. Bzw das kann ich keinen Mitarbeiter zumuten.

Claudia S.
23.05.2021, 20:27
Tatsächlich würde ich sie wohl nur auf mehrere Lagen Badetücher oder VetBeds halten

Gast
23.05.2021, 20:34
Von Windeln würde ich auch absehen. VetBeds + Inkontinenzunterlagen wären meine Wahl.

Rabea G.
23.05.2021, 20:37
Noch eine Stimme für VetBeds und Inkontinenzunterlagen darunter. Das hat bei meiner gelähmten Häsin sehr gut geklappt. Zudem wurde ihr das Fell im gesamten Geschlechtsbereich abrasiert, was die Pflege immens erleichtert hat. Es war ja ein Dauerzustand bei ihr.

Lisa
23.05.2021, 20:40
Tatsächlich würde ich sie wohl nur auf mehrere Lagen Badetücher oder VetBeds halten

Das Problem ist, sie pinkelt sich selbst an. Weil sie häufig seitlich liegt. Dadurch ist die Haut sehr gereizt.

Und mal ganz ehrlich, wie wascht ihr Vetbeds?? Da hält sich ja jeder Halm fest- und ausschütteln ist ekelig, weil nass.
Wie macht ihr das??

Claudia S.
23.05.2021, 20:46
Ich selber nutze nur Baumwollbadetücher. Entferne alles Grobe und ab in die 90 Gradwäsche. Das seitlich liegen ist problematisch aber keine Windel wird bei Kaninchen funktionieren. Wenn sie seitlich liegt, ggf ein Badetuch zwischen die Hinterbeine legen?

Gast
23.05.2021, 20:47
Absaugen. Dann waschen.

Im Prinzip ist es besser, wenn das Fell ausgeht. Das wird unweigerlich passieren durch den Urin. Aber: dann kannst du dir Haut besser pflegen. Ich empfehle Desitinsalbe.

Nimm doch mal Kontakt zu unserer Aktiven Silke Rank auf (bunnyvillage.de), sie hat häufig Kaninchen mit Bewegungshandicap. Vielleicht hat sie noch den einen der anderen Praxistipp für dich.

jazzpaula
23.05.2021, 21:05
Vetbed lass ich trocknen, saugeab und dann waschen, eine Windel würde die Haut noch zusätzlich reizen. Ich würde auch zumindest ganz kurz rasieren.

Luisa K.
23.05.2021, 21:26
Ich selber nutze nur Baumwollbadetücher. Entferne alles Grobe und ab in die 90 Gradwäsche. Das seitlich liegen ist problematisch aber keine Windel wird bei Kaninchen funktionieren. Wenn sie seitlich liegt, ggf ein Badetuch zwischen die Hinterbeine legen?

So handhabe ich das hier auch, alte Bettwäsche geht auch. Und mit Windeln habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass diese entweder ausgezogen oder zerpflückt wird.:rollin:

Laylemi
23.05.2021, 22:21
Wie mobil ist sie denn grundsätzlich derzeit?

Ein EC Pflegi von mir war immer total dankbar, wenn ich ihn umgelagert habe und er dann durch meine Hilfe in normaler Sitzposition Urin lassen konnte und nicht drin liegen musste. Dadurch konnte ich seinen Bereich sauber halten und auch die haut schonen.
Vielleicht macht sie das ja mit?

Windel wäre wohl wegen der Wärme darunter für die haut auch nicht so toll.

Alternative zu Handtüchern und Unterlagen wäre sonst ganz klassisch Einstreu und dick Stroh drauf. Das leitet den Urin gut nach unten durch und „suppt“ nicht so wie ein Handtuch.

Lisa
23.05.2021, 23:40
Ja, das Fell geht schon aus.
Sie macht halt x-Beine. Dadurch trifft sie sich selbst.

Fortbewegen kann sie sich. Dadurch klappt Handtuch zwischen den Beinen nicht.

Ich pflege die Haut mit Weleda Ringerblumensalbe. Die ist super für Wunde popos.
Zum Glück ist die Häsin nicht wund, nur nackt.

Morgen steht Scheren auf dem Plan...

Danke für eure Tipps!

Ninchenmausis
24.05.2021, 10:14
Hallo, mein alter Muck bekommt auf Anraten der Ärztin die Blase ausmassiert.
Vetbeds mit Inkontinenzunterlagen darunter funktionieren hier auch sehr gut.
Vetbeds werden jeden Tag gewaschen. Nach dem Ausbürsten kommen sie in Bezüge und dann erst in die Maschine.
Stroh und sonstiges werden aufgefangen.

Alexandra K.
24.05.2021, 14:55
https://www.kaninchenwiese.de/pflege/kranken-pflege/lagerung-gelaehmter-kaninchen/

schau sonst auch einmal hier

Silke R.
26.05.2021, 00:06
Lisa, schau doch mal hier:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=147321&page=7

Kuddels Partnerin Lilli ist seit dem 31. August 2019 hinten gelähmt und bewegt sich robbend vorwärts.

Lilli ist nicht wund, das Fell geht nicht aus.
Ich nehme sie 3 x täglich hoch, und mit leichtem Druck entleert sich die Blase auf einer Inkontinenzunterlage.

Ein gelähmtes Kaninchen sollte sowieso regelmäßig zwecks Physio hochgenommen werden (wenn die Ursache der Lähmung es zulässt), damit die Beine beweglich bleiben und die Muskulatur nicht so extrem abbaut.
Und gelähmte Kaninchen neigen zu Blasenentzündung, weil sie die Blase oft nicht ausreichend entleeren.

Lillis Gehege ist mit Vetbed ausgelegt. Darunter habe ich einen waschbaren Teppich.

Lisa
26.05.2021, 10:28
Danke für die Links!

Es geht ihr zum Glück etwas besser.
Unsere physioübungen werde ich nun langsam erweitern.
Seit dem ich sie zum föhnen quer über meine Beine lege, scheint sie besser zu laufen.
Hoppeln geht zum Glück, allerdings nur dreieinhalb-beinig.

Auch wenn ich vetbeds echt eklig finde, muss ich da wohl durch. 😖

Danke Silke für deinen Bericht. Ich frage mich immer wieder, ob dein Tag mehr Stunden hat als 24....
Ich werde berichten, wie es weiter geht