PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenspülung - jetzt anders als sonst/weiß nicht wirklich weiter



Bommi
20.05.2021, 13:58
Hallo zusammen,

meiner Häsin (fast 6) musste letzten Samstag die Blase gespült werden, da sie keinen Urin mehr absetzen konnte. Die Tierärztin hat 212ml Urin und Sludge rausgeholt. Sie bekam 3 Tage AB und Schmerzmittel.
Am Montag habe ich sie und ihren Partner (Widder/Ohrenentzündung wohl diagnostiziert - warten auf Ergebnisse des Labors) wieder abgeholt.

Seitdem ist meine Häsin nicht mehr so wie vorher. Ich muss dazu sagen, dass sie in ihrem Leben leider oft zum Tierarzt musste und immer mehr gestresst wurde dadurch.
Sie liegt viel (aber ruhig), frisst viel weniger als früher und randaliert auch nicht mehr im Gehege.
Ich kenne ihre typischen Schmerzsymptome (oft Magenprobleme gehabt) und die jetzigen sind NICHT dieselben. Sie frisst und bettelt um ihre Lieblingssachen. Auch ihre üblichen Schmerzpositionen nimmt sie nicht ein.
Wenn sie in der Wohnung herum laufen dürfen, springt sie auch noch aufs Sofa. Dennoch ist sie nicht die selbe wie vor der Narkose und Spülung.
Erst dachte ich, es lag an dem Stress und hab gedacht, es regelt sich nach ein paar Tagen. Heute ist sie immer noch so und es ist jetzt vier Tage her.
Sie bekommt zurzeit Rodicare Uro und Rodicare Appetit. Seit heute gebe ich auch Novalgin nach Rücksprache mit der TÄ, um zu schauen, ob es sich etwas verändert an ihrem Verhalten.

Was hat sich sonst noch negativ verändert? Das Verhältnis zu ihrem Partner. Sie hat ihn die ersten zwei Tage nur gejagt und gescheucht. Dabei war er ja mit beim Tierarzt und auch im selben Gehege dort.

Was hat sich positiv verändert? Sie sitzt viel, viel weniger auf der Toilette. Es kommt auch nun klarer Urin raus, wobei ich auch orangene Einstreu sehe (kann aber auch der Partner sein). Die Fütterung wird gerade noch mal angepasst.

Ich weiß gerade nicht weiter.. ich bin mir nur sicher, dass ich sie nicht mehr so oft zum Tierarzt fahren möchte, denn sie leidet unheimlich darunter. Sie hat in ihrem Leben schon so viel Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, dass ich sie nicht weiter quälen möchte.. Es soll nicht heißen, dass ich nichts mehr machen möchte, aber keine 1432599 Untersuchungen mehr, die sie noch mehr stressen und quälen..
Nächste Woche muss ihr Partner wegen seiner Ohren und den Ergebnissen noch mal hin.. da muss sie auch mit damit es keinen Krieg gibt nachher.
Ich wollte das jetzt über das Wochenende noch beobachten, allerdings ist es ja auch ein langes WE :ohje:.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Bommi
20.05.2021, 15:08
Ich fahre mit ihr heute Abend doch zum Tierarzt. Sie frisst kaum und liegt sehr viel. Da stimmt wirklich etwas nicht. Aber was??

Gast
20.05.2021, 15:43
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Spülung vielleicht etwas verletzt wurde oder das Tier durch den Stress - das kann durchaus passieren - einen EC-Schub hat.

Auf jeden Fall würde ich auch zum TA fahren :umarm:.

Burkhard
20.05.2021, 16:36
Quieckt sie evtl. beim Pullern?

Warum nur 3 Tage AB und Schmerzmitteln?

Mein Jean-Claude hängt nach einer Spülung bzw. Infudierung mit Ausmassieren der Blase und dadurch mehreren Tagen Aufenthalt in der TiHo manchmal 4-5 Tage durch.
Das letzte Mal hatte ich ihn vor knapp 4 Wochen Samstag Nachmittag abgeholt (Steinchen in Niere und kurz vor der Blase; hatte Freitag sogar Untertemperatur), Abends war ich wieder da, weil er plötzlich komplett durchhing (lag mit allen vieren ausgesteckt auf dem Boden), nur kleine Pützen absetzte, dabei quieckte und zudem erhöhte Temperatur (40,4) hatte.

Ich bekam zur Vorsicht AB mit.
Blase wurde punktiert; Schnelltest war negativ (schlug nur minimal auf Blut an, was auch vom Einstich her hätte kommen können)
Der Urin wurde deswegen aber vorsichtshalber zur Untersuchung ins Labor geschickt. Das Ergebnis kam leider erst über eine Woche später - bis dahin war er wieder fit - mit dem Ergebnis: alles schön.

Was nun genau die erhöhte Temperatur und die Schmerzen verursacht hat - wir wissen es nicht.
Eine Entzündung konnte nicht nachgewiesen werden, vielleicht war die Blase / Harnleiter durch die Steinchen kurzzeitig verletzt gewesen.
Vermutlich ist auch das das Problem bei Deiner Nase.

Mein Leo hatte mal nach einer Blasenspülung eine heftige Blasenentzündung bekommen, mit der er ziemlich lange kämpfte.
Auf alle Fälle würde ich mit Deiner Dame nochmals zum TA gehen.

Burkhard
20.05.2021, 16:39
Nur mal sicherheitshalber nachgefragt:

Wurden eigentlich RBs von vor und nach der Spülung gemacht?

Alexandra K.
20.05.2021, 17:04
Ich würde röntgen und Blut nehmen, wenn nicht schon passiert.

Kuragari
20.05.2021, 20:25
Bevor du schriebst, dass du nochmal zum Arzt gehst dachte ich mir, dass sie früher vielleicht vor Schmerzen unruhig und randalig gewesen sein könnte. Aber wenn sie nun komplett durch hängt ist es sicher nicht der alleinige Grund.

Bommi
21.05.2021, 07:18
Quieckt sie evtl. beim Pullern?

Warum nur 3 Tage AB und Schmerzmitteln?


Nein, sie quiekt nicht. Schmerzmittel bekommt sie nun wieder. Der Tierarzt meinte, 3 Tage wären ausreichend und es gab im Ultraschall kein Indiz für eine Blasenentzündung.


Nur mal sicherheitshalber nachgefragt:

Wurden eigentlich RBs von vor und nach der Spülung gemacht?

Eins vor der Spülung, ja. Da konnte ich als Laie auch deutlich den riesen Umfang und den Sludge erkennen. Gestern wurde sie wieder geröngt. Da war die Blase unauffällig. Genauso wie Bauch und Darm.


Ich würde röntgen und Blut nehmen, wenn nicht schon passiert.

S. o. geröngt wurde. Blut käme als nächstes.


Bevor du schriebst, dass du nochmal zum Arzt gehst dachte ich mir, dass sie früher vielleicht vor Schmerzen unruhig und randalig gewesen sein könnte. Aber wenn sie nun komplett durch hängt ist es sicher nicht der alleinige Grund.

Nein, sie ist von Natur aus ein super aufgewecktes, flippiges und freches Kaninchen. Schon als Baby gewesen. Wenn sie sehr ruhig ist, entspricht das nicht ihrer Natur.


Wir waren gestern Abend dann noch beim Tierarzt. Es wurde noch mal geröngt, um eine erneute Blasenthematik sowie Magen- und Darmprobleme (Aufgasung etc.) auszuschließen. War alles i. O.
Da wir auch erstmal keine Indizien für einen EC-Nierenproblem haben (viel trinken + viel pinkeln tut sie überhaupt nicht), versuchen wir es über das Wochenende mit symptomatischer Therapie. Sie soll nun 2x tgl. Novalgin sowie Rodicare Uro bekommen. Dann habe ich noch das Rodicare Appetit gekauft. Solange sie einigermaßen selbst frisst, wäre zwangsfüttern kontraproduktiv.
Heute Morgen war sie auch schon wieder munterer. Und die gepflückten Zweige von gestern waren alle samt leer gefressen.

Anbei ein Bild, damit ihr wisst, um wen es geht.

190060

Alexandra K.
21.05.2021, 07:55
Was ich nicht verstehe, und das meine ich nicht böse: wenn Du schon beim Tierarzt bist warum macht der dann nicht einmal ordentliche Diagnostik?
Warum nicht direkt Blut z.B.

Bommi
21.05.2021, 08:33
Ich denke mal, weil er keine Anhaltspunkte hat. Blut wäre das nächste, wenn es so nicht besser wird.
Ein Blutbild von vor 2 Monaten haben wir von ihr, da war alles ok.

Hops
21.05.2021, 16:01
„Da wir auch erstmal keine Indizien für einen EC-Nierenproblem haben (viel trinken + viel pinkeln tut sie überhaupt nicht)“...

Die Symptomatik muss nicht immer zwingend da sein, um dennoch ein Nierenproblem zu haben...

Bommi
27.07.2021, 09:09
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein Update geben. Seit der erneuten Vorstellung beim Tierarzt - weil sie sich so komisch verhalten hatte - geht es ihr blendend *auf Holz klopf*. Der Urin ist nun auch nicht mehr so orange, sondern endlich so, wie er sein soll. Sie geht auch viel weniger pinkeln. Unterstützt wird sie noch mit Rodicare Uro.

Stattdessen macht mir mein Widder große Sorgen. Wie schon erwartet, hat er eine gravierende Ohrenentzündung (röntgenologisch in Narkose abgeklärt). Er wird jetzt natürlich weiter behandelt und soweit ist er auch ganz "fit".
Schrecklich, dass solche Rassen noch "gezüchtet" werden dürfen.

Luisa K.
27.07.2021, 10:32
Ist denn beim Tierarzt irgendwas neues rausgekommen?

Bommi
27.07.2021, 14:44
Meinst du jetzt bei dem Weibchen? Nein, anscheinend hat sie eben die Blasenspülung in Narkose so mitgenommen, dass sie ein paar Tage brauchte, um sich zu erholen.

Das aggressive Verhalten gegenüber ihrem Partner hat sich übrigens auch erklärt. Und zwar lag es nicht an IHR, sondern an IHM. Bei ihm wurden sehr schlechte Leberwerte festgestellt und er hatte 350g abgenommen. Seit das behandelt wurde und er wieder zugenommen hat, ist das Verhältnis wieder viel besser.

Luisa K.
27.07.2021, 23:49
Meinst du jetzt bei dem Weibchen? Nein, anscheinend hat sie eben die Blasenspülung in Narkose so mitgenommen, dass sie ein paar Tage brauchte, um sich zu erholen.


Ja meinte ich:good: