PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentamicin bei Proteus mirabilis?



Hoppelmama
09.05.2021, 18:04
Hallo:wink1:

Ich bin ziemlich ratlos.
Seit einiger Zeit haben Ronja und Lucy öfter mal Matschkot, so dass wir nun eine Kotprobe abgegeben haben, die auch weggeschickt wurde.
Ergebnis: Proteus mirabilis

Jetzt haben wir von unserer Tierärztin Gentamicin für beide bekommen.
Im Buch von Frau Ewringmann las ich dazu: nur Reserveantibiotikum, nephro- und ototoxisch!
Ich habe Angst, ihnen das zu geben.
Es sind zwei absolut fröhliche Kaninchen, ohne Beschwerden.
Wenn sie todkrank wären, wäre das natürlich was anderes.
Für mich ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was meint ihr dazu?
Habt ihr schon mal Gentamicin gegeben?
Hatte bei euch schon mal jemand Proteus mirabilis?
Wie gefährlich ist dieser Keim für die beiden?

Liebe Grüße
Tanja

Laborbefund schicke ich noch

Hoppelmama
09.05.2021, 18:05
189891

Tanja B.
09.05.2021, 20:17
Hm, da hätte ich - wenn antibiotisch zu behandeln - dann doch vom Gefühl her das Cefovecin bevorzugt (Convenia, Langzeit-AB zum Injizieren). Aber es ist hier ja auch eine geringe Keimzahl im Befund festgestellt worden.

Der Proteus ist, wie auch im Bericht steht, fakultativ pathogen, löst also nur unter bestimmten ungümstigen Umständen eine Erkrankung aus. Ich hätte hier eine evtl gestörte Darmflora in Verdacht und würde mal ein Augenmerk auf die Fütterung legen. Auch Unverträglichkeiten können die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen.
Parasitär wurde die Probe sicher auch untersucht?

Hoppelmama
09.05.2021, 20:22
Danke Tanja
Ja, parasitär wurde die Probe auch untersucht, da wurde nichts gefunden.

Katharina
09.05.2021, 23:31
Ich hatte ein einziges Kaninchen, wo Gentamicin systemisch eingesetzt wurde, wir haben vorher eine Blutuntersuchung gemacht, insbesondere wegen der Nierenwerte.

Alexandra K.
11.05.2021, 21:49
Was veranlasste Dich denn die bakteriologische Kotuntersuchung zu machen wenn alles ok ist?

Ich würde symptomlosen auch kein AB geben.

Almuth N.
12.05.2021, 06:38
Hallo:wink1:

Ich bin ziemlich ratlos.
Seit einiger Zeit haben Ronja und Lucy öfter mal Matschkot, so dass wir nun eine Kotprobe abgegeben haben, die auch weggeschickt wurde.
Ergebnis: Proteus mirabilis

Jetzt haben wir von unserer Tierärztin Gentamicin für beide bekommen.
Im Buch von Frau Ewringmann las ich dazu: nur Reserveantibiotikum, nephro- und ototoxisch!
Ich habe Angst, ihnen das zu geben.
Es sind zwei absolut fröhliche Kaninchen, ohne Beschwerden.
Wenn sie todkrank wären, wäre das natürlich was anderes.
Für mich ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was meint ihr dazu?
Habt ihr schon mal Gentamicin gegeben?
Hatte bei euch schon mal jemand Proteus mirabilis?
Wie gefährlich ist dieser Keim für die beiden?

Liebe Grüße
Tanja

Laborbefund schicke ich noch

Hier, Alex

Alexandra K.
12.05.2021, 08:43
Es sind zwei absolut fröhliche Kaninchen, ohne Beschwerden.

Das hatte mich verwirrt.

Hoppelmama
12.05.2021, 09:25
Mit dem "ohne Beschwerden" meinte ich, dass es ihnen ja nicht so schlecht geht, dass man jetzt keine andere Wahl mehr hätte als dieses Antibiotikum.
Sie haben zwar oft Matschkot aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie das irgendwie belastet.

Alexandra K.
12.05.2021, 09:38
Ich würde da auch erstmal über die Fütterung und einen Darmaufbau (Propre Bac) versuchen eine Besserung zu erreichen.

Was genau fütterst Du aktuell?

Hoppelmama
12.05.2021, 09:59
Ich füttere Gemüse: Paprika, Gurke, Möhren, Fenchel, Broccoli, Sellerie, Salat,
Kohl: Grünkohl, Spitzkohl, Chinakohl, Kohlrabi
Kräutertöpfe
Heu von Samerberger
Ein paar Cranberries und Erbsenflocken als Leckerlie
Im Sommer dann Weidenäste, Apfelbaumäste, Wiese usw.

Tanja B.
12.05.2021, 11:21
Ich würde zunächst mal alles an Paprika, Gurke und Möhre weglassen. Paprika und Gurke sind oft stark behandelt und gehören nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum. Möhre bzw Knollengewächse allgemein sind sehr kohlenhydratreich und können Dysbakterien fördern.
Eventuell auch den Salat weglassen, die gespritzten Sorten aus dem Ausland und/oder dem Gewächshaus haben meist auch hohe Nitratwerte, was ebenfalls zu Matschkot führen kann.

Hoppelmama
12.05.2021, 11:42
Paprika und Gurke gebe ich weil unsere Tierärztin es so geraten hat, da die beiden sind ziemlich pummelig sind. Mögen sie aber sowieso nicht, bleibt meistens liegen.
Salat werde ich ab jetzt weglassen, Möhren gibt es schon seit 2 Wochen nicht mehr.


Das Propre Bac werde ich heute noch bestellen.

Alexandra K.
12.05.2021, 12:13
Ich kann mich Tanja da nur anschließen und würde viel mehr auf grün und blättrig gehen: Gräser, Äste, Bittersalate. Keine Knollen, keine Salate wie Eisberg und co, keine Paprika, Gurke etc.

Hoppelmama
12.05.2021, 18:39
Das Propre-Bac ist leider momentan nicht lieferbar.
Welche Alternative würdet ihr da nehmen?
Ich habe schon BeneBac Gel versucht, aber das lässt sich leider nicht in einer Spritze aufziehen und so fressen sie es nicht, egal wo ich es drin verstecke...

jazzpaula
13.05.2021, 00:52
Du kannst es mit Symbiopet versuchen, kann man über das Futter streuen oder du löst es auf zum eingeben.

Alexandra K.
13.05.2021, 08:57
Du kannst es mit Symbiopet versuchen, kann man über das Futter streuen oder du löst es auf zum eingeben.

:good::good:

Hoppelmama
13.05.2021, 11:11
Danke! Ist bestellt.