PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meloxidyl 0,5 mg/ml - Dosierung?

Marti007
07.05.2021, 21:53
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Widderdame Luna, 8 1/2 Jahre - Gewicht 1,9 kg - hat leider die Diagnose Arthrose bekommen :( Sie war und ist ein kleiner Wirbelwind und wenn sie sich nicht mehr ohne Schmerzen bewegen kann, wird ihr leider sehr viel Lebensqualität geraubt. Daher hat unser Tierarzt die Gabe von Meloxidyl (0,5 mg/ml - Wirkstoff Meloxicam 0,5 mg) für Katzen empfohlen. Nach langem hin- und herrechnen hat er mir eine 15 ml Flasche mitgegeben und die Dosierung aufgeschrieben.
Natürlich habe ich vor der Gabe im Internet recherchiert und das hat mich etwas verunsichert, da die empfohlene Dosis vom Doc sehr niedrig erscheint und dann die Gabe womöglich garnichts bringt. :ohje:

Ist daher jemand von euch so lieb und könnte mir die Dosierung per PN zukommen lassen, dann kann ich das mal abgleichen. Ich bin sehr verunsichert gerade.

Des Weiteren habe ich bereits Zeel und Traumeel bestellt und bin diesbezüglich auch weiter am recherchieren. Ingwer bekommt sie auch schon. Da meine Kleine leider auch noch Schnupferin ist, möchte ich natürlich auf Dauer vom Meloxidyl wegkommen und viel auf der homöopathischen Schiene behandeln. Aber für den aktuellen starken Ausbruch muss leider ein schnelles und wirksames Schmerzmittel her.

Daher hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Martina :)

_Gast
07.05.2021, 22:21
PN ist raus.*g*

Sabine L.
07.05.2021, 22:22
Ich habe bei meinen Riesen sehr gute Erfahrungen mit den Mitteln von Naturheilkunde bei Tieren gemacht.
Gegen Schmerzen hilft Analogos und je nachdem wo die Arthrose sitzt in Kombination mit Backmotion oder Frontmotion.
Meine Kaninchen sind schmerzfrei und flitzen rum wie früher. Ganz ohne zusätzliche Präparate.

Die Dosierung von Meloxicam habe ich leider nicht im Kopf.

Anja S.
07.05.2021, 22:32
Julia wird dir die Dosis sicher schon geschickt haben.

Ich habe auch ein Tier mit extremer Arthrose. Wichtig ist, da Kaninchen einen so schnellen Stoffwechsel haben, zu Beginn wirklich hochdosiert anzufangen. Meloxicam hat eine sehr starke Breite an Möglichkeiten. Mein Tier hat dasselbe Gewicht - ich habe bewusst das Hundemetacam.

Ich gebe meinem Tier Meloxicam inzwischen 2x am Tag, zusätzlich ist Novalgin wichtig. Gerade am Anfang hatte ich aber Zeiten, wo ich gut wieder reduzieren konnte - inzwischen nicht, aber er ist damit eben zum Glück auch nicht oder nur kaum eingeschränkt. Mein Tier ist aber auch über 10 - und wir hätten vor einem Jahr nie geglaubt, noch ein paar Wochen/Monate zu haben - so kann die einzelnen Tiere von "mit Naturheilkunde wieder schmerzfrei" bis hin zu einer palliativen Behandlung gar nicht vergleichen - da ist ganz viel möglich.

Naturheilmittel geb ich zusätzlich auch - anfänglich Zeel/Traumeel, inzwischen Homöopathika, außerdem bekommt er Lasertherapie, alternativ ist auch Rotlicht mehrmals am Tag gut, und er sollte sich möglichst moderat bewegen.

Aber wie bei Sabine auch: Die Lebensqualität hat sich extrem verbessert, man kann da wirklich richtig viel machen. Im Alter von meinem Tier ist mir nur eines wichtig: Dass er keine Schmerzen hat. Nebenwirkungen treten auch bei der recht hohen Dauergabe von nun fast einem Jahr bei uns nicht auf (wären bei uns jetzt auch zweitrangig). Die Arthrose verläuft in Schüben - und wenn ich das merke, erhöhe ich die Schmerzmittel oder reduziere sie wieder.

Am Anfang ist aber erst einmal wichtig, dass sie hoch dosiert sind. In der Dauertherapie kann man dann wieder herunter gehen. Und ggf. frag die TÄ bitte nach Novalgin zusätzlich: Denn häufig haben die Tiere starke Nervenschmerzen (mein Tier hat zusätzlich Spondylose an der Wirbelsäule am Rücken) - da bringt das zusammen mit dem Metacam (etwas zeitversetzt gegeben) noch mal richtig eine positive Wirkung.

Was meinem Tier auch hilft: Er darf jetzt täglich abends so zwei Stunden (solange er das eben möchte) bei mir liegen, er liegt dann so in seitlicher Haltung und kann die Pfötche entlasten. Danach ist er extrem entspannt und hat sehr viel weniger Schmerzen, weil der Druck durch die typische Kaninchenhaltung da stark reduziert wird. Das geht natürlich nur bei sehr zutraulichen Tieren, ich hab so eines. Er kann sich durch die Arthrose/Spondylose leider nicht mehr selbst so hinlegen, daher darf er das bei mir.

Ich drücke die Daumen :umarm: !

Luisa K.
07.05.2021, 23:10
Ich würde definitiv nicht komplett mit dem Schmerzmittel rausgehen, eher - wie Anja schon schrieb - je nach Bedarf die Dosis erhöhen.

Homöopathie oder naturheilkundliche Mittel kann man dann immer noch dazu geben, aber nicht alleine.

Meloxidyl würde ich auch nicht nur aus dem schmerzstillenden Effekt geben, es sorgt auch ein wenig dafür, dass die chronische Entzündung der Arthrose etwas in Schach gehalten werden kann.

Alexandra K.
08.05.2021, 05:29
Ich würde definitiv nicht komplett mit dem Schmerzmittel rausgehen, eher - wie Anja schon schrieb - je nach Bedarf die Dosis erhöhen.

Homöopathie oder naturheilkundliche Mittel kann man dann immer noch dazu geben, aber nicht alleine.

Meloxidyl würde ich auch nicht nur aus dem schmerzstillenden Effekt geben, es sorgt auch ein wenig dafür, dass die chronische Entzündung der Arthrose etwas in Schach gehalten werden kann.

Dem schliesse ich mich an.
Bei einem Tier in dem Alter kann man Metacam einfach dauerhaft geben.

Marti007
10.05.2021, 14:15
Hallo ihr Lieben.

Jetzt kommt ich endlich dazu euch auch hier im Thread und nicht nur den PNs zu antworten.

Zuerst einmal vielen lieben Dank an euch alle für die tollen und schnellen Antworten :) Ein tolles Forum hier :herz:

@Sabine
Ja, ich bin generell auch ein sehr großer Fan von Naturheilkunde und finde dass es bei vielen Krankheiten sehr gut hilft den Körper dabei aber nicht belastet. Wir haben das Problem mit bei den Hinterläufen bzw Hüfte. Daher werd ich mir Analogos und Backmotion mal genauer ansehen. Dankeschön für den Tipp.

@Anja
10+ Jahre ist ein ganz tolles Alter! <3 Aber bei der tollen Betreuung bei dir geht es deinem Senior den Umständen entsprechend ja blendend :) Und genau dass ist auch für mich das Wichtigste. Die Lebensqualität muss passen und das Tier darf keine Schmerzen haben.
Rotlicht ist auch ganz super, machen wir auch schon seit Jahren, da sie ja leider auch Schnupfer ist. Und das hilft sehr gut für den Schleim. Durch den Arthrose Stress und das Aua hat sie natürlich dadurch auch wieder einen Schnupfenschub grad bekommen. Seufz...
Ich merke aber jetzt schon, mit 3 Tagen Schmerzmittel, geht es Luna schon wieder ein klein wenig besser und ihre Körperspannung hat sich beim Sitzen und Hoppeln etwas gebessert.
Novalgin habe ich angesprochen, meinte der Doc aber, dass dies nicht nötig wäre, da keine Spondylose vorhanden wäre. Könntest du mir trotzdem mal die Dosierung per PN schicken, für den Fall der Fälle, dass ich es zusätzlich noch geben kann?
Traumeel und Zeel sind bereits bestellt hoffe dass es bald eintrifft. Dann gibts wieder leckeren Bananenbrei mit verstecker Medizin.

@Luisa und Alexandra

Sehr gut zu wissen, danke! Wie es aussieht, schlägt das Schmerzmittel schon etwas an und in Kombination mit viel Kräutern/Wiese/Pflanzen die eine zusätzliche entzündungshemmende Wirkung haben, hoffe ich, dass die Entzündung bald etwas zurückgeht und mit dem Schmerzmittel dann nicht so arg aufflammt.

Anja S.
10.05.2021, 14:26
Ich schick dir die Dosierung für Novalgin. Probiert es mal aus - ich kenne viele Arthrose-Kaninchen, denen diese Kombination extrem gut geholfen hat. Novalgin spricht noch mal andere Bereiche an (Nerven), daher ergänzt sich das gut.

*anna*
10.05.2021, 17:42
Hallo Anja, kannst du mir die Dosierung auch Schicken?

Danke, Anna

Anja S.
10.05.2021, 17:59
Hab ich!