Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung
deutscherriese40
26.04.2021, 14:03
Ich hoffe ich habe das passende Forum erwischt, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe mir vor kurzem Kaninchen angeschafft. Vorher hatte ich einen Hund und für den hatte ich eine Versicherung. Gibt es sowas speziell für Kaninchen oder greift da so eine normale Haustierversicherung? XXX sowas? Wie habt ihr das gelöst oder versichert ihr die Tiere gar nicht? :denk1
Ich persönlich versichere meine Tiere nicht; durch interne Recherchen bin ich aktuell gerade ganz gut in das Thema eingearbeitet, da wir im nächsten Newsletter einen Artikel darüber bringen :freun:.
Persönlich nutze ich das für meine 2 Kaninchen nicht, aber das muss man natürlich im Einzelfall ausrechnen. Meine waren bisher grundsätzlich gesund, sind nun alt mit daher auch einigen Einschränkungen - aber da wäre die Versicherung vorher finanziell nicht sinnvoll für mich gewesen.
Erhältst du unseren Newsletter? Falls nicht, kannst du ihn direkt bestellen oder ab kommendem Wochenende auf unserer Homepage lesen, da bekommst du noch einige Hintergrundinformationen auch mit Beispielen und Vergleichen. Ich hoffe, bis dahin hat es Zeit - aber es ist ja vermutlich eine eher generelle Frage bei dir.
(Der newsletter kommt dann auf die Homepage: www.kaninchenschutz.de und ist direkt auf der Startseite angezeigt. Aber erst nach dem 1. Maiwochenende.)
Bis dahin melden sich bestimmt hier aber auch noch Leser, die Erfahrungen haben.
(Und ich mich ggf. dann auch noch mal, wenn wir noch Ergänzungen für unseren Newsletter hier erfahren, die ich gerne mit aufnehmen werde - also auch von mir vorab Danke für eure Beteiligung :flower:!)
Es gibt für Kaninchen zwei Anbieter, wo man sie versichern kann.
Es bietet sich an die Kaninchen zu versichern, wenn sie jung und gesund sind. Es werden chronische Erkrankungen ausgeschlossen oder das Kaninchen erst gar nicht versichert.
Man sollte sich genau anschauen, welche Leistungen versichert sind. Da gibt es deutliche Unterschiede bei den beiden Anbietern, die sich auch im monatlichen Beitrag äußern.
Aber genaueres haben wir sehr übersichtlich im Newsletter zusammengestellt. :D
Aber genaueres haben wir sehr übersichtlich im Newsletter zusammengestellt. :D
Ja, dank Julias tollen Informationen :flower:, danke dir !
:rollin: Da kann man mal sehen, wusste ich gar nicht mehr - ist schon so lange her :rollin: . Danke dir für den Link!
3 Möhren
26.04.2021, 14:54
Wenn große Operationen, z.B. Illeus anstehen, und man mal eben 800 Euro hinlegen muss, rechnet sich das schon. In den alten Verträgen musste ich nur 40 Euro pro Schadensmeldung bezahlen, was bedeutet hat, dass, wenn ich sammelte und nur einmal jährlich einreichte, ich nur einmal die 40 Euro Eigenbeteiligung leisten musste. Heute ist das anders: Da bezahlt man 20% Eigenbeteiligung für jede Rechnung. Für mich lohnen sich beide Varianten. Ich werde meine Kaninchen immer versichern, sofern ich weiterhin nur jüngere Kaninchen adoptiere.
Ich schließe mich Julia D. an.
Alte, oder chronisch kranke Tiere werden vermutlich nicht aufgenommen, oder wenn, wohl mit so hohem Aufpreis, dass es sich nicht mehr rechnet. Ich bin sehr gespannt auf den Newsletter. Der ist bestimmt wieder sehr interessant, wie immer.
Luisa K.
26.04.2021, 15:09
Für mich rentiert sich eine Versicherung absolut nicht, ich habe aber auch 7 Kaninchen bei mir Zuhause. Um jedes einzelne sinnvoll abzusichern müsste ich jeden Monat die halben Kosten einer Zahn-OP zahlen...
ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für weniger Kaninchen durchaus sinnvoll ist:froehlich:
Na ja, bei meinen 2 rentiert es sich auch nicht :rollin: .
Es kommt aber tatsächlich immer sehr auf den Einzelfall von Tier und Halter an.
Wenn man das "Glück" gepachtet hat und sich die neue Tiere immer als Zahnkaninchen erweisen, könnte ich mir das vorstellen...
3 Möhren
26.04.2021, 16:14
Es kommt tatsächlich auf den Einzelfall an, d.h. man kann es im Grunde erst im Nachhinein bewerten. Ich kann für mich gesprochen nur sagen, dass es sich bis jetzt bereits -leider- sehr gelohnt hat.
:good: Ja, dann ist man sicher froh, solche Versicherung zu haben!
Almuth N.
26.04.2021, 19:13
Wie ist das denn mit Tieren, deren Alter unbekannt ist? Nur mal aus Neugierde. Bei unserem Rammler hat man überhaupt keinen Schimmer, wie alt er ist.
Das ist dann problematisch. Es muss ein Alter abgegeben werden. Ansonsten schätzen anhand der Daten, die man hat.
Almuth N.
26.04.2021, 19:17
Das lassen die Versicherungen gelten? Ich dachte, sie wollen bestimmt einen Nachweis oder ein veterinärisches Gutachten
Musste ich nicht nachweisen.
Ja, das dachte ich auch gerade mit dem Alter...
bei einem Großteil von meinen war das auch nicht wirklich bekannt - selbst wenn es eine Privatabgabe beim TS war...aber die Vorbesitzer waren auch schon oft der 2. oder 3. Halter...
deshalb wundert mich , dass sie das so einfach glauben.
Bei meinem Mohri ist das so ein Gewurstel gewesen, einmal gerettet, dann wieder von TSern gerettet, die ihn aber nicht behalten wollten ..weil schwarz und sieht nicht kaninchentypisch aus..daher schlecht vermittelbar, und so nahm ihn die Tierhilfe Gelnhausen auf, die dann mich kontaktierte....
und so kam er zu mir- mein Goldbröckchen, schon 5 1/2 Jahre hier und unverständlich warum man schwarze Kaninchen nicht mag :ohje:
Bin dann auch mal gespannt auf den Newsletter....
ich erinnere mich auch dass es hier mal einen Thread - so meine ich - dazu gab.
Ich denke, dass ich keine Versicherung abschließen würde, weil ich ja nie ganz junge Tiere (außer die ersten beiden) hier hatte /habe, und auch nicht danach aufnehmen würde, welches Tier sich am Besten versichern lässt.
Alexandra K.
27.04.2021, 17:42
Bei mir würde, ausser dieVersicherung, niemand profitieren.
Claudia S.
27.04.2021, 18:13
Bei mir würde, ausser dieVersicherung, niemand profitieren.
Hier auch.
Das lassen die Versicherungen gelten? Ich dachte, sie wollen bestimmt einen Nachweis oder ein veterinärisches Gutachten
Wenn man nicht gerade 01/01/Jahr einträgt, was in praktisch jedem Vertrag steht, wo das Alter unbekannt ist, wird seitens der Versicherungen anscheinend zum Glück davon ausgegangen, dass das eingetragene Alter bekannt und korrekt ist.
Burkhard
28.04.2021, 21:37
Bei mir würde, ausser dieVersicherung, niemand profitieren.
Hier auch.
Mich würden die sofort wieder raus werfen :rollin:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.