PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Colosan



zorro
25.04.2021, 09:29
Huhu,

ich habe unsere Notfall-WE-Hausapotheke aufgerüstet. Kann mir jemand die Dosierung von Colosan per PN schicken? (ml/kg, wie häufig, wie lange).

Danke, dann kann ich das hier abgleichen.

Alexandra K.
25.04.2021, 10:53
Steht auf der Packung.

zorro
25.04.2021, 11:07
ok- also passt die dortige Angabe. Oft gibts hier ja andere Empfehlungen aufgrund von Erfahrungswerten.
Danke

Alexandra K.
25.04.2021, 15:48
ok- also passt die dortige Angabe. Oft gibts hier ja andere Empfehlungen aufgrund von Erfahrungswerten.
Danke

Das paßt. Bei akuter Verstopfung verdreifache ich die Menge auch mal, je nachdem....

Gast
25.04.2021, 19:36
Colosan ist ein Futterzusatz und kann bedarfsorientiert gegeben werden. Die Dosierung steht wie gesagt auf der Packung, kann aber bei Bedarf entsprechend oft wiederholt werden. Also wenn keine Besserung eintritt.

Wirklich achten muss man bei Colosan darauf, dass die Tiere freien Zugang zu Wasser haben. Das ist wirklich wichtig.

zorro
25.04.2021, 22:22
danke!

Aber das Zeug muss grausig schmecken - so angewidert wie sich danach geschüttelt wird.

Wasser gibts immer- aber Danke für den Hinweis.
Aber kannst Du erklären, warum das hierbei so wichtig ist?

Gast
26.04.2021, 08:12
Ich kann dir gar nicht sagen, warum die Tiere danach so einen Durst haben. Ich vermute, es liegt an den Kräuterauszügen. Da ist ja glaube ich auch Zimt drin (?). Ich denke, dass diese Extrakte einfach den Durst verursachen.

Ich finde Colosan total gut und würde behaupten, dass dieses Zeug so manchem Kaninchen schon das Leben gerettet hat.

hasili
26.04.2021, 16:52
ok- also passt die dortige Angabe. Oft gibts hier ja andere Empfehlungen aufgrund von Erfahrungswerten.
Danke

Das paßt. Bei akuter Verstopfung verdreifache ich die Menge auch mal, je nachdem....



Ich auch, wenn sie es denn nehmen.

Es schmeckt ihnen wirklich nicht gut.


Ich mische es manchmal auch unter bisschen Brei.


Mein Mohri hat es früher ganz gut genommen, inzwischen dreht er immer den Kopf weg...ist ein Kraftakt das einzugeben.

zorro
26.04.2021, 20:08
Bei Medikamenten mache ich keine Versuche mehr: was rein muss ins Tier muss rein :rw:

Almuth N.
26.04.2021, 21:25
Bei Medikamenten mache ich keine Versuche mehr: was rein muss ins Tier muss rein :rw:

Dito. Alles in Spritzen aufziehen, Tier fixieren und rein ins Mäulchen. Bei täglicher Medikamentengabe ist dann ggf nochmal was anderes.

zorro
26.04.2021, 22:20
...der Vorteil bei täglicher Gabe: man wird gelassener :rollin:
Aber ich hab hier auch gerade eine relativ kooperative Dame....