PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 1x täglich Matschkot



Mecki-Maya
09.04.2021, 07:55
Eins meiner Kaninchen hat 1x täglich Matschkot, was sonst in der Toilette landet ist in Ordnung. Es sieht nicht nach Blinddarmkot aus.

Wir rätseln schon ein paar Tage warum. An der Ernährung haben wir nichts verändert.

Kennt das jemand?

Gast
09.04.2021, 07:58
Ich stelle mal die Fragen, die mir so als erstes einfallen:

Ist der Matschkot untersucht worden?
Bekommt das Tier Medikamente?
Wie sieht die Fütterung aus?

Mecki-Maya
09.04.2021, 08:02
Ich stelle mal die Fragen, die mir so als erstes einfallen:

Ist der Matschkot untersucht worden? Noch nicht

Bekommt das Tier Medikamente? Nein

Wie sieht die Fütterung aus? Frischfutter, inzwischen langsam und vorsichtig mit Wiese.



Für die Kotuntersuchung : reicht da der Matsch und was von den normalen Kügelchen oder müßte ich 3 Tage sammeln?

Gast
09.04.2021, 08:05
Du kannst z.B. jetzt heute + übers Wochenende sammeln und das Montag abgeben. Ich würde aber wohl das aktuelle Matschhäufchen nehmen und es heute zum Tierarzt bringen. Denn wenn der Kot ansonsten gut und normal ist, dann würde ich das Problem/die Ursache in dem täglichen Matschhaufen vermuten.

Mecki-Maya
09.04.2021, 08:11
Du kannst z.B. jetzt heute + übers Wochenende sammeln und das Montag abgeben. Ich würde aber wohl das aktuelle Matschhäufchen nehmen und es heute zum Tierarzt bringen. Denn wenn der Kot ansonsten gut und normal ist, dann würde ich das Problem/die Ursache in dem täglichen Matschhaufen vermuten.

Das von Heute ist schon entsorgt, aber dann sammle ich jetzt bis Montag und dazu den Matsch frisch am Montag

Was kann denn der Tierarzt selber untersuchen und was geht nur im Labor?

Kann er auf Hefen untersuchen?

Gast
09.04.2021, 08:48
Der TA kann auf Hefen, Würmer und Kokzidien untersuchen. Für eine bakteriologische Kotuntersuchung muss die Probe in der Regel ins Labor. Ich würde erstmal aufs erstgenannte schauen. Und gut wäre, du würdest vielleicht noch meine anderen Fragen beantworten, denn Matschkot muss nicht unbedingt Parasiten als Ursache haben.

Mecki-Maya
09.04.2021, 11:55
Danke für diese Hinweise. Der Tierarzt hat Urlaub, aber am Montag werde ich das mit der Kotprobe veranlassen.

Ich dachte, ich hab deine Fragen oben beantwortet.

Fütterung ist eigentlich, wie es hier empfohlen wird. Viel Blättriges, langsame Umstellung auf gemischtes Frischfutter von draußen. Heu ist immer zur Verfügung. An der Fütterung wurde auch in letzter Zeit nichts verändert.

Karoline G.
09.04.2021, 12:34
Wenn Du auch Frischfutter umstellst, könnte es sein, dass das Kaninchen da vielleicht länger braucht als die anderen. Eventuell frisst es von der Wiese auch zu schnell/zu viel, weil es so gut schmeckt? Ich würde den Kot auch testen lassen.

Gast
09.04.2021, 12:42
Ich dachte, ich hab deine Fragen oben beantwortet.

Ach, das hast du in das Zitat reingeschrieben. Das habe ich nicht gesehen.

Es könnte mit der Futterumstellung zusammenhängen. Das würde ich erstmal annehmen, wenn beim Kot kein Ergebnis rumkommt.

Gast
20.04.2021, 07:33
Wie ist es denn hier weitergegangen :)?

Mecki-Maya
20.04.2021, 22:09
Wie ist es denn hier weitergegangen :)?

Gestern hab ich Bescheid bekommen, Labor ergab Hefen

Tierarzt hat was bestellt, aber noch nicht erhalten

Sobald ich weiß, was zu tun ist, wollte ich hier Bescheid sagen

_Gast
20.04.2021, 22:16
Hefen sind in der Regel sekundär. Das heißt, dass die Ursache meist eine andere ist, wie z. B. Die Zähne. Die Ursache sollte gefunden und behoben werden, dann gehen die Hefen in der Regel von alleine zurück.
Eine medikamentöse Behandlung alleine reicht dann nicht.

Mecki-Maya
20.04.2021, 22:27
Hefen sind in der Regel sekundär. Das heißt, dass die Ursache meist eine andere ist, wie z. B. Die Zähne. Die Ursache sollte gefunden und behoben werden, dann gehen die Hefen in der Regel von alleine zurück.
Eine medikamentöse Behandlung alleine reicht dann nicht.

Ja das hab ich gelesen und werde es abklären lassen

_Gast
20.04.2021, 22:42
Eine Laboruntersuchungen und auch die Kontrolle der Zähne (am besten mittels Röntgen, um alles genau beurteilen zu können) würde ich als erstes in Angriff nehmen, wenn sonst keine Erkrankungen bekannt sind.

Alexandra K.
21.04.2021, 09:23
Kotproben auf Hefen müssen frisch sein. diese vermehren sich binnen weniger Stunden.
Wenn also in einer Laborprobe Hefen nachgewiesen werden ist das als falsch positiv zu bewerten und sollte mit frischem Kot direkt in der Praxis überprüft werden.

Gast
22.04.2021, 09:39
Kotproben auf Hefen müssen frisch sein. diese vermehren sich binnen weniger Stunden.

Kann ich bestätigen. Am besten Kot nehmen und am selben Tag beim TA untersuchen lassen. Hefen (Kokzidien + Würmer) muss/sollte jeder TA unter dem Mikroskop erkennen können. Das würde ich unbedingt nochmal prüfen lassen, bevor ihr jetzt weitere Diagnostik betreibt und/oder zu Medikamenten greift.