PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßiger Urinabsatz



Hops
02.04.2021, 12:35
Meine Neuaufnahme (Siehe mein Thread) macht mir Sorgen. 189432
Er hat jetzt schon das zweite Mal nach längerer Pause 2-3 Tage Urin in hoher Menge im Schwall abgesetzt. Lässt das auf eine ausgeleierte Blase schließen?

Termin zur Voruntersuchung Kastra wäre in einer Heimtierpraxis nächsten Mittwoch.
kann ich solange warten?

Ich weiß nicht wie ich über Ostern jemanden erreiche bzw. an welche Ärzte ich sonst kommen würde. Der Arzt beim Impfen war -sorry -unter aller Sau, ihm vertraue ich das Tier Definitiv nicht an.
Komischerweise zeigt er keine Schmerzen und hoppelt munter umher. Ich kontrolliere seine Temperatur.
Ich werde alles untersuchen lassen, Röntgen , Blut etc... aber bei dieser Menge die rauskam, habe ich wirklich Angst, dass die Blase auch Platzen kann?
hat jemand schon sowas erlebt?

Luisa K.
02.04.2021, 13:04
Die Blase kann weder ausleiern, noch platzen. Ich würde eher auf irgendeine Art Harnröhrenverschluss tippen. Blasensteine könnten auch eine Ursache dafür sein, aber dann hätte er definitiv Schmerzen.
Was ist bei der Temperaturkontrolle rausgekommen?

Hops
02.04.2021, 13:52
Doch, die Blase kann durch Grieß mit der Zeit ausleiern, bzw die Muskulatur und der Vorgang ist dann irgendwann irreparabel und die Blase dauerhaft geschädigt.
38,8 an einem Tag, wo er schlecht gegessen hatte.

ach Mann. Muss wohl nach einem Arzt suchen. aber ist ja auch nicht ganz ohne das alles und hätte ihn einfach gerne in kompetenten Händen. meine Praxis hat zu :ohje:

jazzpaula
02.04.2021, 14:03
Richtig, es kann bei der Blase dazu kommen, dass sie sich nicht mehr richtig kontrahieren kann und dadurch kann der eventuell vorhandene Gries nicht ausgeschieden werden, weswegen es dann auch nix bringt Rodicare Uro und Co zu geben, da müssen Mittel ran, die die Blase kontrahieren lassen.

Schwierig von außen zu beurteilen, aber wenn das wirklich der einzige Urinabsatz ist, dann würde ich wohl auch gehen, alternativ könntest du (falls möglich) infundieren, damit er mehr Flüssigkeit bekommt.

Gast
02.04.2021, 14:06
Kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen, die Blase kann durchaus ausleihern und ihre Kontraktionsfähigkeit verlieren. Das kann aber verschiedene Ursachen haben, wo ich mich scheue, eine Empfehlung zu geben. Am Ende bringt es nix oder verschlimmert den Zustand.

Hops
02.04.2021, 14:25
Umfassende Diagnostik steht außer Frage.
Eher jetzt die Frage, wie schnell ich an einen kompetenten TA komme, denn man muss ja auch mit allem rechnen....leider nicht einfach, da fast alle zu haben.

Alexandra K.
02.04.2021, 14:30
Die Blase kann weder ausleiern, noch platzen. Ich würde eher auf irgendeine Art Harnröhrenverschluss tippen. Blasensteine könnten auch eine Ursache dafür sein, aber dann hätte er definitiv Schmerzen.


Die Blase kann ausleiern und auch platzen.


alternativ könntest du (falls möglich) infundieren, damit er mehr Flüssigkeit bekommt.
Davon würde ich unbedingt abraten so lange nicht geröngt wurde.

Gast
02.04.2021, 14:41
Eben, deswegen meine ich ja. Mal angenommen, es sitzt irgendwo ein Stein, dann ist infundieren z.B. nicht so das Mittel der Wahl im Moment. Unsere Tierklinik hier hat Notsprechstunden. Also keinen Dienst, sondern eine reguläre Sprechstunde. Kannst du da nicht wenigstens ein Röntgenbild machen lassen? Dann könnte man ja schonmal gucken, was da Phase ist. Denn wenn es ein Stein ist und der sitzt fest, dann kann das ganz flott lebensbedrohlich werden. Ich weiß das, ich war mit so einem Tier schon fast auf dem Weg in die TK in der Nacht.

Luisa K.
02.04.2021, 15:14
Die Blase kann ausleiern und auch platzen.


Platzen ja, aber sehr selten und da muss einiges vorher passiert sein. Für eine Kontraktionsstörung ist ausleiern definitiv das falsche Wort.

Röntgen würde ich auf jeden Fall auch & wie Alexandra schon schrieb erstmal keine weitere Flüssigkeit geben.

Hops
02.04.2021, 15:15
Habe den Fall jetzt der Klinik geschildert. Fahrt 1h, Wohne auf dem Land. Aussage. Soll beobachten, ob Urin abgesetzt wird, und ansonsten nochmal melden.
Laut Ruf Notfall.
Super. Ich warte jetzt bis morgen früh und rufe dann eben nochmal an zwecks Röntgen...

jazzpaula
02.04.2021, 18:13
Da habt ihr natürlich recht was infundieren angeht, an Stein hab ich hier gar nicht gedacht, aus dem Grund weil er doch abgesetzt hat.

Daumen sind gedrückt.

Gast
02.04.2021, 18:26
Ich hoffe, ihr könnt die Zeit ohne Probleme überbrücken :umarm:. Ist immer Mist, wenn sowas kommt, wenn die Feiertage anstehen.

Hops
03.04.2021, 18:50
heute kam zum Glück Urin und er zeigt sich weiterhin verspielt,
so dass wir dann den TA-Termin nächste Woche beibehalten...

Gast
03.04.2021, 19:24
:good:

hasili
12.04.2021, 21:39
Doch, die Blase kann durch Grieß mit der Zeit ausleiern, bzw die Muskulatur und der Vorgang ist dann irgendwann irreparabel und die Blase dauerhaft geschädigt.
38,8 an einem Tag, wo er schlecht gegessen hatte.

ach Mann. Muss wohl nach einem Arzt suchen. aber ist ja auch nicht ganz ohne das alles und hätte ihn einfach gerne in kompetenten Händen. meine Praxis hat zu :ohje:



Mit "Ausleiern" ist wohl richtig, meine TÄ sagt das auch und deshalb ist auch das ständige Ausdrücken keine so gute Sache.
Ich hatte solch einen Kandidaten.


Wie ist denn der Stand, Hops ?

Hops
12.04.2021, 22:11
Er setzt schon Urin ab, könnte meiner Meinung nach aber öfter sein, meist beim kötteln, manchmal „hörbar“, als ob es mit Druck rauskommt. So sichtbare Schmerzen seh ich ihm jetzt nicht unbedingt an . Ich war ja beim TA, sie meinte aber da er sehr sehr zappelig war, dass sie das Röntgen, Ultraschall... dann gerne mit der Kastra verbinden würde, sofern es kein „Notfall“ ist. Sein Abdomen war weich.
Kastra am Freitag.
Er wirkt ansonsten sehr Fidel, aber mal sehen, was Freitag so alles rauskommt. Kokkis hat er noch ...

hasili
13.04.2021, 00:22
Das ist ja nicht mehr lange und dann wird sie sehen.

Dass er absetzt, ist gut.


Wenn er eine Blasenentzündung hätte, würde er wohl kauern und hätte Schmerzen.

Gast
13.04.2021, 08:20
Na ich bin gespannt, was das Röntgen sagt :umarm:. Alles Gute bis dahin und für die Kastration natürlich auch!

Karoline G.
13.04.2021, 12:16
Sehr interessante Symptome, besonders wenn er keine Schmerzanzeichen hat. Ich drücke dem Kerlchen fest beide Daumen:flower:

Vivian L.
14.04.2021, 08:59
Die Ursachen können wirklich sehr verschieden sein, von Blasenschlamm, Blasensteine bishin zu einem Nervenproblem/Rückenmarksdefekt. Spannend finde ich auch das Hasi sonst laut Beschreibung gut drauf ist.. Ich bin auch gespannt was die Ursache für den seltenen Harnabsatz ist und hoffe es ist leicht zu beheben :flower:

Hops
17.04.2021, 09:29
Kastra ist durch.

Röntgen und Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten, was die Blase anbelangt. Nierenwerte ok. Er war auf dem Röntgenbild etwas aufgegast und Hüftpfanne könnte ihm später mal Beschwerden machen, ansonsten nichts gefunden.

Urinprobe ging nicht, da Blase komplett klein und leer war.

Mit Baycox wird er mit dem richtigen jetzt weiterbehandelt.

Die Pfoteninnenseiten sind immer etwas unsauber. Ausfluss Nase hab ich nicht bemerkt. Zähne nach Blick ins Maul Ok, Röbi Zähne seitlich keine Auffälligkeiten. TNK ok.

sie schätzt ihn als sehr sensibel ein, war auch beim Aufwachen nach Kastra extrem hibbelig, so dass sie ihn in ein Handtuch eingewickelt haben.
sie meinte, dass der unregelmäßige Urinabsatz anfangs eventuell auch psychisch gewesen sein könnte. Plötzlich neue große Umgebung. Vorher die Gitterbodenhalltung ...
Mir ist aufgefallen, dass er jedes Mal auch bei sehr kurzen Autofahrten immer in die Transportbox gemacht hat... das macht sonst kein anderer Hase bei mir, auch wenn wir stundenlang unterwegs sind...
Ganz ausschließen kann ich das daher mit der Psyche nicht.
Ich hatte mal ein Tier krankheitsbedingt im Büro. Er hat die ganze Nacht nie gepinkelt. Und sobald ich ihn morgens rausgelassen habe auf die Terrasse, hat er sofort gepischert. Das ging 10 Tage lang so...

Gast
17.04.2021, 09:52
Aber dann bist du, was die Blase anbelangt, jetzt auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Berichte doch mal, wie sich das Problem entwickelt bzw. hoffentlich verbessert :umarm:.

Alles Gute!

Hops
17.04.2021, 20:35
Hab ihn gestern rel spät geholt und wir waren gegen 21 Uhr daheim. Seit gestern Abend noch kein Urin abgesetzt - also jetzt Mindestens seit 24h nicht. Gestern hat er sicherlich den ganzen Tag in der Praxis nicht viel gefressen, dass daher bisher nur ein paar wenige Köttel kamen wundert mich daher nicht . aber dennoch solange kein Urinabsatz..?
Von heut morgen auf heut Abend hat er gewichtsmÄssig ein Plus von 100g.

Gast
17.04.2021, 20:44
Ui, äh... bist du ganz sicher?

Hops
17.04.2021, 21:07
100 pro sicher.
Ich war gerade soweit, dass ich mit ihm ne Runde Auto gefahren wäre:rollin:.. ging runter aber er hatte dann abgesetzt.
Gewicht 125g weniger nun. Ein paar Köttel hat er mitabgesetzt.
hach ja, versteh sie einer... ich mach mir jetzt ein Bier auf ...

_Gast
17.04.2021, 21:15
Dann sollte unbedingt in einer Klinik ein Röntgenbild gemacht werden und Nierenwerte untersucht werden.
Ein Harnverhalt kann schlimme Folgen haben, wenn man nichts unternimmt.

Gast
17.04.2021, 21:26
Erstmal Prost!

Aber normal ist das nicht. Aber du sagtest ja, die Röntgenbilder waren ohne Befund.

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt :denk:.

_Gast
17.04.2021, 23:24
Aber es ist doch vor gestern 21 Uhr gemacht worden, oder?

Wenn jetzt 24 Stunden kein Urin abgesetzt wurde, dann würd ich das dringend abklären, erneut.

Kuragari
18.04.2021, 09:06
Das muss psychisch sein, wenn organisch alles gut ist... Vielleicht pendelt sich das wieder ein, wenn er bei anderen Kaninchen irgendwann sieht, wo diese hinpieseln.

Alexandra K.
18.04.2021, 13:05
Das muss psychisch sein, wenn organisch alles gut ist... Vielleicht pendelt sich das wieder ein, wenn er bei anderen Kaninchen irgendwann sieht, wo diese hinpieseln.

Das denke ich auch.
Ich habe die Rös gesehen, da ist alles gut wie auch der Tierarzt sagt.