PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen wackelt mit dem Kopf und frisst manchmal schlecht

Mikado
31.03.2021, 12:27
Vor 2 Tagen hat mich die Frau kontaktiert, der ich vor ca. 1 Jahr meinen Simmerl (Widderzwerg) vermittelt habe, weil er ab und zu mit dem Kopf wackelt und schlecht frisst. Sie muss ihn dann päppeln.

Ohren wurden geröngt, keine Milben und auch keine Otitis. EC wurde auch ausgeschlossen, Zähne sind ok, soweit man das sehen kann. Die wurden aber nicht geröngt. Hatte er bei mir aber auch nie Probleme mit. Allgemeinzustand war wohl sehr gut, der TA vermutet daher Stress. Hat ihm Vit B gespritzt und Vertigo Heel mitgegeben. Die Häsin scheint etwas dominant zu sein und öfter mal Nester zu bauen. Nicht kastriert, will die Dame in dem Alter (7) auch nicht mehr machen lassen.

Zahnröntgen habe ich schon empfohlen, wurde aber noch nicht gemacht. Würde ich nochmal dringend empfehlen, wenn er weiterhin immer wieder schlecht frisst.
Was sollte man denn ggf. noch ansprechen bzw. abklären lassen?

Dani-Puenktchen
31.03.2021, 12:34
Wurden die Augen auch schon untersucht?

Simmi14
31.03.2021, 12:59
Wäre da bei dani: Augeninnendruck? Kaninchen können auch Star bekommen. Erhöhter druck ist schmerzhaft.

Gast
31.03.2021, 13:06
Es sollte auch ein Blutbild gemacht werden und auf EC mittesten lassen.

Kann die TA Zahnröntgen? Denn nur ein normales Röntgenbild machen und draufschauen reicht zur Erkennung einer Zahnproblematik nicht aus (nur mal nebenbei :umarm:).

Augen checken, ja :good:.

Mikado
31.03.2021, 13:14
Uiui ... das sind schon viele ganz tolle Antworten, vielen Dank :flower:

Augen ... denke ich nicht, zumindest wurde davon nichts erwähnt. Frage ich nach.

Von Blutbild bin ich ausgegangen, nachdem EC ausgeschlossen und mir ohne Rückfrage bestätigt wurde. Aber frage ich auch noch mal explizit nach.

Ob der oder die TA Zahnröntgen kann, weiß ich nicht, ich kenne die Münchner Tierärzte nicht. Die Antwort, auf meine Frage, ob der TA kaninchenerfahren ist, steht auch noch aus. Aber das kriege ich noch heraus.

Dani-Puenktchen
31.03.2021, 13:20
Aber in München und Umgebung gibt es zum Glück gute Kaninchentierärzte...

Otitis kann man nur im CT wirklich ausschließen...:ohje:

Viel Glück für Simmerl :umarm:

Mikado
01.04.2021, 10:39
Dankeschön :umarm:

Habe ich alles so weitergegeben. Bislang schlägt die Behandlung wohl an. Er frisst wieder und scheint recht entspannt zu sein. Hoffentlich bleibt das so :strick:

Gast
01.04.2021, 11:02
Drücke die Daumen :good:!

Mikado
01.04.2021, 11:20