Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euthanasie ?! - brauche mal bitte eure Meinung

Zuckerschnecke
29.03.2021, 12:40
Hallo Ihr Lieben,
es geht um unsere Sally. Sally ist ca 2015 geboren und wir haben sie im März 2019 aus dem Tierheim zu uns geholt. Damals hatte sie nur einen Schneidezahn, und wir sollten ihr Fressverhalten im Auge behalten und den Zahn ggf. kürzen lassen. Hier bei uns werden die Kaninchen nur mit Wiese und Frischfutter, Merzheu, Lein- und Schwarzkümmelkuchen gefüttert. Sallys Zahn musste in den letzten 2 Jahren nie gekürzt werden. Am 28.01.2021 waren wir mit unseren Kaninchen zum Impfen und der Zahn wurde in der Kleintierklinik Hannover gekürzt (abgeschliffen nicht geknipst), da er viel zu lang war. Wir sollten es weiter beobachten... Sally kommt immer zum Füttern angelaufen, hat sich zuerst an den "Leckerchen" bedient und ist dann zum Frischfutter gelaufen.
Letze Woche fiel uns auf, dass sie auf den Blättern "leerkaut" und diese ihr dann aus dem Mund fallen. Möhrengrün und Petersilie frisst sie nur "von hinten", also die Stengel. Cunis, Leinkuchen- und Schwarzkümmelpellets sowie Erbsenflocken gehen. Wir haben ihr das Frischfutter mit Möhren geschreddert und sie hat sich hauptsächlich die Möhren rausgesucht. Maulkontrolle haben wir auch gemacht: Oh schreck, der Schneidezahn wächst fast waagerecht, aber sowas von total schief.
Also extra Termin in der TA-Praxis in Vechelde gemacht. Heute früh war es soweit.
Oh schreck, Sally hat 300 gr. in den letzten 8 Wochen abgenommen. Der TÄ fiel dann ihre Flankenatmung auf. Es wurde ein Röntgenbild von Sally gemacht. Die TÄ meint, dass Sallys Lunge vermutlich voller Tumore sei, das Herz könne sie nicht eindeutig ausmachen. Sie geht nicht davon aus, dass es Wasser in der Lunge sei. Die Luftröhre sieht aus, als sei sie abgeknickt. Sie würde Sally erlösen.
SCHOCK
Ich hab Sally erstmal wieder mitgenommen. Zum Einen, weil meine Tochter davon ausgegangen ist, es ist nur etwas mit den Zähnen, damit sie sich verabschieden kann.
Zum Anderen, weil die TÄ meinte, man könnte es noch mit Entwässerungstabletten probieren.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?
Sally ist gestern bestimmt 30 Min. auf meiner Tochter rumgeklettert und hat Futter von ihr angenommen .... sie hängt also nicht durch... wobei mir jetzt, wo ich es weiß schon die schnelle Atmung auffällt
Was sollen wir tun? Röntgenaufnahme folgt
Vielen Dank für eure Einschätzung

Zuckerschnecke
29.03.2021, 12:40
https://abload.de/img/sallyrntgenbildxgjy9.jpg (https://abload.de/image.php?img=sallyrntgenbildxgjy9.jpg)

Fellfie
29.03.2021, 13:24
Ist der schiefe Zahn denn jetzt gekürzt worden, um ihr ein schmerzfreies Fressen zu ermöglichen?

Ich persönlich würde ruhig noch mal die Entwässerungstabletten probieren, wenn sie soweit einen relativ guten Eindruck macht. Das sollte dann innerhalb sehr kurzer Zeit (denke so 1-3 Tage) besser werden mit der Atmung. Wenn es nichts besser wird, weil die schnelle Atmung an den Lungentumoren liegt, muss man ggf. über weitere Schritte nachdenken. Das ist schwer von außen zu beurteilen, ohne das Tier zu sehen und zu kennen, aber mit dem Befund wird wohl früher oder später eine Euthanasie anstehen. Meine Fähigkeiten, ein Röntgenbild zu beurteilen, sind begrenzt, aber für mich sieht der Befall der Lunge ziemlich massiv aus. Hier muss man aufpassen, dass man den Zeitpunkt dafür nicht verpasst. Luftnot ist etwas ganz Schreckliches. Ich hatte auch mal ein Tier mit einem schnell wachsenenden Lungentumor, der bei Diagnose auch schon weit fortgeschritten war, da haben wir von der Erstdiagnose bis zur Euthanasie noch 3 Wochen gehabt. Nur um vielleicht einen zeitlichen Rahmen zu geben. Denke, dass es leider bei Sally mit dem Befund auch eher um Wochen, nicht um Monate gehen wird.:umarm:

Zuckerschnecke
29.03.2021, 13:41
Felfie, danke für deine Meinung.

Der Zahn ist zwar extrem schief, aber so kurz, dass er nicht ursächlich für ihr Fressverhalten sein kann.... so die TÄ

Fellfie
29.03.2021, 14:07
Bei weit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen kann es auch manchmal sein, dass sich die Tiere zwischen fressen und atmen entscheiden müssen (und spätestens dann wäre es Zeit, Abschied zu nehmen und ihnen den Weg zu erleichtern). Ich würde am besten heute noch die Entwässerungstabletten besorgen und dann wisst ihr ja Mitte der Woche, ob es geholfen hat.

Luisa K.
29.03.2021, 14:36
Die Lunge sieht auf jeden Fall ziemlich stark befallen aus, ich würde hier auch wie die Tierärztin auf Tumore tippen. Eine auch häufig auftretende andere Erklärung wären noch multiple Infektionsherde, die in der Lunge wüten; dann müsste sie aber auch noch z.B. Nasenausfluss haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich eine Eutha noch etwas zu früh, das kann aber mirgen schon woeder anders aussehen, das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Mit den Entwässerungstabletten würde ich es auf jeden Fall auch probieren, vielleicht sogar zusätzlich Schnerzmittel geben.

Bei Lungentumoren ist es (wie Felife sagte) schwierig eine Prognose zu stellen, es läuft aber eigentlich immer auf eine Euthanasie raus.
Es kann zwar sein, dass da schon länger gutartige Tumore wachsen, bei diesem Röntgen würde ich aber eher bereits metastasierte bösartige Tumore vermuten.

Zuckerschnecke
29.03.2021, 22:04
Es war gar nicht so leicht, einen kurzfristigen Termin bei einem TA zu bekommen. Letztendlich bin ich in die offene Sprechstunde der Klinik gefahren...
Wir haben Sally heute Abend erlösen lassen ... sie hat zusehends abgebaut. Auch der dortige TA hat uns keine Hoffnung mehr gemacht. Wir haben nochmals das Röntgenbild besprochen und er hat sie auch nochmal untersucht
Unser kleiner Sonnenschein... es tut mir sooo leid ... wir sind untröstlich

Simmi14
29.03.2021, 22:27
:umarm: Aber besser, als wenn ihr jetzt an den Feiertagen eine Krise mit schlechter Atmung bekommen hättet... :sad1:

jazzpaula
29.03.2021, 22:58
Mein Beileid :sad1:

Luisa K.
29.03.2021, 23:02
Mein herzliches Beileid:umarm:

hasili
30.03.2021, 02:23
Das tut mir sehr leid um Dein kleines Mädchen......aber wenn die Zweitmeinung ebenso eine so negative war, war es wohl die richtige Entscheidung..:sad1:

Luftnot ist etwas ganz Schlimmes..

Manchmal gibt es kleine Wunder mit Cortison, das aber einfach mal im Hinterkopf behalten.....
kommt aber auf den Befall der Lunge an.

Fellfie
30.03.2021, 07:11
Das tut mir sehr leid für euch :umarm: Aber für Sally ist es sicher das Beste gewesen, das Unvermeidliche nicht hinaus zu zögern. Sie zu lieben und sich um sie zu kümmern heißt auch, ihnen unnötiges Leid zu ersparen. Euch viel Kraft :flower:

Claudia S.
30.03.2021, 10:08
Mein herzliches Beileid!

BirgitL
30.03.2021, 10:54
Leb´ wohl süße kleine Sally :sad1::sad1::sad1:

Es tut mir sehr leid aber du hast/ Ihr habt richtig entschieden :umarm:

RabbitII
03.04.2021, 10:41
Mach`s gut kleine Sally und fühle dich wohl auf der großen Wiese unter deinen Artgenossen:angel:
Ich glaube, Du hast das Beste für Deine kleine Maus getan und hast sie gehe lassen.
LG RabbitII + Struppi/Hoppel