PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dill und Petersilie ins Gefrierfach über die Festtage?



Penelope_Garcias
23.03.2021, 23:05
Die Supermärkte sind wegen des Lockdowns ja über 4 Tage zu und Samstag wollte ich mich dann nicht ins Getümmel stürzen.
Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, ob es funktioniert, wenn man Dill und Petersilie aus dem Supermarkt im Gefrierfach einfriert?
Kann man das machen oder ist davon eher abzuraten, weil das Grünzeug dann schlaff ist und die Vitamine raus?

Goofy
23.03.2021, 23:13
Für die 4 Tage tut es ein feuchtes Geschirrhandtuch, darin die Kräuter eingewickelt, im Kühlschrank auch. Und Petersilie gibt es auch im Topf zu kaufen.

Penelope_Garcias
23.03.2021, 23:15
Danke, das ist eine gute Idee.
Na, ja im Topf reicht bei meinen kleinen Fressraupen leider nicht.
Ich brauche am Tag 2 Packungen aus dem Edeka.
Da hat ein Kaninchen für einen Tag schon einen Topf Petersilie aufgefuttert.
Ich bräuchte dann für 5 Tage also 10 Töpfe :herz:

Fluffelz
23.03.2021, 23:15
Den Vitaminen macht das nix, aber gerade Dill wird sehr labbrig. Ob die Kaninchen ihn dann noch mögen, wird wohl vom Einzelfall abhängen. Meine sind geteilter Meinung.

Penelope_Garcias
23.03.2021, 23:17
Für die 5 Tage brauche ich mindestens 8 Packungen, eigentlich 10.
Wenn ich 5 Tage nicht gehe, ist das Grünzeug nach 3 Tagen im Kühlschrank meistens schon nicht mehr so toll.

Fluffelz
23.03.2021, 23:21
Das kommt mir schon sehr viel vor. Wie viele Tiere hast du denn?

Penelope_Garcias
23.03.2021, 23:25
Derzeit 3
Ich brauche am Tag 2 Packungen.
Entweder Dill oder Petersilie oder Koriander.
Morgens eine und abends eine.
Das ist ruckzuck alle. Dauert keine 5 Minuten.
In den Edeka Packungen ist so viel nicht. Das muss man auch dazu sagen.

Fluffelz
23.03.2021, 23:33
Na ja, fressen würden meine das auch, aber ob das wirklich so gut ist? Mir persönlich wäre es auf Dauer zu viel.

Friere doch einfach jetzt je 1/2 Packung ein und teste morgen, ob sie die Kräuter noch mögen. Dann weiß du Bescheid und kannst ggf. aufstocken.

Gast
24.03.2021, 07:37
Na ja, die Packungen von Edeka sind ja eher als Leckerlie einzustufen - die 3 Stengelchen :rw:.

Ich kaufe beim Türken, stelle die in ein Glas mit Wasser bzw. es müssen die Bierhumpen von meinem Freund herhalten :rollin:. Das hält sich problemlos (!) ne Woche. Nur Dill ist etwas problematisch, der mag das wohl nicht so. Aber Petersilie + Koreander geht bestens! Und die Minzblätter wickle ich in ein feuchtes Handtuch, ab in den Kühlschrank, hält sich dann auch ca. 4 Tage.

Einfrieren würde ich auf keinen Fall.

Lotta&Lenny
24.03.2021, 08:20
Wir kaufen auch beim Türken, weil wir mit den Packungen vom Supermarkt nicht weit kommen würden :rw:
Petersilie kommt ins Wasser und hält sich da mehrere Tage sehr gut... Dill packen wir in eine Tupperschüssel in den Kühlschrank... im Wasserglas wird er sonst nach 3 Tagen schon gelb... Löwenzahn und Stangensellerie kommt auch beides in eine Schüssel in den Kühlschrank, hält sich so auch am längsten...

Ich freu mich schon auf den Großeinkauf am Mittwoch in der Mittagspause, mein Mann fährt zum Türken und ich zum Rewe :coffee:

Britta S.
24.03.2021, 10:11
Meine Kräuter liegen bereits seit zwei Wochen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank. Sehen fast aus wie am ersten Tag.

Penelope_Garcias
24.03.2021, 17:48
Einen Türken haben wir hier nicht. Wir leben sehr abgeschieden.
Nochmal meine Frage. Ich wickle die Kräuter in ein nasses Tuch, sodass sie aber kein Licht bekommen und im Tuch verbleiben?

Alexandra K.
24.03.2021, 17:50
Feuchtes Zewa und in den Kühlschrank oder in eine Vase.

Penelope_Garcias
24.03.2021, 17:57
Dankesehr:flower:

Britta S.
24.03.2021, 21:01
Zu nass würde ich es ncith machen. Nur gut Feucht. Bei mir hält es im Kühlschrank deutlich länger als in der Vase.

Penelope_Garcias
24.03.2021, 21:31
Ich habe jetzt das Experiment gemacht, Petersilie einzufrieren und welche einzuwickeln und in den Kühlschrank zu legen.
Ich bin gespannt.

hasili
24.03.2021, 21:55
Ich sehe das wie Claudia Mü. und würde nix einfrieren. Ich würde Aufgetautes niemals den Kaninchen geben.

Ich stelle auch alles in ein Glas Wasser oder Vase und Du kannst das Glas/Vase samt den Kräutern auch in den Kühlschrank in ein Fach stellen ! Das hält gut.

Ebenso aber auch im Gemüsefach-ich weiß nicht was Du für einen Kühlschrank hast..ich habe ein Gemüsefach Super Fresh oder so ähnlich und da hält Petersilie und Koriander auf jeden Fall 3,4 oder auch 5 Tage.

hasili
24.03.2021, 21:56
Feuchtes Zewa und in den Kühlschrank oder in eine Vase.

Auch so.


Schade, dass Ihr keinen Türken habt, das sind ja wirklich Mini-Stengelchen von den Supermärkten .

Habt Ihr keinen Wochenmarkt in der nächstgelegenen Stadt (Kleinstadt) ?
Dort bieten viele auch Kräuterbüschel an (vlt. sogar vom Türken gekauft).

Simmi14
24.03.2021, 23:27
Ich mache es auch so - wer den Platz hat: Kräuterbünde in ihrem Wasserbecher ins oberste Kühlschrankfach stellen, damit bleiben sie 10 Tage frisch. Der Trick funktioniert auch super mit Schnittblumen in der Vase, nach einer Nacht im Kühlschrank wie neu, aber da fehlt mir dann oft der Platz. :rollin:

*anna*
25.03.2021, 17:11
Ich hole für meine 7 alle 5 bis 6 Tage frische Kräuterbunde. So 20 Stück. Die hatten sich super im Gemüsefach meines Kühlschranks. ist ein Miele Kühlschrank mit 2 Gemüseschubladen.

Einfrieren wird nicht funktionieren, das wird nach dem Auftauen total labberig werden.

Penelope_Garcias
25.03.2021, 17:40
Ihr hattet recht.
Einfrieren bringt gar nichts, aber im Kühlschrank sind sie wie neu.
Die nächste Stadt ist hier eine Ecke hin und nein, leider nicht.
Zu den Zeiten wo dann mal Wochenmarkt ist, muss ich leider arbeiten.