Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkalkung unterm Becken
Lenamaus
19.03.2021, 12:15
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage wegen meiner Rosi:ohje: Ich habe eine Kopie des Untersuchungsberichtes
von der Tierklinik bekommen und da war beim Röntgenbefund u.a. angegeben "Verkalkung unterm Becken".
Könnt ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat?
LG
Iris
Hast du vielleicht ein Röntgenbild dazu, welches du hochladen kannst? Für mich wären das zwei Möglichkeiten: Arthrose/Spondylose im Wirbelsäulenbereich ab Becken oder es vB eine Verkalkung im Nierenbereich.
Gut wäre, du könntest anrufen und nachfragen :umarm:.
Silke R.
20.03.2021, 03:52
Rosi war doch kastriert, oder?
Es kommt leider vor, dass sich Verkalkungen an der OP Stelle bilden.
Diese können sogar sehr groß werden und erhebliche Probleme machen.
Lenamaus
20.03.2021, 11:37
Claudia, ich wollte sowieso noch einmal zu der Tierärztin gehen, die Rosi in der Tierklinik zuletzt betreut hat und frage dann noch einmal nach. Ich habe gehört, sie hat die Zusatzausbildung für kleine Heimtiere und sogar noch selbst Kaninchen. Dann wird sie sich sicher gut auskennen.
Silke, Rosi ist im November kastriert worden. Das könnte also hinkommen. Was können denn für Probleme aufkommen? Und hast du bei einem deiner Kaninchen das auch mal gehabt? Weißt du wieso so einer Verkalkung entsteht?
L G
Iris
Silke R.
21.03.2021, 00:43
Ich hatte das bei meiner Mia.
Auf dem Röntgenbild waren Verkalkungen zu sehen, Mia hatte immer wieder Bauchprobleme.
Die Tierärztin sagte damals, dass man es operieren könne, allerdings hatte Mia auch andere Baustellen, so dass wir ihr dann so eine OP nicht mehr zugemutet haben.
Die Häsin einer Freundin hatte 9 Monate nach der Kastration ein pfirsichgroßes Gebilde an der Kastrationsnarbe, das operativ entfernt wurde.
Es sollen Verwachsungen gewesen sein.
Lenamaus
22.03.2021, 11:17
Silke, Dankeschön für deine Antwort:umarm:.
Rosilein hatte so viele Baustellen:ohje: Ich hoffe, es geht ihr jetzt gut, wo sie jetzt ist und hat keine Schmerzen mehr.
jazzpaula
22.03.2021, 12:49
Verkalkungen im Weichteilgewebe wären aber eher ungewöhnlich, da kommen eher wie Silke gesagt hat Vernarbungen vor nach der OP.
Im Becken selbst also in den knöchernen Anteilen kann dies schon sein.