Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz dringend Kaninchen frisst plötzlich nicht
Bounty_20
15.03.2021, 22:38
Hi an alle
Es wäre super wenn ihr mir kurz einen Rat eben könnt.
Mein 1 jähriges weibchen war immer Kern Gesund, sie ist rumgeflitzt und hat auch immer normal gefressen.
Aufeinmal seid ca 1 Stunde ist mir aufgefallen das sie sich ständig in Ecken hinlegt wo sie sonst nie war und sie versteckt sich ständig.
Sie frisst auch nichts und nochnichtmal ihr Leckerlie. Ich habe gerade ihr Bäuchlein massiert und Sab Simplex gegeben sowie Hairball,da sie auch ab und an Ketten hat.
Ich kann erst früh zum TA und werd ihr natürlich auch Päppelbrei geben. Habt ihr Erfahrungen drin vom Verhalten her ob es ihr Bauch sein kann?
Ich gehe gleich früh um 9 Uhr zum TA. Sie hatte noch nie was.
Oh je - und ja, das klingt sehr nach "Bauch". Fellwechsel mit Köttelketten, Magenüberladung, Aufgasung (egal welcher Ursachen) - so etwas kann es leicht sein. Magenüberladung und Aufgasung sind potentiell lebensbedrohlich, gerade wenn sie sich schon hinlegt. Du solltest, wenn irgendwie möglich, unbedingt zu einer Tierklinik fahren, das ist ein absoluter Notfall.
Leider haben diese Erkrankungen die Gefahr, sich sehr schnell zu verschlechtern - so dass ich auf keinen Fall raten kann, bis morgen früh abzuwarten. Der Kreislauf bei Kaninchen bricht schnell zusammen, und die Tiere haben extreme Schmerzen.
Frag bitte nach der Möglichkeit einer Tierklinik oder einem Notdienst-Tierarzt, in eurer Region müsste das noch relativ gut möglich sein, ggf. über Bekannte o.ä.
Schmerzmittel sind ganz wichtig !
Beim TA: Unbedingt wichtig ist ein Röntgenbild, so dass man die genaue Diagnose stellen kann. Die Behandlung ist dann etwas unterschiedlich. Es kann - gerade bei Köttelketten - auch zum Darmverschluss kommen, also bitte nicht zögern!
Ich drücke alle Daumen für die kleine Maus :umarm: !!
Kannst du Temperatur messen?
Hast du novalgin da?
Päppeln darfst du bei Magenüberladung nur 2ml wässrig. Alle 2h.
Bounty_20
15.03.2021, 23:03
Also ihr Magen macht jetzt Geräusche und sie putzt sich gerade aber frisst nichts. Ich gebe nochmal Simplex und hab Novalgin. Wahrscheinlich der Magen. Sie hat vorhin auch Pappe geknabbert.
Ich weiß immer nicht wie sich der Magen anfühlen muss ich kenne mich da nicht so aus
Hier muss vor allen Dingen zuerst die Ursache her !!
Es ist richtig - Päppeln bei Überladung nur wässrig, allerdings kommt's auf den Kreislauf und Gewicht der kleinen Maus an, wie viel.
Wenn aber ein Verschluss die Ursache ist, ist päppeln ohne sofortige Behandlung unweigerlich tödlich. Daher muss zwingend zuerst die Ursache her und ein Tierarzt, der das kompetent einschätzen und das Kaninchen stabilisieren kann.
Es kann auch eine völlig andere organische Ursache vorliegen, die sofort behandelt werden muss - das wissen wir ja nicht. Auf jeden Fall ist das, was du beschreibst, ein absoluter Notfall.
Bounty: Du kannst mal fühlen, ob der Magen eher weich ist, oder teigig - oder prall. Aber das ersetzt keinen Tierarzt! Vor allem ist es schwierig, wenn du keinen Vergleich hast.
Pappe an sich ist nicht weiter schlimm, wenn's keine Unmengen waren.
Das ist ein absoluter Notfall - somit bitte schnellstmöglich zum TA und nicht bis morgen warten.
Bounty_20
15.03.2021, 23:08
Ich kann leider nicht messen, Ihre Ohren sind ganz leicht kühl aber ich hab gerade gelüftet. Ihr Magen macht ab und an Geräusche, sie wühlt gerade im Stroh und hat ganz wenig Tymian gegessen
Wenn du keine Erfahrung hast, lass das mit dem Messen bitte. Die Ohren sind auch kein aussagefähiges Kriterium, die sind ja auch so mal kühl.
Noch ist es ja nicht mitten in der Nacht - kannst du jemanden wegen Fahren zur TK/TA fragen? Gibt's da nicht irgendeine Möglichkeit bei dir?
Ein Taxi nehmen und zum TA/Tierklinik fahren.
Bounty_20
15.03.2021, 23:28
Jetzt frisst sie und ist wie immer. Nach nur etwas Sab Simplex. Komisch oder?
Das Novalgin kann schon geholfen haben den ersten Schmerz zu nehmen. Kolikschmerzen können ganz ganz fies und damit gefährlich sein.
Bleib auf jeden Fall dran mit dem sab simplex. Die ganze Nacht durch alle 2 Std. nach ihr gucken.
Frisst sie wieder nicht, zum TA. Und ich persönlich würde auch alle 2 Std. Sab geben.