PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenhaltung: Kaninchen und Wachteln

Kathrin T.
12.03.2021, 21:42
Hallo,

ich überlege, mir in unserem Garten ein Außengehege zu bauen. Die Fläche ist 5*3 m groß. Ich möchte dort gerne Wachteln und Kaninchen halten. Wie teile ich das am besten auf? Ich habe mich eingelesen. Einige halten Wachteln und Kaninchen ohne Probleme zusammen (das wäre am besten, weil dann alle die ganze Fläche zur Verfügung haben), andere sind dem skeptisch gegenüber.

Würdet ihr die Tiere zusammenhalten, oder lieber eine Trennung bauen? Wenn eine Trennung, würdet ihr es längs oder quer halbieren? Quer halbiert wären dann jeweils 2,5*3 m. Wenn ich es längt halbiere, hätten die Tiere eine längere Lauffläche, aber es ist schmal (1,5 * 5 m) und vermutlich auch schwieriger einzurichten.

Wie würdet ihr das handhaben? Noch ist nichts entschieden, daher bin ich für alles offen.

Danke für Eure Gedanken.

Liebe Grüße

Kathrin

Alexandra K.
12.03.2021, 22:28
Ich würde es nicht zusammen halten, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und der Nachtruhe.

Luisa K.
13.03.2021, 14:11
Wie viele Tiere sind es denn jeweils?

Kathrin T.
15.03.2021, 17:17
Danke für Eure Gedanken.

Bisher gar keine. Der Plan ist mit 5 Wachteln zu beginnen und jedes Jahr im Frühjahr 5 dazu zu setzen. Kaninchen wären nur 2-3.

tara
15.03.2021, 17:26
Also, ich baue ja gerade. Das Gehege wird ca. 17 qm groß. Ich würde es für 2-3
Kaninchen plus eine wachsende Zahl Wachteln eindeutig zu klein finden.

Alexandra K.
15.03.2021, 20:23
Danke für Eure Gedanken.

Bisher gar keine. Der Plan ist mit 5 Wachteln zu beginnen und jedes Jahr im Frühjahr 5 dazu zu setzen. Kaninchen wären nur 2-3.

Warum jedes Jahr 5 dazu?

Luisa K.
15.03.2021, 22:22
Ich würde es erst einmal ohne Trennung probieren und dann schauen, wie es wird. So ein bisschen hängt es ja auch von den Charakteren der Tiere ab.

Für 5 Wachteln und 2-3 Kaninchen finde ich den Platz in Ordnung, aber 10 Wachteln und 2-3 Kaninchen? Das wäre mir dann etwas wenig, zumal gerade Wachteln bei (zu) wenig Platz eher zu aggressivem Verhalten neigen. Das könnte dann in Kombi mit den Kaninchen nach hinten losgehen...

Claudia S.
16.03.2021, 08:40
Danke für Eure Gedanken.

Warum jedes Jahr 5 dazu?

Essen?