Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Magentympanie und Magenüberladung
Han Holo
08.03.2021, 14:13
Huhu!
ich habe mich bezüglich des Unterschieds auf der Kaninchenwiese etwas belesen. Ich wollte hier nur nochmal sicherstellen, dass ich das alles auch richtig verstanden habe (weil ich es immer wieder verwechsel):
Bei einer Magenaufgasung/-tympanie bleibt der Nahrungsbrei zu lange im Magen hängen. Die Folge ist eine Aufgasung des Breis. Zu erkennen ist das auf dem Röntgenbild wie folgt: man sieht im Magen viele, kleine Gasbläschen, die auf dem Bild dunkel dargestellt sind. Eine Aufgasung kann die sekundäre Erkrankung einer vorhergehenden Verstopfung sein.
Man behandelt die Aufgasung mit Novalgin, Dimeticon, Rodicare akut. Sobald die Verdauung wieder angeregt ist (wie merke ich das?), kann man mit dem Päppeln loslegen.
Bei einer Magenüberladung/-verstopfung sammelt sich extrem viel Nahrungsbrei im Magen an. Der Brei kommt nicht weiter, da es irgendwo eine Verstopfung gibt. Beim Röntgenbild erkennt man eine große, weiße Blase mit Gasrandsaum (spiegelei-förmig). Hier empfiehlt es sich nochmal mit Kontrastmittel zu röntgen, damit man erkennt wo die Verstopfung liegt.
Man behandelt die Verstopfung mit Novalgin, Emeprid, Lactulose, und Rodicare akut. Auf keinen Fall darf hier gepäppelt werden, da der Magen eh schon voll genug ist.
In beiden Fällen ist es wichtig, beim Kaninchen regelmäßig Fieber zu messen und ggf. mit einer Wärmetherapie und Infusionen zu beginnen.
Ich glaube eine Magenüberladungkann auch auf Haaren beruhen? Oder ist Haarball wieder eine andere Variante?
Tanja B.
08.03.2021, 14:54
Man kann das nicht klar abtrennen, weil es beides nur Symptombilder einer Primärursache beschreibt.
Also eine Aufgasung kann in Folge einer Überladung entstehen, eine Überladung kann in Folge eines Fremdkörpers, eines Haarballens oder eines anderen Hindernisses entstehen. Eine Überladung kann aber auch durch ungeeignetes Futter entstehen, das im Magen "verklumpt". Eine Aufgasung kann Folge von Zahnproblemen sein, Folge von Herzerkrankungen/Atemwegserkrankungen (Luft abschlucken), EC, Parasiten allgemein, Vergiftungen (intern -z.B. Niere, extern durch aufgenommene Toxine) etc.pp.
Daher sollte man sich da nicht so drauf versteifen: Aufgasung ist das und wird mit xy behandelt und Überladung ist jenes und wird mit xy behandelt. Es kommt immer drauf an, wo die Ursache ist, auch wenn die symptomatische Therapie im Akutfall natürlich dennoch wichtig ist.
Han Holo
08.03.2021, 15:30
Man kann das nicht klar abtrennen, weil es beides nur Symptombilder einer Primärursache beschreibt.
Also eine Aufgasung kann in Folge einer Überladung entstehen, eine Überladung kann in Folge eines Fremdkörpers, eines Haarballens oder eines anderen Hindernisses entstehen. Eine Überladung kann aber auch durch ungeeignetes Futter entstehen, das im Magen "verklumpt". Eine Aufgasung kann Folge von Zahnproblemen sein, Folge von Herzerkrankungen/Atemwegserkrankungen (Luft abschlucken), EC, Parasiten allgemein, Vergiftungen (intern -z.B. Niere, extern durch aufgenommene Toxine) etc.pp.
Daher sollte man sich da nicht so drauf versteifen: Aufgasung ist das und wird mit xy behandelt und Überladung ist jenes und wird mit xy behandelt. Es kommt immer drauf an, wo die Ursache ist, auch wenn die symptomatische Therapie im Akutfall natürlich dennoch wichtig ist.
Das ergibt Sinn. Mir geht es drum, da auch die richtige Behandlung zu machen.
Die Symptome sind ja dieselben. Wenn ich jetzt mit dem Kaninchen in die Tierklinik fahre, gibt es ja eine Diagnose und entsprechend eine Behandlung. Meine große Angst ist, dass es vielleicht falsch diagnostiziert wird und ich falsch behandle (z. B. päpple, wenn ich das eigentlich gar nicht mehr tun sollte, weil der Magen pralle voll ist). Was meinst du mit symptomatischer Therapie?
Tanja B.
08.03.2021, 15:57
Naja aber du selbst kannst ja schlecht eine Diagnose stellen... zumindest nicht, wenn du das Röntgenbild nicht siehst oder evtl. dann doch nicht richtig deuten kannst in dem Moment etc.pp.
Und selbst wenn du dann der Meinung bist, der TA hat die falsche Diagnose gestellt oder gibt dir die "falschen" Medikamente, musst du ihn davon erstmal überzeugen :rw:
Symptomatische Therapie meint das von dir aufgezählte: Schmerzmittel, Motilitätsförderer, Entschäumer usw.
Das behandelt ja nicht die Ursache, sondern eben die grade akute Symptomatik. Die Ursache sollte dennoch gefunden und idealerweise beseitigt werden.
Mir fällt hier nur in letzter Zeit stark vermehrt auf (nicht nur hier, auch auf Facebook), dass grundsätzlich erstmal davon ausgegangen wird, dass der TA zu dem man gegangen ist, keine Ahnung davon hat, was er grade tut. Und ja ich weiß, es mag in einigen Fällen auch absolut angebracht sein, kritisch zu hinterfragen. Aber im Moment werden viele TÄ wieder von Vorneherein angezweifelt. Da wird in Facebookgruppen gefragt, ob man die vom TA verordneten Augentropfen "geben darf" (man holt sich also auf Facebook ein medizinisches Go!) oder ob da Cortison drin ist - übrigens etwas, was man in ein paar Sekunden selbst ergoogelt hätte. Und diese Entwicklung macht mir etwas Sorgen. Auch dass Laien immer öfter meinen, sie können Diagnosen selbst stellen oder selbstständig die Behandlung bestimmen. Es ist halt medizinisch nicht immer alles so glasklar, wie man es sich vielleicht angelesen hat.
Ich meine das überhaupt nicht als Angriff auf dich! Ist nur ein Denkanstoß und hat auch viel mit "vertrauen können" zu tun. Das können manche Menschen von Natur aus nicht.
Und damit meine ich auch nicht, dass man jede noch so blöd klingelnde Behandlung oder absolute No Gos (Cortison, Buscopan usw.) tolerieren bzw. nicht hinterfragen soll.
Han Holo
08.03.2021, 16:47
Okey Dokey. D.h., wenn der Tierarzt mir eine Empfehlung gibt (Päppeln usw.) dann erstmal drauf vertrauen. Ich merke ja dann innerhalb der nächsten 6 Stunden, ob das anschlägt. Ergibt es Sinn, wenn es nach 6 Stunden keine Besserung gibt, nochmal in die Tierklinik zu fahren und ggf. ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen zu lassen? So könnte ich auf jeden Fall sehen, ob eine fiese Verstopfung vorliegt. Und wenn ich mich da überfordert fühle, könnte ich das Kaninchen ja immer zur stationären Behandlung abgeben.
Mir fällt hier nur in letzter Zeit stark vermehrt auf (nicht nur hier, auch auf Facebook), dass grundsätzlich erstmal davon ausgegangen wird, dass der TA zu dem man gegangen ist, keine Ahnung davon hat, was er grade tut. Und ja ich weiß, es mag in einigen Fällen auch absolut angebracht sein, kritisch zu hinterfragen. Aber im Moment werden viele TÄ wieder von Vorneherein angezweifelt. Da wird in Facebookgruppen gefragt, ob man die vom TA verordneten Augentropfen "geben darf" (man holt sich also auf Facebook ein medizinisches Go!) oder ob da Cortison drin ist - übrigens etwas, was man in ein paar Sekunden selbst ergoogelt hätte. Und diese Entwicklung macht mir etwas Sorgen. Auch dass Laien immer öfter meinen, sie können Diagnosen selbst stellen oder selbstständig die Behandlung bestimmen. Es ist halt medizinisch nicht immer alles so glasklar, wie man es sich vielleicht angelesen hat.
Danke Tanke, für diese Worte :umarm:. Hat sich leider u.a. dadurch verstärkt - aus meiner Sicht - dass es auch von Tierärzten betriebene FB-Gruppen gibt, in denen sich die Mitglieder immer diagnostisch absichern. Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass es solche Gruppen gibt, dass man nachfragen kann, eventuell eine Zweitmeinung einholen kann (und letztlich ist es ja auch die Freizeit der Tierärzte, die bei der Beantwortung der Fragen draufgeht), aber das Ganze hat schon enorme Ausmaße angenommen, so dass viele ihrem TA nicht mehr vertrauen, ohne die Meinung abzusichern.
Han Holo
08.03.2021, 17:03
Ein bisschen trägt auch dazu bei, dass man in Foren meist 10 Meinungen kriegt, die auch ganz oft die Diagnose eines Tierarztes hinterfragen (ist mir hier auch mehr als einmal passiert). Das hat mich persönlichst extremst verunsichert und auch dazu geführt, dass mein Vertrauen abgebaut wurde. Aber letztendlich ist man ja für sich selbst verantwortlich und muss sich einfach dessen bewusst sein, dass Fragen im Forum stellen immer ein zweischneidiges Schwert ist.
Das kommt erschwerend dazu. Fluch und Segen. Erst Recht, wenn man selbst nicht so erfahren ist.
Han Holo
08.03.2021, 17:43
Hehe, ja. Für so Haltungs-Fragen oder Tipps zur Ernährung und Gehegebau find ich das super. Ist glaube ich auch vollkommen normal, dass ein Forum bei Gesundheitsfragen an seine Grenzen kommt. Sonst wären wir ja alle Tierärzte. :D
Ich hatte ein Beratungsgespräch mit einer Fächärztin für Kleinsäuger. Das hat wirklich geholfen. Habe mir da auch zeigen lassen, wie man Infusionen gibt.
Das kommt drauf an, was das aktuelle Röntgenbild so ergibt. Nicht immer hat man auf dem 1. Bild ein Hinweis zur Indikation eines Kontrastmittelröntgens. Insofern ist es schwer, da einen bestimmten Zeitrahmen zu nennen.
Burkhard
08.03.2021, 22:08
Wenn bei meinen eine Verstopfung vorlag, ist die Temperatur meist schnell in den Keller gegangen.
Ist dies der Fall oder das Tier ist total apatisch, dann fahre ich sofort in die Klinik.
Wenn es noch relativ gut drauf ist, taste ich den Magen ab, päppel leicht zu, beobachte es danach aber ständig, kontrolliere den Magen, biete Leckerlies an und gucke, wie sie drauf reagieren.
Tritit nach 2 Stunden keine Besserung des Verhaltens ein, fahre ich auch in die Klinik
Fängt es kurze Zeit nach dem Zupäppeln oder teilweise schon währenddessen an zu rumoren und ich höre es blubbern, ist es für mich ein Zeichen, dass da noch was in Bewegung ist und ich schalte ein paar Gänge zurück.
Das soll jetzt auf keinen Fall ein Leitfaden sein!
Ich mache sowas ausschließlich bei meinen Tieren, da ich die zu 100% kenne und schon so viele Aufgasungen hinter mir habe, dass ich Gefühl dafür bekommen habe, ob es schlimm ist oder nicht.
Beim kleinsten Zweifel fahre ich aber sofort zur TiHo.
Alexandra K.
09.03.2021, 20:33
Man behandelt die Verstopfung mit Novalgin, Emeprid, Lactulose, und Rodicare akut. Auf keinen Fall darf hier gepäppelt werden, da der Magen eh schon voll genug ist.
Es muß immer gepäppelt werden, wo nix rein geht, geht nix weiter. Bei Überladungen päppelt man extrem dünn und extrem häufig.
Ich bin auch kein Freund davon, Diagnosen über FB einzuholen. Zum Teil find ich das auch furchtbar. Allerdings Ist es leichter gesagt, wenn man Selbst einen guten TA zur Seite hat, dem man vertraut.
Ich kann nur selbst sagen, dass ich ca. 7 TA in nächster Umgebung durchhabe, wo mir wirklich zum Teil die Basics gefehlt haben. Und jetzt dadurch auch 1 1/4h zu einer Heimtierspezialistin fahre. Das ist oft eine Belastung, aber fühle mich jetzt wirklich gut aufgehoben. Auch kann jeder TA mal einen schlechten Tag haben und einen Fehler machen, keine Frage.
Aber es waren bei den vorigen TA wirklich Dinge dabei, die waren nicht schön.
Und allzuoft wurde einfach ein Mittel verschrieben ohne dAss eine Diagnostik davor erfolgt ist.
Daher kann ich irgendwo beide Seiten verstehen.
Es muß immer gepäppelt werden, wo nix rein geht, geht nix weiter. Bei Überladungen päppelt man extrem dünn und extrem häufig.
Stimmt. Mache ich auch so.
Wenn aber gar nix reingeht und sie alles rauslaufen lassen aus dem Mäulchen, muss dringend ein Kontraströntgen gemacht werden, ob überhaupt was durchgeht...Magen-Darm-Passage.
Ansonsten für 1,2 Tage über Infusionen Nährstoffe zuführen.
Manchmal kommt auch auch nach paar Stunden oraler Pause und Infusionen plus Medis wieder etwas Kot raus.
Ergibt es Sinn, wenn es nach 6 Stunden keine Besserung gibt, nochmal in die Tierklinik zu fahren und ggf. ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen zu lassen?meine klinik hat immer geröntgt da bin ich nie ein zweites mal deswegen hingefahren. und schon beim ersten mal wurde anhand des röntgenbildes entschieden evtl. Gleich ein weiteres mit kontrastmittel nachzuschieben.
RÖ immer.
Je nach RÖ-Bild wurde das auch schon so entschieden, wenn der Magen total überladen war.
Alexandra K.
10.03.2021, 20:00
Wenn aber gar nix reingeht und sie alles rauslaufen lassen aus dem Mäulchen, muss dringend ein Kontraströntgen gemacht werden, ob überhaupt was durchgeht...Magen-Darm-Passage.
Ansonsten für 1,2 Tage über Infusionen Nährstoffe zuführen.
Wenn sie den Brei rauslaufen lassen bedeutet das oft einen Kreislaufzusammenbruch.
Infusionen sind immer ergänzend und können Brei niemals ersetzen.
Burkhard
10.03.2021, 21:25
Wenn aber gar nix reingeht und sie alles rauslaufen lassen aus dem Mäulchen, muss dringend ein Kontraströntgen gemacht werden, ob überhaupt was durchgeht
Das wird dann schon zu spät sein, weil wenn sie alles raus laufen lassen, dann war's das in der Regel
Tanja B.
10.03.2021, 21:29
Mal ganz davon ab, dass man dann auch kein / nicht mehr genügend Kontrastmittel ins Tier bekommt.
Mal ganz davon ab, dass man dann auch kein / nicht mehr genügend Kontrastmittel ins Tier bekommt.
Das stimmt schon, aber kann auch mal anders verlaufen.
Ich hatte auch schon Fälle, die das Eingeben verweigert hatten bzw, es rauslaufen ließen und zu einem späteren Zeitpunkt haben sie es genommen.
Zudem hat meine TÄ hat es auch schon mal nicht hingekriegt das ganze Kontrastmittel zu geben, weil er nichts wollte, und hat es dann später nochmal versucht und dann klappte es.
Dazu noch: Je nach Fall muss nicht gleich der Kreislauf zusammenbrechen, wenn sie keinen Brei nehmen.
Aber Infusionen haben den Kreislauf schon in Schach gehalten..und auch die Motilität angekurbelt.
Ich habe schon so viele verschiedene Fälle gehabt, eher in früheren Jahren, finde es immer besorgniserregend.
Han Holo
16.03.2021, 09:43
Supi, danke. Da habe ich meine Dokumentation noch um ein paar wichtige Infos ergänzen können.