PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden Außengehege

Eva B.
01.03.2021, 09:40
Hallo, ich möchte bald anfangen das Gehege zu vergrößern. Bin mir mit dem Boden unsicher. Eigentlich wollte ich ungerne alles Pflastern. Hat schonmal jmnd. direkt auf den Rasen Draht gelegt und einwachsen lassen? Funktioniert das auf Dauer?

Claudia S.
01.03.2021, 10:39
Der Draht wird auf Dauer verroten und damit löchrig. Auch wird das eine Verletzungsgefahr darstellen, egal ob der Draht direkt auf dem Rasen liegt oder tiefer eingebuddelt wird. Sobald ein Tier da buddeln will/ wird, kann es zu Verletzungen kommen. Ich hab gepflastert.

Mikado
01.03.2021, 10:49
Draht würde ich mich aufgrund des Verletzungsrisikos beim Buddeln nicht trauen. Was ich mal eingebuddelt habe, waren übrige Gehegeelemente. Das hat sehr gut funktioniert. Das rostet mit der Zeit, aber bis das durchrostet, vergehen wahrscheinlich 100 Jahre. Und es kann keine Kralle beim Buddeln hängen bleiben.

Eva B.
01.03.2021, 11:02
Ja so sind auch meine Bedenken. Nur ausheben und richtig was einbuddeln kann ich nicht, weil darunter Stromkabel lang führen. Aber so ganz gepflastert gefällt es mir irgendwie auch nicht :girl_sigh:

Lumeo
01.03.2021, 11:15
Hast du evtl die Möglichkeit einen beaufsichtigten Auslauf auf der Wiese zu bieten?

Das war immer mein Kompromiss. Im Gehege komplett gesichert und der Freilauf im Garten unter Aufsicht.

Luisa K.
01.03.2021, 11:17
Unter unseren Gehegen liegen Estrichgitter (1×2m), die auch irgendwie gefühlt gar nicht rosten. Man bekommt sie recht günstig im Baumarkt. Hab die auch nicht tief eingebuddelt, aber noch so 5-10 cm Erde aufgeschüttet.

Eva B.
01.03.2021, 11:17
Ja das könnte ich machen, war auch erst der Plan. Aber im Herbst/ Winter ist man ja so gut wie nie länger draußen. Deshalb hatte ich mich eigentlich umentscheiden. Ach das ist ja gar nicht einfach.

Claudia S.
01.03.2021, 11:21
Unter unseren Gehegen liegen Estrichgitter (1×2m), die auch irgendwie gefühlt gar nicht rosten. Man bekommt sie recht günstig im Baumarkt. Hab die auch nicht tief eingebuddelt, aber noch so 5-10 cm Erde aufgeschüttet.

Die sind aber so grobmaschig, das da ganze Kaninchen durchkönnen und auch größere Tiere. Das wäre mir nix. :rw:

Hops
01.03.2021, 14:06
Ich würde im Gehege nur noch Platten legen. Die Reinigung ist soviel einfacher. ansonsten hat man oft einfach nur Matschepampe, ein Gemisch aus Löchern, Kot und Erde, was man kaum sauber halten kann. Ich halte zwar im Moment noch an meiner Integrierter Buddelecke fest, weil dem ein oder anderen das sehr gut tut, aber es erfordert regelmäßiges Umgraben etc...
mutterboden sollen sie im Garten-Auslauf genießen, und der steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung...

Luisa K.
01.03.2021, 15:18

Die sind aber so grobmaschig, das da ganze Kaninchen durchkönnen und auch größere Tiere. Das wäre mir nix. :rw:

Nein, so grobmaschig sind unsere nicht. Die einzelnen Lücken haben ca. Abmessungen von 4×4 cm, da passt kein Kaninchen durch.

Tierfreund34
01.03.2021, 22:55
Ich würde im Gehege nur noch Platten legen. Die Reinigung ist soviel einfacher. ansonsten hat man oft einfach nur Matschepampe, ein Gemisch aus Löchern, Kot und Erde, was man kaum sauber halten kann. Ich halte zwar im Moment noch an meiner Integrierter Buddelecke fest, weil dem ein oder anderen das sehr gut tut, aber es erfordert regelmäßiges Umgraben etc...
mutterboden sollen sie im Garten-Auslauf genießen, und der steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung...

Ich würde in unserem Gehege auch gerne jetzt im Frühling Platten verlegen. Hättest du da vielleicht eine Empfehlung welche Platten sich dafür gut eignen?

Kuragari
01.03.2021, 23:00
Ich hab derzeit Waschbetonplatten, werde sie aber beim großen Umbau in ein paar Jahren gegen Terassen- oder Gehwegplatten austauschen. Finde sie barfuß echt ungemütlich. Geht dann den Kaninchen bestimmt auch so.

Hops
02.03.2021, 00:34

Ich würde in unserem Gehege auch gerne jetzt im Frühling Platten verlegen. Hättest du da vielleicht eine Empfehlung welche Platten sich dafür gut eignen?

das müssten Gehwegplatten sein:https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=185577&d=1597602020
Ja, bin damit sehr zufrieden.

Alexandra K.
02.03.2021, 04:17

Nein, so grobmaschig sind unsere nicht. Die einzelnen Lücken haben ca. Abmessungen von 4×4 cm, da passt kein Kaninchen durch.
Der Marder, die Ratte... passt durch 4*4 cm locker.
Ich rate auch zu Platten, am besten schlicht glatte Betonplatten.

Mööp85
02.03.2021, 08:17
Wir haben damals alles mit Schotter und Kies unterfüllt und dann wieder Erde drauf. Die Ränder glaube ich mit diesen irren schweren Kantensteinen in der Tiefe gesichert. Mein Papa flucht heute noch :girl_haha: Zur Hälfte war gepflastert, da stand die Schutzhütte usw. Probleme mit Ratten oder Mäusen hatten wir nicht im Gehege. (Drumzu übrigends schon). Die Erde zum Buddel wurde ausgiebigst genutzt, es wurde abeer auch brav das Klo genutzt, sodass ich da kaum mühe beim säubern hatte.

Eva B.
02.03.2021, 08:53
Ja ist hier auch so. Sie haben im Gehege schon eine Buddelfäche, die sie gerne nutzen zum Buddeln, aber nicht als Klo.

Keks3006
02.03.2021, 09:07
Wir haben damals alles mit Schotter und Kies unterfüllt und dann wieder Erde drauf. Die Ränder glaube ich mit diesen irren schweren Kantensteinen in der Tiefe gesichert. Mein Papa flucht heute noch :girl_haha: Zur Hälfte war gepflastert, da stand die Schutzhütte usw. Probleme mit Ratten oder Mäusen hatten wir nicht im Gehege. (Drumzu übrigends schon). Die Erde zum Buddel wurde ausgiebigst genutzt, es wurde abeer auch brav das Klo genutzt, sodass ich da kaum mühe beim säubern hatte.

Sind Schotter und Kies unter der Erde als Buddelschutz gedacht? Meine graben darin ganz hervorragend und räumen größere Steine dabei einfach mit den Zähnen beiseite. So haben sie sich mal ein Stück unter die feste Garage vom Nachbarn gegraben :rw:

Tierfreund34
02.03.2021, 19:53
Ich hab derzeit Waschbetonplatten, werde sie aber beim großen Umbau in ein paar Jahren gegen Terassen- oder Gehwegplatten austauschen. Finde sie barfuß echt ungemütlich. Geht dann den Kaninchen bestimmt auch so.

Ja das Gefühl kenn ich! Dann werd ich mich auf jeden Fall in diese Richtung umsehen. Danke für deine Hilfe! :)

Tierfreund34
02.03.2021, 19:58

das müssten Gehwegplatten sein:https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=185577&d=1597602020
Ja, bin damit sehr zufrieden.

Sieht auf Anhieb sehr gut aus :) Danke für den Tipp!

Mööp85
02.03.2021, 20:00

Sind Schotter und Kies unter der Erde als Buddelschutz gedacht? Meine graben darin ganz hervorragend und räumen größere Steine dabei einfach mit den Zähnen beiseite. So haben sie sich mal ein Stück unter die feste Garage vom Nachbarn gegraben :rw:

ooh ok, das wurd bei mir nicht gemacht. Es wurd tatsächlich nur in der Erde gegraben.

Lumeo
02.03.2021, 20:14

Als Tipp für dich, man kann die Waschbetonplatten auch rumdrehen, dann hat man die glatte Seite oben.

Kuragari
02.03.2021, 21:51
Die Platten sind sehr alt und die andere Seite ist auch nicht so schön... :<

KaninchenFan30
06.03.2021, 21:37
Ich habe auch Gehwegplatten verwendet. Ich bin damit bisher sehr zufrieden und ich hatte auch noch keine Probleme.
Hast du dich denn schon für eine Lösung entschieden?

Willi Conny & Co.
09.03.2021, 12:33
Wir sind auch gerade dabei an das Kaninchenhaus noch etwas mardersicheres für außen ran zu bauen. Ausgeschaufelt, Frostschutz 9 cm rein, Splitt drauf und dann Gehwegplatten. Leider ist es momentan zu kalt für den Beton an den Rasenkantensteinen. Somit zieht es sich...:rollin:

Eva B.
10.03.2021, 10:35
Es werden jetzt doch Gehwegplatten, auch wenn ich das nicht gut finde. 1 Km weiter hat jemand welche zu verschenken, die hole ich nachher ab.

Loretta
10.03.2021, 10:41
Ich hatte damals Y-Pflastersteine verwendet und die Grasnarbe wieder darauf gelegt. Das Gras hat zwar nicht mehr lange gelebt aber die Kaninchen haben dann auf Boden und nicht auf den blanken Steinen gelegen. Geruchsmäßig war es auch absolut unauffällig.

Eva B.
10.03.2021, 19:04
15 50x50 cm Waschbetonplatten. Mein armes Auto hing runter und ich bin im Schritttempo nach Haus gefahren. Die sind ja extrem schwer :panic:

Claudia S.
10.03.2021, 21:00
15 50x50 cm Waschbetonplatten. Mein armes Auto hing runter und ich bin im Schritttempo nach Haus gefahren. Die sind ja extrem schwer :panic:

joah! Unsere Pflastersteine zB sind 60x40cm, aber auch direkt 8cm dick. Eine wiegt 41,5kg :rollin: 200m² haben die Jungs bisher damit verlegt. Da weiß man abends, was man geleistet hat.

Kuragari
10.03.2021, 23:24
Ich hab größtenteils alleine 8m*4m=32m² mit 50*50 Waschbetonplatten verlegt. Den Rand außen mit 25*50 musste mein Mann dann aber machen, ich konnte nicht mehr. <_< und wollte nicht mehr... das war schon echt krampfig und ging beinahe Richtung Sehenentzündung.

Kuragari
05.04.2021, 19:39
Derzeit drehe ich die Platten nun doch um, zumindest solche, auf denen die Voliere nicht steht. Dann haben sie 3 verschiedene Steinböden. Einmal Waschbeton normal, dann neuere umgedreht die sind glatt, und etwas ältere Platten, die nicht ganz glatt sind, aber auch nicht so schrecklich wie die Kiesel auf der Oberseite.

Kerstin L.
22.04.2021, 22:17
Wir haben damals 1m ausgehoben, feuerverzinkter 4kantdraht rein, darauf Gehweg Platten im Abstand von 2-3cm(auch die Seite wieder hoch gelegt) Erde wieder drauf und im Sommer die Erde immer mal wieder gut Gewässer, sonst die Köddel abgerecht. Ging ganz gut