PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flocke, das Auge eitert...

tara
27.02.2021, 14:15
Eine entfernte Bekannte hat mich vorhin angeschrieben und gebeten, nachher vorbeikommen und ihr zu helfen, ihr Kaninchen zu reinigen, da seit drei Tagen Durchfall und verklebter Po.

Ich habe nachgefragt und nun das:
https://i.ibb.co/N6v9fYJ/Flocke.jpg (https://ibb.co/nsG74kY)

Flocke ist 3 Jahre alt. Das Auge sieht seit 16. Februar so aus. Behandelt wird seit 18.2. - ohne bildgebende Diagnostik. Es wurde ein Abstrich gemacht und zwei Keime entdeckt (deren Namen sie nicht weiß)...
diese Medikamente sieht man auf der Rechnung:
Aziythromycin (erstmal am 25.2. !)
Katzen ! Metacam
InfectoAzit Augentropfen
Remend Augentropfen
BeneBac

Für mich sieht das so aus, dass da Eiter hinter dem Auge ist?

Was soll ich ihr raten, welche Diagnostik muss gemacht werden?

Und gleich zur Info hinterher: ich kennn keinen TA im Umkreis von 100km, der in 4 Ebenen die Zähne röntgt...

Luisa K.
27.02.2021, 16:35
Das sieht für mich sehr nach einer Form von EC aus, deshalb würde ich sehr dringend Diagnostik in die Richtung machen.
Bei dem, was Du als Eiter identifiziert hast, könnte (!) es sich um eine sogenannte Phakoklastische Uveitis handeln. Das ist quasi eine Augenentzündung als Symptom der EC, bei der die Linse betroffen ist, dabei reißt die Linse, das Linseneiweiß tritt aus und denaturiert.
Es könnten auch Durchfall und Co. zu einer EC passen.

Ich würde also definitiv den Titer bestimmen lassen und schauen, ob man einen Erregernachweis bekommt.

Aber wie gesagt: das ganze ist eine Vermutung, da ich so eine Auge schonmal in Verbindung mit EC gesehen hab.

Luisa K.
27.02.2021, 16:41
Aziythromycin (erstmal am 25.2. !)
Katzen ! Metacam
InfectoAzit Augentropfen
Remend Augentropfen
BeneBac

Und gleich zur Info hinterher: ich kennn keinen TA im Umkreis von 100km, der in 4 Ebenen die Zähne röntgt...

Medis sehen für mich erstmal in Ordnung aus, das Azythromycin wurde wahrscheinlich erst so spät gegeben, da der selbe Wirkstoff in den Infectoazid Augentropfen auch drinn ist.
Katzen-Metacam ist auch nicht schlimm, bekommen meine auch, wirkt genauso.
Ich würd noch Vit B dazunehmen.

Ein Zahnröntgen macht auf jeden Fall Sinn, wenn man erstmal keinen für 4 Ebenen parat hat gehen auch erstmal nur 2 Ebenen, dann kann man die Situation schon halbwegs abschätzen.

Warum hat sie eigentlich eine Halskrause um?

_Gast
27.02.2021, 18:44
Mein erster Gedanke bei dem Bild war zweierlei.
Zum einen ähnelt das unheimlich dem Auge von Susanne.

Und zum anderen ist mir auch direkt eine Uveitis aufgrund von EC in den Kopf gekommen.
Ich würde mich daher hier anschließen und eine EC Diagnostik machen lassen.

Bei so vielen Fällen in letzter Zeit denke ich, wie wichtig es doch ist zu wissen, ob ein Kaninchen EC positiv ist.
So viele Symptome sind darauf zurück zu führen.

tara
27.02.2021, 20:53
Der Besuch vor Ort war leider sehr ernüchternd. Im Nachhinein glaube ich, man hatte gehofft, ich würde das Tier mitnehmen.

Ich habe ihr alles gesagt und geraten, was ich weiß und was ich glaube, was jetzt richtig wäre. Ich habe ihr das Schmerzmittel in der richtigen Dosierung angeboten - es war kein Interesse da. Ich habe ihr den Namen der TÄ genannt, zu der ich sofort gehen würde, wenn ich nicht 100te Kilometer fahren will.
Ich habe den Po ausrasiert. Ein Pobad war nicht erwünscht.

Das Auge stand heraus. Das Nasenloch auf der Seite war auch verklebt.

Ich hatte auch den Eindruck, als wäre sie bereit leicht aufgegast. Ich habe so etwas noch nicht so oft gefühlt, aber meine Tiere fühlen sich anders an.

Ich habe nicht den Eindruck, als würde zeitnah ein anderer TA aufgesucht.

Natürlich sitze ich jetzt hier und bin todunglücklich mit der Situation 🥺

Gast
27.02.2021, 22:12
Was du beschreibst (herausstehendes Auge) kann auf einen Exophthalmus hindeuten. Da ist weiterführende Diagnostik unbedingt erforderlich. So oder so auch zeitnah. Ganz ganz dringend.

Luisa K.
27.02.2021, 23:26
Ich würde da fast schon an ein Kombi-Problem denken.
Einersetis das eventuelle EC durch die Linsenproblematik und andererseits durch den Exophthalmus und das nur einseitig nässende Nasenloch: das würde auf ein Zahnproblem hindeuten.

Hoffentlich lässt sich deine Bekannte doch noch darauf ein, in naher Zukunft etwas zu unternehmen!

3 Möhren
28.02.2021, 10:53
Wenn sich schon leichte Aufgasungen abgezeichnet haben, kann es auch sehr schnell zu ernsten Verdauungsproblemen kommen und da kann rasches Handeln lebensrettend sein.

Tara wenn die Halterin , wie du schreibst, den Eindruck gemacht hat, als hätte sie sie gerne an dich abgegeben, du sie aber nicht nehmen kannst, dann könntest du versuchen, sie zu überzeugen sie im Tierheim abzugeben, denn dort wird man sich auf jeden Fall um die gesundheitliche Versorgung kümmern. So kenne ich es jedenfalls von dem Tierheim hier bei uns. Auch wenn Tierheime bei "Tiere suchen einZuhause" vorgestellt werden , berichten diese oft, was sie medizinisch und pflegerisch alles für Abgabetiere und Fundtiere tun. Es wäre ein Versuch wert.

Alexandra K.
28.02.2021, 15:56
Warum hast Du das arme Tier nicht mitgenommen?
Für mich spricht das alles für einen retrobulbären Abszess.

tara
28.02.2021, 17:03
Weil sie mich nicht darum gebeten hat.
Weil ich keinen kaninchenerfahrenen Tierarzt in erreichbarer Nähe habe.
Weil ich keinen Platz mehr für ein weiteres Tier habe.
Weil ich keine finanziellen Mittel mehr für ein weiteres krankes Tier habe.

Warum hast Du das arme Tier nicht mitgenommen?
Für mich spricht das alles für einen retrobulbären Abszess.

Hops
28.02.2021, 17:58
Ach das ist echt kacke. Versuch trotzdem an der Sache dran zu bleiben. Ich denke, das finanzielle könnte man gemeinsam irgendwie stemmen..

Alexandra K.
28.02.2021, 19:41
Dann rede doch mit ihr damit sie abgibt und man hier vielleicht eine Stelle suchen kann, das Tier wird sonst sterben. Zudem hat es jetzt ja massive Schmerzen, das kann so nicht bleiben.

3 Möhren
28.02.2021, 19:55
Das meinte ich heute morgen schon. So wie es aussieht ist ein Platz im Tierheim besser als bei der Halterin, denn im Tierheim wird sie sicherlich gesundheitlich versorgt.

tara
28.02.2021, 20:07
Ich versuche ja...:ohje:

Habe heute als Antwort bekommen, das es ihr super geht, sie das Auge sauber geputzt hat (hatte ihr gestern den Trichter abgenommen), auch den Popo, Verdauung sei wieder gut, die anderen Kaninchen wieder lieb zu ihr... fressen und Köttel tiptop -
Aktuelles Foto des Auges habe ich nicht bekommen.

Was soll ich denn da bitte tun?

Amber.
01.03.2021, 19:33
Hallo Tara,

könnte mir vorstellen, dass sie selbst sich etwas hilflos fühlt und du deswegen eventuell den Eindruck hattest, dass sie am liebsten gehabt hätte, dass du ihr das Tier abnimmst.
Dass sie jetzt sagt, dass alles wieder prima ist, nachdem alles so schlecht aussah.... persönlich mache ich das auch so, wenn ich den Eindruck hab, dass der andere keine Lust/Nerven für mich hat.
Muss nicht so sein, mache ich halt meist dann nur so, um den anderen zu nichts zu zwingen, was er/sie eigentlich nicht mag. Gelogen ist es dennoch, klar.:rw:

Meinst du, sie wäre offen dafür, wenn du sie fragst, wann sie wieder zum Tierarzt fährt und ob du mitfahren darfst, weil dich das interessiert?
Oder magst du selbst eigentlich nicht, dich dem annehmen (oft hat man selbst doch viel um die Ohren)? In dem Fall ist das doch auch nicht schlimm, vielleicht mag sie ins Forum kommen, denn wenn sie dich schon bat um Hilfe, dann wünschst sie sich doch eigentlich Hilfe?

Liebe Grüße
Amber

Alexandra K.
01.03.2021, 20:54
Das Tier hat massive Schmerzen, es braucht dringend kompetente Hilfe.

Silke R.
02.03.2021, 01:05
Ich sehe das genauso.
Es ist ein dringender Notfall.

Da muss gehandelt werden!

3 Möhren
02.03.2021, 09:40
Wenn sich schon leichte Aufgasungen abgezeichnet haben, kann es auch sehr schnell zu ernsten Verdauungsproblemen kommen und da kann rasches Handeln lebensrettend sein.

Tara wenn die Halterin , wie du schreibst, den Eindruck gemacht hat, als hätte sie sie gerne an dich abgegeben, du sie aber nicht nehmen kannst, dann könntest du versuchen, sie zu überzeugen sie im Tierheim abzugeben, denn dort wird man sich auf jeden Fall um die gesundheitliche Versorgung kümmern. So kenne ich es jedenfalls von dem Tierheim hier bei uns. Auch wenn Tierheime bei "Tiere suchen einZuhause" vorgestellt werden , berichten diese oft, was sie medizinisch und pflegerisch alles für Abgabetiere und Fundtiere tun. Es wäre ein Versuch wert.

Das habe ich schon vor 3 Tagen geschrieben. Der Zustand hat sich inzwischen bestimmt nicht verbessertt.

tara
02.03.2021, 10:25
Das weiß ich!

Ich hoffe, ich irre mich, denn ich habe den Eindruck, als müses ich mich hier rechtfertigen :ohje: Ich war da und habe meine Hilfe angeboten und alles getan, was sie mich tun lies. Ich suche jeden Tag Kontakt, der nur sehr eingeschränkt erwidert wird. Sie war gestern wieder bei diesem TA, die Zähne wurden nicht (bildgebend) kontrolliert, das Schmerzmittel wurde nicht angepasst, ich bekomme kein Foto mehr... Sollte sie mir eine Möglichkeit bieten, werde ich auf der Matte stehen.

3 Möhren
02.03.2021, 10:49
Nein, Tara, du musst dich nicht rechtfertigen. Ich bin überzeugt, dass du tust was du kannst. Es gibt wie in jeden Beruf, kompetente und weniger kompetente Ärzte. Eine Bildgebung ist unumgänglich, und das müsste der Tierarzt wissen. Ich kenne aber selbst auch Menschen die sagen:"Ja, wenn der Tierarzt aber so gesagt hat....dann muss das auch so richtig sein." Ich selbst habe mich auch früher auf das was Tierärzte sagen verlassen. Nachdem mir Tiere durch Arztfehler gestorben sind, ist das allerdings vorbei und ich hinterfrage mehr und schaue genauer hin und nehme ein Tier u.U. auch wieder unverrichteter Dinge mit, wenn ich merke, dass jemand mit meinem Tier handtiert, der nicht weiß was er tut, und ich bitte meinen himmlischen Vater dann nicht um Vergebung für diese Menschen sondern, um gerechten Lohn.

Bitte versuche ihr nochmal klarzumachen , dass ein Kontraströntgen des Rumpfes und ein seitlich verkipptes Schädelröntgen wichtig wären, wegen angespanntem Bauch und dem eiterndem Auge, am Besten bei einem Arzt, der sogar von sich aus vorschlägt RöBis anzufertigen.

Denn, was würde es bringen einen Arzt zu drängen, dass er röntgen soll, wenn er das von sich aus, in einem solchen Fall nicht macht? Vlt ist der Grund darin zu finden, dass er nicht gut röntgen kann, oder Röntgenbilder nicht gut lesen kann. Das wäre dann peinlich für ihn.

Alexandra K.
02.03.2021, 16:13
Im Nachhinein glaube ich, man hatte gehofft, ich würde das Tier mitnehmen.
Hier steht akut ein Leben auf dem Spiel, vielleicht kannst Du sie ja bekommen wen Du mit Deiner Bekannten deutlich redest.

tara
02.03.2021, 19:29
Ich habe es heute nochmals versucht. Ich habe ihr angeboten, eine Lösung zu finden, wenn sie sie abgibt. Sie bleibt dabei - soooo schlimm sei es ja nicht... ich habe ihr nochmals gesagt, welche Schmerzen Flocke sicherlich hat und das man es ihr kaninchentypisch nicht ansieht... sie glaubt, ihr Tier besser zu kennen.