PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Köttel bei EC



RabbitII
13.02.2021, 20:41
hallo alle zusammen,
habe schon viele hilfreiche Tipps für mein EC Kaninchen Hoppel bekommen. Nun ist sein EC Schub schon 7 Wochen her und er hat sich schon ziemlich gut erholt. Sein Köpfchen ist schon wieder viel gerader geworden und sein Appetit ist nach wie vor gut. Er frisst jetzt schon viel selbstständiger, sodass er nur noch 3x tgl. gepäppelt wird, so zwischen 100-130 gr. Hat auch schon 400 gr zugenommen, sodass er sein altes Gewicht hat.Nur mit dem Rumhoppeln tut er sich noch etwas schwer. Seit heute macht er aber ganz kleine Köttel und mag auch nicht viel fressen, sein Bauch ist aber weich. Hab jetzt natürlich Angst das er Verstopfung kriegt, obwohl ich bei der Nahrung nichts verändert habe. Panacur bekommt er noch für 8 Tage, dann hatte er es 4 Wochen.Muss ich mir da jrtzt Sorgen machen, dass ein Rückfall kommt?
LG Marion

Alexandra K.
14.02.2021, 14:36
Schön, dass es ihm besser geht.
Grundsätzlich muß man sich bei Kaninchen immer Sorgen machen wenn es schlecht frißt und wenig/kleinen Kot absetzt.


Er frisst jetzt schon viel selbstständiger, sodass er nur noch 3x tgl. gepäppelt wird, so zwischen 100-130 gr.
Wie meinst Du das? Päppelst Du insgesamt 130ml auf 3 Mahlzeiten?

RabbitII
14.02.2021, 19:08
Danke für die schnelle Info. Die 100-130 gr Päppelbrei (= püriertes Gemüse mit JRFarm Breifutter) werden auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Dazwischen geht er selbst ans Grünzeug (ist aber noch nicht ausreichend). Es geht ja jetzt aufwärts und ich denke, ich kann dann auch die Rationen langsam verringern. Muss das halt gut beobachten.

Alexandra K.
14.02.2021, 19:10
Das ist aber eine ziemliche Menge Brei, was wiegt er denn?

Vivian L.
15.02.2021, 15:25
Wenn er 400g zugenommen hat müsste es ja bei 1,8kg nun sein.

Hast du Mal veruscht das zufüttern weiter zu Reduzieren? Ich finde auch viel für ein Tier was ja schon alleine frisst.

Ob er verstopft oder nicht können wir natürlich nicht beurteilen.

Alexandra K.
15.02.2021, 16:40
Bei 1,8 wäre die Breimenge dann ja die Tagesmenge für ein nicht fressenden Tier.
Das ist viel zu viel und vor allem zu viel auf einmal.

RabbitII
15.02.2021, 19:00
Die Zufütterung habe ich schon auf 3 Mahlzeiten reduziert. Gestern hatte ich eine Tagesmenge von 93 gr., heute hat er sehr gierig gefuttert (gesamt 125 gr). Wenn er satt ist, nimmt er nichts mehr vom Löffelchen. Muss aber noch dazu sagen, dass er schon sehr mäkelig ist und an Frischfutter Möhrengrün und Grünkohl mag. Das gebe ich hauptsächlich abends für beide Kaninchen. Weiss allerdings bald nicht mehr wo ich das herbekommen soll. Grünkohl gibts nicht im Supermarkt und beim Bauern ist er zugefroren und Karotten mit Grün kosten bei uns 2,-- Euro. Das kann ich nicht jeden Tag kaufen, da ich noch einige andere Tiere habe. Besorge noch im Türkenladen Petersilie und Dill. Aber jeden Tag mag er das auch nicht. Da ist mein Angebot schon ziemlich begrenzt. Meine beiden Kaninchen mögen z.Zt. nicht mal Karotten.

Alexandra K.
15.02.2021, 19:32
Die Zufütterung ist enorm für das Gewicht!

Was ist mit Bittersalaten und anderen Kohlsorten?

Vivian L.
16.02.2021, 11:22
Naja aber man dreht sich im Kreis, wenn du zufütterst frisst er natürlich weniger von alleine. Ich würde das zu füttern tatsächlich ausschleichen, wirklich deutlich weniger geben als was du jetzt gibst.
Irgendwann kommt dann auch der tatsächliche Hunger wieder und die hasis fressen auch wieder andere Sachen. Es ist ja in der Verfassung wieder zu fressen, ihm geht es ja nun nicht schlecht wenn ich dich richtig verstehe.
Kontrolliere einfach immer Mal wieder das Gewicht, damit du im Zweifelsfall wieder zu geben kannst. Aber ich würde dem ganzen auch mal 1-2 Wochen geben . Manchmal ist weniger mehr :)

RabbitII
17.02.2021, 12:10
vielen D ank für eure Infos. Ausser Grünkohl mögen meine Kaninchen keinen anderen Kohl. Bittersalate auch nicht so, ab und zu ein bisschen Endivie und Radiccio. Aber da könnt ihr schon recht haben, ich glaube fast, dass er auf seinen Brei wartet. Werde das mit "weniger ist mehr" ausprobieren. Habe aber noch eine Frage zu Panacur. Gebe jetzt die 4. Tube. Soll ich noch eine Woche dazugeben?. Sein Köpfchen ist wieder gerade, ging von Tag zu Tag besser. Allerdings wackelt er hinten noch ein bisschen, hoffe aber dass sich das auch noch gibt.