PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen muss abnehmen- dringend!



Penelope_Garcias
05.02.2021, 20:53
Meine Kaninchen waren die letzten 2 Wochen bei meiner Mutter untergebracht.
Meine Mutter hat es wohl sehr gut gemeint und hat sehr viel gefüttert.
Das letzte Mal als ich meine Häsin gewogen habe wog sie 1560 Gramm. Mittlerweile wiegt sie fast 1700!
:(
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich von der Reha kam.
Meine Mutter muss meine Kaninchen ständig gefüttert haben.

Ich finde sie viel zu fett und sie ist den ganzen Tag nur am suchen wo sie was fressen kann.
Sie wurde vor nicht langer Zeit kastriert. Seitdem ist sie noch mehr in die Breite gegangen.
Sie muss unbedingt abnehmen, aber ich weiß nicht wie.

Sie bekommen schon nur Heu und Wiese.
Zugegeben hat es meine Mutter nicht, aber ich vermute, dass sie allerlei Leckerli gegeben hat. Anders kann ich mir die Gewichtszunahme nicht erklären-

Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie abnimmt? Ich hab Angst, dass das aufs Herz geht.
Sie ist nur etwas über ein Jahr und viel zu dick.

Penelope_Garcias
05.02.2021, 20:56
Ach ja, sie ist ein Löwenkopf und wiegt 1,7 kg.

Claudia S.
05.02.2021, 21:07
Ich kann da kein Übergewicht und eine dringende Diät erkennen. Würde ein normales Zwergkaninchen von normal 1,5kg 500g und mehr drauf haben, könnte ich die Dringlichkeit verstehen, aber nicht bei 140g. Das reguliert sich bei deiner Fütterungsweise wieder.

Einige Halter füttern ihre Tiere tatsächlich so, wie sich selbst ernähren. So haben sehr ernährungs-/kalorienbewusste Halter eher untergewichtige Tiere, während Halter mit Übergewicht auch Kaninchen mit teils Übergewicht haben. Das ist mir aber auch bei Hunde- und Katzenhaltern aufgefallen. :rw: Kaninchen brauchen permanent Frischfutter zur Verfügung und wenn sie mal krank sind, nehmen sie rasch ab, ein Alarmsignal sind zB 100g in einer Woche. Da ist schon was ganz Großes im Argen und höchste Eisenbahn für einen Check beim Tierarzt.

Raupe
05.02.2021, 22:08
Ich denke auch das reguliert sich von selbst wieder....meiner Finchen hab ich bis vor kurzem immer ihre Medis mit einigen Cunis gegeben. Dann hat sie schleichend immer mehr zugenommen. Ich hab sie dann abgesetzt und nur noch mit Grün gefüttert und binnen zwei Wochen hatte sie schon wieder deutlich weniger

Luisa K.
06.02.2021, 21:42
Ich würde mir dabei auch nicht wirklich große Sorgen machen.
140g sind mMn voll vertretbar. Gerade über den Winter nehmen sie ja gerne mal ein bisschen mehr zu als im Sommer.

Füttern würde ich ausnahmslos keine Leckerlis mehr (oder durch Kräuter ersetzen, wenn die nicht eh schon auf dem Speiseplan stehen), nur noch sehr wenig Knollengemüse. Am besten viel Salat oder Kohl wenn sie drann gewöhnt ist, trotzdem abwechslungsreich.

Karoline G.
20.02.2021, 13:56
Ich glaube aus der Ferne lässt sich schwer beurteilen, ob ein Kaninchen zu dick ist oder nicht. Ich denke aber, wenn das Tier deutlich runder ist und es dauerhaft mehr isst, dann ist es schon wichtig, das Gewicht wieder in gesunde Bahnen zu lenken.

Ich habe auch ein Schwergewicht zu Hause und bei ihm verursacht es gesundheitliche Probleme. Ich finde es besonders schwer, sein Essen zu reduzieren, während die anderen drei fröhlich zugreifen. Um Futterneid zu reduzieren, lenke ich ihn dann meistens mit ausgiebigen Kuscheleinheiten ab. Bei der Ernährung bekommt viel Fenchel und Salat, aber so wirklich hilft das nicht. Stattdessen bin ich jetzt dazu übergegangen, mit ihm etwas zu sporteln, d.h. ich halte frische Petersilie über seinen Kopf und er muss sich das Leckerli erarbeiten. Da funktioniert auch gut, wenn er zum Beispiel auf ein Häuschen klettern muss oder das Futter so weit wie möglich von ihm weg steht und er so längere Wege hat. Und Knabberzweige sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt - denn er isst so gern, dass er ohne schnell unzufrieden wird.^^