Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magendilatation oder Magenstau? Röntgenbilder und Kontrastmittel

Han Holo
19.01.2021, 15:34
Huhu!

Wisst ihr, wie man auf den Röntgenbildern eindeutig den Unterschied zwischen eine Magendilatation und einem Magenstau erkennen kann? Muss man dafür immer ein Kontrastmittel beim Röntgen dazu geben?

Meine große Angst ist, dass eine Magendilatation diagnostiziert wird, ich päppel und es in Wahrheit ein Magenstau ist, was ja mit päppeln tödlich enden kann.

Luisa K.
19.01.2021, 16:23
Wenn ich das grade nicht mit irgendwas vertauscht habe müsste bei einer Magendilatation der Magen recht dunkel abgebildet sein, dunkler als bei einer Magenüberladung.
Röntgen mit Kontrastmittel könnte sinnvoll sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei einer Magenüberladung so sinnvoll wäre...

Alexandra K.
19.01.2021, 16:39
Letztlich führt das Eine ja zum Anderen.

Päppeln muß man immer, nicht päppeln führt zum Tod. Je nach Magensituation päppelt man aber unterschiedlich.

_Gast
20.01.2021, 18:55
Kontrastmittel Röntgen macht Sinn, um zu schauen, ob es irgendwo eine Passagenstörung wie beispielsweise ein Bezoar gibt, die das Problem auslöst.
Das lässt sich mit Kontrastmittelröntgen recht gut erkennen.

animal
21.01.2021, 14:40
Letztlich führt das Eine ja zum Anderen.

Päppeln muß man immer, nicht päppeln führt zum Tod. Je nach Magensituation päppelt man aber unterschiedlich.

👍 Seh ich genau so