PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadttauben droht der Hungertod.Wir brauchen Taubenhäuser in den Städten



3 Möhren
16.01.2021, 22:42
Bitte unterschreibt diese Petition. Gerade jetzt: In den Innenstädten sind nur noch wenige Menschen unterwegs. Tauben finden also auch kaum weggeworfene Essensreste. Gesund sind diese zwar auch nicht, aber besser als nichts.
Doch mir wurde durch die Pandemie klar: Es muss sich für diese Tiere grundsätzlich etwas ändern. Daher meine eindringliche Bitte unterzeichnet diese Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/stadttauben-brauchen-betreute-taubenhaeuser-staedte-brauchen-betreute-taubenhaeuser

Claudia S.
16.01.2021, 22:54
Gerne! Ich mag Tauben und freu mich über die, die uns hier besuchen und essen.

3 Möhren
16.01.2021, 23:00
Danke, dass du mitmachst.

Carmen S.
16.01.2021, 23:09
Danke für das Weiterleiten der Petition. Habe gerade unterschrieben.

3 Möhren
16.01.2021, 23:14
Danke für das Weiterleiten der Petition. Habe gerade unterschrieben.

Auch dir , mein Dank.

Hops
17.01.2021, 00:42
Da bin ich sofort dabei! Hab da in letzter Zeit auch ganz viel dazugelernt...

3 Möhren
17.01.2021, 08:32
Da bin ich sofort dabei! Hab da in letzter Zeit auch ganz viel dazugelernt...

Danke, Hops. Gibt es in deiner Stadt schon ein Taubenhaus?

Dani-Puenktchen
17.01.2021, 09:39
Unterschrieben, Danke für Deinen Einsatz:umarm:

Hops
17.01.2021, 10:36
Da bin ich sofort dabei! Hab da in letzter Zeit auch ganz viel dazugelernt...

Danke, Hops. Gibt es in deiner Stadt schon ein Taubenhaus?

Wohn selbst ja im Dorf, wo es das Problem nicht gibt, aber Rottweil in nächster Nähe hat ein ganz tolles Projekt. Hab mir das alles angeschaut. Mehrere Schläge, Behindertenvoliere für Handycap-Tiere, Palliativ-Voliere und vollbesetzte Krankenstation.
Die Vorsitzende fährt so oft weite Strecken zu Spezialisten, um selbst komplizierte Schnabelbrüche und beinamputationen zu versuchen. Sie tut wirklich alles für die Tiere.

Hops
17.01.2021, 10:52
188215

Wir haben mal beim Putzen mitgeholfen, Helfer und Spender sind in diesem Bereich sehr sehr rar...

Beate C.
17.01.2021, 11:19
Unterschrieben!

3 Möhren
17.01.2021, 12:04
Danke, Dani und Beate. Ich weiß aber, dass mein Einsatz nicht ausreichend ist. Meine Mutter meinte wir hätten ein Taubenhaus in der Stadt. Aber das ist, wie sich in Gespräch herausstellte nur eine Futterstelle. In der Pettion ist ein begehbares Taubenhaus gemeint, wie auf dem Foto von Hops. Aber wenn ich dafür kämpfen will, müssten sich wenigstens 2-3 Leute melden die mir helfen, sonst wird der Oberbürgermeister sagen, was auch stimmt, dass man das Projekt nicht alleine stemmen kann.

3 Möhren
17.01.2021, 12:08
188215

Wir haben mal beim Putzen mitgeholfen, Helfer und Spender sind in diesem Bereich sehr sehr rar...

Das ist großartig. Danke dir.

Hops
17.01.2021, 13:21
Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Artenschutz/Taubenschutz_Leitfaden.pdf

Simmi14
17.01.2021, 13:47
Erledigt. Das Stadttaubenprojekt in Frankfurt hat aktuell Schwierigekeiten, keine Feste mit Ständen, weniger Spenden...

Willi Conny & Co.
17.01.2021, 14:10
Unterschrieben und kleinen Beitrag gespendet. 🐦

3 Möhren
17.01.2021, 14:28
Erledigt. Das Stadttaubenprojekt in Frankfurt hat aktuell Schwierigekeiten, keine Feste mit Ständen, weniger Spenden...

Danke Simmi. Gesund ist das was die Leute wegwerfen ohnehin nicht, aber garkein Futter ist schlimmer. Es müsste wenigstens eine Futterstelle geben die überdacht ist. Meine Hoffnung ist, dass der Deutsche Städtetag, bzw. die Verantwortlichen dort, durch Petitionen erkennen, dass vielen Menschen in unserem Land die Tauben eben nicht egal sind. Vlt. spielt es eine Rolle, dass dieses Jahr Bundestagswahlen sind und Tierschutz vielen Wählern ein Anliegen...

3 Möhren
17.01.2021, 14:29
Unterschrieben und kleinen Beitrag gespendet. 🐦

Super, danke dir.

Jutta
17.01.2021, 15:05
Danke für's aufmerksam machen.:freun:
Man kann gar nicht genug tun. :umarm:

3 Möhren
17.01.2021, 15:30
Danke für's aufmerksam machen.:freun:
Man kann gar nicht genug tun. :umarm:

Danke, Jutta...und manchmal weiß man nicht wo man anfangen soll. Einerseits besagt das Tierschutzgesetz, dass man Tieren nicht unnötiges Leid zufügen soll und andererseits gibt es das Taubenfütterungsverbot. Gibt es ein schlimmeres Leid als langsam zu verhungern und zu verdursten?

Rabea G.
17.01.2021, 15:48
Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Artenschutz/Taubenschutz_Leitfaden.pdf

Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.

hasili
17.01.2021, 16:05
Auch unterschrieben.

In FFM gibt es Taubenhäuser, ich weiß nicht wie viele, es sind auf jeden Fall zu wenige.


Wir haben bei uns in den Bäumen im Hof Tauben sitzen, die fressen das Vogelfutter, welches ich ins Vogelhäuschen tue, auch mit.

Ist das schädlich ?




Gestern sah ich 2 im Baum, die schienen mir sehr dünn.
Allgemein sehe ich nicht mehr so viele wie früher hier.

3 Möhren
17.01.2021, 16:30
Auch unterschrieben.

In FFM gibt es Taubenhäuser, ich weiß nicht wie viele, es sind auf jeden Fall zu wenige.


Wir haben bei uns in den Bäumen im Hof Tauben sitzen, die fressen das Vogelfutter, welches ich ins Vogelhäuschen tue, auch mit.

Ist das schädlich ?




Gestern sah ich 2 im Baum, die schienen mir sehr dünn.
Allgemein sehe ich nicht mehr so viele wie früher hier.
Danke, hasili. Da Tauben von Natur aus reine Körnerpicker sind kann man ihnen Ambrosia-freies Vogelfutter geben.
Besser wäre das hier:
https://www.tiernahrung-lindemeyer.de/tauben-gefluegel-voegel/rassetaubenfutter/futter/versele-laga-show-standard-taubenfutter-ohne-mais-20kg?curr=EUR&gs=1&gclid=EAIaIQobChMI9sbHwNCi7gIViJSyCh3Bag9pEAQYBSABEgLfVvD_BwE

3 Möhren
17.01.2021, 16:37
Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Artenschutz/Taubenschutz_Leitfaden.pdf

Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.

...unter Aufsicht nehme ich an? So ganz einfach ist das Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei diesen relativ unkomplizierten Tieren auch nicht.

hasili
17.01.2021, 16:50
Was ist Ambrosia ?

Das hab ich aber glaube nicht. Ich habs aus dem Fressnapf.....da gibt es welches da steht Ambrosia drauf ..aber ich hab das nicht mit A. Ich hab 2 Päckchen für die Vögel..eins mit Sonnenblumenkernen und das andere sind kleine andere Körner...die sind weg aus dem Vogelhaus, die Sonnenblumenkerne liegen noch da...:strick:





Ich hab auch Eichhörnchenfutter gekauft und gestern unter den Bäumen auf dem Friedhof verteilt...da sind bei uns die meisten Hörnchen...

3 Möhren
17.01.2021, 17:17
Ambrosia gehört zu den Beifußpflanzen und sind häufig auf Sonnenblumenfeldern anzutreffen.
Ambrosia ist ungesund für Allergiker, da Ambrosiapollen ihnen das Atmen erschweren.
Hast du geschälte Sonnenblumenkerne? Die ungeschälten können sie nicht "knacken", vlt. liegt es daran, dass sie sie liegenlassen.

Rabea G.
17.01.2021, 17:43
Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Artenschutz/Taubenschutz_Leitfaden.pdf

Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.

...unter Aufsicht nehme ich an? So ganz einfach ist das Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei diesen relativ unkomplizierten Tieren auch nicht.

Ja natürlich unter Aufsicht. Weiß aber nicht, ob das noch so ist.
Der Stadttaubenschutz ist hier in der Gegend total für den Allerwertesten. Ganz schlimm :ohje:

3 Möhren
17.01.2021, 18:34
Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Hintergrundinformationen/Artenschutz/Taubenschutz_Leitfaden.pdf

Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.

...unter Aufsicht nehme ich an? So ganz einfach ist das Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei diesen relativ unkomplizierten Tieren auch nicht.

Ja natürlich unter Aufsicht. Weiß aber nicht, ob das noch so ist.
Der Stadttaubenschutz ist hier in der Gegend total für den Allerwertesten. Ganz schlimm :ohje:

Ich hoffe, dass Petitionen wie diese hier ein Umdenken bewirken. Es gibt leider falsche Meldungen über Tauben, z.B. sie seien Krankheitsüberträger. Das sind sie nicht mehr und nicht weniger wie es Menschen und andere Tiere auch sind. Es kann doch nicht sein, dass diese Tiere als "Freiwild" behandelt werden dürfen, weil sie "Opfer" falscher Vorstellungen und Informationen sind. Sie haben sich dieses Leben nicht ausgesucht. Wir sind schließlich auch selbst froh, wenn uns andere aus einer Notlage helfen, obwohl sie nichts für unsere Notlage können.

Hops
17.01.2021, 21:10
hab ich jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war mit der Auslese.
Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten...

Rabea G.
17.01.2021, 21:42
Aber tatsache ist doch auch das durch die gaben der menschen sich in den städten die tauben so extrem vermehren (vermehrt haben) das sie ohne den Menschen und deren „abfälle“ gar nicht mehr überlebensfähig sind. Und diese abfälle auch noch ungesund sind. Von daher finde ich solche geschützten und überwachten taubenschläge toll und unterstütze sie auch (finanziell). Aber ansonsten sehe ich es doch eher als natürliche auslese.

Puh, dann hoffe ich, dass du diese Meinung auch bei verwilderten Hunden und Katzen hast. Das lässt sich 1:1 übertragen, da sie alle Haustiere waren.

3 Möhren
17.01.2021, 21:54
hab ich jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war mit der Auslese.
Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten...

Das hast du sehr gut und prägnant zusammengefasst. Das kann ich genauso unterschreiben.

3 Möhren
17.01.2021, 22:00
Aber tatsache ist doch auch das durch die gaben der menschen sich in den städten die tauben so extrem vermehren (vermehrt haben) das sie ohne den Menschen und deren „abfälle“ gar nicht mehr überlebensfähig sind. Und diese abfälle auch noch ungesund sind. Von daher finde ich solche geschützten und überwachten taubenschläge toll und unterstütze sie auch (finanziell). Aber ansonsten sehe ich es doch eher als natürliche auslese.

Puh, dann hoffe ich, dass du diese Meinung auch bei verwilderten Hunden und Katzen hast. Das lässt sich 1:1 übertragen, da sie alle Haustiere waren.

Mit der Einstellung von Anja muss sie entweder das Glück haben kerngesund zu sein, oder das Glück haben, von Ärzten betreut zu werden, die die "natürliche Auslese-Einstellung" nicht teilen.
Die natürliche Auslese-Einstellung hat man, oder man hat sie nicht.

3 Möhren
18.01.2021, 17:14
Wer noch mehr tun möchte kann auch diese Petition in diesem Thread unterschreiben:


Thema: Wettbewerb "Vogel des Jahres 2021" Bitte gebt den Stadttauben Eure Stimme

3 Möhren
19.01.2021, 11:21
Wer noch mehr tun möchte kann auch diese Petition in diesem Thread unterschreiben:


Thema: Wettbewerb "Vogel des Jahres 2021" Bitte gebt den Stadttauben Eure Stimme

Mag noch jemand teilnehmen? Tauben sind wunderbare Tiere die unseren Einsatz verdient haben.

nin-fan
19.01.2021, 20:08
Unterschrieben

3 Möhren
19.01.2021, 21:23
Danke, nin-fan.

3 Möhren
20.01.2021, 20:29
Bitte vergesst die Stadttauben nicht und unterschreibt die Petition. Obwohl diese Tiere zum Stadtbild gehören, werden sie zu wenig beachtet und leiden sehr unter dem Lockdown. Vielen droht der Hungertod.

hasili
20.01.2021, 22:34
Hab schon vor Tagen unterschrieben, ich schreib das hier nur nicht immer.

Ich bekomme das ja selbst zugeschickt.

3 Möhren
21.01.2021, 10:51
Hab schon vor Tagen unterschrieben, ich schreib das hier nur nicht immer.

Ich bekomme das ja selbst zugeschickt.

Super. Genau. Wo man unterschreibt ist egal, die Hauptsache ist, dass die Tierschützer/Innen zeigen, dass nicht nur Hunde und Katzen schützenswert sind.

Sabina
21.01.2021, 12:08
unterschrieben:freun:

Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass Tauben keine Sonnenblumenkerne mit Schalen fressen können?:ohje:
Dann muss ich gleich ganz fix das schalenfreie Futter raus stellen.
Bei mir leben ums Haus rum sehr nette Tauben, die selbstverständlich auch bei meiner Wildvogelfütterung willkommen sind.

3 Möhren
21.01.2021, 12:23
Danke Sabina.

Tauben können die Sonnenblumenkerne nicht spelzen. Wenn du ungeschälte hinlegen kannst ist das super. Wenn sie in einer Tüte mit Körnern enthalten sind macht es aber nichts. Sie lassen sie dann liegen. Es passiert ihnen aber nichts. Man darf bloß nicht denken, dass sie satt sind, weil sie diese Kerne dann liegen lassen und meinem es sei zuviel.

Sabina
21.01.2021, 13:44
Alles klar.
Danke schön.

Marianne R.
21.01.2021, 21:41
unterschrieben :umarm:

Das mit den ungeschälten Sonnenblumenkernen wußte ich bisher auch nicht...:rw:

3 Möhren
22.01.2021, 13:29
Danke Marianne.

Heute habe ich mal selbst erfahren "dürfen" wie Menschen auf Stadttauben reagieren. Ein Mann der mich beim füttern einer Stadttaube beobachtete rief , nachdem er sich die Mühe gemacht hat die Autoscheibe runter zu lassen, vom Auto aus:"Wie kann man nur dieses "Ungeziefer!" füttern!

Da das Füttern strafbar ist, sagte ich, dass ich sie nicht füttere, sondern anlocke um zu schauen, ob sie krank ist. Solche Typen können einen anzeigen. Das ist leider ein echtes Problem, denn andererseits macht ein Fütterungsverbot Sinn, wenn man bedenkt, dass gutmeinende Leute den Tauben trockenes Brot hinwerfen. Ich dachte bis vor Kurzem selbst noch, dass man den Stadttauben damit etwas Gutes tut. Sie konnte aber noch fliegen. Ich wollte das Häufchen Elend einfangen und in die Tierklinik bringen, aber da sie immer hochgeflogen ist, denke ich eher, dass sie ausgehungert und nicht verletzt war.

3 Möhren
23.01.2021, 23:25
Ihr dürft den Link gerne weitergeben und Freunde und Familie bitten für diese oft unbeachteten leidenden Tiere zu unterschreiben. Taubenhäuser können Tierleid wirklich lindern. Es kostet nur ein wenig Zeit und es kann soviel Gutes bewirken.

Marianne R.
24.01.2021, 22:03
Hier in München gibt es zwei "offizielle" Taubenhäuser, die vom Münchner Tierschutzverein mit Futter beliefert werden. Die Betreuung erfolgt durch Freiwillige.
Ich habe 2018 oft mitgeholfen beim Saubermachen, weil mir die Tiere am Herzen liegen.
Leider artete das in Schwabing in einer extremen Putzorgie aus, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren konnte: Hier ging es primär nicht mehr um das Wohlergehen der Tiere, sondern um die Ansprüche bestimmter Personen, was die 100%ige Reinheit der Sitzflächen betraf.

Ich würde mich so gerne weiterhin für Stadttauben engagieren - aber eben nicht in der Weise, daß ich Preßspanplatten unter äußerstem Kraftaufwand vollständig von jeglichen Kotresten freikratze...:rw:

3 Möhren
25.01.2021, 00:06
Hier in München gibt es zwei "offizielle" Taubenhäuser, die vom Münchner Tierschutzverein mit Futter beliefert werden. Die Betreuung erfolgt durch Freiwillige.
Ich habe 2018 oft mitgeholfen beim Saubermachen, weil mir die Tiere am Herzen liegen.
Leider artete das in Schwabing in einer extremen Putzorgie aus, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren konnte: Hier ging es primär nicht mehr um das Wohlergehen der Tiere, sondern um die Ansprüche bestimmter Personen, was die 100%ige Reinheit der Sitzflächen betraf.

Ich würde mich so gerne weiterhin für Stadttauben engagieren - aber eben nicht in der Weise, daß ich Preßspanplatten unter äußerstem Kraftaufwand vollständig von jeglichen Kotresten freikratze...:rw:

Meinst du, du kannst eine neue Gruppe bilden, mit einem zusätzlichen Taubenhaus? Je nachdem wie groß die Häuser sind, erscheinen mir 2 Taubenhäuser für ganz München zu wenig.

hasili
25.01.2021, 23:15
Das mit den Sonnenblumenkernen wusste ich auch nicht. Im Grunde weiß ich gar nicht was sie fressen dürfen, sie gehen aber hier ans Vogelfutter und da sind Sonnenblumenkerne dabei.

Ich glaube aber die Mini-Mini-Körnerchen im Vogelfutter sind auch nix für Tauben ?

Die sind doch winzig.

Marianne R.
26.01.2021, 21:06
Du hast recht, das ist extrem wenig für geschätzte 20.000 Tiere. :ohje:
Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist auch nicht gerade überwältigend.:girl_sigh:

Ich habe aktuell keinen Kontakt mehr zur Münchner Taubenhilfe. Wenn man nicht putzt, ist man wohl nicht weiter von Interesse - obwohl ich angeboten hatte, z. B. Gespräche mit Behörden zu führen eben wegen neuer Taubenhäuser und dergleichen. Das kann ich zumindest in jedem Fall besser als putzen :rw:

Von daher: Ja, ich könnte und würde mich engagieren, mir fehlt allerdings aktuell die lokale Vernetzung...




Hier in München gibt es zwei "offizielle" Taubenhäuser, die vom Münchner Tierschutzverein mit Futter beliefert werden. Die Betreuung erfolgt durch Freiwillige.
Ich habe 2018 oft mitgeholfen beim Saubermachen, weil mir die Tiere am Herzen liegen.
Leider artete das in Schwabing in einer extremen Putzorgie aus, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren konnte: Hier ging es primär nicht mehr um das Wohlergehen der Tiere, sondern um die Ansprüche bestimmter Personen, was die 100%ige Reinheit der Sitzflächen betraf.

Ich würde mich so gerne weiterhin für Stadttauben engagieren - aber eben nicht in der Weise, daß ich Preßspanplatten unter äußerstem Kraftaufwand vollständig von jeglichen Kotresten freikratze...:rw:

Meinst du, du kannst eine neue Gruppe bilden, mit einem zusätzlichen Taubenhaus? Je nachdem wie groß die Häuser sind, erscheinen mir 2 Taubenhäuser für ganz München zu wenig.

3 Möhren
27.01.2021, 09:53
hasili, man kann fertige Mischungen für Tauben kaufen, die z.B. Hirse, Kardissaat, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Raps, Mais, Erbsen, Weizen, Gerste, Dari, Leinsaat enthalten. Zusätzlich sollte man Muschelgrit zur Verfügung stellen und Wasser.

Marianne, frag doch mal beim Ordnungsamt, vlt. findest du doch Gleichgesinnte. Ich dachte auch ich müsste bei Null anfangen. Ich habe aber vom Ordnungsamt erfahren, dass sich dort schon Leute gemeldet haben,die den Stadttauben auch helfen wollten, und, dass sie die Anfragen sammeln, auswerten, und dann nochmal auf mich zukommen wollten. Ich träume nun schon von einem richtigen Verein, aber das ist momentan noch nicht gegeben.

Ich würde es mal versuchen. Die Tauben danken es dir.

Alexandra K.
27.01.2021, 18:37
Man kann Tauben das Agarponiden Futter geben: https://www.zooplus.de/shop/vogel/vogelfutter/papagei/jr_farm/106840

das mische ich mit dem hier:
https://louven-shop.de/taube/3929/sneaky-mixture

und ungeschälte Sonnenblumenkerne gibt es aus der Hand.

hasili
28.01.2021, 02:44
Danke für Eure Tipps !

Werde ich mir dann besorgen.

Wir haben immer nur noch 1,2 Tauben hier in Hof derzeit...was waren früher viel mehr.
Ich meine die eine sei auch sehr dünn gewesen.



Es gab einen mit 5000 Euro dotierten Preis des Landes RLP für ein Taubenschutzprojekt, stand in der Zeitung.
Sehr gut.

https://www.t-online.de/region/mainz/news/id_89345950/wiesbaden-mainz-taubenfreunde-bekommen-5-000-euro-tierschutzpreis.html




Zu dem Putzen: Naja, das ist ja leider auch notwendig. Beides halt. Putzen und verhandeln.
Ich wäre wohl fürs Putzen geeignet :rollin:

3 Möhren
28.01.2021, 20:06
Danke für den Link hasili. Das ist sehr erfreulich, dass Stadttauben in der Öffentlichkeit zunehmend Beachtung finden, und die Menschen die sich für sie einsetzen mit solchen Preisen auch Anerkennung. Das Geld kann man für die Projektarbeit der Taubenhäuser gut gebrauchen, denn das Unterhalten von Taubenhäusern ist schon sehr kostenintensiv.

In der Zeitschrift:"Stadttaubenmanagement in deutschen (Groß) Städten", die man bei "Menschen für Tierrechte e.V." bestellen kann, sind Kostenbeispiele für Taubenschläge enthalten.

3 Möhren
31.01.2021, 10:34
Danke für den Link hasili. Das ist sehr erfreulich, dass Stadttauben in der Öffentlichkeit zunehmend Beachtung finden, und die Menschen die sich für sie einsetzen mit solchen Preisen auch Anerkennung. Das Geld kann man für die Projektarbeit der Taubenhäuser gut gebrauchen, denn das Unterhalten von Taubenhäusern ist schon sehr kostenintensiv.

In der Zeitschrift:"Stadttaubenmanagement in deutschen (Groß) Städten", die man bei "Menschen für Tierrechte e.V." bestellen kann, sind Kostenbeispiele für Taubenschläge enthalten.

Stadttauben haben einen Schutzraum in den Städten verdient. Man sollte achtsam sein und sie als Lebewesen, nicht als Plage bezeichnen.

3 Möhren
01.02.2021, 16:30
Wenn Ihr Stadttauben als l(i)ebenswert erachtet unterzeichnet bitte, dass man ihnen Häuser in den Städten gibt. Sie brauchen Nahrung und eine Geburtenkontrolle (Eieraustausch gegen Holzeier) und einen Schutzraum bei wechselhaften Witterungsbedingungnen, wie wir sie hier in Europa vorfinden.

hasili
01.02.2021, 22:19
Die Leute hier werden das alles so sehen....es kommt ja darauf an, ob die Stadt unterstützt, dass Taubenhäuser gebaut werden.

Hier in FFM gibt es nur sehr wenige.

3 Möhren
01.02.2021, 22:44
Die Stadt wird Taubenhäuser bauen und unterhalten, wenn Druck seitens der Bevölkerung gemacht wird. Es reicht nicht, wenn Leute das gut finden, sich aber nicht dafür aussprechen. Das ist so wie, wenn Leute z.B. dafür sind dass Tierquäler härter bestraft werden sollen, sich aber nicht einer Petition anschließen, die bewirken soll, dass der Deutsche Bundestag sich mit dieser Frage befassen muss. Woher soll denn der Bundestag wissen, dass es ein Anliegen der Tierschützer in Deutschland ist, wenn sich dort nicht genug Leute dafür aussprechen?

hasili
02.02.2021, 18:36
Das ist doch mit allem so und weiß auch jeder.
Wenn die Stadt aber kein Geld investieren will, dann macht sie das nicht.

Ich habe mit den "Leuten" auch die Leute HIER gemeint im Forum oder die hier im Thread schreibe, und nicht andere.

Und hier unterschreiben doch die Leute. Uns ist doch das Problem ja schon lange klar, mir jedenfalls, weil das Stadttaubenprojekt hier in der Zeitung auch oft schreibt bzw. über dieses Projekt, die weiterführenden Maßnahmen (weitere Häuser) usw. öfter geschrieben wird, in der FR und vor allem unserem Lokalblatt.

Was ich meine ist, dass man die Leute erreichen muss/sollte, die darüber nicht Bescheid wissen, ich bekomme diese Petitionen sowieso zugeschickt.

Amber.
03.02.2021, 19:06
Danke, dass du dich so einsetzt.:umarm:
Wenn ich meinen Namen und meine E-Mail Adresse eingetragen habe, wo muss ich denn da drauf klicken, um das gültig zu machen?
Bei mir sieht das etwas merkwürdig aus, wenn ich auf der Seite bin.

3 Möhren
03.02.2021, 19:53
Danke, dass du mitmachst. Nachdem du deinen Namen und deine email-Anschrift eingetragen hast, klickst du rechts in das blaue Kästchen. Dann geht links ein Feld auf in dem du schreiben kannst, warum du unterschreibst und du kannst in verschiedenen Feldern anklicken: warum dir die Petition wichtig ist, bzw. welche Priorität sie hat, ob , oder in welcher Weise du dich engagieren willst, oder auch nicht, und ob du betroffen bist, oder eben nicht. Du kannst im rechten Kästchen wählen, ob man deinen Namen öffentlich sehen soll, oder nicht.
Dann wird dir ein Link an deine angegebene email-Anschrift geschickt, damit du durch das Klicken auf den Link deine Stimme gültig machen kannst. Frage gerne, wenn irgendwas unklar ist.

Amber.
03.02.2021, 20:21
Habs gefunden und alles erledigt.:umarm:
Auf dem Handy sieht es etwas anders aus, aber deine Beschreibung hat geholfen, es zu finden.:umarm:

Ich füttere die Tauben in Bergisch Gladbach, leider gibt es hier keinen Taubenhaus. Damals in Duisburg, als ich da noch wohnte, dort gibt es sowas leider auch nicht. Beide Orten bräuchten es aber eigentlich auch ganz dringend.

3 Möhren
03.02.2021, 20:55
Genau, Amber. Das ist das Ziel dieser Petition. Wenn der Städte- und Gemeindetag diese vorgelegt bekommt und man dadurch zeigen kann, dass in der Bevölkerung der Wunsch nach Taubenhäusern verbreitet ist, muss er reagieren. Daher wäre es auch super, wenn die Unterzeichner zusätzlich eintragen könnten, wenn sie sich vorstellen können die Taubenhäuser zu betreuen, damit nicht als Gegenargument kommt:"Ja, nachher stehen die Häuser da und keiner will die Arbeit machen."

Was mich traurig macht ist, dass soviele Menschen falsche Vorstellungen und Vorurteile bzgl Stadttauben haben. Ich lasse kaum eine Möglichkeit aus Menschen aufzuklären. Ich habe sogar meinen Ärztinnen einen Vortrag in Kurzfassung über Stadttauben gehalten. Man sieht im Gesicht, wie sich plötzlich die Einstellung verändert. Eine Ärztin hat es mir auch bestätigt. Sie sagte:"Als sie etwas von Taubenhäusern gesagt haben dachte ich:"Oh nein , nicht noch mehr Tauben." Aber nun sehe ich, es geht vielmehr darum, die Stadttauben die da sind so zu versorgen, dass ihre Zahl überschaubar, und die vorhandenen gesünder sind."

So kann man es auf den Punkt bringen. Das ist Tierschutz in seiner schönsten Form. Den Tieren ihre Freiheit zu lassen und Leid wo es möglich ist von ihnen fern zu halten. Eine wunderbare Aufgabe.

Amber.
04.02.2021, 03:42
Leider erlebe ich genau das gerade an anderer Stelle, dass, die Leute die sich kümmern, als Freaks und falsch verstandene Tierliebe, abgestempelt werden und man Tauben nicht füttern sollte, um deren Vermehrung herr zu werden und das auch noch in einem Bereich, in dem Tierschutz an erster Stelle steht.
Gibt leider noch zu viel, diese Vorurteile und falsch Infos. Da hilft leider nur die Puste nicht zu verlieren und geduldig aufzuklären, immer und immer wieder.

Taubenhäuser in Bergisch Gladbach, Duisburg und allgemein in den Städten wäre den Tieren sehr zu wünschen. Hab dort natürlich auch angegeben, dass ich helfen würde. Leider zwar für Duisburg nicht, wegen der Entfernung, hab die Stadt aber dennoch erwähnt, weil es dort leider auch arg schlimm ist.
Hoffendlich tragen all die Mühen Früchte.

3 Möhren
04.02.2021, 08:56
Leider erlebe ich genau das gerade an anderer Stelle, dass, die Leute die sich kümmern, als Freaks und falsch verstandene Tierliebe, abgestempelt werden und man Tauben nicht füttern sollte, um deren Vermehrung herr zu werden und das auch noch in einem Bereich, in dem Tierschutz an erster Stelle steht.
Gibt leider noch zu viel, diese Vorurteile und falsch Infos. Da hilft leider nur die Puste nicht zu verlieren und geduldig aufzuklären, immer und immer wieder.

Taubenhäuser in Bergisch Gladbach, Duisburg und allgemein in den Städten wäre den Tieren sehr zu wünschen. Hab dort natürlich auch angegeben, dass ich helfen würde. Leider zwar für Duisburg nicht, wegen der Entfernung, hab die Stadt aber dennoch erwähnt, weil es dort leider auch arg schlimm ist.
Hoffendlich tragen all die Mühen Früchte.

Ich möchte dazu gerne Hops, mit ihrem Beitrag am 17.1.21, zitieren, weil ich es selbst auch nicht besser zusammenfassen könnte:

"Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten... " Hops

Man kann also den vermeintlichen Tierschützern sagen, dass das Fütterungsverbot nicht nur mit höchster Wahrscheinlichkeit den qualvollen Hungertod bedeuten kann, insbesondere in Lockdownzeiten in denen wenige Leute auf der Straße sind die mal Essensreste wegwerfen,

sondern auch § 17 Nr.1 TierSchG verletzt. Denn dem gem.ist es verboten ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund zu töten.

Stadttauben werden aber getötet wenn man die lebensnotwendige Fütterung untersagt.

Essensreste sind keine Lösung, sondern Taubenhäuser. Dort können Menschen aufgeklärt werden, wenn sie den Wunsch haben den Vögeln Futter zu bringen, was benötigt wird

und ein Schild angebracht werden, dass man bitte dringend davon abrät trockenes Brot zu bringen. Die Menschen meinen es nicht böse, sie wissen es oft nicht besser was gesundes Futter für Tauben ist. Daher darf man nicht müde werden aufzuklären.

Ich wußte bis vor kurzem auch kaum etwas über Stadttauben, aber wer will, kann es lernen. Am Anfang steht:Ein Herz für Tiere. Alles andere muss man sich erarbeiten. Aber es lohnt sich für beide Seiten.

Hops
04.02.2021, 13:19
https://youtu.be/JikqKZMpApc

Hops
04.02.2021, 13:20
https://youtu.be/WCiwm9iHasw

3 Möhren
04.02.2021, 13:51
https://youtu.be/JikqKZMpApc

Danke Hops. Es tut sehr weh dieses Leid sehen zu müssen. Aber es ist da, und deshalb muss man helfen.

Heute kam ein Sack Versele laga Show für Tauben mit Mais von Lindemeyer. Der Sack mit 20 Kg hat 14 Euro gekostet. Das ist gemessen an dem wie sehr man den Stadttauben damit helfen kann, nicht viel.

Amber.
04.02.2021, 14:27
Ist mir alles bekannt, trotzdem gibt es leider Menschen, die die Fakten nicht an sich ran lassen wollen.
Sehen was sie sehen wollen.:ohje:

3 Möhren
04.02.2021, 15:16
Ja, so ist es leider, oder sie kennen die Fakten sagen aber es sei das Problem der Taubenzüchter.
Es ist aber das Problem der Tauben. Wenn man nicht will, will man nicht.

Es gibt auch Menschen die wissen, dass die Kuhmilch nicht von den Kühen auf der grünen Wiese stammt, die soviel Milch haben, dass es nicht nur für das Kalb, sondern auch noch für die Milchindustrie reicht, sondern von Kühen die lebenslang auf einer Drehbühne stehen und stundenlang gemolken werden, bis sie wieder eine Pause machen dürfen, oder Kühen, denen man nach der Geburt das Kalb abgenommen hat und dieses alleine in einer Art Kontainer steht, ohne Gesellschaft, als Lieferant für Kalbsfleisch, und sie genießen "ihre" Milch, und retten andere Tiere, aber eben keine "Nutztiere" und auch keine Tauben.

3 Möhren
07.02.2021, 14:20
Möchte heute noch jemand den Sonntag nutzen, sich mit seiner Stimmabgabe dafür einzusetzen, dass Städte ihren Stadttauben ein Haus, d.h. eine gewisse Geborgenheit und gesundes Futter geben?

Gerade in Coronazeiten/Lockdown, werden viele dieser Tiere verhungern. Niemand weiß wielange der Zustand anhält. Es gibt keinen Grund die Petition nicht zu unterschreiben.

Vielen Dank für jede einzelne Stimme.

BunnyMary
07.02.2021, 14:44
Erledigt :good:

3 Möhren
07.02.2021, 14:54
Erledigt :good:

Danke dir, Bunny Mary.

hasili
08.02.2021, 12:20
Mein Hasenbetreuer füttern nun erfolgreich die Tauben auf dem Dach vom KiK....das Dach hat er genau vor seinem WZ-Fenster. Ich habe ihm Taubenfutter mitgebracht und er hat auf dem Dach eine kleine Futterstelle aufgebaut und sie kommen, nicht in Scharen, aber immer 2,3,4.

am Samstag habe ich in Hanau eine Gruppe Täubchen direkt vor einem Baum picken sehen..anscheinend hatte da einer vorher was hingetan und das waren die Reste.
Ich hatte das Taubenfutter im Auto und hab dann großzügig was hingelegt um den Baum herum..es kamen auch Leute vorbei, aber niemand hat was gesagt.

3 Möhren
08.02.2021, 23:45
Das finde ich super, wie du das machst, hasili.

Ich möchte auch gerne anregen, dass sich jeder bei diesen eisigen Temperaturen Vogelfütter ins Auto stellt, oder wer zu Fuß unterwegs ist eine kleine Tüte davon in die Tasche steckt, damit man etwas dabei hat, wenn man Tauben, oder andere Vögel sieht. In sehr vielen Regionen in Deutschland werden sie es bei geschlossener Schneedecke alle schwer haben etwas fressbares zu finden.
Als ob das Wetter das Leben der Tiere nicht schwer genug machen würde, kommen die aussergewöhnliche Kälte und die Schneemassen ausgerechnet im Lockdown.

Marianne R.
11.02.2021, 22:40
Genau so ist es leider :ohje: Es gibt ja auch genug Menschen, die ihren Hund an der Leine und den Pelzkragen aus Marderhundfell an ihrer Jacke problemlos miteinander vereinbaren können oder die mit einer Hand ihr Haustier streicheln und mit der anderen ihr Schnitzel essen... :heulh: Das nennt man wohl "Verdrängung" :girl_sigh:


Ja, so ist es leider, oder sie kennen die Fakten sagen aber es sei das Problem der Taubenzüchter.
Es ist aber das Problem der Tauben. Wenn man nicht will, will man nicht.

Es gibt auch Menschen die wissen, dass die Kuhmilch nicht von den Kühen auf der grünen Wiese stammt, die soviel Milch haben, dass es nicht nur für das Kalb, sondern auch noch für die Milchindustrie reicht, sondern von Kühen die lebenslang auf einer Drehbühne stehen und stundenlang gemolken werden, bis sie wieder eine Pause machen dürfen, oder Kühen, denen man nach der Geburt das Kalb abgenommen hat und dieses alleine in einer Art Kontainer steht, ohne Gesellschaft, als Lieferant für Kalbsfleisch, und sie genießen "ihre" Milch, und retten andere Tiere, aber eben keine "Nutztiere" und auch keine Tauben.

hasenheidi
12.02.2021, 19:01
Ich fände es auch schön, wenn die Menschen sich Gedanken machen würden, wo das Fleisch her kommt, dass sie ihren Hunden und Katzen zu fressen geben. Leider hört auch hier die Liebe zum Tier beim eigenen sehr oft auf. Dabei gibt es auch beim Hunde- und Katzenfutter Möglichkeiten, auf Fleisch aus Massentierhaltung zu verzichten.

Ich habe die Petition auch unterschrieben.

hasili
12.02.2021, 21:51
Da kann ich Dir nur Recht geben. :umarm:



Ich habe einen Kollegen, der was das Futter seiner Hündin betrifft, sehr genau schaut, hab mich aber nicht damit befasst, da ich keinen Hund oder Katze habe.

3 Möhren
14.02.2021, 10:01
Bitte denkt auch am Valentinstag an die l(i)ebenswerten Stadttauben, die zum Teil einst Hochzeitstauben waren, die keine Kraft mehr hatten, oder den Weg zurück nicht fanden.

Sie haben Hunger. Sie brauchen einen Platz an dem man die Eier austauschen kann, damit sie weniger an Zahl, aber gesünder als Stadttauben eine Zukunft haben. Möchten die Menschen in Deutschland ganz auf diese edlen, eleganten und hübschen Tiere wirklich ganz verzichten?
Ich denke nicht. Aber dann sollte man im Freundes- und Familienkreis für diese Petition werben und sie ernstnehmen, denn sehr viel Städte streben danach das "Taubenproblem" zu lösen durch qualvolles verhungern lassen.

Es kann sein , wenn Ihr sie füttert, dass Ihr eine Strafe zahlen sollt, aber ihr könnt Euch dagegen wehren, weil das Taubenfütterungsverbot gegen das Tierschutzgesetz verstößt und es gibt Juristen die ich z.Z. gerade dieser Frage widmen. Man darf also gespannt sein, wo der Tierschutz in Deutschland im Jahr 2021 wirklich steht.

3 Möhren
17.02.2021, 09:31
Ich treffe beim Taubenfüttern immer mal wieder Leute die sagen, sie füttern die Tauben mit Körnern trotz Strafandrohung, und zwar mit der Begründung, dass die Tiere gerade jetzt nichts weiter finden. Während ich sonst immer einsam durch die Straßen ging um nach verletzten Tauben Ausschau zu halten, geht mir neuerdings das Lied:" You are not alone..." immer wieder durch den Kopf.

Lenamaus
17.02.2021, 11:13
Habe auch gerade unterschrieben:good:Hoffe der Städte und Gemeindebund kann etwas erreichen und das noch viel mehr Menschen unterschreiben.
Mir tuen die Tauben auch so leid. Gestern habe ich eine tote Taube direkt vor unserem Bürogebäude gefunden. Zuerst habe ich gedacht, sie wäre überfahren worden.
Aber man sah keine Verletzungen. Sie war sicher krank oder vielleicht sogar verhungert.:ohje:

Loretta
17.02.2021, 12:42
Ich habe auch unterschrieben (gut 3 Möhren, dass Du das hier immer wieder hoch schubst :good:), aber da fehlen ja noch echt viele Unterschriften :ohje:.

Wir haben ein Taubenpärchen im Garten, schon seit einigen Jahren (ich bilde mir ein, immer das gleiche Pärchen), ich mag sie total gerne und finde es toll, sie morgens schon gurren zu hören :herz:.

hasili
17.02.2021, 12:48
Ich denke es unterschreiben auch viele über ihre mails.
Ich hab es ja schon mehrmals geschrieben, ich bekomme fast alle Petitionen per mail...ob es hier das ist, oder RdH (das immer), Peta, 4Pfoten, WWF, Animal Eqality , Veto und vieles, vieles mehr. Und nicht nur Petitionen für Tiere.

Insofern lesen viele Leute hier gar nicht.

Loretta
17.02.2021, 12:52
Du siehst auf der Seite, wieviel Unterschriften insgesamt schon eingegangen sind. 7%

3 Möhren
17.02.2021, 15:37
Du siehst auf der Seite, wieviel Unterschriften insgesamt schon eingegangen sind. 7%

Ich danke Euch. Ich meine, wenn jede/r dieser 7% im Freundes-und Familienkreis von der Dringlichkeit des Stadttaubenhäuseranliegens erzählt und davon unterschreibt wenigstens eine/r und erzählt anderen auch davon könnte es doch noch klappen mit der erforderlich Teilnehmerzahl. Es sind noch 4 Monate. Warum soll das nicht reichen?

Denkt an die Unterschriftensammlung des polnischen Tierschutzvereins, der sämtliche Tiere einer verlassenen Chinchillapelzfarm gerettet und an einem Wettbewerb für 5 Busse für die ersten 5 Plätze, teilgenommen hat.
Ich war ganz traurig, weil der Verein auf dem undankbaren 6. Platz gelandet ist. Und dann geschah ein kleines Wunder und es wurden so tolle Preisverhandlungen geführt, dass auch der Verein auf dem 6. Platz einen Bus bekam.

Bleibt guten Mutes und tragt den Tierschutzgedanken auch für Stadttauben in die Welt.

Vor zwei Tagen habe ich geschälte Sonnenblumenkerne in einer Ecke ausgestreut wo einige Tauben saßen. Da entdeckte ich , dass ein paar Kerne dorthin gefallen waren, wo offensichtlich vorher jemand uriniert hatte und ich meine jetzt nicht die Tauben...
Ich dachte nur:"Hoffentlich ist ihr Hunger nicht zu groß...Das ich eklig. Das haben diese edlen, eleganten Tiere nicht verdient. Das hat überhaupt kein Tier verdient."

Loretta
17.02.2021, 16:25
Du siehst auf der Seite, wieviel Unterschriften insgesamt schon eingegangen sind. 7%

Ich danke Euch. Ich meine, wenn jede/r dieser 7% im Freundes-und Familienkreis von der Dringlichkeit des Stadttaubenhäuseranliegens erzählt und davon unterschreibt wenigstens eine/r und erzählt anderen auch davon könnte es doch noch klappen mit der erforderlich Teilnehmerzahl. Es sind noch 4 Monate. Warum soll das nicht reichen?

Denkt an die Unterschriftensammlung des polnischen Tierschutzvereins, der sämtliche Tiere einer verlassenen Chinchillapelzfarm gerettet und an einem Wettbewerb für 5 Busse für die ersten 5 Plätze, teilgenommen hat.

Ich schrieb ja nicht, dass es nicht reicht, sondern, dass noch viele Stimmen fehlen.

3 Möhren
17.02.2021, 21:58
Ich weiß. Ich wollte nur ein paar Unschlüssige ermunten mitzumachen.

hasili
17.02.2021, 22:39
Mit dem Füttern auf dem Dach vom KiK bei meinem Bekannten klappt es sehr gut.
Es hat sich wohl rumgesprochen bei den Tauben, denn es kommen regelmäßig welche.
Auch Vögel kommen dazu.





Ich möchte aber auch mal auf das große Leid der Galgos in Spanien aufmerksam machen, aber das muss ich dann extra verlinken.

3 Möhren
21.02.2021, 23:59
Mit dem Füttern auf dem Dach vom KiK bei meinem Bekannten klappt es sehr gut.
Es hat sich wohl rumgesprochen bei den Tauben, denn es kommen regelmäßig welche.
Auch Vögel kommen dazu.





Ich möchte aber auch mal auf das große Leid der Galgos in Spanien aufmerksam machen, aber das muss ich dann extra verlinken.

Die Petiton kann weiter geteilt und unterschrieben werden.

Ja, hasili, stelle die Petition für die Galgos ein. Ich unterschreibe gerne für diese ausgebeuteten Lebewesen.

3 Möhren
06.05.2021, 18:01
Es kann sein , wenn Ihr sie füttert, dass Ihr eine Strafe zahlen sollt, aber ihr könnt Euch dagegen wehren, weil das Taubenfütterungsverbot gegen das Tierschutzgesetz verstößt und es gibt Juristen die ich z.Z. gerade dieser Frage widmen.aus gegebenem anlass hole ich den thread wieder hoch.
ich füttere keine tauben aber andere kleinvögel mittels rattensicherer futtersäulen.
das was runterfällt holen sich dann aber Tauben was für mich auch kein problem ist.

nun hab ich eine abmahnung des Vermieters bekommen mit androhung der kündigung wenn ich weiter „tauben füttere“.
die sache liegt jetzt beim mieterverein aber ich wollte trotzdem darauf hinweisen was passieren kann! und nicht jeder hat das geld für einen rechtsstreit.

und wer tauben hier auf öffentlichen Grund füttert zahlt bis zu 5000 Euro.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Gut, dass du dich entschieden hast den Fall an den Miterverein zu übergeben.
Leider gibt es in der Thematik noch keine rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidungen, ich hoffe aber, dass sich bis kommenden Sommer einiges tun wird:
https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/

Ich wünsche dir viel Erfolg. Bitte halte uns hier im Forum "auf dem Laufenden".
Viele Grüße

3 Möhren

Else65
11.05.2021, 18:36
und wer tauben hier auf öffentlichen Grund füttert zahlt bis zu 5000 Euro.

krass :ohje:

Mikado
11.05.2021, 19:10
und wer tauben hier auf öffentlichen Grund füttert zahlt bis zu 5000 Euro.

krass :ohje:

Aber wirklich krass! :scheiss: Die Welt geht bestimmt mal wegen zu vieler gut genährter Tauben unter :pan2: ... also wirklich :punish:

In unserer Strasse werden sie das ganze Jahr gefüttert. Habe noch nicht mitbekommen, dass sich da jemand drüber aufregt.

Amber.
13.05.2021, 01:53
Glaub ich dir. Das da was herab fällt, kann man nicht vermeiden.:ohje:

In der Stadt bekomme ich auch immer zu hören, dass das füttern verboten ist. Vor fast zwei Wochen kam dann eine Taube mit Fäden an den Füßen.
Hab sie eingefangen, zuhause davon befreit und momentan soll sie sich satt fressen, denn sie ist sehr mager.
Werde wohl noch mit ihr zum Vogeldoc, aber ich frag mich die ganze Zeit, wohin dann mit ihr?
Behalten geht nicht. Im Bergischen gibt es keine Schläge. Zurück in die Stadt kommt mir wie aussetzen vor.

3 Möhren
13.05.2021, 09:00
Amber, super, dass du nicht weggeschaut, sondern geholfen hast. Es kommt nun darauf an was der Vogelspezialist sagt. Wir haben hier schon Stadttauben mit Fäden an den Füßen eingefangen, bei der Tierärztin untersuchen und behandeln lassen und nach der Pflege und Abschluss der medikamentösen Behandlung wieder zum Schwarm zurück gebracht.

Wichtig: Bei frischen, leichten Verschnürungen kann man die Fäden zwar mit einer kleinen Nagelschere selbst entfernen, wenn man aber eine Taube vor sich hat mit alten, komplizierten Verschnürungen, muss das ein/E Tierarzt/in machen, weil es sonst lebensbedrohlich werden kann für die Taube.

Du kannst auch Herrn Goldschmidt von der Stadttaubenhilfe Saarbrücken ansprechen. Für einen Rat muss man nicht "vor Ort" sein. Das ist der Mann, der mit seiner Frau die obenstehende Petition gestartet hat.
Ich wünsche dir und der Taube alles Gute.

3 Möhren
03.06.2021, 10:54
Die Petition "läuft" noch. Wer gerne möchte kann sich für die Tauben einsetzen. Es kostet nichts außer ein paar Minuten Zeit. Vielen Dank.

3 Möhren
06.06.2021, 09:44
Glaub ich dir. Das da was herab fällt, kann man nicht vermeiden.:ohje:

In der Stadt bekomme ich auch immer zu hören, dass das füttern verboten ist. Vor fast zwei Wochen kam dann eine Taube mit Fäden an den Füßen.
Hab sie eingefangen, zuhause davon befreit und momentan soll sie sich satt fressen, denn sie ist sehr mager.
Werde wohl noch mit ihr zum Vogeldoc, aber ich frag mich die ganze Zeit, wohin dann mit ihr?
Behalten geht nicht. Im Bergischen gibt es keine Schläge. Zurück in die Stadt kommt mir wie aussetzen vor.

Wie geht es der Taube inzwischen? Was meinte der "Vogeldoc"? Konntest du sie wieder in den Schwarm lassen? Am Freitag habe ich versucht eine Jungtaube die gehumpelt ist mit dem Kescher einzufangen, aber sie flog immer wieder weg. Sie nicht verschnürt, aber hatte offensichtlich Schmerzen beim Auftreten. Leider kann man nicht viel machen, solange sie noch flugfähig sind. Ich habe stundenlang dort gestanden, aber konnte ihr leider nicht helfen. Das tat mir unendlich leid. Hätten wir an dem Futterplatz ein Taubenhaus, wäre es viel einfacher, oder sogar erst möglich den Tauben zu helfen.

Daher meine große Bitte: Wer noch nicht bei der Petition mitgemacht hat:Bitte tut es jetzt. Es würde meinen Einsatz für die Stadttauben unendlich erleichtern. Man könnte durch ein Taubenhaus in seiner Stadt Leben retten und durch den Eieraustausch schmerzvolles, ja qualvolles Leben vermeiden.

Alexandra K.
17.06.2021, 16:17
Ansonsten kann man auch aktiv behilflich sein, die Hamburger Stadttauben suchen händeringend Päppler!

https://www.facebook.com/hamburgerstadttauben/posts/3023696411200109?comment_id=3024187704484313&notif_id=1623786869749988&notif_t=feedback_reaction_generic&ref=notif

Gast
17.06.2021, 20:28
Musst auch nicht bei FB sein, den Text kann man auch ohne Anmeldung lesen :good:.

Alexandra K.
19.06.2021, 09:32
https://www.hamburgerstadttauben.de/

Sie suchen aktuell Päppelstellen für Handaufzuchten von Küken.
Grundsätzlich benötigen sie immer Päppelstellen zur Pflege kranker Tiere und Hilfe vor Ort im Taubenschalg. Für weitere Infos am besten den Verein kontaktieren per Mail oder Telefon.

3 Möhren
22.06.2021, 17:39
Stadttauben und Städte brauchen betreute Taubenhäuser. 81% der angestrebten 2000 Stimmen der Petition sind schon gesammelt. Bitte nutzt die kommenden 2 Wochen bis zum Ende der Unterschriftensammlung. Es ist wirklich eine wichtige und wegweisende Petition für den Tierschutz.