PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauberhalten bei EC Kaninchen



RabbitII
05.01.2021, 10:14
Hallo alle zusammen,
habe eine Frage zur Sauberhaltung. Mein Hoppel hat seit knapp 3 Wochen EC. Bekam 14 Tage lang Panacur und Baytril. Es hat sich schon etwas gebessert nur sein Köpfchen ist sehr schief. Er bemüht sich selber zu futtern nur bei Cunisbrei oder JRFarm Päppelbrei muss ich helfen.
Nun zu meiner Frage: wie haltet ihr eure Kaninchen hintenrum sauber? Hoppel hat etwas Kot und Urin am Popo und Hinterläufen. Versuche, sie mit einem nassen Tuch zu reinigen, haben ihn zu sehr aufgeregt. Bedanke mich jetzt schon für eure Infos. LG

Selene77
05.01.2021, 17:51
Hallo!

Erfahrung mit E.C. musste ich leider auch vor kurzem machen. Habe hier viele Hilfreiche Tipps bekommen.
Mein Kaninchen bekam zusätzlich Infussionen (unter die Haut) und Vitamin B. Gibt es als Spritze (in die Infussionslösung gemischt). Vitamin B gibt es aber auch zur oralen Gabe von Rodicare. Vitam B bekommt mein kleiner jetzt auch dauerhaft. Das hilft ihm sehr.

Nicht stressen, Ruhe ist wichtig. Jede Behandlung nur auf dem Boden, nicht hochheben oder rumtragen. Ich habe ihn einfach - wie du auch- mit warmen Wasser und Küchenkrepp oder einmal Waschlappen ein bisschen geputzt. Regte es ihn auf, hab ich sofort aufgehört.

Damit er aber wenigsten vom Urin her trocken liegt, habe ich ihm Vetbeds hingelegt. Das war schon sehr hilfreich, damit er nicht zu schmutzig wird.
Da liegen die Tiere trocken, da das Vetbed Urin ableitet. Natürlich musste ich das dann täglich waschen. Also ein ganz großes kaufen und durchschneiden (reichte bei meinen kleinen Kaninchen) und abwechseln waschen (trocknet schnell) und nutzen.
Beide Kaninchen liegen auch jetzt noch (wo er wieder o.k. ist) gern drauf.

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/vetbed/247763


Alles gute für deinen Kleinen.

edt. P.S. deinen anderen Thread zu Vit B Frage habe ich erst jetzt entdeckt.

RabbitII
05.01.2021, 18:18
vielen lieben Dank für deine schnelle Info. Habe die Vitamin B-Komplex Kapseln von Medpex. Habe sie heute erstmals unter seinen Päppelbrei gemischt. Klappte super. Das Vetbed werde ich mir auch bestellen. Leider muss ich ihn zum füttern immer aus seinem Gehege rausnehmen.
Hat auf dem Boden zusammen mit seinem Kumpel ca. 2 qm, sind aber nur im Winter drinnen. Da sein Köpfchen sehr schief ist, komme ich so nicht an sein Mäulchen. Setze ihn daher in einen kleinen Weidenkorb und trage ihn dann zum Tisch. Dort bekommt er dann sein Futter. Er ist da sehr entspannt. Bin froh, dass er sein Futter so gut nimmt. Ist eben ein kleiner Kämpfer. LG

Selene77
05.01.2021, 18:50
Das Problem mit dem schiefen Köpfen ist klar. Da tat ich mir auch schwer. Ich bin immer ins Gehege rein gekrochen und habe mich auf den Boden gekniet. Er saß zwischen meinen Beinen und ich habe mich über ihn gebeugt. Verrenkung, aber so hab ich ihn stabilisiert und kam an sein Mäulchen.

Habe Mut und kämpfe weiter. Das hab ich hier und dann durch die persönliche Erfahrung gelernt: Der Kampf gegen E.C. dauert, aber Verbesserung gibt es.

RabbitII
06.01.2021, 12:54
Vielen Dank für die Info. Leider kann ich nicht mehr ins Gehege kriechen. Werde jetzt 70 und bin nicht mehr so fit. Heute habe ich ihn in einer kleinen Wanne die Beinchen und Popo gewaschen, er war sehr relax. Hat gleich sein Stückchen Birne gemampft *g*

Selene77
06.01.2021, 18:40
Oh Sorrry, dein Alter kannte ich ja nicht. Versteh ich natürlich, dass du eine andere Lösung brauchst.

Wenn das mit dem waschen in der kleinen Wanne geht ist es eine gute Lösung. Wenn auch abtrocknen stressfrei geht ist das super.:good:

RabbitII
06.01.2021, 20:11
Das hat alles wunderbar geklappt. Wegen der Ernährung muss ich wohl in einen anderen Thread?

Selene77
06.01.2021, 21:23
du kannst auch den titel ändern, damit klar ist dass du da auch tipps möchtest.
edt.
gerade gesehen dass du einen neuen thread aufgemacht hast. genauso gut.