Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B-Komplex Kapseln bei EC

RabbitII
04.01.2021, 21:03
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und habe seit 14 Tagen ein EC Kaninchen. Hoppel und sein Kumpel Struppi sind Zwerge (Hoppel ein Löwenköpfchen und Struppi ein Teddy). Beide sind ca. 7 Jahre alt und ich habe sie aus schlechter Haltung übernommen. Aber jetzt zu meiner Frage: wie kann ich Hoppel am besten das Vitamin verabreichen? Bisher habe ich es immer aufgelöst und ins Mäulchen gespritzt. Ist aber für ihn stressig, denn er mag es nicht so gerne. Seinen Päppelbrei und das Gemüse nimmt er aber bereitwillig per Handfütterung auf. Hat auch einen guten Appetit. Freue mich auf eure Infos. LG

Alexandra K.
04.01.2021, 21:07
Dann mische es doch in den Brei.

Amber.
05.01.2021, 11:19
Hallo,

beim Tierarzt und auch RodiCare gibt es Vitamin B das flüssig ist, eventuell wird das lieber genommen?
Sonst fällt mir auch nichts hilfreicheres ein, als den Geschmack mithilfe von zum Beispiel Apfel- oder Möhrensaft oder eben mithilfe des Breis zu überdecken.

Liebe Grüße

BirgitL
05.01.2021, 21:12
ich denke, es ist einen Versuch wert, das Vit. B.Präparat (den Inhalt der Kapsel) unter den Brei zu mischen, obwohl Vitamin B - auch das von Rodicare - extem stark nach Vit. B schmeckt und riecht und das Hasi den Brei dann verschmähen könnte.

Habe auch so einen Gourmet hier sitzen, der merkt alles was ich ihm auf Cunis oder sonstigen Leckerchen "unterjubeln" will. Und was er nicht mag nimmt er nicht oder er lutscht das Leckerchen weg und spuckt die Tablette (z. B. 1/4 Liseng in einem mundgerechtem Stückchen Apfel) wieder aus ......

Das Vit-B-Präparat von Rodicare ist ja auch eine kleine konzentrierte Tablette, die vor der ersten Anwendung in die Flüssigkeit "entlassen" wird und die sich in der Flüssigkeit auflöst. Erst dann ist die Flüssigkeit bereit für die Verabreichung. Und sie riecht extrem .....

Ja, man muss es ausprobieren - wünsche viel Erfolg!!!

stjarna
05.01.2021, 21:24
Ich hatte immer das flüssige Vitamin B und musste es anfangs mit Saft mischen (Dauergabe). Irgendwann hatte Joschi sich an den Geschmack gewöhnt und nahm es "unverdünnt" freiwillig.

hasili
05.01.2021, 23:36
Meiner nimmt das auch freiwillig und mag es anscheinend.

Man kann das aber wunderbar unter Brei mischen.

Ich habe auch das flüssige von Rodicare.

Alexandra K.
06.01.2021, 13:02
Bitte bedenkt das der Brei dann direkt verfüttert werden sollte da VitB lichtsensibel ist.

RabbitII
09.01.2021, 21:39
vielen Dank für eure Infos. Mittlerweile kann ich das Vitamin B unter den Brei mischen und er nimmt es problemlos. Wieder eine kleine Sorge weniger. LG

hasili
09.01.2021, 21:42
Bitte bedenkt das der Brei dann direkt verfüttert werden sollte da VitB lichtsensibel ist.

Danke für diese Info, das wusste ich nicht. :umarm:

Man muss es aber nicht im Kühlschrank aufbewahren, wenn es angebrochen ist, oder ?

Amber.
10.01.2021, 21:11
Sowohl der Vogelkundige Tierarzt, als auch mein Kaninchen Tierarzt meinten, dass Vitamin B immer Kühl gelagert werden müssen, jedenfalls das Flüssige. Bei den Kapseln weiß ich es, zugegeben, nicht, hab meine jedenfalls nicht im Kühlschrank, weil das nur Pulver ist.

Liebe Grüße
Amber

Alexandra K.
11.01.2021, 13:01
Sowohl der Vogelkundige Tierarzt, als auch mein Kaninchen Tierarzt meinten, dass Vitamin B immer Kühl gelagert werden müssen, jedenfalls das Flüssige. Bei den Kapseln weiß ich es, zugegeben, nicht, hab meine jedenfalls nicht im Kühlschrank, weil das nur Pulver ist.

Liebe Grüße
Amber

Angebrochene Injejtionslösung, ja.
Zumindest das flüssige von RC gehört nicht in den Kühlschrank.

hasili
11.01.2021, 13:36
Gut, dann wieder eine Info mehr.

Ich habe das von RC auch nie im Kühlschrank aufbewahrt, aber nach Anbruch muss es innerhalb bestimmter Zeit verbraucht werden.

Nein, bei Kapseln ist das anders. Ich nehme die ja selbst und die halten sich auch lange.