PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cunis



GeneticYellow
04.01.2021, 17:37
Oft schon habe ich hier im Forum Kaninchenfutter mit Namen 'Cunis' gelesen. Was ist das? Wo kann ich das kaufen? Was muss ich beachten?

Hintergrund: Da eines meiner Hasis moppelig ist, soll ich äusserst mager füttern und weniger. Sie haben sowieso schon immer nur Blättriges (ausser Fenchel), Zweige und Heu gekriegt. Jetzt gibt's auch keine nahrhaften Blätter (Kohlrabiblätter, Fenchel (das einzige Gemüse), Gründüngung Rübsen & Leguminosen) mehr.

Das andere Hasi hat nun aber abgenommen, von 5.3 kg auf 5.1 kg. Moppel (also Matzie) hat nur 100 g abgenommen.

Nun möchte ich ihr etwas Extra-Futter aus der Hand geben (damit Matzie es nicht merkt).
Ich habe schon Erbsenflocken und gequetschte Bohnenkerne gekauft - sie isst das aber nicht, weil sie's nicht kennt wahrscheinlich.

Wären Cunis geeignet oder soll ich ihr täglich 2 Stückchen Petersilienwurzel geben? Was kein Problem wäre, da sie als einzige jeden Tag in die Garage hoppelt. Matzie meidet die Garage.

Claudia S.
04.01.2021, 17:46
Cunis (Versele Laga ist der Hersteller und heißen: Cuni Adult Complete ) sind wirklich nur für chronisch kranke wie Zahnkaninchen geeignet. Gesunde Kaninchen brauchen das nicht. Da bitte mit Frischfutter und Saaten arbeiten. :umarm: Was hast du denn für Rassen, das die über 5kg schwer sind?

GeneticYellow
04.01.2021, 18:35
Kleines ist eine Burgunderhybride.

Dann werde ich ihr Kürbiskerne zusätzlich geben. Die mag sie.

Ludovica99
04.01.2021, 23:11
Oft schon habe ich hier im Forum Kaninchenfutter mit Namen 'Cunis' gelesen. Was ist das? Wo kann ich das kaufen? Was muss ich beachten?

Hintergrund: Da eines meiner Hasis moppelig ist, soll ich äusserst mager füttern und weniger. Sie haben sowieso schon immer nur Blättriges (ausser Fenchel), Zweige und Heu gekriegt. Jetzt gibt's auch keine nahrhaften Blätter (Kohlrabiblätter, Fenchel (das einzige Gemüse), Gründüngung Rübsen & Leguminosen) mehr.

Das andere Hasi hat nun aber abgenommen, von 5.3 kg auf 5.1 kg. Moppel (also Matzie) hat nur 100 g abgenommen.

Nun möchte ich ihr etwas Extra-Futter aus der Hand geben (damit Matzie es nicht merkt).
Ich habe schon Erbsenflocken und gequetschte Bohnenkerne gekauft - sie isst das aber nicht, weil sie's nicht kennt wahrscheinlich.

Wären Cunis geeignet oder soll ich ihr täglich 2 Stückchen Petersilienwurzel geben? Was kein Problem wäre, da sie als einzige jeden Tag in die Garage hoppelt. Matzie meidet die Garage.

Das Dilemma haben wir hier auch. Ich gebe Sonnenblumenkerne zusätzlich, auch so dass es das Moppel nicht merkt...:rw:

GeneticYellow
05.01.2021, 05:14
Ludovica: Das klingt gut. Werde heute mal Sonnenblumenkerne kaufen.

Wegen deines Avatars mit der 'alpinen Heuwiese': Muss ich da auch aufpassen? Habe bestes, ganz spät gemähtes Heu (1. Schnitt, also richtig grob) von einer Orchideenwiese vom Bund Naturschutz. Es sind allerdings auch viele blättrige Bestandteile drin. Sie lieben das. Ansonsten gebe ich gutes Heu (1. Schnitt, also kein Grummet).

Gast
05.01.2021, 07:39
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber 200gr Abnahme würden mich nicht dazu bewegen, fetthaltige Samen zu füttern :denk:.

GeneticYellow
05.01.2021, 07:43
Claudia Mü.: Mich schon. Ich will ja nicht, dass sie weiter abnimmt. Kannst von deinem Schlauch runtergehen.

Gast
05.01.2021, 07:49
Alles klar, mache ich :freun:!

Fellfie
05.01.2021, 11:15
Von dem "unbemerkt zufüttern" wirst du dich, denke ich, verabschieden müssen. Je nach Menge. Das kriegen die Partnertiere leider in der Regel sehr schnell spitz, dass da was Leckeres geknuspert wird ^^° Da hilft dann nur "betreutes Fressen", wenn es nicht nur zwei drei Cunis oder Sonnenblumenkerne sind. Ich habe einen Senior, der auch ein bisschen was Kalorienhaltiges bekommt, weil er nicht abnehmen soll, sondern gerne noch zunehmen dürfte. Da mus ich mich dann daneben hocken und die anderen abhalten. Das ist ein bisschen gemein, aber inzwischen wissen sie alle, dass es nichts nutzt, zu kommen. Es wird einmal nachgefragt und dann ziehen sie wieder ab.

GeneticYellow
05.01.2021, 12:00
Ich habe da tatsächlich Glück - Kleines muss immer die Garage inspizieren (da kann ich ihr unbemerkt einige Körnchen zustecken) und Matzie geht da nie rein. Obwohl sie beim Freigang überall hinhoppeln können, auch ins Haus.

Kann jemand was zum Heu sagen? Wie gehaltvoll ist welches Heu?

Alexandra K.
05.01.2021, 15:04
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber 200gr Abnahme würden mich nicht dazu bewegen, fetthaltige Samen zu füttern :denk:.

Richtig, vor allem ja bei einem Gewicht von über 5kg.
Wäre es ein 1kg Tier....
Ich sehe hier auch keinerlei Anlaß das Tier zu mästen.

GeneticYellow
05.01.2021, 15:47
Alexandra: Ich habe nirgendwo was geschrieben von 'mästen'. Lesen hilft.

Burkhard
05.01.2021, 17:39
Von dem "unbemerkt zufüttern" wirst du dich, denke ich, verabschieden müssen. Je nach Menge. Das kriegen die Partnertiere leider in der Regel sehr schnell spitz, dass da was Leckeres geknuspert wird ^^°
Den Fehler hatte ich bei Jean-Claude gemacht.
Er stürzte sich immer auf den Brei von Curri - mit dem Ergebnis, dass ich sein Gewicht explodiert ist und ich es nicht mehr runter bekomme, egal was ich versuche.
Zumal es im Moment auch schlicht unmöglich ist, seine Essensmenge ausreichend zu kontrollieren, da hier 6 Minis rumlaufen, die eigentlich nur eines machen - fressen, fressen, fressen.
Ich weiß nie, wieviel er in sich rein schaufelt und ob er überhaupt noch genug abbekommt

Alexandra K.
05.01.2021, 18:04
Alexandra: Ich habe nirgendwo was geschrieben von 'mästen'. Lesen hilft.

Schlecht geschlafen?
Ich meine das wegen der fetthaltigen Samen, die ja völlig überflüssig sind.

Raupe
05.01.2021, 18:08
Er stürzte sich immer auf den Brei von Curri - mit dem Ergebnis, dass ich sein Gewicht explodiert ist

Oh ja, davon kann ich leider auch ein Lied singen.....hier hab ich immer sämtliche Schnupfen-Medis in einen Brei mit Cunis gemischt und dabei wurde auch noch schön freiwillig inhaliert....davon muss ich mich jetzt leider verabschieden :ohje:
Das hab ich vollkommen unterschätzt

april
05.01.2021, 18:21
Ich habe da tatsächlich Glück - Kleines muss immer die Garage inspizieren (da kann ich ihr unbemerkt einige Körnchen zustecken) und Matzie geht da nie rein. Obwohl sie beim Freigang überall hinhoppeln können, auch ins Haus.

Kann jemand was zum Heu sagen? Wie gehaltvoll ist welches Heu?

Cunis gehen grundsätzlich auch gut, wenn man das Gewicht anheben will. Sie verursachen bei manchen Kaninchen ziemlichen Durst, da lohnt es sich, auf den Wasserstand nochmal zusätzlich zu achten.

Beim Heu wie auch bei der frischen Wiese ist es in etwa so: Je mehr Kräuter und Blüten, allen voran Löwenzahn, im Heu ist, desto gehaltvoller ist es und desto eher werden die Kaninchen fett davon. Je grashaltiger ein Heu ist, desto weniger Möglichkeiten haben die Kaninchen, daran fett zu werden. Eine Ausnahme dieser Verteilung Gras/Kräuter bildet Klee, von dem sie nicht fett werden, der aber beliebt ist wie Kräuter. Aber Heu aus Klee bekommt man im Handel weitgehend nicht, weil die Trocknung ein Albtraum ist.

GeneticYellow
05.01.2021, 19:24
Danke, april, das beantwortet meine Frage. :good: