Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paula
Ich möchte meinen Kummer niederschreiben:
Meine Kaninchendame Paula ist gestern Abend in meinen Armen gestorben.
Und ich mache mir solche Vorwürfe. Ich nehme die Kaninchen nie aus dem Käfig oder auf den Arm. Ausser wenn es sein muss (Arztbesuch, Nägelschneiden).
Paula ging es aber nicht gut. Im Sommer hatte ich schon arge Sorgen. Sie hatte schlimme Gleichgewichtsstörungen. Ich hab sie auf EC untersuchen und behandeln lasse aber die Untersuchung hatte ergeben, sie hatte kein EC. Aber was sie hatte, wissen wir nicht.
Aber sie muss wohl blind gewesen sein. ich glaube aber nicht, dass sie das immer war. Aber wissen tu ich das nicht.
Nach der EC Behandlung ging es ihr etwas besser aber ich fand sie immer dünner wurde.
Die Tage hatte ich dann gesehen, dass sie viel Kacke am Hintern hatte. Da hab ich sie vorgestern rausgenommen und ihr behutsam mit lauwarmen Wasser die Kacke entfernt. Das war schon Stress.
Gestern kam mir der Gedanke, dass sie vielleicht Diabetes hat und habe den Blutzucker gemessen. Hatte sie auch nicht.
Nach dem Blutzuckermessen hatte ich sie noch auf den Arm und habe ihr noch ein paar Böbbles aus dem Fell/ Unterbauch gezupft.
Da krampfte sie auf einmal und starb.
Hätte ich sie nicht rausgenommen und hätte sie in Ruhe gelassen, würde sie bestimmt noch leben.
Man trifft manchmal besch... Entscheidungen.
Kleine Maus, es tut mir so leid.
Hallo Karin,
der Verlust tut mir sehr leid.
Es liest sich allerdings so - ich korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege - als sei dein Kaninchen aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung verstorben.
Inwiefern hast du selbst den Blutzucker gemessen?
3 Möhren
03.01.2021, 12:19
Willkommen hier im Forum, auch wenn dein erster Thread so ein trauriger ist. Mein Beileid.
Leben deine Kaninchen immer in einem Käfig, oder hast du Paula dort nur hineingesetzt weil es ihr schlecht ging? Wie geht es dem Partnertier jetzt? Vlt hat sie eine ansteckende Krankheit gehabt?
Es ist immer schwer zu sagen , ob eine Entscheidung richtig , oder falsch war. Daher sollten wir uns nun auf das Partnertier konzentrieren, weil man für dieses noch etwas tun kann.
Welcher EC-test würde gemacht? Wurden IgG und IGM ermittelt, im Blut?
3 Möhren
03.01.2021, 12:24
Es würde dir evtl. helfen bei der Trauerarbeit, wenn du etwas über Eure gemeinsame Zeit schreiben würdest, oder ihr ein Gedicht verfasst, oder einen Spruch zitierst der zu ihr gepasst hat, oder Fotos aussuchst und hier einstellst, einfach um sie auf diese Weise nochmal zu ehren und ihr Beachtung zu schenken. Wenn es dir hilft kannst du das gerne machen.
Hallo Claudia, Hallo 3 Möhren,
danke, für eure Antworten.
Ja, ich denke ja auch, dass sie etwas hatte. Im Sommer hatten wir ein grosses Blutbild gemacht und halt auch auf EC getestet. Es wurde nichts gefunden.
Blutzucker habe ich am Ohr gemesen, ich habe "home monitoring" gelernt und habe dafür alles zuhause.
Paula war ein weisses Kaninchen. Albino. Sie lebte mit Benny zusammen. Ben ist ein kleiner Widder. Er hat keine Vorderzähne mehr. Diese wurden ihm gezogen, da diese nicht übereinander standen.
Er kommt damit gut klar. Futter muss ich immer in Würfel schneiden. Aber dadurch, dass er keine Vorderzähne hat, kann er sich nicht gut wehren und braucht daher einen ruhigen/ nicht aggressiven Partner. Das war Paula. Zwischendurch hat sie ihn zwar auch durch den Käfig geschäucht aber zum Glück nur so 2 - 3 mal im Jahr.
Ja, sie leben im Haus im Käfig. Dieser ist dreistöckig und mit Treppen verbunden. Diese Treppen konnte sie auch schlecht gehen. Sie war das 1. Kaninchen, das damit Probleme hatte. Sie wirkte immer in den Hinterbeinen "instabil".
Sie war Ben so ein guter Partner. Ich hoffe, dass ich schnell wieder so eine gutmütige Partnerin finde.
Danke, fürs Zuhören.
Ich denke nicht, dass das Tier daran verstorben ist, dass du es aus dem Käfig genommen hast. Die Ursache wird eine andere sein. Sind deine Tiere geimpft? RHD1/RHD2, Myxomatose?
Zur Haltung: Diese solltest du im Sinne der Tiere dringend überdenken :umarm:.
Kaninchen haben den Bewegungsdrang ähnlich einer Katze. Kein Käfig wird diesem gerecht. Auch ein 3stöckiger nicht.
Schau mal: https://www.kaninchenschutz.de/informieren/haltung
3 Möhren
03.01.2021, 14:25
Instabile Hinterläufe passen allerdings auch zu EC, als eine von vielen anderen Möglichkeiten. Manchmal bieten Tierärzte als EC-Test einen PCR Test an, der aber nur anzeigt, ob in dem Moment Erreger ausgeschieden werden, nicht , ob ein Tier EC Träger ist, weil es duch Kontakt Antikörper gebildet hat. Mir ist es deshalb so wichtig, weil dann der kleine Widder auch medikamentös behandelt werden sollte, wenn das der Grund gewesen sein sollte. Es kommen aber zahlreiche andere Erkrankungen in Betracht. Nehmen wir an sie hatte eine Leberkokzidiose, dann würdest du das eher nicht im Kot, sondern nur im Rahmen einer Obduktion, dem noch lebenden Kaninchen zuliebe, feststellen lassen können. Wenn die Urasache etwas Infektiöses war, sollte man das wissen, bevor man ein gesundes , neues kaninchen in Paula´s ehem. Lebensraum setzt.
Viele Grüße
3 Möhren
Hallo Karin,
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast - aber traurig, dass Paula nicht mehr lebt.
Hier im Forum wirst du viel erfahren darüber, wie Kaninchen glücklich leben.
Für Benny wäre es jetzt sehr wichtig, dass man weiß, woran Paula gestorben ist - denn sonst steht im Raum, dass er auch in Gefahr ist... sehr wichtig wäre es zu wissen, ob die beiden geimpft wurden? Vielleicht kannst du ein Foto von Bennys Impfausweis hochladen?
Ich würde mich freuen, wenn du uns ein Bild von Paula und von Benny zeigst. Wenn du dich hier anmeldest und Paulas Geschichte erzählst, dann zeigt mir das, dass dir das Wohl deiner Tiere wichtig ist.
Vermutlich bekommst du Hinweise, dass man an der Haltung etwas verbessern könnest - all das ist machbar und wäre eine Wohltat für Benny :-)
Viele Grüße :D
Ich habe mir den Hinweis mit der Haltung zu Herzen genommen. Früher konnten sie immer raus, also im Zimmer rumlaufen. Das hatte ich irgendwann eingestellt.
Heute habe ich den Ausgang wieder geöffnet (der Käfig hat eine Ausgangsklappe, ein bischen wie eine Katzenklappe) und Benny läuft gerade munter im Wohnzimmer rum.
Ich werde nun Untersuchungen in die Wege leiten.
Ein Foto habe ich gesucht und es ist mir schon peinlich, dass ich in den 3 Jahren, wo Paula bei uns war kein Foto gemacht habe. Verstehe das auch nicht. Die zwei sahen immer so süß aus. Black and white. Er ist schwarz, sie war ganz weiß. Ich habe immer Fotos gemacht. Aber ich habe keins von den zwei gefunden. Daher kann ich euch leider kein Foto von ihr zeigen.
Danke euch für die Hinweise und Anteilnahme.
Es tut mir sehr leid um Deine kleine Paula :sad1:
Das Herausnehmen war bestimmt nicht die Ursache, man muss die Tiere ja sowieso immer mal "inspizieren"..den Popo z. B. oder sie hochnehmen um Medikamente einzugeben....kämmen oder sonstwas.
Ich denke auch, dass er irgendetwas hatte was nicht festgestellt wurde.
Manchmal ist es aber so, dass nicht alles, bei noch so vielen Untersuchungen, festgestellt wird..und sie plötzlich gehen. Das ist sehr schwer zu verkraften, weil man ja denkt, alles getan zu haben.
Schön, dass Du den Käfig aufgemacht hast....es wird sich sicher eine Lösung finden, wie Du Dein Zimmer absichern kannst (Kabel, Tapeten) oder ein Gehege bauen kannst. Es gibt hier ja sehr gute Anleitungen mit Fotos . Das dauert eine Weile, bis man alles gesichert/gebaut hat, aber einmal richtig gemacht, hat man danach auch Ruhe.
Die Kleinen lieben es herumzulaufen, zu erkunden und insofern ist ein noch so großer Käfig gar nicht eine geeignete Unterbringung. :ohje:
Birgit W.
05.01.2021, 21:33
Tut mir leid um deine kleine Paula :heulh: Sicher war eine unerkannte Krankheit die Ursache, Hauptsache sie musste nicht leiden :ohje: es ist schön und tröstlich, dass du die Kleine beim Abschied in den Armen gehalten hast, sie ist nun sicher glücklich mit den anderen Seelchen auf den Regenbogenwiesen :sad1: